Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Storm  schrieb:
[...] denn China denkt nicht an eine Invasion, dafür sind sie zu kluge Geschäftsleute.

Der exakt gleiche Satz war vor rd. 18 Monaten mehrfach in Bezug auf Putin und die Ukraine zu hören.

Just saying.

haxo
Legende
3.792 Beiträge

@Storm  schrieb:

@CurtisNewton 

[...]

Fundamental sind dort Qualitätsaktien günstig und sogar unterbewertet, bisher scheute sich Big Money etwas vor der „Taiwan-Krise“.

Aber dabei gibt es viel amerikanischen Theaterdonner, denn China denkt nicht an eine Invasion, dafür sind sie zu kluge Geschäftsleute.

Selbst wenn dort die Politik IMMER das Primat vor der Wirtschaft hat.

Wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe Freunde in Taiwan, die nehmen das ständige Gerassel zwar sehr lässig, haben aber schon die australische Staatsbürgerschaft beantragt.

Taiwan ist für China nicht mehr so wichtig wie vor 20 Jahren, als man die berühmten "Taiwan-People" brauchte, um überhaupt mit China Geschäfte machen zu können. Chinesen hatten -und haben eigentlich immer noch- kein Gespür für langfristige Geschäfte, Loyalität und Qualitätsbewusstsein. Taiwan schon, zwischen den beiden Gesellschaftskulturen liegen Welten.

Geschäftlich ist jetzt eher das Gegenteil der Fall, Chinas Unternehmen handeln selbst mit dem Westen, Taiwan ist mittlerweile eher Konkurrent. Außerdem die ständige politische Gefahr der Unzufriedenheit der chin. Bevölkerung, wenn sie sehen wie frei man auf der kleinen Insel leben kann. Siehe Hongkong, kurzer Prozess.

Andererseits ist die berühmte "Taiwan-Frage" seit Mao ein beliebter Reibungspunkt zwischen China und den USA. Ständiges Druckmittel von beiden Seiten, gäbe es das nicht, könnten sie schlechter miteinander verhandeln, denn die chinesische Verklausuliertheit und die amerikanische Direktheit stehen einfach im Gegensatz zueinander.

Ich würde Taiwan nicht außer Acht lassen, wenn auch keine Okkupation, so könnte ich mir eine Eskalation bis "5 vor 12" vorstellen. Gefährlich und unvorhersehbar.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

@Storm  schrieb:

@CurtisNewton 

….

Aber dabei gibt es viel amerikanischen Theaterdonner, 

Der Donner ist dem langsamen amerikanischem Abstieg geschuldet, die eindeutige weltpolitische Dominanz der USA geht zurück, das erzeugt selbst in Washington Unruhe.

Das Theater und der Donner, welcher den Amis unterstellt wird, kommt immer von der anderen Seite, wie am Beispiel der Ukraine schmerzhaft zu sehen …

Die größte Gefahr für die amerikanische Wirtschaft und somit für die globale, ist und bleibt wenn der größenwahnsinnige und in seiner kleinen Gedankenwelt gefangene Egomane nochmal US Präsident wird. 
Die (uns bekannte) Weltordnung könnte mächtig ins Wanken geraten. Ob uns kleinen Börsianern das nützt bezweifle ich doch sehr. 
Ein allmächtiger Chinese und verrückte Russen als dominante Akteure würde ich ungern meinen Kindern zumuten. 

Die Auswirkungen werden erst langfristig und dauerhaft bemerkbar werden, kurzfristig kann es sogar mal kurz aufwärts gehen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Storm  schrieb:
[...] denn China denkt nicht an eine Invasion, dafür sind sie zu kluge Geschäftsleute.

Der exakt gleiche Satz war vor rd. 18 Monaten mehrfach in Bezug auf Putin und die Ukraine zu hören.

Just saying.

Fast jeder Satz wurde irgendwo schon einmal gesagt.😉

Es gibt nur einen faktischen Unterschied, Taiwan hat deutliche amerikanische Sicherheitsgarantien, und China kann mit einem zerstörten Taiwan wenig anfangen.

Man könnte nun rätseln, wer mehr unter einem Zusammenbruch der Lieferketten leiden würde, aber das ergibt alles keinen Sinn, das wissen übrigens beide Parteien, da bin ich mir sicher.

Säbelrasseln und Theaterdonner sind ein Teil der Aufführung, insbesondere die USA hat bewußt provoziert, indem Nancy Pelosi demonstrativ einen dortigen Besuch für „nichts“ machen musste.

Das hat sich gelohnt, dann fährt China eben ein großes Manöver und lässt einen Flugzeugträger ein paar mal durch die Taiwan-Straße fahren.

Gut, ich weiß das gerne das übliche Narrativ in Foren gepflegt werden, schließlich kriegt man sie medial laufend eingetrichtert, das macht einen anderen Blickwinkel schwierig.

Man lebt bequem damit, ich möchte da wirklich nicht stören, allerdings gehöre ich zu den Menschen, die ihren Kopf nicht alleine wegen der Haarpracht durch die Gegend tragen.

Betreutes Denken ist mir fremd, so bleibt nur die Eigenanalyse, aber dafür muß man noch selbst kauen.

Das kostet Zeit und Energie, und man braucht das Handwerkszeug dazu u.a. viel Input aus unterschiedlichen Quellen und Blickwinkeln, sowie eine gewisse Hartleibigkeit gegenüber versuchter politischer Beeinflussung. Das soll es in den Medien geben.

Ganz gelingt das nicht immer, es ist allerdings eine Frage der Übung.😉

Also, der 3. Weltkrieg wird nicht wegen Taiwan stattfinden, bei der Kuba-Krise haben die Amerikaner erst in der Türkei gezündelt, die Russen daraufhin auf Kuba, so war man einem Großbrand sehr nahe gekommen.

Amerikaner zündeln halt gerne, in der Ukraine, Libyen und Syrien ging es daneben, das Resultat sind zerstörte instabile Länder.

Aber zumindest geht es immer nur um Freiheit, Menschenrechte und Demokratie. Versprochen.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Meine Meinung zu den letzten Posts:

Schaut euch das BIP der verschiedenen Länder an. Seht euch die Kaufkraft Pro Kopf an... Die USA ist mit Abstand vorne.

China denkt nicht langfristig ?!?! @haxo  Ich weiß nicht mit welchen Chinesen du so zu tun hattest, aber von den Chinesen habe ich langfristiges denken gelernt... Jetzt ist China ein großes Land und ich kenne nur ein paar Figuren, aber eigentlich auch politisch stellen die sich langfristig sehr durchdacht auf. Wäre es nicht so, warum werden sie dann gefährlich, warum sind wir so abhängig von denen ? MMn haben die sich schon sehr gut positioniert.

Dann sollte man mal ganz genau schauen was sich um uns herum abspielt. Seit dem wir die Russen aus dem Zahlungsverkehr gezogen haben, das auch noch hier als großer Zug gefeiert wurde, haben sich andere Länder zusammen gesetzt und gemeinsam darüber nachgedacht was wäre wenn das einem selbst passieren würde... seit dem hört man öfter mal etwas von "Brix-Staaten"... Die haben wir bereits verbrannt und sie glauben uns nicht mehr... Da höre ich nichts von böser Putin oder China ist so doof ect. Die sind auf uns abge**piep**t und enttäuscht während China, Russland und Indien dies als Chance nutzen ihre Bündnisse zu festigen und sich vom Dollar trennen... das ist alles nicht gut für uns hier in EU...

Wir hier im Westen sind mMn ziemlich arrogant und abgehoben... Die Frage um Taiwan geht uns hier nichts an und auch die USA nicht, davon abgesehen das nur die wenigsten überhaupt wissen was dort mal vereinbart wurde, das hat in der Ukraine aber auch keinen mehr interessiert. Die Ukraine ist seit Jahrzehnten ein ewiges Theater. Statt zu vermitteln und zu helfen (ohne Gewalt), liefern wir Waffen und sagen es wäre keine Einmischung, sprechen lehnen wir grundprinzipiel ab... Das nennen wir Demokratie... Russland wird immer unser Nachber sein !!! Mit Nachbern muß man sich arrangieren...

Eine Sache noch zu dem egomanen Präsi. Ich nehme mal an @ae mein hiermit unsere rothaarige Föhnwelle.

Themen die ich weiter oben angesprochen habe, wurden mir unter der führung von Trump angekündigt, haben aber nicht stattgefunden. Erst nach dem Wechsel zu den friedlichen, fast schlafend wirkenden und klugen Joseph ging das alles los !

Donald war der einzige Präsi der keinen Krieg angezettelt hat und das ist mir persönlich schon ne Menge wert denn "Krieg ist die Hölle"! Die Themen die er angegangen ist sind in den USA tatsächlich relevante Themen unter den Bürgern. Da kann ich dann auch über eine arogante Art und Show Gelaber hinweg sehen. Dazu kommt, dass er so wie ich das heute sehen kann mit so ziemlich allen Dingen richtig lag... das würde mir auch nicht schmecken wenn ich dagegen gewettet hätte... hab ich aber nicht weil ich davon ausgehe dass ich eh keine Ahnung habe.

Davon abgesehen dass er gewählt wurde und ich das als Demokrat zu akzeptieren habe. Aber auch das spielt hier in Deutschland keine Rolle denn dann werden zB Wahlen eben Rückgängig gemacht oder Neuwahlen werden einfach solange geschoben bis es egal ist und man einfach weitermacht... Beschwert sich darüber einer ? Nein wir sind total demokratisch und perfekt... hier betrügt auch kein Bundeskanzler sein eigenes Volk ... hauptsache er sieht nett aus und lächelt... Es brennt bei uns selber die Hütte...

Das was an Trump gestört hatte war die Unruhe die er gebracht hat, daran ist aber nicht er schuld sondern die geschaffene Situation selbst. Das kann man wiederspiegeln auf Deutschland und die AFD. Die hätten alle keinen Nährboden wenn er nicht gestreut worden wäre... und was machen wir ? Wir machen weiter, "wir schaffen das"...

Wir sind in einer Art Krieg und da stirbt die Wahrheit als erstes deswegen sollten wir hier selber die Kurve kriegen und nicht ständig zum Nachbern schauen. Hier geht gerade so viel schief da brauche ich nicht woanders nach schlechten Dingen suchen. Das sagten auch schon einige Botschafter anderer Länder zu unserer Außenpolitik. 

Eine Menge gequirltes habe ich da jetz von mir gegeben... hoffe das passt auch einigermaßen weil ich kaum Zeit zum korrigieren habe... ihr müßt verzeihen... Hoffe ich bin niemanden zu sehr auf den Schlips getreten, wenn doch S O R R Y wollte ich nicht... 🙃

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Ich bin echt erleichtert durch Deinen Beitrag nun wieder was gelernt zu haben.

Erstens ist alles gar nicht so schlimm ist. Ein bisschen Säbelrasseln halt, aber am Ende wird niemand dem jeweils anderen wehtun weil alle irgendwas zu verlieren haben. Ich bin beruhigt.

Und zweitens, dass sich die Menschheit in zwei Gruppen teilen lässt: jene, die die Mehrheitsmeinung haben und die anderen, die selber denken.

Solch scharfe Trennungen machen es den einfach strukturierten Leuten wie mir tatsächlich etwas leichter in der Welt klarzukommen. 🙄

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich bin echt erleichtert durch Deinen Beitrag nun wieder was gelernt zu haben.

[…]

Und zweitens, dass sich die Menschheit in zwei Gruppen teilen lässt: jene, die die Mehrheitsmeinung haben und die anderen, die selber denken.

Solch scharfe Trennungen machen es den einfach strukturierten Leuten wie mir tatsächlich etwas leichter in der Welt klarzukommen. 🙄

@GetBetter 

Na siehste, es geht doch.

Gib Dich nicht auf,  im Leben lernt man nie aus.

Und Mehrheitsmeinungen haben natürlich recht, in einer Demokratie ist das so, denn wenn man seine Meinung gefunden hat, dann muß man sie behalten und unpassende Fakten und Einsichten umbedingt vermeiden.

Alte Regel von Albert Einstein, er hatte mal etwas kluges von einem Kreis mit Radius Null gesagt, das „ nennen sie Standpunkt“, meinte er.

Pluralismus, das Streben nach Wissen und Erkenntnis sind leider unbequem, da gehen Gewissheiten in den Naturwissenschaften zumindest schnell über Bord. Also nicht immer.

In der Politik passiert das zum Glück nicht so schnell, Hauptsache man hat einfach Recht, egal wie die Dinge sind, Kurs halten war schon das Motto auf der Titanic.

Einfachen Leuten hilft das die Orientierung nicht zu verlieren, die brauchen eine scharfe Trennungen, zu viele Grautöne im Leben machen sie ganz wirr.

Also weiter so!👍

PS:

Ich muß mich leider aus meiner vereinfachten Betrachtung verabschieden, die Welt in Gut und Böse aufzuteilen ist mir zu langweilig, das Nacherzählen medialer Narrative überlasse ich den Bequemen, da möchte ich wirklich nicht stören.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ae  schrieb:

@Storm  schrieb:

@CurtisNewton 

….

Aber dabei gibt es viel amerikanischen Theaterdonner, 

Der Donner ist dem langsamen amerikanischem Abstieg geschuldet, die eindeutige weltpolitische Dominanz der USA geht zurück, das erzeugt selbst in Washington Unruhe.

Das Theater und der Donner, welcher den Amis unterstellt wird, kommt immer von der anderen Seite, wie am Beispiel der Ukraine schmerzhaft zu sehen …

Ein allmächtiger Chinese und verrückte Russen als dominante Akteure würde ich ungern meinen Kindern zumuten. 

Ein verunsicherten Amerikaner, der den rücksichtslosen Kraftmeier spielt und dabei etwas entzündet, den braucht man auch nicht.

Siehe Ukraine, die Dinge sind komplexer als sie dargestellt werden, nun hat man den Salat.

Ich glaube das sprengt „etwas“ die Marktnotizen, selbst wenn Politik und Börse zusammen gehören.😉

haxo
Legende
3.792 Beiträge

@Storm  schrieb:

[...]

Ich glaube das sprengt „etwas“ die Marktnotizen, selbst wenn Politik und Börse zusammen gehören.😉

Teils, teils. Sie gehören sicherlich zusammen, die eigene Meinung hat da aber nichts verloren, jedenfalls wenn man ein erfolgreicher Anleger sein will.

Ich liebe euch ja alle, aber eure politische Meinung juckt mich nicht im Geringsten, eher im Gegenteil, ich fühle mich etwas unangenehm berührt, wenn eigentlich respektable Communauten sich bemüßigt fühlen zumeist stereotype Binsen über "den bösen Amerikaner", "den bösen Russen", "den bösen Chinesen" herauszuhauen. Wer so wie unsere langjährige Regierung treu russophil bis zum Untergang war, hat mit Gazprom&Co. sein Waterloo erlebt, von einigen Ost-Liebhabern hört man ja auch gar nichts mehr.

Ideologie oder politische Scheuklappen mit Anlegen zu verbinden ist Tinnef. Beziehungsweise: Andere verdienen gut daran. :cat-indifferent:

MCGA - Make Community Great Again

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Puh...auja...wie wäre es, zurück zum Marktgeschehen und deren Aktien!

K+S kommt wohl wieder mehr in den Fokus, nachdem die Energiepreise im letzten Jahr und der reduzierte Absatz von Kalidünger dem Unternehmen und somit der Aktie ordentlich zugesetzt hat. (ähnlich bei Yara)

K+S zählt aktuell zu den schwächsten Aktien im MDax und hatte den tiefsten Stand seit mehr als 18 Monaten erreicht.

Mit 15 € sollte die Aktie m.E. zur Bodenbildung ansetzen und wäre dann ein interessanter Turnaroundwert. Dünger werden weltweit benötig bei einer steigenden Zahl von Menschen und immer schwieriger werdenden Bedingungen für die Landwirtschaft.

Düngerpreise werden zurückkommen, die Energiepreise haben sich wieder normalisiert. Für mich ist das ein erster Einstieg oder ein SP für mehrere Monate wert. Oder?

Grüße