Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erstes Dividenden Depot

Chris81
Experte
80 Beiträge

Hallo Community,

Ich befasse mich erst seit wenigen Monaten mit dem Thema Wertpapiere / Aktien / Vermögensaufbau. 

Angefangen habe ich einen msci world & msci em zu besparen. Dieser Sparplan soll die nächsten Jahrzehnte durchlaufen und mehr oder weniger einen Teil meiner Altersvorsorge darstellen.

Zusätzlich habe ich mich dazu entschlossen ab den  1.7.  ein erstes Dividenden Depot aufzubauen. In letzter Zeit habe ich diesbezüglich viel gelesen (Vorteile von Dividenden Aktien, Dividenden Adel , Könige und Aristokraten etc.). Mein erstes Dividenden Depot soll aus zehn Aktien bestehen und über einen Sparplan laufen. Hierfür habe ich bewusst auf "starke" Dividenden Aktien gesetzt (u.a. Aristokraten). Ich erhoffe mir dadurch einen Wertwachstum der Aktien und natürlich nebenher eine kontinuierlich wachsende Dividende. 

Für folgende zehn Aktien habe ich mich zurzeit entschieden:

Apple 

3M

Johnson & Johnson

McDonalds

Microsoft

Pepsi Co

Starbucks

Procter & Gamble 

Walmart 

Cisco

Außerdem stehen zur auswahl:

Visa

Allianz 

SAP

Unilever 

IBM

BASF

Walt Disney

Altria

AT&T

Nordovisk

Jetzt meine Frage an euch. Kann ich so starten oder schrillen bei euch "älteren Hasen" die Alarmglocken? Mir ist bewusst dass das Depot ein ziemliches 08/15 Depot ist & sehr USA lastig ist. Jedoch möchte ich nicht zu stark spekulieren und erhoffe mir durch die etablierten Aktien einen guten Wertzuwachs.

Ich wäre euch für ein paar Anregungen , Tipps etc. dankbar.

Würdet ihr eine der Aktien tauschen und zunächst andere Werte bevorzugen? 

Danke euch allen im Voraus,

Chris 

107 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@FakeAccount die 888322 gehört zu OPEN END TURBO CALL WARRANT AUF AMAZON COM INC

Und 956199 nicht auffindbar 🙂

Ich bin mir ziemlich sicher dass in Deutschland bzw deutschen Handelsplätzen nur die GDR 881823 zu erwerben ist. 

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Sehr gut! Dann ist das ein heißer Kandidat für mich.

Sonst finde ich Symrise sehr interessant. Deine Versorger werde ich mir auch mal anschauen, weil ich keinen im Depot habe (Nextera habe ich wegen der noch vorhandenen AKWs wieder verworfen, man muss ja nicht alle Brachen haben, dachte ich mir damals. Tabak kommt z.B. auf keinen Fall in Frage, oder Öl-Dinosaurier).

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Dann dürfte American Water Works was für dich sein. 

Fortis ist einer der größten Versorger der Nordamerikas (Kanada, nördliche USA). Gute Dividende, Wachstum okay. Payout Ratio nimmt wieder ab, was gut ist weil die Dividendenhöhe bleibt bzw höher wird. Aber kanadische Quellensteuer, bei einem Marktbegleiter kannst du dich für 4€/Jahr vorab befreien lassen. Das mache ich. Habe auch eine kanadische Bank im Visir.

Edit: übrigens halte ich Samsung wegen der Kursfantasie 😉 hab sie für unter 800€ bekommen, ein so großes Unternehmen das schuldenfrei ist? Große Produktpalette? Innovativ? Ja danke! 

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

AWW ist die Top Position im Lyxor World Water ETF, den ich so nebenher noch

aus der Frühzeit habe und weiter bespare hier bei comdirect (WKN LYX0CA). Muss mir nochmal überlegen, wie sinnvoll das ist, oder ob ich lieber verkaufe und das Geld in AWW stecke und dann einen Sparplan weiter laufen lasse.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Samsung ist Top und wird bei mir wohl als Sparplan laufen (wie Apple und Amazon auch). Blöd, dass ich damals wegen mangelnder Erfahrung und Mut nicht zugegriffen habe! Dann habe ich wenigstens drei ostasiatische Aktien (Tencent, KDDI und Samsung). Vielleicht kommt mal TMSC dazu (warte auch gespannt auf nmhs japanische Aktien in der angekündigten Länderliste).

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

TSMC ist ein guter Wert, machen die Chips für Apple. Also teilweise, für MACs kommt von Intel und soll bald von Apple selber kommen. Von daher sehr von Apple abhängig als größten Kunden, aber Chipherstellung und Halbleiter ist kompliziert. Jedes Unternehmen hat sein Spezialgebiet ohne das eine ganze Kette nicht funktioniert. 

Von daher finde ich den Titel auch nicht schlecht 

Chris81
Experte
80 Beiträge
Spoiler

Unitedhealth sieht wirklich interessant aus @Zilch , aber dafür Allianz aufgeben. Ich weiß nicht, ob ich das gemacht hätte... Aber bin noch ein Greenhorn. 

Was hältst du und die anderen von vonovia ? Ist das kein interessanter Wert in euren Augen ? War sogar in einer Sterne-Liste mit dabei und zahlt drei % Dividende.

Die deutsche Telekom scheint sich auf dem amerikanischen Markt gut zu schlagen und at&t Marktanteile abzunehmen... Welchen würdet ihr bei Kommunikation bevorzugen ? Oder vielleicht keinen von beiden - trotz der lukrativen Dividende?

Schade, dass man Samsung und Nestlé nicht bei Comdirect besparen kann 😞  

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@Chris81  schrieb:

Die deutsche Telekom scheint sich auf dem amerikanischen Markt gut zu schlagen und at&t Marktanteile abzunehmen... Welchen würdet ihr bei Kommunikation bevorzugen ? Oder vielleicht keinen von beiden - trotz der lukrativen Dividende?

Habe beide Aktien, da spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen. Es gibt Märkte, die sind groß genug für mehrere Big Player, der Telekommunikationsmarkt gehört eindeutig dazu – siehe z.B. Japan mit NTT und KDDI oder schon heute die USA mit Verizon und AT&T. Hinzu kommt, dass Telekommunkationsanbieter in der Regel zu den Aktien mit der niedrigsten Volatilität gehören, also kann man auch gerne ruhig mehr davon im Depot haben Smiley (zwinkernd) .

Pro Telekom: Steuerfreie Dividende; 0,60€ als Mindestdividende für die nächsten Jahre festgelegt (das ist gut, denn die Dividendenentwicklung war die letzen Jahre sehr flatterhaft); gute Aussichten für den US-Markt.

Pro AT&T: Dividendenrendite für ein gesundes Unternehmen nahezu unerreicht hoch (so dass selbst das geringe Dividendenwachstum erstmal keinen Kummer bereiten sollte); durch die Time-Warner-Übernahme zusätzliche Wachstumsfantasien im Bereich Streaming und/oder Lizenzgeschäft (z.B. die Harry-Potter-Filme und Game of Thrones "gehören" dem Unternehmen); aus meiner Sicht finanziell solide aufgestellt mit einem klaren Plan zum Schuldenabbau der Time-Warner-Übernahme und gesunder Ausschüttungsquote; Aktie momentan zum Schnäppchenpreis zu haben.

Meine persönliche Meinung: AT&T bei Bedarf jetzt schon günstig als erste Tranche einsammeln und bei der Dt. Telekom warten, ob die lauen Sommermonate einen noch besseren Einstandskurs hergeben (theoretisch ist für Dividendeninvestoren ja sogar noch bis Mai Zeit).

Statis
Autor ★★
17 Beiträge

Kurze Zwischenfrage an die etwas erfahreneren Trader..

Finde die Märkte in SüdOst Asien ex China ziemlich spannend. Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich? z B. mit indonesischen Unternehmen?

Hier wäre als Dividendenwert Telkom Indonesia (A1W4LG) neben anderen, vor allem technischen Aktien, im Moment interessant.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Nur kurz da mobil:

- Allianz habe ich nicht aufgegeben, ich hatte sehr hohen Kursgewinn und habe einen Teil verkauft.

- nennt man Rebalancing damit nicht eine einzelne Position im Depot übergewichtet ist

- dafür habe ich einen anderen Titel, selbe Branche aber anderes Land, gekauft was Länderdiversifikation erzeugt

- ich mag AT&T mehr als die Telekom da AT&T mehr Geschäftsfelder hat und Marktführer ist, Telekom hat auch etwas spezielle Dividendenausschüttungen (Googlen) denn das steuerfrei ist nur ein Taschenspielertrick und ist auch nicht einfach eine Gewinnabzwackung im Unternehmen, also hier nicht einfach denken "steuerfreie Dividende geil" und das muss man wissen, edit: aber beide sind gut und würde beide kaufen, hab aber selber nur AT&T

- Vonovia kann ich nichts zu sagen weil der Immobilienmarkt meiner Meinung nach überhitzt ist und ich deshalb nicht in solche Titel investiere. Corona zeigt dass Bürofläche weniger gebraucht wird dafür aber Wohnfläche, nur wird wenig gebaut und die Wohnungen in großen Städten kann sich kaum noch jemand leisten. Und da man nicht weiß was die Politik machen wird habe ich das komplette Gebiet außen vor erstmal