am 04.02.2023 20:38
Schön, wieder mal was von dir zu hören. Beim Thema Activision Blizzard hatte ich an dich gedacht. Du bist mit dem Thema in jeglicher Hinsicht vertrauter als ich.
Deine Infos zu China erklären vielleicht auch, warum der Kurs von Tencent in drei Monaten um 50% gestiegen ist.
Auch nach dem Kursverfall kann der normale Anleger sicherlich nicht viele Anteile Msft kaufen,
aber damals ging das in Teilkäufen um 24€ ganz gut.
Ich würde mich freuen, auch sonst noch mal was von dir zu hören.
Da könnten wir uns austauschen, welchen "Fisch" wir gerade in Beobachtung, an der Angel oder im "Korb" haben.
Ich bin erst wieder Ende März auf Reisen.
am 05.02.2023 00:55
Eigentlich hat Shane es schon gesagt. Meta wird noch Gelder verschlingen und evtl auch verbrennen um ein vieleicht gutes Tool zu entwickeln oder eben nicht... Leicht hat es das Unternehmen im Moment nicht nachdem Marc Zuckerberg Zensur durch das FBI eigeräumt hat. Scheinbar hat das nur wenige gestört. Ich bin bei sowas ziemlich empfindlich... Aber wer bin ich schon in der großen wilden Welt ? 🤣
Mir geht es da ganz ähnlich. Ich habe keine Ahnung von Facebook/Meta und solchen Themen... Auch mir fehlen die Selfies mit Wurstbrot nicht... Aber die Finanzen sehen sehr gut aus, für ein quasi "Startup" mit Milliarden an Usern, welches gerade den Tot ins Auge schaut... könnte schlimmer sein...
Ich dachte auch die werden/würden sterben, aber wenn die Statistiken nicht gefälscht sind, dann wird das wohl doch sehr viel genutzt (Weltweit) und nur wir sind die Randgruppe...
am 05.02.2023 08:37
Um auf Meta zu kommen.
Ich kenne mich mit den Geschäften auch nicht aus. Seit einem Jahr habe ich ein Handy und benutze hin und wieder Whattsapp .
Kostet alles nix . Und 2 Mrd. Menschen benutzen die App, die meisten sicherlich mehr als ich.
Aber Meta/ Facebook verdient trotzdem viel Geld. Im letzten Jahr war es viel weniger , aber immerhin 23 Mrd.
Hier der aktuelle Bericht vom 01.02.23
Schaut man sich die Charts von Meta an,
kann man leicht den Kursverlauf erkennen. Bis Ende 2021 kletterte der Kurs bis über die 300 Marke und fiel dann bis auf ein Tief bei 90.
Über meine Käufe sage ich diesmal nichts, damit einige meiner "Freunde" keine Schnappatmung bekommen.
Freitag stieg der Kurs bis auf 180, verdoppelte sich also in drei Monaten.
Seit Jahresanfang stieg der Kurs um 55%. Das darf ich doch sagen. Ich bin mit meinem Invest gut im Plus. 😂
am 05.02.2023 09:08
Hallo @hvd,
bei Meta immer einen Stop Loss nachziehen. Denn: Es kann sehr schnell die nächste Technologie kommen und dann kann es einen schnellen Kursrutsch über ein paar Monate geben. Im besten Fall lässt sich die gleiche Stückzahl zurückkaufen und die "Marge" vereinnahmen. Und dann den nächsten Wachstumszyklus...
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 05.02.2023 09:22
bei Meta immer einen Stop Loss nachziehen.
Kann man machen , muss mann aber nicht.
Ich blicke mit Meta zuversichtlich in die Zukunft.
Das tut auch das Unternehmen und kauft massiv eigene Aktien .
Und hat immer noch genügende cäsh en de Täsch.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
am 05.02.2023 09:30
Das Geschäftsmodell von Facebook ist zielgruppenorientierte Werbung. Facebook kennt Deine Freunde, Deine Lebensumstände und auf welche Beiträge Du gerne klickst,
Du möchtest gezielt Leute ansprechen, die zwischen 40 und 50 Jahre sind, männlich, in Bayern wohnen und gerne Beiträge über Trump liken? Bitte schön, Meta hat die Infos. Du betreust die Seite des örtlichen Sportvereins und möchtest dass die Info über das Sommerfest an alle als Pushnachricht geschickt werden die mal einen Like da gelassen haben? Bitte schön, die Lösung is eine Kreditkartennummer entfernt.
Auch Whatsapp ist Teil dieses Informationsnetzwerkes. Du verabredest Dich über Whatsapp mit der Schwester Deiner Frau zum Essen? Könnte sein dass die Ehefrau am nächsten Tag auf Facebook Werbung für die Cocktailbar am Bahnhof bekommt...
#bravenewworld.
Gruß
Curtis
am 05.02.2023 09:32
@Ja. Alphabet ebenso.
am 05.02.2023 10:00
Richtig. Weiß ich . Facebook kennt dich häufig besser als deine Frau oder Freundin (wenn man eine hat)
Nichts Persönliches ausplaudern . So macht das auch Marc Zuckerberg. Ja, er ist verheiratet.
Oder gar nicht auf facebook oder Twitter oder schreiben.
Mir egal, wenn ich schöne Angebote von Hotels , Restaurants oder Börsenlektüre bekomme.
Das meiste landet im Spam, das andere wird gelöscht.
Ein Schnäppchen wird geordert.
Damit die "modernen Spione" es nicht so leicht haben, habe ich auf PC, Tablet und Handy unterschiedliche email Adressen, beim PC sogar 4 verschiedene.
Trotzdem bekomme ich realiter aufgezeigt, was ich vor einigen Monaten gemacht habe.
Gottseidank nichts Peinliches . 😊
am 05.02.2023 21:27
@Glücksdrache schrieb:Hallo @frustrierter,
Mit Sperrfeuer aus der Politik ist nicht zu rechnen und anders als bei PayPal gibt es enorme Markteintrittsschwellen für die Konkurrenz. Zumal Microsoft und die anderen Big Tech Unternehmen so vernünftig sind sich keinen gefährlichen Preis Wettbewerb zu liefern.
Na ja, Bert Flossbach (Flossbach von Storch Vermögensverwaltung), den ich schätzte hatte kürzlich auf gewisse Risiken bei den Super-Big-Tech hingewiesen, da könnte die Politik schon auf den Gedanken kommen die Quasi-Monopole zu zerschlagen.
Die USA haben da eine gewisse Tradition, Standard Oil und AT&T kamen in den Genuss.
AT&T gibt es immer noch, die daraus entstandenen Baby Bells auch, nur hat es nicht mehr diese Marktdominanz.
Und Alphabet bzw. Microsoft sind immer im Visier des Wettbewerbsrechts, politische Zerschlagung inklusive, denn es gibt dort monopolartige Tendenzen, die den Wettbewerb behindern.
Dann sieht deren Perspektive plötzlich ganz anders aus.
05.02.2023 21:36 - bearbeitet 05.02.2023 21:37
@hvd schrieb:Ich habe kein Problem damit , auch ausführlicher über das Unternehmen zu schreiben, wenn der Threadersteller @Storm und andere nichts dagegen. Ich bin es ja immer wieder, der anmahnt, nicht vom Thema abzukommen.
Was noch nicht erwähnt wurde, ist die geplante Übernahme von activision blizzard, die noch nicht in "trockenen Tüchern" ist.
Kenner der Branche würden die Übernahme als hervorragende Bereicherung begrüßen.
Mit Tencent bin ich schon mit "einem Bein" drin. Zwei Beine sind bei längerem Stehen immer gut
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wobei man sich auch überlegen kann, ob da ein extra Thread Microsoft der Sache nicht gerechter wird.
Denn gerade wenn man gerne ein Unternehmen langfristiger beleuchtet, so geht das in der in der kurzlebigeren Marktnotiz gerne unter.😉