Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Medizintechnik-Aktien - ein lukratives Investment

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Meine lieben Leserinnen und Leser!

Ein interessantes, lukratives und meiner Meinung nach zukunftsträchtiges Investment sind Medizintechnik-Aktien.

Sie decken u.a. folgende Gebiete ab:

- Krankenhaustechnik
- Laborausstattung
- Geräte zur medizinische Diagnostik
- Equipment für pharmazeutische und die Biotec-Forschung/Industrie
- Equipment für medizinische Berufe
- Prothesen und Implantate, Hilfsmittel (wie z.B. Stoma-Beutel)
- hab ich was vergessen?

Übersicht wichtiger handelbarer Medizintechnik-Aktien

Hierbei ist zu berücksichtigen, dass Medizintechnik auch eine Teilsparte, von diversifizierten Unternehmen sein kann. So haben u.a. General Electric, Johnson & Johnson und Philips Medizintechniksparten. Siemens hat seine Medizintechniksparte 2018 als "Siemens Healthineers" an die Börse gebracht.
Bis auf Siemens Healthineers sind solche Aktien nicht in meiner Übersicht erhalten. Ich habe mich auf reine Medizintechnik-Aktien konzentriert.

Die Musik in der Medizintechnik spielt in großen Teilen in den USA.

Vom ETF-Emissionshaus Ishares wird in USA der "Ishares U.S. Medical Devices ETF" (ISIN: US4642888105) herausgegeben (leider nicht in Deutschland zugelassen).
Hier der Link:

Ishares U.S. Medical Devices ETF

Ich habe mich bei meiner Auswahl auf die 10 größten Positionen dieses ETFs beschränkt. Es handelt sich dabei nicht nur um die Big Player auf diesem Gebiet, sondern auch um Aktien, die sich in den letzten 5 Jahren gut bis sehr gut entwickelt haben.

Vorhang auf!

ISIN                         Bezeichnung

US0028241000     ABBOTT LABORATORIES
IE00BTN1Y115       MEDTRONIC PLC
US8835561023      THERMO FISHER SCIENTIFIC INC
US2358511028       DANAHER CORP (Die "Berkshire Hathaway" der Medizintechnik)
US28176E1082       EDWARDS LIFESCIENCES CORP (Herzklappen)
US8636671013       STRYKER CORP
US0718131099       BAXTER INTERNATIONAL INC
US46120E6023      INTUITIVE SURGICAL INC (OP-Roboter)
US0758871091      BECTON DICKINSON
US1011371077        BOSTON SCIENTIFIC CORP

Dazu habe ich noch folgende Nicht-US-Werte gepackt:

AU000000COH5  Cochlear (Thema: Hörgeräte)
DK0060448595     Coloplast (Thema: Stomaversorgung)
CH0012280076     Straumann (Zahnimplantate, meine Fresse: ich trage selber eins mit mir herum)
DE0007165631      Sartorius Vorzüge (eine der Top-Deutschen-Aktien der letzten 5 Jahre!)

und außer Konkurrenz:

DE000SHL1006   Siemens Healthineers (ca. 20 Prozent Plus im ersten Jahr).

Am 21.05.2019 hinzugefügt (auf Anregung von @NR 😞

DE0005659700    Eckert & Ziegler Strahlen.

Aktien wie z.B. Fresenius Medical Care und Paul Hartmann habe ich wegen der nicht sehr überzeugenden Performance weggelassen.

Damit Ihr die Wertentwicklung dieser 16 Aktien verfolgen könnt, habe ich sie mit Kauftag 12.04.2019 in ein Musterdepot gepackt. Pro Position wurden für ca. 10.000 Euro Startwert Aktien erworben.

Hier der Link zu diesem Musterdepot:

Musterdepot Pramax-Medizintechnik

Kaum hatte ich dieses Musterdepot eingerichtet, hat mir der US-Senator Bernie Sanders einen gewaltigen Strich durch meine Rechnung gemacht. Hit Shappens! Bernie hat kurz vor Ostern eine Gesetzesvorlage im US-Senat eingebracht, die unter der Bezeichnung "Medicare for All" eine Art gesetzliche Pflichtkrankenversicherung für alle Amis vorsieht, und die in Konsequenz zu erheblichen Mindereinnahmen für private Krankenversicherungen und für alle Pharma- und Medtec-Players führen würde. Dies hat in der Woche vor Ostern zu einem Flash-Crash bei allen US-Gesundheitsaktien geführt (könnt Ihr im Musterdepot nachvollziehen). Meine Meinung dazu: die Lobby der Gesundheitsbranche in USA ist sehr einflussreich, und überhaupt haben politische Börsen kurze Beine. Diese Woche haben sich die US-Gesundheitswerte mehr oder weniger wieder davon erholt.

Welche ETFs und Fonds gibt es für Medizintechnik-Aktien?

Als ETF habe ich Euch oben den "Ishares U.S. Medical Devices ETF" vorgestellt (ISIN US4642888105), der aber in Deutschland nicht vertrieben wird. Ob der ETF bei Comdirect über eine Auslandsorder erhältlich ist, habe ich nicht geprüft.

Ich habe keinen weiteren reinen Medizintechnik-ETF gefunden.

Medizintechnik-Aktien sind aber in den üblichen Health-Care-ETFs enthalten.
Hier zwei Healhcare-ETFs, die Ihr über Comdirect erwerben könnt:

• LU0533033238   Lyxor MSCI World Health Care TR UCITS ETF C-EUR (swap-basiert,thesaurierend)
  • IE00BM67HK77  Xtrackers MSCI World Health Care Index UCITS ETF 1C (physische Replizierung, thesaurierend).

Folgenden Medizintechnik-Fonds habe ich ermittelt, der leider nicht bei Comdirect handelbar ist:

• LU0433846515   Bellevue Funds (Lux) BB Adamant Medtech & Services - T EUR (thesaurierend).

Wie wär's, wenn Deutschlands Beste Bank diesen Top-Fonds seinen Kunden in absehbarer Zukunft anbieten würde?

(Hallo  @SMTcomdirect , Produktvorschlag!)

Ich hoffe, dass mein Beitrag Euer Interesse an Medizintechnik-Aktien geweckt hat und wünsche Euch, wenn Ihr auf den Medtec-Aktienzug aufspringt, auf dem ich schon seit Jahren mitfahre, ein erfolgreiches Investment.

Euer Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
90 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @huhuhu 

Die Eingabe von

Meituan Dianping Comdirect community

in der bekannten, mit G beginnenden Suchmaschine, wird Dich zum

gewünschten Thread führen.

Gruß, Pramax

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Danke Pramax,

ich hab mir schon en Stänzchen in den Suchgeräten gesucht,

wer weiß woran es gelegen hat.

War es die Freude ? war es der dunkelgrüne Betrag ?

ICH werde es wohl erfahren  Smiley (zwinkernd)

DAS ist schon ein A......U.......wert  Smiley (fröhlich)

Grüße

P.....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ppjjll  schrieb:
Spoiler

Nicht zu vergessen Eckert und Ziegler, die habe ich ein paar Wochen vorm ATH gekauft und bin derzeit 15% im Minus, zwischenzeitlich waren es aber mal deutlich mehr.

Eckert und Ziegler mit hohen Risiken belastet.

Die Entwicklung der Aktie ist enorm. Seit Mitte 2018 bis Ende 2019 war der Kurs um das fünffache gestiegen. Dennoch darf nicht übersehen werden, dass die Betriebsanlagen der Firma unmittelbar neben einem Wohngebiet stehen. Ein Unfall mit radioaktiven Stoffen auf dem Betriebsgelände würde bundesweit Schlagzeilen machen. Ein Absturz der Aktie wäre unvermeidlich.  Hier kann man einen Einblick in die Betriebsrisiken gewinnen.

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

Danke für den Hinweis. Das stellt in der Tat in Deutschland ein Risiko dar und dass obwohl ich die Gefaht bei ca. 0 % sehe aber die gefühlte Sicherheit ist halt was anderes.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@Tungdil1  schrieb:

Ich hab mir vor ein paar Tagen Centogene WKN A2PUCU gekauft, ein Rostocker Biotech-Unternehmen, das am Frankfurter Flughafen das erste Flughafen-Coronatestzentrum Deutschlands eröffnet hat.

Da mir die einschlägigen Medi-Unternehmen mittlerweile zu teuer sind, dachte ich, ich probiers mal mit einer der wenigen günstigen Biotech-Aktien. Mal sehen wie sich der Kurs entwickelt... 

War wohl ein ungünstiger Einstiegszeitpunkt  🤷‍♂️

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Tungdil1  schrieb:

Ich hab mir vor ein paar Tagen Centogene WKN A2PUCU gekauft, ein Rostocker Biotech-Unternehmen, das am Frankfurter Flughafen das erste Flughafen-Coronatestzentrum Deutschlands eröffnet hat.

Da mir die einschlägigen Medi-Unternehmen mittlerweile zu teuer sind, dachte ich, ich probiers mal mit einer der wenigen günstigen Biotech-Aktien. Mal sehen wie sich der Kurs entwickelt... 

War wohl ein ungünstiger Einstiegszeitpunkt  🤷‍♂️

Oja.... die ziehen mein Depot gerade so richtig runter... Da hab ich leider voll ins Klo gegriffen. 

Aber da ich vorher zweimal mit Risikoaktien ganz nette Gewinne gemacht habe, verbuche ich das als: Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. 

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

** Breaking News zum Medizintechnik-Musterdepot **

Ich habe heute einen neuen Wert in das Medizintechnik-Musterdepot aufgenommen, und zwar ein Unternehmen aus dem Bereich Veterinär-Medtec.

Darf ich vorstellen:

Idexx Laboratories Inc mit der WKN 888210 Idexx Labs 

IDEXX Laboratories ist ein US-amerikanisches multinationales Unternehmen, das sich auf Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen für Heimtiere, Vieh und Geflügel, Wassertests und Milchprodukte spezialisiert hat. Das Unternehmen ist in die folgenden drei Segment gegliedert: Companion Animal Group, Water und Livestock, Poultry and Dairy. Die Companion Animal Group (CAG) bietet klinikinterne Laboranalysegeräte für Haustiere an. Analysegeräte messen das Blutbild sowie die Konzentrationen bestimmter Enzyme im Blut oder Urin, um den Gesundheitszustand zu überwachen. Das Segment Water bietet Produkte zur Messung mikrobiologischer Parameter im Wasser. Das Segment Livestock and Poultry Diagnostics (LPD) bietet Produkte zur Erkennung von Krankheiten bei Nutztieren und Geflügel an. Produkte dieses Segments umfassen Tests für verschiedene Tierkrankheiten. (Quelle: Wikipedia).

Idexx Laboratories gehört dem Nasdaq-100-Index und dem S&P 500-Index an.

Die Aktie ist ein häufiger Gast auf den Sternelisten von @nmh 

Habe vor ein paar Tagen selbst einen kleineren Betrag in die Aktie investiert.

Hier der Link zum aktuellen Medizintechnik-Musterdepot:

Pramax-Medizintechnik-Musterdepot 

Gruß, Pramax

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Pramax 

Ich bin heute bei meinen Recherchen auf ein Schweizer Unternehmen gestossen, welches ich für nicht ganz uninteressant halte.

Bachem Holding AG - Investor Relations

WKN 914589

Vielleicht ja etwas für Dein Musterdepot.

Beste Grüße

MMJ

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @MMJ 

Vielen Dank für Deinen Beitrag

Ich habe die Bachem mal in das Musterdepot aufgenommen,

obwohl sie streng genommen eher in den Bereich Chemie/Biotech

gehört. Ausschlaggebend sind die gute Performance und die guten

Aussichten. Als Anlagebetrag nehme ich immer 10000 Euro.

Gruß, Pramax

C0mdirect
Autor ★★★
62 Beiträge

Es ist erstaunlich, wie stark gute Unternehmen wie Thermo Fisher Scientific (US8835561023), Danaher (US2358511028) und Sartorius Stedim (FR0013154002) in den vergangenen Tagen abgestraft worden sind. Hängt wohl  mit den "Erfolgs"-Meldungen von Biontech zusammen? Smiley (wütend)

Hält jemand von Euch die oben genannten Aktien und hat sich bereits ausstoppen lassen? Oder lasst ihr die weiter laufen und haltet die aktuellen Kurse für gute Einstigesmöglichkeiten?