am 11.06.2023 23:28
.... ich sehe soeben, ich habe ja ein like von dir erhalten, da antworte ich doch gleich nochmals um Missverständnissen zuvor zu kommen. Zudem weiß ich, du bist kein Mitglied, welches mir bewusste Provokation hier unterstellt.
Zuerst darf ich richtig stellen, ich belächle ETF`s in keinster Weise, denn sie sind durch das passive Management kostengünstig und risikoärmer wie die Investition in Einzelaktien.
Aber ich halte mich fern von ihnen, da diese Gattung den Markt nicht schlagen kann. Für Einsteiger oder auch Anleger, welche sich nicht an Einzelaktien trauen, oder jetzt nicht unbedingt mit ihrem investierbaren Einsatz 10 bis 15 Einzelwerte abdecken können ist das eine durchaus akzeptable Anlagemöglichkeit.
Der nominelle Preis ist für mich beim Kauf doch schon von Bedeutung. Ich kaufe keine Pennystocks und keine Aktien für tausende von Euros das Stück. Ich fühle mich unwohl, für eine oder zwei Aktien zehntausend, fünfzehntausend oder noch mehr Euros hinzulegen. Daher kaufe ich weder, Givaudan, Lindt & Sprüngli oder eine Lotus, welches wie bekannt am Freitag mit höchstem Stand seit Bestehen aus dem Handel ging.
Aber das sind meine persönlichen Kriterien für einen Einstieg bei einem Konzern und immer individuell zu beachten.
Zu guter Letzt hast du richtig erkannt, dass ich nur an gestandenen und erfolgreichen Konzernen mit langjähriger Börsennotierung interessiert bin. An deren Vielfalt mangelt es nicht und hier sehe ich, ob diese schon jahrelang erfolgreich arbeiten, ihre Anteilseigner am Erfolg durch Dividenden teilhaben lassen, und selbst bei einer Fehlentscheidung der Führungsriege ist in der Regel genügend Geld und Know-how vorhanden, um solche Ausrutscher abzufedern und neu durch zu starten.
Diese Kriterium erfüllt für mich Lotus auf keinen Fall. Allein die geringe Marktkapitalisierung von knapp über 5 Mrd. ist mir zu gering und die Branche birgt für mich keine Fantasie. Daher beschäftige ich mich nicht weiter mit dem Konzern, da ich ihn nicht kaufen werde.
Unabhängig davon, dass der Konzern solide ist, aber bei einem ausgewiesenen Umsatz von 877 Mill. entspricht das einem 23-er KGV von 45,6
Das aktuelle KCV beträgt 57 ! (ist bilanziell nicht so leicht zu manipulieren wie das KGV)
Der Gewinn vor Zinsen und Steuern fällt seit 2016 Jahr um Jahr, das KBV beträgt 8,96 und dennoch schloss am Freitag Lotus sogar auf Höchstkurs. Alle Achtung !!
Grüßle - Shane
eigentlich antworte ich auf deine Beiträge ja nicht mehr, und deshalb ist es mir Wumpe (neues Substantiv in meinem Wörterschatz, eigentlich egal), ob du meine Schwarz-Weiß-Denke verstehst. Ich will hier keinesfalls provozieren, ich will mich vorwiegend über Aktien unterhalten, deren Aussichten, Kurserwartungen und die Meinungen anderer zu lesen. Das scheint der überwiegende Teil der hiesigen Leser ebenfalls so zu sehen, du bist wie so oft der Einzigste, welcher das dann verdreht darzustellen versucht.
Dir habe ich in deinem Dividendenthread vor einiger Zeit versucht zu erklären, dass du falsch liegst und American Tower keine ideale Dividendenaktie ist und Reits in kein Dividendendepot gehören, da Real Estate Investment Trusts 90% ihres Gewinns wieder ausschütten müssen, da sie weder der Gewerbe- noch der Körperschaftssteuer unterliegen und daher drei Prozent Dividendenrendite nicht gerade berauschend sind.
Das hast du mir nachlesbar schwer angekreidet und mich angegangen (diese Infos kanntest du nämlich nicht) und seitdem hagelt es von dir Seitenhiebe, und wie oben ersichtlich auch inkorrekte. Bezeichne ich da Lotus Aktionäre als Pennystock-Zocker? Wie kann ich dir ohne vorherige Konversation widersprechen?
Richtig, viele sollen meine Beiträge lesen, aber diese nicht als heiße Tipps verstehen, sondern um Erfahrung zu sammeln. Auf deine Mitleserschaft und deine profunden Börsenkenntnisse kann ich jedoch bedenkenlos verzichten.
Möglich, dass ich manchmal in erster Reaktion zu forsch antworte, aber wenn ich eine Meinung habe, darf ich sie wohl äußern, ohne dich zu fragen, ob es dir meine Antwort auch passt. Und das mache ich auch weiter so, und das merkst du dir nun im Langzeitgedächtnis als Widerrede.
am 11.06.2023 23:47
@corrn schrieb:
…
Dort ist dieses Unternehmen A !
Unternehmen A verdient 100€ im Jahr. Würdest du Unternehmen A für 100.000€ kaufen ?
…
Dazu verweise ich noch auf den Post den ich an ae geschickt hatte...
Die Frage war zwar nicht direkt an mich gerichtet, dennoch:
Wenn Unternehmen A im nächsten Jahr 1000€ verdient ein Ja!
und wenn die Voraussetzungen gegeben und die Wahrscheinlichkeit groß dass dieses Wachstum noch ein paar Jahre anhält, sogar ein ganz klares Ja! oder Unbedingt!
Einzig und allein die Gewichtung im Portfolio wäre ein kleines Problem, dafür gäbe es mit Sicherheit andere Möglichkeiten z. B. Zertifikate
An Deiner Vermutung @corrn ,dass der nominelle Wert einer Aktie hochgehalten wird um eventuelle wilde Spekulationen zu erschweren, könnte was dran sein. Wobei ich dies nicht unbedingt problematisch sähe. Genauso wenig wie die 50 prozentige Beteiligung der belgischen Familien Boone und Stevens über deren „Stichting Administratiekantoor van Aandelen Lotus Bakeries“
Bei anderen Werten wird sowas als Investment Grund ausgelegt.
Nur so meine Meinung…
Nicht nur bei Lotus B. , denn im Grunde genommen ist es mir egal ob jemand die Aktie mag und die Kekse nicht, oder die Kekse liebt aber die Aktie nicht, beides mag oder sowohl die Aktie als auch die Kekse verabscheut.
gruss ae
am 12.06.2023 12:08
Liebe Community,
in den letzten Tage gab es hier sehr hitzige Wortgefechte. Wir haben jedoch erfreut festgestellt, dass sich die Lage wieder entspannt hat. An dieser Stelle möchten wir dennoch auf unsere Community-Regeln verweisen: Bitte geht stets freundlich und respektvoll miteinander um - und entfernt euch nicht allzu weit vom Thema. Natürlich gehören Börse und Politik irgendwo zusammen, doch ab einem gewissen Punkt (wenn man z.B. davor steht, das Feld der wirtschaftsrelevanten Politik zu verlassen) wechselt bitte in das Off-Topic-Board und führt eure Diskussionen dort weiter. Die Leser und Diskussionsteilnehmer in diesem Thread sind mehrheitlich eher an einem börsenpolitischen Austausch interessiert.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Viele Grüße
Christoph
am 12.06.2023 16:53
Hallo @GetBetter, hallo Community,
meint Ihr ob es für einen zweiten Teil des Dividenden Trade mit Daimler Truck schon zu spät wäre?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 12.06.2023 17:13
Nach der kurzfristigen Marktschwäche geht es heute wieder aufwärts.
Der Dax wieder über 16000 , der Dow über 34000 .
Tagesgewinner :
die weltbeste Bankaktie Oberbank mit >6%😁
Ich bin nicht traurig darüber, dass ich die Aktie nicht besitze.
Platz 2 und 3 nehmen Adidas und Intel mit 5% ein
Diese haben seit Jahresanfang besser performt als Oberbank.
Tagesverlierer waren wieder einmal die Rohstoff - und Ölwerte.
Unverständlich ist für mich die schlechte Performance von Nike, seit Jahresbeginn -10%,
für mich im Vergleich zu Adidas das bessere Unternehmen.
Schwach performt hat auch Newmont Mining. Ich habe heute ein Kauflimit in den Markt gegeben.
Gesamt sieht alles sehr gut aus.
Wetter gut, Börse gut, was will mann mehr ? 😎
am 12.06.2023 22:06
Wetter gut, Börse gut, was will mann mehr ?
Die Gewinne der meisten Depotwerte haben sich bis zum Schluss weiter ausgeweitet.
Vor allem die Technologiewerte . Der Nasdaq wieder auf neuem Tageshoch.
Das tut dem Depot sehr gut.🤑
am 13.06.2023 09:18
Die Märkte und Aktien schlossen gestern meist zum Tageshoch, ein gutes Zeichen für weiter steigende Kurse.
So beginnen die Märkte freundlich.
Der Höhenflug von Nvidia hat sich verlangsamt. Dafür gibt Adobe "Gas".
Mit 42% hat die Aktie im letzten Monat besser performt als Nvidia , nur 40% 😂
In kurzer Zeit ist die Aktie vom Jahrestief auf ein neues Jahreshoch gestiegen.
Bis zum AZH 600 ist noch ein weiter Weg.🤑
Ich weiß nicht, welches Kursziel die Rosenheim Liste ausgerufen hat.
Egal, ich halte die Aktie noch ein Weilchen.
am 13.06.2023 14:54
Sehr gut @ae !
Auch wenn ich kein Lehrer bin und Noten vergeben kann... hätte ich auch keine Lust zu 😂
Das ist der Punkt den ich bereits angesprochen habe. Man muß sich dann schlau machen, eine Meinung bilden und dann einen Fahrplan erstellen.
Den Grundsatz ob man die Kekse gut findet oder nicht brauchen wir beide nicht führen...
Den Zug kann man fahren, klar warum nicht. Aber wie ? Ich habe dort ein paar ideen, da aber eh keiner Anwesend ist der in dieses Unternehmen investiert ist brauche ich wohl nicht fortfahren...
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Aktionäre von Lotus an einem Aktiensplitt nicht interessiert sind.
Dazu ein relativ aktuelles Bsp von Nvidia.
Die haben ihre Aktien vor nicht so langer Zeit gesplittet... Warum ? Die Aktie soll Liquide bleiben, weil Preis schon zu hoch um Taschengeld zu investieren. Solange man auf dem Regenbogen reitet muß man auch den Reitern das Elexir reichen können. So konnten wieder genug Leute auch einzelne Stücke kaufen und nicht nur das Kaufangebot der Produkte wird so angekurbelt. Das ist mMn der Hauptgrung und die andere Seite dieser Aktiensplitt Strategie.
Auch hier muß man ganz genau beobachten was gemacht wird !!!
am 13.06.2023 15:35
Während viele schon lange auf die Korrektur warten, gehen die Kurse weiter nach oben.
Z.Z. lässt sich beobachten, dass bei Eröffnung der US Märkte die Kurse weiteren Schub bekommen.
Das war mal anders.
Erfreulich für mich die Performance von Intel, deren Kurs seit Jahresbeginn um 26% zugelegt hat und auch heute um 3% gestiegen ist.
Vor kurzem wollte keiner die Aktie . Kann sein, dass sich das ändert . Bekanntlich kaufen viele Aktionäre bei gestiegenen Kursen. Der Chartist drückt das noch etwas anders aus.
Ja richtig, Kurse steigen ,wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot.
Ich suche immer wieder Aktien, die keiner will bzw. nicht beachtet werden.
Ich habe für drei Aktien Kauflimits gesetzt: Newmont, Keurig, Fresenius.
Das letzte ist ausgelöst worden. So habe ich jetzt einen dicken Posten Fresenius im Depot.
Mal sehen, ob in den nächsten Tagen die tiefen Limits bei Keurig und Newmont greifen.
Bei Keurig hätte ich dann auch einen "dicken" Posten. Mit Pesico und KO ist die Getränkesparte voll abgedeckt.
Newmont würde meine Rohstoffsparte mit Anglo american, BHP und Rio gut ergänzen.
Newmont ist ja nicht nur der größte Goldproduzent der Welt , sondern fördert auch Kupfer, Silber und Zink.
am 13.06.2023 21:41
Ich beschäftige mich weiterhin nur mit dem Marktgeschehen. Das ist prickelnder und z.Z. lukrativer als .....🤔
Die Märkte sind wie erwartet bei Eröffnung des Us Handels weiter gestiegen.
Nach der kleinen Kursdelle hat Nvidia wieder Fahrt in Richtung Jahreshoch aufgenommen , aktueller Kurs 380.😋
In letzter Zeit performt Diageo schwach und notiert nahe dem Jahrestief. Ob der Tod des CEO der Grund ist?
Ich habe schon immer mit der Aktie geliebäugelt. Sie war mir immer zu teuer.
Das ist aktuell nicht mehr der Fall. Die meisten Analysten bewerten die Aktie mit einem Buy.
Mal sehen!
Diageo statt Newmont? Diageo hat ein nicht zyklisches Geschäft und zahlt jedes Jahr höhere Dividenden.