Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @hvd, hallo Community,

ich kann und möchte es noch einmal betonen: Deine Art zu schreiben ist interessant und macht Appetit auf das "Selbst Herstellen" der Geldanlage. Mit dieser "make or buy"-Entscheidung haben schlichtweg 2 User hier ein bisschen Verständnisprobleme. Und zwar nicht intellektuell, sondern vom Territorialverhalten.

Dabei ist der Ansatz nicht so konträr wie es anfangs scheint. Der aktive Anleger sucht sich ein attraktives Portfolio aus Aktien, der andere drei Viertel aktive Anleger sucht sich aus hochwertigen, sorgfältig kuratierten Backmischungen denjenigen Depotkuchen heraus, der in der Summe aus Nährwert und Dividenden am besten schmecken soll. Für die Stimmung gefährlich wird es nur, wenn der der die hochwertigen Backmischungen verwendet, unangemessen reagiert, wenn in "seinem"  Thema diskutiert und nicht nur gehuldigt wird. Dabei ist jedes Thema für jeden da, so macht es Spaß.

Deshalb ist es kein Thema der Next Generation, sondern eher psychologischer Natur. 😊

Dies zieht sich übrigens durch die gesamte Geldanlagewelt und ist wohl auch der Grund dafür, dass einer der größten Direktvertriebe im Seminar [Name des Seminars] im Wesentlichen auf Kommunikation und "Sozialkompetenz" Wert legt anstatt darauf den Kunden als Wegweiser zu dienen. Eine im Jahr 2006 (!) gestartete Initiative hatte exakt dies vor und ist beispielsweise im Beratungsdepot der Konzernmutter noch heute zu finden. Dass den Angeboten der mobilen Vertriebe haushoch überlegen scheint.

Der Löwenanteil (!) des Marktes funktioniert leider so: Und so kommt es dann auch, dass sich in der deutschen Fassung internationaler TV-Franchises Vertriebsmilliardäre abfeiern lassen, die weder ein DAX15 noch ein MSCI Top soundsoviel aktiv vertreiben oder produzieren. Sie sagen den Leuten also nicht, wenn Ihr das letzte Drittel eines Indexes weglasst, steigt die Rendite.

Mit dem Abwerten dieser natürlichen Vorgehensweise eine Spaltung der Community zu versuchen passt zu diesem einen User, führt aber nicht zum Ziel. Er kann dies als ausgestreckte Hand sehen, respektvoll auf verschiedenen Wegen den Weg zu mehr Rendite zu gehen und voneinander zu lernen. 

Deshalb sollten wir viel mehr das gemeinsame Ziel vor Augen haben: Nicht in die vom Jahr 2011 bis 2022 von der Politik ausgelegte Zinsfalle zu tappen und stattdessen lieber die stabile Infrastruktur in Quickborn für einen Push der Rendite zu nutzen. Aus den Ideen der Community lässt sich ein super Portfolio bauen. 

Vor allem schützt dieses Wissen davor sich einschüchtern zu lassen.

Ich hoffe dieses Bild von beiden Seiten des Meinungskorridors - wie wohl Dunja Hayali sagen würde - ist hilfreich. 

In diesem Sinne wünsche ich allen Communauten bei allen Investments eine glückliche Hand. Jeder, der sich nicht in letzter Minute vor der Zinserhöhung eine 10 Jahre Festzinsanleihe gekauft hat, hat den ersten Schritt der Geldanlagereise erfolgreich unternommen. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache 

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@hvd 

Microsoft sehe ich auch als interessantes Invest. Trotz alternativer Betriebssysteme hat Windows immer noch einen Burggraben, in vielen Bereichen ist MS Office Standard und im Cloudbereich ist Microsoft auch aktiv. Dann auch noch die geplante Übernahme von Activision - langfristig dürfte es eindeutig bergauf gehen.

Ich kann gut verstehen, dass Du Deinen Altbestand nicht anrühren möchtest. Allerdings könntest Du trotz FIFO problemlos aufstocken, wenn Du einfach in ein zweites Depot kaufst. Dafür gibt es ja bei Comdirect auch das Zweitdepot - oder evtl. auch andere Broker…

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Danke für den Hinweis. Den Trick , wie man die Fifo Regel, aushebeln kann, kenne ich . Auf Anraten meiner Bank habe ich 2008 zwei Konten eingerichtet. In der Folge sind meine Aktien auf drei Banken verteilt. Bei einigen Werten befolge ich den Tipp und habe auf einer Bank Altbestand, auf einer anderen Neubestand . Für Microsoft kommt dieses Vorgehen nicht in frage. Der Anteil von Msft macht  aktuell immer noch 13% meines Gesamtdepots aus. Das ist eigentlich viel zu viel, hat sich aber durch die Kursentwicklung der Vergangenheit ergeben.

Msft ist für mich ein Top Pick. Aber weiter aufstocken .Nein. Aber trotzdem vielen Dank für deinen fürsorglichen Rat.

Erfreulich, dass Msft seit Jahresanfang um 7% gestiegen ist. 

Nicht auszudenken , wenn die Aktie mal wieder auf Jahreshoch steigt. 😂🤣

Schönes Wochenende und viel Erfolg im Aktiengeschäft.🤗

Das vierte G , Glück , gehört immer zum Erfolg. 🤔

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

Als Finanzwirt kann ich nur beipflichten, deine Antwort sollten Börsianer verinnerlichen und zu Herzen nehmen, und wer die Auswirkungen bereits 2008 erkannt hat, profitiert noch heute davon.

Der Hinweis von @hmg ist aber vom Ablauf voll korrekt, so sind es verständliche Verfahrensregeln. Aktien welche zuerst ins Depot wandern, gehen als erste bei einem Verkauf wieder raus (Fifo = First In, First Out).

Es gibt auch buchhalterische Regeln, welches genau umgekehrt praktiziert werden, z.B. FILO (FILO= First IN, Last OUT), aber deshalb schreibe ich hier nicht.

Wichtiger finde ich deine unbeirrbares Klammerung an Microsoft. 

Ende November 2022 wurde das K.I.-Programm „Chat GPT“ veröffentlicht und entwickelt sich seither zur am schnellsten wachsenden digitalen Anwendung aller Zeiten. Bereits nach wenigen Tagen hatte das Programm über eine Millionen Nutzer weltweit.                                                           

Eben erst hat Microsoft 10 Milliarden US-Dollar Finanzspritze zugesagt. Im Gegenzug sichert sich der weltweit führende Softwarekonzern 49% der Anteile sowie 75% des Gewinns aus dieser K.I.                                                                                                                                                                          Über meine bescheidene Microsoft-Beteiligung (man beachte den Kurs ) bin ich daher indirekt auch an Chat GPT beteiligt (dies könnte nach dem weltweiten Siegeszugs  des Internets oder des Smartphones) ein weiterer zukünftiger Meilenstein werden.

Allerdings hat Google ebenfalls schon eine K.I. im Köcher , und diese soll sogar noch besser sein.  Chat GPT ist das Produkt von Open A.I., einer Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, K.I. nicht-kommerziell zum Nutzen der gesamten Menschheit zu entwickeln. 

Alphabet will aber zuerst Geld verdienen und setzt auf Gewinne. Und wenn hier zukünftig tatsächlich Milliardengewinne lauern, sollte man hellhörig werden, wenn Alphabet beginnt, seine eigenen Pfeile zu verschießen.   

Denn während das Metaversum noch viel Geld für die Entwicklung verschlingen wird, bevor es irgendwann mal profitabel wirtschaftet, steht die KI. bereits in den Startlöchern.

Grüße - Shane

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

d.h.man sollte Microsoft kaufenswert erachten?

Glücksdrache

Hallo @frustrierter,

@Shane 1 und @hvd stellen es ziemlich absolut perfekt dar. Zumal diese Branche unglaublich viel kostbare (West-)Devisen erwirtschaftet und mit jungen Leistungsträgern auch eine Verkörperung des amerikanischen Traums ist. Von deren hohen Gehältern ganze Wirtschaftssektoren leben.

Mit Sperrfeuer aus der Politik ist nicht zu rechnen und anders als bei PayPal gibt es enorme Markteintrittsschwellen für die Konkurrenz. Zumal Microsoft und die anderen Big Tech Unternehmen so vernünftig sind sich keinen gefährlichen Preis Wettbewerb zu liefern.

Und irgendwann kommt die Sektorrotation zu Big Tech....

Liebe Grüße

Gluecksdrache

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Vielen Dank für deine ergänzenden Informationen. Man könnte ja noch viel über Msft schreiben. Hier ist dafür aber nicht der richtige Platz.

Nicht nur ich finde das Unternehmen top, sondern auch viele professionelle Analysten.

Experten MSFT 

Und wie auch schon mal erwähnt. MSft wurde hier am meisten als Langfristanlage genannt .

Ich halte an vielen Aktienwerten in meinem Depot fest, auch wenn sie nicht so richtig in die "Gänge" kommen. Cisco und Intel z.B. 

Oder JNJ oder PG oder .  .oder . Es sind viele langfristig angelegt, die immer wieder aufgestockt wurden, wenn der Kurs schwächelte.

Aktuell 3M und Mcdonalds.

Und vor 3-4 Monaten habe ich eine ordentliche Portion Alphabet und viele bekannte Wachstumswerte gekauft, die 50 und mehr Prozent gefallen waren. Jetzt freue ich mich auf die Erholung dieser Werte. 

Ja, das Feld der neuen Branchen ist interessant , und ich bin dabei , Neues zu lernen. 

So bin ich ja auch gespannt auf meinen ETF Nasdaq next generation. Da erfährt man nicht viel über die Zusammensetzung. Nur die 10 besten werden genannt , die mir als Unternehmen nicht viel sagen. Und nach einiger Zeit sind andere auf die Plätze gerückt. 

Man sollte ja schon etwas über die Unternehmen wissen. Aber hier bei kleinem Anteil  etwas "Wundertüte" Risiko. 

Positiv : Durch den freundlichen Nasdaqverlauf ist der Buchverlust seit Kauf geringer geworden. 

Ich blicke aber zuversichtlich auf die "next generation" . Das wird. 😎

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

also ich finde es gut, wenn auch über Konzerne  und deren Hintergründe geschrieben wird. Auf Grund von Bauchgefühlen oder für wildes spekulieren investiere ich sowieso kein Geld, dafür musste ich zu lange arbeiten.

So ist für mich Kostolanys viertes G (Glück) auch das schwächste Argument an diesem Bonmot. Durch deinen Hinweis hier habe ich mir Microsoft erstmals seit langen mal wieder näher angesehen. 

@frustrierter 

jetzt weiß ich nicht, ob diese Frage ernsthaft gemeint ist. 

Nein, wenn du schon andere Softwarekonzerne im Depot hast und dich mit diesen gut aufgestellt fühlst.

Ja, wenn du einen qualitativ soliden Konzern mit tiefem Burggraben suchst und nicht ständig angstvoll auf die Tageskurse blickst.

Als Satya Nadella 2014 den glücklosen Steve Ballmer ablöste und auf dem Chefsessel Platz nahm, kannte den Mann kaum jemand. Doch Nadella schnitt Ballmers alte Zöpfe gnadenlos ab und die großen Technologietrends wie Cloud-Computing, Window 11, Big Data, Datenanalyse, künstliche Intelligenz oder die Cyberkriminalität dürften Umsatz und Gewinn noch lange antreiben.                                                                                               

Und da der Konzern hochprofitabel arbeitet, bleibt viel Geld in der Kasse, um in die Zukunft zu investieren (siehe meine obige Anmerkung), die Dividende weiter zu steigern, oder etwa eigene Aktien zurückzukaufen.

Und im Internet kann man nachlesen, dass der Konzern in den letzten 35 Jahren 33 Mal den Umsatz gesteigert, und der Gewinn sich dabei 29 Mal erhöht hat.

Bill Gates, welcher Microsoft gegründet - und viele Jahre selbst führte, hat über seinen Foundation Trust im dritten Quartal massiv Microsoft- Aktien hinzu gekauft und hält nun insgesamt 39.264.670 Millionen Aktien an dem Tech-Konzern. Auch Milliardäre verschenken nicht wahllos Geld! Für mich war das ein guter Grund, gerade jetzt hier einzusteigen.

Grüße - Shane

@hmg 

Allerdings mit einem Quantozertifikat, auf Barauszahlungsbasis bei der Mailänder Uni-Credit. Da wir etwa unisono ticken, ich fand bei der Englischen HSBC auch kein Papier mit physischer Auszahlung - hast du da andere Infos? - bitte dann aber über PN)   

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich habe kein Problem damit , auch ausführlicher über das Unternehmen zu schreiben, wenn der Threadersteller @Storm und andere nichts dagegen. Ich bin es ja immer wieder, der anmahnt, nicht vom Thema abzukommen.

Was noch nicht erwähnt wurde, ist die geplante Übernahme von activision blizzard, die noch nicht in "trockenen Tüchern" ist.

Kenner der Branche würden die Übernahme als hervorragende Bereicherung begrüßen. 

Mit Tencent bin ich schon mit "einem Bein" drin. Zwei Beine sind bei längerem Stehen immer gut.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Halli Hallo mal wieder 😘

Für die die es interessiert, mir ist es gut ergangen und auch an der Börse gibt/gab es gutes Geld zu verdienen !

hohe Volatilität -> große Chancen

Wie hvd bereits sagte, wer gute Unternehmen im Auge hatte konnte ja gut zuschlagen. Microsoft hatte ich allerdings  nicht im Auge, weil sie mir einfach viel zu groß sind und mMn bessere Unternehmen auf dem Markt sind oder waren... zB Meta (das ist nur meine Meinung)

@hvd Activision Blizzard entwickelt sich mMn gerade evtl in die falsche Richtung. Vieleicht auch um einen Deal leichter zu ermöglichen, dazu verstehe ich von Übernahmen in diesen größen aber zu wenig ....

Jedenfalls:  Um in China etwas "verkaufen" zu dürfen muß man dort wohl einen Partner haben der im Land ansässig ist.

Das war bei Blizzard das Unternehmen NetEase... diese beiden haben sich nun nicht mehr geeinigt und somit wurden die Spieleserver in China abgeschaltet, auf denen man als Chinese zusammentreffen kann, um zu spielen... Also werden diese ganzen Chinesen auch keine Abos bezahlen und als Kunde erst mal wegfallen... das waren am Ende des Tages bestimmt mehr als 10 Chinesen !!!

Die Speicherstände der Spieler wurden aber für später gespeichert !?!? Jetzt muß man sich dazu selbst eine Meinung bilden was dort gerade los ist oder warum man sowas macht... Ich weiß es nicht... das jedenfalls sind die aktuellen Fakten von Blizzard,

Die Übernahme würde dem Microsoft-Store um ein paar nette Titel bereichern, die bereits einen guten Cashflow haben... Und Microsoft hat Kunden... Bestimmt nicht verkehrt...

Schönes Wochenende noch und beste Grüße