Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Trollkrabbe
Autor ★★
13 Beiträge

@Silver_Wolf 

Mit High Yield Anleihen, wobei ich hier nicht von totalem Schrott oder Junk spreche, sondern dem Bereich leicht unterhalb Investmentgrade. Mit entsprechenden ETFs hat man eine gute Streuung.

frustrierter

Kursrisiko aber auch

Trollkrabbe
Autor ★★
13 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Kursrisiko aber auch

Kursrisiken hat man überall. Ohne geht es nicht. Allerdings ist die Duration dieser Anleihen (via Fonds) gering - also unter 4 Jahren, somit halte ich das Kursrisiko bei Zinsanstiegen für vertretbar.

frustrierter

nennst du bitte ein Beispiel , um es sich anzuschauen

danke

Trollkrabbe
Autor ★★
13 Beiträge

Neulich hat es mich mal wieder bei der Telecom Italia 2033 in den Fingern gejuckt. https://www.comdirect.de/inf/anleihen/XS0161100515

Aber da habe ich mir auf die Finger gehauen und gesagt: Keine Einzelrisiken!

@frustrierter  Somit habe ich mich für den iShares A1C3NE entschieden. Natürlich kann da die eine oder andere Anleihe ausfallen. Aber es laufen jetzt permanent neue Emissionen mit höherer Verzinsung rein und wenn es zu Ausfällen kommen sollte, dürften diese damit überkompensiert werden. Ich bewege mich schon seit über 10 Jahren in diesem Segment und in der lang anhaltenden Niedrigzinsphase ging es mir in erster Linie um Kapitalerhalt und ein wenig obendrauf. Das hat funktioniert.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Trollkrabbe  

Ich habe nur ein sehr oberflächlichen Einblick in ETFs mit Anleihen.

Mein bisheriger Standard dafür war immer der ishare Global High Yield Corp. Bond (A1J7MG)

Mit einer fünfjährigen Rendite von fast 3% inkl. Ausschüttung. Der Kursverlauf war dort negativ.

Den du genannten ETF habe ich gerade mit Interesse mal aufgerufen. Denn die 5-6% in den Raum gestellten wären prima für eine solche Anlage. Soweit ich jetzt sehe, liegt diese bei 1% auf 5 Jahre inkl. Ausschüttungen, 1,4% auf 3 Jahre, 2,5% auf 10 Jahre.

Wie kommst du auf 5-6%? 

Grüße

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

Den A1C3N3 habe ich auch im Depot. Das interessante an speziell diesem ETF ist das er nicht in der Eurozone investiert sondern in Euro notierten Anleihen, unter anderem aus den USA (Ford und Ball z.B.) oder Japan wo dann dass Wechselkursrisiko beim Emittenten liegt und nicht beim Anleger. Spart dann das Hedging auf Euro 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Bei genauerer Nachfrage kommst du aber mit deinen High yield Anleihen ins Schwimmen. 

Laufzeit. 4 Jahre. Ob das mal gut geht? Da du dich auskennst, weißt du ja, was passiert, wenn die Zinsen weiter ansteigen.

Jetzt weichst du schon auf ishares aus. 

Viel Glück mit deinen Anleihen.   

Ich bleibe lieber bei allseits bekannten soliden Dividendenaktien, die Jahr für Jahr die Dividende erhöhen .

Bei gleichem Risiko gehe ich von einer höheren Gesamtrendite aus. In den letzten Jahren war es bedeutend mehr.

Ich wundere mich immer wieder, welchen Nickname man sich fürs Forum gibt. Das ist nicht mein Problem. 

corrn
Experte ★★
500 Beiträge
@haxo  schrieb:

@hvd , ja, das ist der Grund weshalb ich diesen Thread sonst gern meide: Gehässige, aggressive Kommentare und schlechtes Klima,

Lieber @haxo 

Grundprinzipiel möchte ich deinen geschriebenen nicht widersprechen, da ich es ähnlich sehe. Da freue ich mich doch dass ich nicht alleine im Schlauchboot sitze sondern auch noch in der ferne einen Haxo paddeln sehe. Aber ich kann auch hvd verstehen und bin echt gespannt wer in Zukunft besser liegen wird. Mehr kann man dazu nicht sagen.

sagtest nicht du selbst einmal zu mir, als einige spezielle Foristi mir an den Beinen hingen, spuckten und beleidigten: "für ein paar nette Worte komme ich nicht an die Börse bzw in ein Börsen Forum"? 

Nun frage ich dich heute und hier was dich nun so stört? Mich sollte es doch vor Jahren auch nicht stören... "So sieht man sich wieder Mr. Haxo." 😉 Aber ich mag dich und deine Sprüche trotzdem, habe oft und viel gelacht wegen dir, danke !

Es ist nicht was man sagt sondern wie es aufgenommen wird. Niemand lacht hier über den Schaden anderer. Wenn man liest was die Leute sich wünschen und was sie dabei aber machen, dann bleibt einem nach den ganzen Jahren und geschriebenen hier im Forum mMn nicht viel übrig als darüber zu schmunzeln.

Es wird nicht angenommen oder verwertet bzw darüber nachgedacht ob evtl...

Das Klima ist auch nicht schlecht, die Value Fraktion wird genug Prozente gemacht haben und auch noch machen können. 

Warum noch machen können? 🤔

Zu Deutschland: Es kann gut sein das mein pers. Unmut im mom ein falsches Licht auf den Markt wirft. Wir wurden ja bis heute nicht in die Steinzeit zurück gebracht. Obwohl Sommer ist und die Solardächer in ihrer besten Zeit sein sollten mussten wir Strom aus dem Ausland beziehen und das hat sogar geklappt. Könnte also auch in Zukunft funktionieren aber man ist dann eben abhängig vom Nachbern und muß hoffen dass nicht jemand auch noch diese Verbindung kappt aus welchem Grund auch immer.

Die Welt ist groß und deren Märkte auch, so kann ich euch sagen dass bereits einige Aktien gut gelaufen sind und andere noch ein Nachholpotenzial haben. Diese sollte man nun finden. Der Nasdaq, SP500 und DOW könnten einen Blick wert sein.

Vor einiger Zeit habe ich es schon mal gesagt und ich bleibe dabei: Der Markt hat mittlerweile viele Katalysatoren. Früher oder später wird sich etwas ändern, da muß man geduldig sein und nicht verzweifeln. Das ständige schauen auf die News bildet nur ein Rauschen, davon würde ich mich trennen und selber einen Blick auf die Welt richten. Internet macht es heute viel einfacher als damlas um an Infos zu kommen. Ob diese Infos gut sind muß man lernen zu erkennen.

Rein theoretisch sollte nun die "langweilige" Sommerzeit an der Börse kommen, mal schauen wie sich das Entwickelt ich bin sehr gespannt.

Trollkrabbe
Autor ★★
13 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Hallo @Trollkrabbe  

Ich habe nur ein sehr oberflächlichen Einblick in ETFs mit Anleihen.

Mein bisheriger Standard dafür war immer der ishare Global High Yield Corp. Bond (A1J7MG)

Mit einer fünfjährigen Rendite von fast 3% inkl. Ausschüttung. Der Kursverlauf war dort negativ.

Den du genannten ETF habe ich gerade mit Interesse mal aufgerufen. Denn die 5-6% in den Raum gestellten wären prima für eine solche Anlage. Soweit ich jetzt sehe, liegt diese bei 1% auf 5 Jahre inkl. Ausschüttungen, 1,4% auf 3 Jahre, 2,5% auf 10 Jahre.

Wie kommst du auf 5-6%? 

Grüße

Mit dem A1J7MG war man sicher nicht falsch bedient. Reine Kursverläufe sind irrelevant, da es am Ende immer auf die Wertentwicklung inklusive Ausschüttungen ankommt.

Beim A1C3NE betrachte ich aktuell die laufende Verzinsung und beobachte die Ausschüttungen. Im September 2022 waren es €1,78 pro Anteil, im März dieses Jahres bereits €2,35. Mal angenommen die Ausschüttung im September bleibt so (wobei ich eher von mehr ausgehe), dann sind das  €4,70 pro Jahr. Also über 5% beim aktuellen Kurs von rund €91. Daher halte ich ein Investment unter Risikoabwägung derzeit für vertretbar.

Das Pendant auf Dollar-Anleihen ist übrigens der A1H5UN. Der hat eine noch breitere Streuung, aber man muss natürlich das Wechselkursrisiko mögen, um den zu kaufen.

Nebenbei bemerkt: Der Bertelsmann-Genussschein von 2000 WKN 522994 ist bei einem aktuellen Kurs von 260% und Verzinsung von 15% auf den Nominalwert mit aktueller laufender Verzinsung von 5,75% nicht uninteressant. Aber auch hier gilt, daß man wissen sollte, was man kauft. Es handelt sich um eine nachrangige Schuldverschreibung, die im Insolvenzfall sofort dabei ist. Also nur zur Beimischung geeignet.