am 30.07.2020 08:37
@Zilch schrieb:@FakeAccount die 888322 gehört zu OPEN END TURBO CALL WARRANT AUF AMAZON COM INC
Und 956199 nicht auffindbar 🙂
Ich bin mir ziemlich sicher dass in Deutschland bzw deutschen Handelsplätzen nur die GDR 881823 zu erwerben ist.
Alle drei von mir angegebenen WKN sind korrekt, ich habe es überprüft. Die stammen aus der amtlichen WKN-Datenbank von WM-Daten (Saubande!).
Du darfst die WKN aber nicht im Informer oder auf einer Kurs-Website oder in Deiner hippen Software (Guidants) eingeben, sondern zum Beispiel in der comdirect-Inlandsordermaske oder im Livetrading.
Aber wie Du völlig richtig sagst: Europäische Anleger kaufen immer die Vorzüge-GDR mit der WKN 881823, wenn sie in Samsung investieren wollen.
Eine Alternative ist die WKN 896360, das sind GDR auf die Stammaktien.
Deine persönliche WKN lautet übrigens LS9BDJ (bitte hinteren Teil der Gattungsbezeichnung beachten). Und wenn wir schon dabei sind, solltest Du mal die WKN A1CRA7 in die Inlandsordermaske (!!) eingeben. Das passt zu jemandem, der auf dem Bau arbeitet.
Wer einen erfolgreichen Fussballclub im Depot haben will, gibt die WKN 518612 in die Livetrading-Maske ein. Als Handelspartner bitte "Kalle" oder "Uli" wählen. Hinweise dazu stehen hier.
Mehr davon findet man hier.
Viele Grüße
der Nachbar von nmh
30.07.2020 08:50 - bearbeitet 30.07.2020 08:55
30.07.2020 08:50 - bearbeitet 30.07.2020 08:55
@FakeAccount sowas habe ich schon wieder vergessen. Der blöde Informer 😮 aber meine persönliche WKN schau ich mir nachher mal an, danke 🙂 wollte vor Monaten schon mal danach fragen als ich über entsprechenden Thread gestoßen bin 🙂
Edit: A1CRA7 findet er nicht in der mobilen Inlandsordermaske, ich schau nachher noch mal.
Die persönliche WKN ist sogar in doppelter Hinsicht passend, wie genial!!!
am 30.07.2020 22:34
Hallo zusammen,
Das passt hier wahrscheinlich nicht rein und ist ein wenig Off topic aber:
Gibt es ein Programm/ Tool, das mein Portfolio begleitet mit Diagrammen, Entwicklungen, Analysen, Dividenden Ausschüttungen etc.
Ihr wisst bestimmt, was ich meine und könnt mir da helfen. Was benutzt ihr ? Es sollte möglichst kostenlos sein.
@Zilch vielleicht könntest du mir da wieder bitte behilflich sein 🙂 bist mittlerweile schon mehrmals mein Ansprechpartner gewesen 🙂
Vielen Dank schon Mal für deine/ eure Antworten.
am 30.07.2020 22:48
Natürlich gibt es das, heißt Portfolio Performance, ist super 🙂 und kostenlos 🙂
am 30.07.2020 22:52
@Zilch vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es sofort ausprobieren 🙂
am 31.07.2020 07:03
@Chris81 schrieb:@Zilch vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es sofort ausprobieren 🙂
Mach das und bei Fragen immer raus damit. Ist ein wirklich tolles Programm in das du einfach die Dokumente importieren kannst und dann geht alles fast von alleine.
Du hast damit grafische Übersichten über die Depotaufteilung, eine grafische Übersicht deiner Einzahlungen und Auszahlungen, grafische Darstellung der Performance, eine technische Analyse mit Daten wie Volatilität oder maximaler Drawdown, TTWR, IZF etc etc, aber auch eine Übersicht über Kurserfolge und realisierte Kurserfolge, Dividenden und andere Ausschüttungen, kannst Vermögensaufstellungen anzeigen lassen, und er bezieht Anschaffungskosten gleich in die Performance mit ein. Du kannst dir explizit aufzeigen lassen welche Steuern du gezahlt hast, welche Gebühren, usw usf.
Und da ist alles nur die Spitze des Eisberges. Es ist ein unglaublich umfangreiches Programm. Einfach mal starten und herumexperimentieren, es gibt viel zu entdecken.
31.07.2020 10:28 - bearbeitet 31.07.2020 10:32
Guten Morgen 🙂
@nmh, ich bin auf folgendes Unternehmen gestoßen : Swedish Match (WKN 900439), toller gleichförmig steigender Chart und eine Dividende von über 2%.
Könnte dieses vielleicht eine Trendaktie mit guter Ausschüttung sein?
Oder lasst ihr eher die Finger davon, weil es ein Unternehmen im Bereich des Tabaks ist? @Zilch , Tabak Werte sind an sich nicht besonders beliebt ,oder ? Woran liegt das? Nur aus moralischen Gründen - oder weil der Chart zuletzt auf absteigenden Ast war/ist. Dieser hat sich aber meiner Meinung nach stabilisiert, oder sehe ich das falsch (z.b. bei altria). Die großen Player der Tabak Branche haben einen hohen Cashflow und vor allem eine tolle Dividende,.sodass diese auf Jahre gesichert scheint.
Was meinen die anderen Tür Tabak Branche ? Insbesondere als Dividendenzahler ? Ich bin da hin und her gerissen...
Und zu guter Letzt noch eine Anfänger Frage: bekommt man seine Dividende nur für ganze Aktien oder auch anteilig, wenn man z.b. eine halbe Aktie besitzt , erhält man dann auch die halbe Dividende ?
Viele Grüße von der viel zu warmen Gartenterasse (zumindest ist es still - die Kleinen schlafen 🙂 )
am 31.07.2020 10:47
@Chris81 schrieb:Guten Morgen 🙂
@nmh, ich bin auf folgendes Unternehmen gestoßen : Swedish Match (WKN 900439), toller gleichförmig steigender Chart und eine Dividende von über 2%.
Könnte dieses vielleicht eine Trendaktie mit guter Ausschüttung sein?
Oder lasst ihr eher die Finger davon, weil es ein Unternehmen im Bereich des Tabaks ist? @Zilch , Tabak Werte sind an sich nicht besonders beliebt ,oder ? Woran liegt das? Nur aus moralischen Gründen - oder weil der Chart zuletzt auf absteigenden Ast war/ist. Dieser hat sich aber meiner Meinung nach stabilisiert, oder sehe ich das falsch (z.b. bei altria). Die großen Player der Tabak Branche haben einen hohen Cashflow und vor allem eine tolle Dividende,.sodass diese auf Jahre gesichert scheint.
Was meinen die anderen Tür Tabak Branche ? Insbesondere als Dividendenzahler ? Ich bin da hin und her gerissen...
Viele Fragen bzgl. der Tabakindustrie hast du dir schon selbst beantwortet
Warum ich persönlich dort nicht investiere:
- moralische Gründe.
- Kerngeschäft rückläufig, was sich auch im Chartbild zeigt. Tendenziell gibt es immer weniger Raucher. Ich hoffe und denke, dass es so bleibt.
- Regulatorische Einflüsse durch Politik (z.B. Werbeverbot).
- Die Entwicklung neuer Geschäftsfelder in Form von E-Zigaretten erweist sich bisher als Flop. Siehe Juul-Akquisition von Altria.
- Da ich selbst nicht investieren will, bin ich in den Zahlen der Branche nicht allzu tief drin. Aber eine kurze Stichprobe der Kennzahlen sagt mir, dass die Dividende alles andere als sicher scheint. Wachstum, Marge und Ausschüttungquote bei z.B. Altria sehen wenig vielversprechend aus...
am 31.07.2020 11:16
Kann @Marin nur zustimmen.
Als ehemaliger Raucher (erst normale, dann E-Zigaretten, irgendwann gar nichts mehr) bleibe ich der Branche fern.
Das Gesundheitsbewusstsein der Menschen ändert sich, weshalb es Unternehmen wie Coca Cola oder PepsiCo ebenfalls schwerer haben. Immer gesündere Sachen müssen her - und das geht auch bei Rauchern über.
Ein kurzer Check ergibt, dass die Zahl der Raucher sinkt. Auch haben die großen Konzerne die E-Zigarette praktisch verpasst und sind erst später auf den Zug aufgestiegen (lustiger Fun-Fact am Rande: Die E-Zigarette gibt es schon seit Jahrzehnten, wurde aber von den großen Konzernen unterdrückt. Gibt dazu ne gute Doku). Das ist fast wie E-Mobilität und VW/BMW/Daimler. Worauf ich hinaus will: P-M und Co bieten inzwischen auch Ersatzprodukte zur Zigarette, aber viel zu teuer als andere Alternativen dazu. Meist sind diese nur ein Übergang zu anderen E-Produkten.
Somit ist das Geschäftsfeld nicht zukunftsträchtig. Auch durch die politischen Einflüsse, wie @Marin ja bereits gesagt hat.
Von daher kann ich ihm nur zustimmen: Keine Investition für mich. Deshalb nie tiefer mit beschäftigt.
am 31.07.2020 11:36
@Chris81 :
Kurze Antwort: Swedish Match, WKN 900439, ist nach Meinung von nmh ein klarer Kauf mit Stopkurs im Bereich 50 Euro.
Lange Antwort: Die Swedish-Match-Aktie taucht durchaus immer mal wieder in den Sternelisten von nmh auf. Sie gehört auch nach den sogenannten Rosenheim-Kriterien zu den besten Aktien der Welt. @Thorsten_ hat nmh vor einigen Jahren auf diese gute Aktie aufmerksam gemacht (danke!). Wer also keine Berührungsängste vor Tabak hat (wenn Ihr es nicht tut, tut es ein anderer), darf gerne investieren. nmh investiert ja auch in Zwangsprostitution, Drogen, Kinderarbeit, Menschenversuche und sinistre Waffel- äh Waffengeschäfte. Rauchen ist im Gegensatz dazu wenigstens legal.
nmh hat keine Sparpläne auf Aktien und kann daher Deine Frage nach den Bruchstücken nur mit der Vermutung beantworten: "Ja, wahrscheinlich schon".
Der Nachbar von nmh