Bruchstückverkauf nach Depotumzug
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.12.2024 18:09
Ich habe übrige Bruchstücke einzelner Werte in meinem Depot nach dem ich die Ganzen Anteile zu einem anderen Depot umgezogen habe. Diese würde ich gerne verkaufen. Die Verkaufsmaske zeigt aber 0 als mögliche Anzahl an. Wie kann ich die Bruchstücke verkaufen? Es handelt sich beispielsweise um die Aktie SAP, aber auch um einen ETF. Beide hatte ich im Sparplan bespart und dadurch Bruchstücke.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.12.2024 19:57 - bearbeitet 04.12.2024 20:01
Versuch mal den Handelsplatz Tradegate und Verkauf ohne Limit
Wenn der Depotübertrag erst vor einigen Tagen erfolgt ist, dann sind die Reststücke aber evtl. noch gesperrt.
Das kann durchaus auch noch einige Zeit so andauern.
Wenn es eilig ist, dann musst du dem Kundenservice einen Auftrag zum Entsperren geben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2024 20:29
@paej schrieb:
Wenn der Depotübertrag erst vor einigen Tagen erfolgt ist, dann sind die Reststücke aber evtl. noch gesperrt.
Wenn es eilig ist, dann musst du dem Kundenservice einen Auftrag zum Entsperren geben.
Nach einem Übertrag sind die restlichen Bruchstrücke natürlich gesperrt.
Die müssen zunächst entsperrt werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.12.2024 22:13
@Silver_Wolf schrieb:Nach einem Übertrag sind die restlichen Bruchstrücke natürlich gesperrt.
Sie sind nicht "natürlich" gesperrt, sondern sie sind gesperrt, weil es die Comdirect nicht hinbekommt, nach erfolgtem Übertrag die restlichen Stücke (egal ob ganze oder Bruchstücke) wieder automatisch zeitnah zu entsperren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2024 13:08
@Thorsten_ schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Nach einem Übertrag sind die restlichen Bruchstrücke natürlich gesperrt.
Sie sind nicht "natürlich" gesperrt, sondern sie sind gesperrt, weil es die Comdirect nicht hinbekommt, nach erfolgtem Übertrag die restlichen Stücke (egal ob ganze oder Bruchstücke) wieder automatisch zeitnah zu entsperren.
Man könnte sogar, da Bruchstücke nicht übertragbar sind, Bruchstücke gar nicht sperren. Dann könnte der Kunde sogar Bruchstücke verkaufen, während seine gesperrten ganzen Stücke auf den Übertrag warten. Alles nur eine Frage der hinter der Bruchstückverwaltung hängenden IT.
Aber natürlich, wenigstens nach kompletter Übertragung der ganzen Stücke müssten die Bruchstücke sofort, Taggleich, automatisch freigegeben werden.
06.12.2024 13:14 - bearbeitet 06.12.2024 13:16
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.12.2024 13:14 - bearbeitet 06.12.2024 13:16
Und wer allem Ärger aus dem Weg gehen will, verkauft die Bruchstücke vor dem Übertrag.
(Hat nur steuerliche Auswirkungen - Stichwort FIFO. Oft vernachlässigbar, bei 0,98 Stücken von WKN 854075 vielleicht nicht unbedeutend 😁 )
16.12.2024 13:44 - bearbeitet 16.12.2024 13:45
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.12.2024 13:44 - bearbeitet 16.12.2024 13:45
@Thorsten_ schrieb:Und wer allem Ärger aus dem Weg gehen will, verkauft die Bruchstücke vor dem Übertrag.
(Hat nur steuerliche Auswirkungen - Stichwort FIFO. Oft vernachlässigbar, bei 0,98 Stücken von WKN 854075 vielleicht nicht unbedeutend 😁 )
Ja, erst Bruchstücke verkaufen. Dann weiter machen.
Ich persönlich würde auch warten, bis die Bruchstücke abgerechnet sind, bevor ich weiter mache, damit wirklich nichts anbrennt. Der Bruchstück-Verkauf dauert ja leider auch einen Tick länger.
Aber ärgerlich ist das ganze schon, denn der eine oder andere wird das ganze nur einmal in seinem Leben bei der comdirect machen. Die meisten werden also kaum Erfahrung damit haben und wundern sich dann, wenn sie nicht unsere Kommentare hier vorher gelesen haben....
854075 ist wenig überraschend nicht sparplanfähig. Da das meines Wissens nach die einzige Möglichkeit ist, hier bei der comdirect an Bruchstücke zu kommen (oder hat man inzwischen reguläre Bruchstück-Kauforder eingeführt?), wird da nix anbrennen. Bei minimal tausendstel-Stücken bei der comdirect müsste man ja auch schon über 650 Euro für die kleinste abrechenbare Einheit (0,001 Stück) im Sparplan ansetzen...