- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Mehrere Depots: Warum und wie?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.02.2021 17:37
Aus Mangel an Erfahrung suche ich hier mal an den Austausch mit den erfahreren Anlegern unter Euch. Von vielen Seite habe ich öfters gehört, dass man ab einer gewissen Größe mehrere Depots haben sollte.
Welche Gründe dafür gibt es dafür, die über diese hier hinausgehen?
- Anderer Broker bietet andere Handelsplätze an.
- Besserer Zugriff auf das Vermögen, falls es Probleme bei einem einzelnen Broker gibt.
- Unterschiedliche Konditionen.
Welche weiteren Gründe gibt es für Euch mehrere Depots zu haben?
Darüber hinaus würde ich gerne wissen, nach welchen Kriterien ihr Eure Depots aufteilt. Hier komme ich für mich zu keinem klaren System.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.
- Labels:
-
Aktien
- Tags:
- depots
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.02.2021 10:48
Für mich sind Kriterien:
- Depots für andere (Verwandte, Kinder, ...)
- mehr / andere Auswahl an Börsen, After und Before-Handel (da war ich lange bei Interactive Brokers, hab es aber mit UK-Austritt aufgelöst)
- langfristig - kurzfristig: hier spielen die Gebühren für mich eine Rolle
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.02.2021 11:06
...ich bin bescheiden und habe hier nur ein Depot, und ein L.-Depot.
Für die 4 kurzen noch, welche aber nächste Woche,
bezüglich unbefriedigender Steuerübersicht verlegt werden,
...einer muss ja mal den Anfang machen.
G.
P.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2021 08:56
Vielen Dank Euch für Eure Antworten. Das hilft mir, mir einen Plan zurecht zu legen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2021 10:02
Ich kann jedem nur empfehlen, regelmäßig die Ordergebühren zu dokumentieren und am Jahresende in die Performance des Portfolios einzuberechnen. So manchem aktiv handelnden comdirect-Kunden dürfte es dabei die Schuhe ausziehen und der Preis zum Hauptargument bei der Depotwahl aufsteigen. Bei wem das nicht zutrifft, bei dem sollten auch Faktoren wie Handelsplatzauswahl oder Vermögensstreuung keine allzu große Rolle spielen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2021 10:08
@MarinDa kann ich Dir nur vollumfänglich zustimmen. Deshalb macht eine Performance-Betrachtung des eigenen Depots auch keinen Sinn, wenn man Gebühren und Steuern ausblendet, sondern sich nur auf die (bestenfalls) große, grüne Zahl fokussiert.
Und wiedereinmal muss ich eine Lanze für Portfolio Performance brechen. Hier werden eben genau diese Aspekte sauber einkalkuliert und ermöglichen einen wunderbaren Blick auf die tatsächlich erzielte Rendite.
Wenn ich die Summe aller Gebühren im letzten Jahr anschaue, weiß ich direkt wieder mein Zweitdepot zu schätzen.
Auch bei mehreren Depots kein Problem, wobei ich mit Zweien (plus jeweils ein Verrechnungskonto) sicher zu den einfacheren Fällen gehöre.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2021 10:33
@Marin schrieb:Ich kann jedem nur empfehlen, regelmäßig die Ordergebühren zu dokumentieren und am Jahresende in die Performance des Portfolios einzuberechnen. So manchem aktiv handelnden comdirect-Kunden dürfte es dabei die Schuhe ausziehen und der Preis zum Hauptargument bei der Depotwahl aufsteigen. ...
Hi @Marin
dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Nachdem ich einige Jahre "nur" ETFs bespart hatte, die tlw. auch noch als Aktions-ETF kostenlos bespart wurden, hatte ich vor fast einem Jahr begonnen mich mit Zertifikaten auseinanderzusetzen.
Innerhalb kürzester Zeit (ca. 1 Monat) merkte ich, dass die Gebühren der Comdirect einen Großteil meiner Rendite für sich beanspruchte da ich meist nur in kleinen Positionen handelte.
Nach dieser Erkenntnis blieb nur der logische Schritt ein Zweitdepot mit günstigeren Ordergebühren zu eröffnen.
Zum Jahresende 2020 machte ich mir mal die Mühe meine Orderkosten, vom Zweitdepot mit den Orderkosten die ich dafür bei der comdirect gezahlt hätte, zu vergleichen. Selbst mit meinen bescheidenen Ordern (der Anzahl nach) hätte ich bei der comdirect eine niedrige 3-stellige Summe mehr bezahlt wie bei meinem Zweitdepot.
Insofern kann man wirklich nur den Rat geben: Augenmerk auf die Gebühren richten.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2021 12:49
Bei mir sind auch die Konditionen der Grund für mehrere Depots.
Andere Wertpapierangebote, unterschiedliche Gebührenstrukturen, alles, was hier schon von mehreren genannt wurde.
Weil ich bis zu einem gewissen Grad bereit bin, für guten Service auch zu bezahlen, ist mein Hauptdepot noch bei Comdirect.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.03.2021 18:03
Ein weiterer Grund ist, dass IPOs nur bei bestimmten Brokern gezeichnet werden können. So habe ich Vantage Towers AG bei Consors zeichnen können, aber nicht bei comdirect.
09.03.2021 23:18 - bearbeitet 09.03.2021 23:21
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.03.2021 23:18 - bearbeitet 09.03.2021 23:21
@Oliver F. schrieb:Ein weiterer Grund ist, dass IPOs nur bei bestimmten Brokern gezeichnet werden können. So habe ich Vantage Towers AG bei Consors zeichnen können, aber nicht bei comdirect.
https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/neuemissionen/neuemissionen.html
?!
edit: Mea culpa. Es wird nur angezeigt, aber kann nicht gezeichnet werden. Auch ein wenig merkwürdig.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »