am 10.12.2024 20:08
Liebe Community,
ich möchte euch auf ernste Schwierigkeiten mit der Comdirect hinweisen, die mich aktuell betreffen:
1. Handelssperre: Ein Wertpapier (WKN: A3EW9J) ist seit Wochen bei der Comdirect nicht handelbar, obwohl es an der Börse in Sydney regulär verfügbar ist. Die Begründung („aktuelles Tradingereignis“) ist nicht nachvollziehbar. Dies Stimmt nicht und es werden mir auch keine Quellen genannt!
2. Fehler nach Depotübertrag: Nach einem Depotübertrag werden Kaufpreis und Kaufwert fehlerhaft oder unübersichtlich angezeigt. Alle Wertpapiere können jetzt nur noch im Ausland gehandelt werden – unabhängig vom Kaufort.
3. Mangelnder Kundenservice: Wartezeiten von über 50 Minuten, keine Lösungsvorschläge und keine Möglichkeit, die Fachabteilung direkt zu erreichen. Finanzielle Verluste durch entgangene Handelsmöglichkeiten sind die Folge.
Mein Fazit: Überlegt euch gut, ob ihr euch auf die Comdirect verlassen wollt.
Bleibt wachsam!
am 10.12.2024 20:21
@Libria schrieb:
2. Fehler nach Depotübertrag: Nach einem Depotübertrag werden Kaufpreis und Kaufwert fehlerhaft oder unübersichtlich angezeigt. Alle Wertpapiere können jetzt nur noch im Ausland gehandelt werden – unabhängig vom Kaufort.
Nach der Erfahrung hier werden alle von der abgebenden Bank übertragenen steuerlichen Anschaffungsdaten korrekt von der Comdirect eingepflegt. Ob man dies als übersichtlich oder unübersichtlich ansieht, ist Geschmackssache. Das Design der entsprechenden Seite ist aber vorher bekannt.
Die Wertpapiere können an den Börsen gehandelt werden, mit denen die Commerzbank und die entsprechenden Lagerstellen zusammenarbeiten. Das kann man aber auch vorher wissen.
am 10.12.2024 20:30
1. Darstellung der Währungen:
Alle meine Werte werden in CAD oder AUD angezeigt, obwohl ich die Wertpapiere in Mischkursen der Originalwährung und EUR gekauft habe. Ich möchte darauf hinweisen, dass die Darstellung primär in EUR erfolgen sollte, da dies meiner Kaufwährung entspricht.
2. Kaufwerte:
Die Kaufwerte wurden überhaupt nicht korrekt berücksichtigt oder übernommen. Diese musste ich manuell einstellen, was zusätzlichen Aufwand bedeutet hat.
3. Zusammenarbeit mit Lagerstellen:
Es ist mir bewusst, dass die Commerzbank mit der Lagerstelle in Sydney zusammenarbeitet. Dies ermöglicht grundsätzlich, andere Positionen aus Sydney zu beziehen. Dennoch ist dies bei dem oben beschriebenen Wertpapier nicht möglich gewesen.
10.12.2024 20:36 - bearbeitet 10.12.2024 20:42
10.12.2024 20:36 - bearbeitet 10.12.2024 20:42
@Libria schrieb:
2. Kaufwerte:
Die Kaufwerte wurden überhaupt nicht korrekt berücksichtigt oder übernommen. Diese musste ich manuell einstellen, was zusätzlichen Aufwand bedeutet hat.
Das ist korrrekt, weil die in der Depotübersicht sichtbaren Kaufwerte nicht von der abgebenden Bank übermittelt werden. Die relevanten steuerlichen Anschaffungswerte werden von deutschen Banken übermittelt und sind offensichtlich richtig, oder?
1. Darstellung der Währungen:
Alle meine Werte werden in CAD oder AUD angezeigt, obwohl ich die Wertpapiere in Mischkursen der Originalwährung und EUR gekauft habe. Ich möchte darauf hinweisen, dass die Darstellung primär in EUR erfolgen sollte, da dies meiner Kaufwährung entspricht.
In der Depotübersicht zeigt die comdirect -wie immer wieder offiziell kommunziert- den jeweils besten Kurs an.
Da alle Aktien untereinander gleich sind, kann man einer Aktie nicht ansehen, ob sie mit Dollar, Franken oder Euro gekauft wurde; daher kann man das auch nicht automatisch anzeigen.
Das ist wie beim Währungstausch: Wenn du nach einer Reise die übrigen Sorten in Euro zurückwechselst, dann kannst an den erhaltenen Banknoten nicht erkennen, ob diese aus einem Umtausch von Pfund oder Franken stammen.
am 10.12.2024 20:41
Die Thematik kann erst weiterverfolgt werden, sobald mir der Zugang zum Trading zum oben genannten Wertpapier ermöglicht wird. Sollte Ihrerseits eine Lösung oder Unterstützung möglich sein, würde ich mich sehr darüber freuen.
Falls Sie zum Team der comdirect gehören, bin ich von Ihrer schnellen Reaktionszeit wirklich beeindruckt! Ich bitte Sie daher herzlich, sich persönlich meinem Anliegen anzunehmen, da mir bisher niemand seit Wochen eine Lösung anbieten konnte.
am 10.12.2024 20:43
@Libria schrieb:
Falls Sie zum Team der comdirect gehören, bin ich von Ihrer schnellen Reaktionszeit wirklich beeindruckt! Ich bitte Sie daher herzlich, sich persönlich meinem Anliegen anzunehmen, da mir bisher niemand seit Wochen eine Lösung anbieten konnte.
Das ist das Kunden-Forum, hier kann niemand irgendwas erreichen oder veranlassen. Für Support gibt es die offiziellen Kanäle.
am 10.12.2024 20:48
Leider habe ich in Bezug auf die angesprochenen “offiziellen Kanäle” bisher nur frustrierende Erfahrungen gemacht. Auf meine E-Mails reagiert entweder niemand, oder ich erhalte standardisierte Antworten, die mein Anliegen völlig verfehlen.
Die Rückmeldung der Reklamationsstelle, dass acht von zehn E-Mails als “bearbeitet/gelöst” markiert worden seien, entspricht nicht meiner Wahrnehmung – es wurde bisher kein einziges Problem tatsächlich gelöst. Auch über die Telefonhotline konnte mir nicht geholfen werden, da auf die angeblichen “Spezialisten”, auf die dort verwiesen wird, niemand erreichbar ist.
Ich bin gerne bereit, mich an die von Ihnen genannten Kanäle zu wenden – sofern diese tatsächlich eine zeitnahe und effektive Unterstützung bieten können. Können Sie mir bitte konkret mitteilen, welche Schritte ich jetzt unternehmen sollte, um endlich eine Lösung für mein Anliegen zu erhalten?
am 10.12.2024 21:30
@Libria schrieb:Leider habe ich in Bezug auf die angesprochenen “offiziellen Kanäle” bisher nur frustrierende Erfahrungen gemacht. Auf meine E-Mails reagiert entweder niemand, oder ich erhalte standardisierte Antworten, die mein Anliegen völlig verfehlen.
e-mail ist auch (da nicht authentifiziert) kein offizieller Kanal. Schreib´ über das Kontaktformular.
am 10.12.2024 21:40
Das Kontaktformular habe ich ausschließlich verwendet, da Sie keine offizielle E-Mail-Adresse als Kontaktmöglichkeit angegeben haben. Falls Sie weitere Anmerkungen oder Kritik äußern möchten, hoffe ich, dass diese konstruktiv sind und mein Anliegen wirklich voranbringen.
Vielen Dank.
11.12.2024 07:33 - bearbeitet 11.12.2024 07:34
11.12.2024 07:33 - bearbeitet 11.12.2024 07:34
@Libria schrieb:Das Kontaktformular habe ich ausschließlich verwendet, da Sie keine offizielle E-Mail-Adresse als Kontaktmöglichkeit angegeben haben. Falls Sie weitere Anmerkungen oder Kritik äußern möchten, hoffe ich, dass diese konstruktiv sind und mein Anliegen wirklich voranbringen.
Vielen Dank.
Hallo @Libria ,
wie könnte der User das machen?
Er oder sie, @dg2210 ist, wie fast alle hier, nur Kunde.
Auch die Mitarbeiter, die diese Plattform pflegen, können nicht in dein Konto schauen.
Du weißt jetzt genauso viel, wie wir.
Ich persönlich würde mit viel Zeit und Tee die Hotline nutzen. In Randzeiten geht das mutmaßlich schneller.
Viel Erfolg!