Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein (Beginner) ETF Sparplan

Meekah
Autor
2 Beiträge

Hey zusammen,


ich bin 28 Jahre alt und habe die letzten Wochen und Monate damit verbracht, mich in das Thema Geldanlage einzulesen und mich über ETFs, sowie andere Produkte zu informieren. Ich habe bereits in der Vergangenheit etwas mit Einzeltiteln 'rumgespielt', jedoch nicht im nennenswerten Bereich. 

Nun habe ich soeben endlich einen monatlichen ETF-Sparplan erstellt, der mich zum Zweck des Vermögensaufbaus die nächsten Jahre begleiten soll und bin sehr an Feedback interessiert. Dieser sieht wie folgt aus:

- MSCI World (A2H9QY) - 150€ (43%)
- Global Water (A0MM0S) - 100€ (30%)
- MSCI EM (A0HGWC) - 75€ (20%)
- Gold ETC (EWG2LD) - 25€ (7%)

Bei den 350€ handelt es sich um ca. 15% meines Nettoeinkommens. Zusätzlich plane ich einzelne Investments in BTC, sowie P2P Kredite zu tätigen, um mein Portfolio weiter zu diversifizieren. Dies wird ebenfalls vom frei verfügbaren Einkommen finanziert. Vier Monatsgehälter liegen für Notsituationen auf einem greifbaren Konto.

Kurze Erläuterung zu den Positionen:

 

Steuerlich sollen ausschüttende Positionen derzeit sinnvoller sein. Das System hinter swap-basierten, synthetischen Titeln habe ich auch noch nicht ganz verstanden, weshalb alle ETFs physisch replizierend sind.

- Den Amundi MSCI World habe ich ausgesucht, weil er derzeit kostenlos über comdirect besparbar ist.

- Der iShares Global Water ist eine Branchen-Wette, die ich aus Risikofreude gerne eingehen möchte. Diesen ETF habe ich bereits vorher ausschließlich bespart.

- Den iShares EM habe ich (trotz der relativ hohen Kosten) gewählt, weil mich hier der etwas größere Asien Fokus und das hohe Volumen des Fonds ansprachen.

- Als kleine Sicherheit habe ich EUWAX2 im Paket, hier lässt sich bei Bedarf das Gold grammgenau physisch zustellen. 

Ich erhoffe mir von der Community einen kritischen Blick und ehrliches Feedback, da ich als immernoch-Änfanger mit Sicherheit nicht alles berücksichtigt habe und hier und da sicherlich Optimierungspotenzial besteht. 

 

Vielen Dank!

7 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@Meekah 

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Das was du da so schreibst haben wir die letzten Tage im wesentlichen täglich gehabt.

 

Insofern also auch für dich erst mal den Link zu den ETF-FAQ 

 

Jetzt mal kurz im einzelnen...


@Meekah  schrieb:

Hey zusammen,


ich bin 28 Jahre alt und habe die letzten Wochen und Monate damit verbracht, mich in das Thema Geldanlage einzulesen und mich über ETFs, sowie andere Produkte zu informieren. Ich habe bereits in der Vergangenheit etwas mit Einzeltiteln 'rumgespielt', jedoch nicht im nennenswerten Bereich. 

Nun habe ich soeben endlich einen monatlichen ETF-Sparplan erstellt, der mich zum Zweck des Vermögensaufbaus die nächsten Jahre begleiten soll und bin sehr an Feedback interessiert. Dieser sieht wie folgt aus:


Aufgabe verstanden: Vermögen aufbauen, lange Zeit.....


@Meekah  schrieb:

- MSCI World (A2H9QY) - 150€ (43%)
- Global Water (A0MM0S) - 100€ (30%)
- MSCI EM (A0HGWC) - 75€ (20%)
- Gold ETC (EWG2LD) - 25€ (7%)

Bei den 350€ handelt es sich um ca. 15% meines Nettoeinkommens. Zusätzlich plane ich einzelne Investments in BTC, sowie P2P Kredite zu tätigen, um mein Portfolio weiter zu diversifizieren. Dies wird ebenfalls vom frei verfügbaren Einkommen finanziert. Vier Monatsgehälter liegen für Notsituationen auf einem greifbaren Konto.

Kurze Erläuterung zu den Positionen:

 

Steuerlich sollen ausschüttende Positionen derzeit sinnvoller sein. Das System hinter swap-basierten, synthetischen Titeln habe ich auch noch nicht ganz verstanden, weshalb alle ETFs physisch replizierend sind.

- Den Amundi MSCI World habe ich ausgesucht, da er meiner Auffassung einen vergleichsweise geringeren US Anteil aufweist und ich ein größeres Stück vom Rest der Welt wollte. (Zudem ist er derzeit kostenlos über comdirect besparbar)

- Der iShares Global Water ist eine Branchen-Wette, die ich aus Risikofreude gerne eingehen möchte. Diesen ETF habe ich bereits vorher ausschließlich bespart.

- Den iShares EM habe ich (trotz der relativ hohen Kosten) gewählt, weil mich hier der etwas größere Asien Fokus und das hohe Volumen des Fonds ansprachen.

- Als kleine Sicherheit habe ich EUWAX2 im Paket, hier lässt sich bei Bedarf das Gold grammgenau physisch zustellen. 


Also: Der MSCI World ist IMMER gleich - egal von welchem ETF-Anbieter der kommt. Er bildet nunaml den gleichen Index ab.

Und gleiches gilt analog für den IShares EM. Und relativ hohe Kosten sind *beleidigendesattributhiereinfügen* !

 

Von Branchenwetten halten viele hier, mich eingeschlossen, eher wenig. Gerade für Anfänger bei Beginn des Vermögensaufbaus. Wenn Du es aber unbedingt haben willst: Ist ja deine eigene Entscheidung....

 

Aber lass auf jeden Fall das Gold weg!

 

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Meekah  schrieb:
(...)

Nun habe ich soeben endlich einen monatlichen ETF-Sparplan erstellt, der mich zum Zweck des Vermögensaufbaus die nächsten Jahre begleiten soll und bin sehr an Feedback interessiert. Dieser sieht wie folgt aus:

- MSCI World (A2H9QY) - 150€ (43%)
- Global Water (A0MM0S) - 100€ (30%)
- MSCI EM (A0HGWC) - 75€ (20%)
- Gold ETC (EWG2LD) - 25€ (7%)
(...)


Hallo @Meekah,

also ... mit dem World und dem EM bist Du richtig unterwegs ... auch in der Gewichtung 70/30 ... alles gut ... Haken dran.

 

Wenn an der Branchenwette Wasser Dein Herz hängt, dann bitte. Aber mir würde im Traum nicht einfallen, eine Branchenwette im Portfolie sogar stärker zu gewichten als die Schwellenländer ... 10-15% vom Gesamtportfolio mag ja noch hingehen ... aber nicht 30% ... das wäre mir in der Risiko-Streuung zu schmal.

 

Edelmetalle/Gold ... kann man machen ... bitteschön. Aber wenn Du sagst, dass Du es positiv an dem ETF findest, dass man sich das Gold in physischer Form im Zweifelsfall grammgenau zuteilen lassen kann ... warum um alles in der Welt investierst Du dann nicht gleich in physisches Gold. Wenn schon Gold, dann physisch ... Bullion Coins ... Krügerrand, Maple Leaf, Philharmoniker, Somalia Elephant, China Panda, American Eagle, Vreneli ... da gibt's wunderschöne Sammelmöglichkeiten mit Stückelungen in allen Größen für präzises Investment. Und die eigene "Sicherheit" mit dieser enormen Schwere tatsächlich anfassen zu können, ist wirklich "addictive" ... Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@Coyote38  schrieb:

Wenn an der Branchenwette Wasser Dein Herz hängt, dann bitte. Aber mir würde im Traum nicht einfallen, eine Branchenwette im Portfolie sogar stärker zu gewichten als die Schwellenländer ... 10-15% vom Gesamtportfolio mag ja noch hingehen ... aber nicht 30% ... das wäre mir in der Risiko-Streuung zu schmal.


@Coyote38 

Ich wollte es anfangs ja nicht so deutlich und hart schreiben... aber: typisch Anfänger!

 

Im sind MSCI World + EM nicht diversifiziert genug. Nein da müssen auch noch BTC und P2P Kredite dazu. Also hochspekaulativ. Und dann mit Gold absichern - also das Gegenteil.......

Und zur Krönung 'nen fetten Teil in eine Branchenwette.

 

Das ist vom Konzept her.......... .........ähm..................... ...........optimierungsfähig

(war das diplomatisch genug?)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Meekah
Autor
2 Beiträge


Also: Der MSCI World ist IMMER gleich - egal von welchem ETF-Anbieter der kommt. Er bildet nunaml den gleichen Index ab.

Und gleiches gilt analog für den IShares EM. Und relativ hohe Kosten sind *beleidigendesattributhiereinfügen* !

 


Wie meinst  du das? 

Wenn ich mir die Factsheets von verschiedenen Anbietern anschaue, unterscheidet sich die Gewichtung bestimmter Regionen. Hier z.B. 

Xtrackers MSCI Emerging Markets
China: 27,36%

https://www.justetf.com/servlet/download?isin=IE00BTJRMP35&documentType=MR&country=DE&lang=de


iShares MSCI Emerging Markets
China: 31,69%

https://www.justetf.com/servlet/download?isin=IE00B0M63177&documentType=MR&country=DE&lang=de

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@Meekah 

Der ishares nutzt optimiertes Sampling, beim Xtrackers weiß ich es nicht.

 

Aber letztendlich ist das vollkommen egal. Die werden (mit minimalsten und nicht nennenswerten Unterschieden) die gleiche Kurve abliefern.

Du verrennst dich hier an den unwichtigsten Stellen in unwichtige Detils!

 

Um es deutlicher zu machen: Alleine schon wenn Du über Gold nachdenkst dürfen dich z.B. 0,1% Unterschied in der Gesamtperformance zweier ETFs die den gleichen Index abbilden überhaupt nicht interessieren.

 

Versperr dir nicht den Blick auf das Wesentliche.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Meekah 
hey das hier meint Crazyalex. habe die beiden ETFS mal übereinander gelegt. Der Verlauf der letzten 2 Jahre.

In Gelb: Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF

In Blau: iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD

Leider gibts den XTracker noch nicht länger als Mitte 2017. Ich verspreche dir aber, das würde bei 5 Jahren, oder 10 Jahren ähnlich bis fast genauso aussehen.

 

Chart.jpg

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

@Meekah 

Positiv ist, dass Du Dir offensichtlich zu jeder Position Gedanken gemacht hast und

begründen kannst warum Du diese im Sparplan hast. Unterm Strich bist Du derjenige der sich damit wohlfühlen muss und solange Du das tust ist alles in Ordnung.

 

Beim Lesen Deines Eingangsstatements sind mir aber ein paar Punkte spontan aufgefallen die auch von meinen Vorrednern alle schon genannt wurden:

  • Ich bin keine Freund von Branchenwetten aber Du hast den Wasser-ETF begründet. Gut! Aber 28% sind viel zu viel. Ich würde den soweit stutzen, dass er im Depot (nicht im Sparplan) einen Anteil von allerhöchstens 15% ausmacht.
  • Von Gold habe ich keine Ahnung, soll jeder halten wie er will. Ich bin kein großer Fan kann aber ab einer gewissen Depotgröße zumindest den Hintergedanken verstehen.
  • Ganz im Gegensatz dazu stehe ich bei BTC und P2P vor einem ewigen Rätsel. Wahrscheinlich bin ich dafür zu alt nicht mehr jung genug. Aber die Kombi mit Gold ist interessant.
  • "weil er derzeit kostenlos über comdirect besparbar ist" ist kein Argument für ein langfristiges Investment. Andererseits ist es aber auch kein Ausschlusskriterium, also alles OK.

Die unterschiedliche Größe der China-Anteile der ETFs resultiert aus deren tatsächlichen Bestand, nicht aus dem Index. Da beide optimiertes Sampling nutzen gibt es zwischen beidem ja eine Abweichung.

Das hat aber keinen Einfluss auf das Ergebnis – das ist in beiden Fällen identisch (siehe Vergleichs-Chart) und beinhaltet den China-Anteil des MSCI EM von derzeit 31,85%.