Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@hvd  schrieb:

Solide *Vermögensverwalter, die über Jahrzehnte am Markt sind , rechnen mit einer jährlichen Performance incl. Dividende von **6-8%.

Wer ein großes Vermögen hat, ist damit zufrieden. Mehr Rendite ist immer nur mit erhöhtem Risiko verbunden. 

Jeder ist für seine Finanzen selbst verantwortlich.

Richtig, über Geld spricht mann nicht,

HIER möchte ich Dir zustimmen 😇

P.hu

*Ich könnte Dir eine Empfehlung von K.a.R. aussprechen 😉

** Manchmal auch etwas mehr 🤑

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Heute meldete CVS health die Zahlen zum 4. Quartal und zum Jahr. 

Diese wurden am Markt positiv aufgenommen. Heute +4,6%.

Die Umsätze steigen wie bei Cardinal health rasant. +10% , jetzt 322 Mrd. !!!!  

Nur der Gewinn hat sich fast halbiert. Die Aussichten für 2023 sind positiv.

Mal sehen, ob der Kurs wieder über 100€ steigt! 

Für mich ist CVS kein Basisinvestment. Die Bruttorendite beträgt nur 3,6% , auf lange Sicht mir zu wenig. 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

So zurück zum Markt!

Ich hatte mir gestern das Gespräch von Jerome Powell angesehen, ich traue der verkürzenden Interpretation der Profis in den Medien nicht, da gibt es gerne persönliche Wahrnehmungsunterschiede, man könnte sogar von Wunschdenken sprechen.🤫

Für mich hat sich das nicht ganz so rosig angehört, wie das kolportiert wurde.

Die Zinsen werden stärker erhöht und dort länger verharren, als sich das die Wunschdenker von Wall Street bisher ausgedacht haben, außer es gibt eine böse Überraschung, die eine sofortige Korrektur nach unten erfordern.

Die Inflation ist klebriger als gedacht, im wichtigen Dienstleistungssektor gibt es keinerlei Anzeichen einer Dämpfung.

Wie ich schon früher schrieb, Wall Street dachte bisher bei 5% ist Schluss, und Ende des Jahres gibt schon die erste Zinssenkung.

DAS hat sich für mich gar nicht so angehört, eher nach 5,5% d.h. mindestens noch 2 Erhöhungen, wenn nicht sogar noch eine Dritte, und dann nächstes Jahr gibt es eine erste Senkung.

Der US-Arbeitsmarkt ist sehr im Boom….

Ergo werden stark kreditbedürftige Wachstumswerte den Zinsschmerz spüren, der Häusermarkt reagiert dort noch träge, das wird sich ändern.

Bei Finanzierungen wird es daher Bremsspuren geben, das dürfe auch den Automarkt betreffen, denn Barzahlung gilt dort fast als No-Go.

Nun läuft der Automarkt in China nicht so ganz rund im letzten Quartal, jetzt bremst auch der wichtige US-Markt, da darf man gespannt sein, was beim bejubelten hochbewerteten Tesla passiert.🤫

Die deutschen Hersteller sind schon sehr niedrig bewertet, leiden noch unter dem Chipmangel,  nur dort wird nicht so viel passieren.

Sie zahlen ordentlich Dividenden, da ist ein gewisser temporärer Kursrückgang kein echtes Drama, bei den Heißluftverkäufern wird das trotz guter Chipversorgung anders aussehen.

In China zeigt der EV-Bereich einen Rückgang von 27% .

Es wird spannend.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

Mal zu den breiten Märkten: Der S&P 500 inzwischen recht deutlich über GD50 und GD200, über dem Dezemberhoch und das goldene Kreuz gab es auch Ende Januar. Nächster Meilenstein wäre das Augusthoch mit ca. 4300.

Habe mit heute eine kleine Portion Knockout mit Hebel 1,3 aufgebaut, war als Flat Fee günstiger als ein ETF.

Zertifikatgebühr und Dividenden gleicht hoffentlich der Hebel aus.  Um den Knockout bei ca 1000 USD mache ich mehr eher weniger Sorgen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @GetBetter, hallo Community,

danke für Deinen Einwurf auf den ja einige, sachdienliche Beiträge folgten. Muss ich mir jetzt das AfD-Parteiprogramm bestellen... Um zu sehen wo das stehen soll.

Wenn Du schon alle Werte in Deinem Depot gefunden hast, super. Ich suche aber nach einer Klimaanpassung ohne in Strom zu investieren. Also bitte in aller Ruhe.

Vielleicht hilft ja diese Grafik, die aus Schulzeiten noch bekannt sein dürfte:

Quelle: Karina Nennstiel auf der Seite  mein-schoener-garten.deQuelle: Karina Nennstiel auf der Seite mein-schoener-garten.de

Da zumindest Kali & Salz auf 10 Jahressicht bisher nicht so der Outperformer war.... bin ich so schlau wie vorher.

Wer also ein paar Wertpapiere aus dem Bereich Saatgut, Landwirtschaftsbedarf kennt... da wäre ich dankbar. 😊 Wasser war ja in der Sterneliste schon mal vertreten. 

Ob die deutsche Entsprechung zu "New Zealand First", die es immerhin zur Regierungsbeteiligung geschafft hat, was zu Pflanzenschutz und Agrar sagt, könnt Ihr ja im Wirtshaus diskutieren. Ich war auf der Suche nach Wertpapieren und sehe eine zu weitgehende Reduzierung des CO2 Ausstosses mit einem Risiko verbunden. Dass ich nicht exakt quantifizieren kann. Und genau deshalb frage ich ja. 

Ich kann auch hier nicht diskutieren, was 30 % Naturschutzgebiete ausmachen auf die Lebensmittelpreise, da es Weizen Calls auf 5 Jahre wohl nicht gibt. 

In diesem Sinne würde ich mich über sachdienliche Hinweise freuen. 😊

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Major Tom

@Glücksdrache vielleicht kann das (A1JKQK) für Dich interessant sein, falls Du nicht in Einzelaktien investieren möchtest....

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @Major Tom,

danke für den wertvollen Hinweis, ich sehe mir den Wert in Kürze gründlich an.

Wie bereits vorgeschlagen würde ich das Thema Saatgut/Landwirtschaft/CO2 dann gerne hier heraus nehmen und mache Donnerstagabend ein neues Thema dazu auf, werde mir eine neutrale Formulierung einfallen lassen.

Liebe Grüße

Gluecksdrache 

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@Storm et all

kl.Exkurs, 

da ich immer wieder Teile der Community irritiere. Ich bin durch Zufall vor 1/2 Jahr bei euch aufgeschlagen und habe schnell gesehen, welche Topleute sich hier tummeln. Aber ich würde von euch nie eine explizite Anlageempfehlung erwarten.

ich lese teils aufmerksam mit und bekomme Empfehlungen, die ich nie vorher gehört hätte

wie Berner Kraftwerk, die ital.Leitungsfirma, Lotus Bakeries ....aber auch hier sieht man, diese Aktien springen nicht sofort an

Ich habe es schon einmal angedeutet, ich bewege mich eher Richtung Ruhestand, aber die Tochter macht heuer Abitur, daher muss man m.e etwas anders aufgestellt sein, als viell.andere.

Ich bin geprägt von einer Zeit, als du praktisch dem Berater der Bank ausgeliefert warst und erst seit 1 Jahrzehnt ist vieles anders, man hat sein Online Konto, informiert sich

z.B. der Ölartikel, war rein informativ, um eure Meinung zu hören, wie er den Ölmarkt in der Zukunft seht, nicht, ob ich Total sofort verkaufen soll

der Deka Zukunft war als Beispiel in den Raum gestellt, was einem angeboten wird, auch wenn die Wortwahl viell. war, meint ihr, dies wäre was

mit 1min nachsehen,war klar no go, die Grundidee wäre ja noch ok, aber es muss ein Rohrkrepierer werden

PS: ich habe wie @nmh es empfohlen hat, es schon lange so: Aktien,ETfs,Fonds,Anleihen,Tagesgeld- also wie jeder ganz normale Anleger, veteilt auf die Familienportfolios

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich frage mich immer wieder.

Warum  kaufen viele in dieser unsicheren Gemengelage Hebelprodukte, gehen also bewusst höheres Risiko ein? 

Schnell reich werden kann man an der Börse nicht, nur schnell arm.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Nicht die Anderen sind schuld.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

In letzter Zeit macht mir mein Hobby Börse sehr viel Spaß. Normalerweise kostet ein Hobby viel Geld.

Wenn es viel Geld bringt , freut mann sich besonders.

Die Vorbörse zeigt auch heute gute Aussichten. 

Dax, Euro Stoxx , Hangseng beginnen im Plus. Die Futures für den amerikanischen Markt zeigen auch auf Grün.

Der Dollar zeigt in letzter Zeit wieder Stärke und ist auf 1,07 zurück gekommen. 

Die Rohstoffmärkte , vor allem Öl , sind in letzter Zeit auch robust.

Der Vix tendiert weiter nach unten.

Was will mann mehr? 

😀😂

Jetzt gibt es erst mal Frühstück.

Mal schaun, ob der Markt heute so weiter läuft , wie gewünscht.😋😎