Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.898 Beiträge

Hallo @Shane 1 ,

vielen Dank für die Info. Ich habe jetzt mal gezielt nach A1 und CoCo gesucht und tatsächlich auch einen ETF von WisdomTree (WisdomTree AT1 CoCo Bond) gefunden der diese Spezialgattung abbildet.

Laut JustETF aktuell 7% Ausschüttung, wobei der Kurs, wenig überraschend, in den letzten beiden Wochen gut gelitten hat.

Ca. 14% Kurverlust, wobei die CS aber nur 7% des ETF ausgemacht hat. Kommt mal auf meine Watchliste.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Shane 1 

Nein, ich bin und war bei CoCo´s nicht dabei, kenne aber die Konstruktion.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@CurtisNewton 

Ob man so einen ETF (Weisheitsbaum, wie originell) unbedingt im Depot haben muss, darüber halte ich mich vornehm zurück. Die Emittenten haben auf Grund der bisherigen günstigen Zinsen für Kredite etliche dieser Wandelanleihen vom Markt genommen und die Käufer ausbezahlt. 

Wichtig ist immer bei großen Emittenten zu investieren, bei welchen eine Schieflage mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden kann.

Dann darfst du auf eine gute Ernte hoffen

Aber irgendwie ist es auch ein wenig langweilig, einmal im Jahr erfolgt die Zinsgutschrift und dann plätschert es wieder 365 Tage so vor sich hin.

Bei Aktien ist einfach Spannung dahinter, man liest stets in den Medien über seine Konzerne, sieht wie die Aktien (natürlich unter Schwankungen) langsam steigen, unterhält sich am Stammtisch mit Freunden darüber, und fühlt sich wohlig bestätigt, wenn man dann auch noch recht bekommt mit der Wahl seiner Konzerne. 

Warum lesen und schreiben wir hier so kräftig mit, weil es Spaß macht, wir wissen wollen, wie andere handeln, deren Ansichten kennen lernen, ab und zu auch mal einen Abstauber abgreifen können, oder nur hoffen, mal einen sauberen, heißen Tipp über hier so seltsam kursierende Sternenlisten zu bekommen. Und dann noch für total umsonst, ein kleiner Klick auf den Daumen ist für @nmh genug Anerkennung, dem Bord die Auswertungen seiner Datenbank zu überlassen. Das ist doch lobenswert und ich erkenne auch, dass dies von vielen Lesern ebenfalls so gesehen und gewürdigt wird. 

Weiterhin mit Bedacht handeln und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel

wünscht dir - Shane

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ae  schrieb:

Stromausfall, Blackout oder Rückkehr in die Zukunft… so what!

die Menschheit ist ohne Strom nicht mehr überlebensfähig, oder meint es nicht mehr zu sein. 
Insofern werden immer Mittel und Wege gefunden 

Die Kreativität aller Lebewesen ist unerschöpflich. Man betrachte sich nur die Geschöpfe der Tiefsee, aus Mangel an Strom/Licht produzieren Sie ihren Bedarf selber. 

Dauert halt nur ein paar Millionen Jahre an Evolution, wir löschen allerlei Arten en passant aus, so etwas erscheint in keiner Bilanz, in Geld gerechnet ist die Ausrottung einer Art gar nicht bezahlbar.

Chemolumineszenz, da fließt übrigens kein Strom in „unserem“ Sinne.😉

Wir plagen uns noch mit der Kernfussion als „unendlicher“ Energiequelle rum, denn ohne elektrischer Energie läuft gar nichts, also zumindest keine modere Zivilisation.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ae
Mentor ★★★
3.483 Beiträge

@Storm  schrieb:

Chemolumineszenz, da fließt übrigens kein Strom in „unserem“ Sinne.😉

deswegen schrieb ich „Strom/Licht“ 😉

War jedoch nicht der Sinn meines Posts eine Abhandlung in biologischer Evolution hier anzufangen. Sollte nur als Beispiel um etwas Vertrauen zu generieren, selbst wenn es manchmal schwer fällt.

Jetzt hoffen wir mal, dass Hr. Powell die richtigen Wörter findet. Ich glaube das ist heute wichtiger als die Zahl welche es zu verkünden gibt. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@ae  schrieb:

Jetzt hoffen wir mal, dass Hr. Powell die richtigen Wörter findet. Ich glaube das ist heute wichtiger als die Zahl welche es zu verkünden gibt. 

Das hat er doch toll hin bekommen.  😞

NASDAQ und BTC sind gleich wieder abgestürzt.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Das hat er doch toll hin bekommen.

Wer hat was toll hinbekommen?

Mr. Powell oder die tollen Anleger, die auf Grund einer Nachricht Panik bekommen haben und tollste Unternehmen verkauft haben. 

JNJ und CVS auf Jahrestief. 🤔

Vielleicht noch mit 10 fachem Hebel.😀

Ich wünsche einen schönen Tag , auch wenn es vom Wetter hier nicht so gut aussieht. 

edit.

Meine Nvidia und Meta, zu Tiefstkursen gekauft , sind  in kurzer Zeit fantastisch gestiegen.

Es wäre schön, wenn Microsoft und Alphabet diese Performance nachmachen. (davon habe ich ganz viele😊)

Sie sind schon auf einem guten Weg. Weiter so! Ich bin zuversichtlich.😎

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wie können eigentlich Kurse noch steigen? 

Ich hab in einem Video dazu gesehen wie ein Konsum-abhängiges Land wie Amerika und hohen Zinsen nicht wirklich funktioniert. ( in so kurzer Zeit) Auch jetzt mit der Bankenunsicherheit (Ja j.powell sagt wir müssen uns keine Sorgen machen) - er hat aber auch gesagt, dass die Banken weniger Kredite vergeben werden. Also werden durch Banken auch die Mittel weniger zum Konsum? 

Ich weiß nicht wie man so positiv auf die Kurse schauen kann, wenn eigentlich alles dagegen spricht. 

Klar konnte man jetzt schöne schnapper machen, aber ob das nachhaltig ist? 

Das Baugewerbe reduziert sich auf das nötigste, geplante Projekte werden auf Eis gelegt und der Rest abgeschlossen ohne Anschluss Projekte.

Allein bei uns in der Holzbranche ist so ein starker Abschwung zu verspüren, dass sogar die Revision da war, weil die Zahlen nicht gehalten werden können.. wie auch... Corona war einmalig, auch fürs Baugewerbe. 

Die Kerninflation sinkt nicht und alle kaufen fröhlich weiter. Verstehen kann man es nicht, aber vielleicht bin ich ja auch "zu" früh.

Übrigens hat j.powell kein Wort zum Ende oder geplante Zinssenkung gesagt, das könnte die Märkte in den nächsten Tagen nochmals ein hieb verpassen. Das gesagte Nuss verdaut werden.

An alle Vorredner, wie seht ihr das? 

EDIT: Ich kaufe natürlich auch! Aber den Marktbreiten World ETF - meistens nach größeren Rucksetzern. 

frustrierter

Ist es nicht so, dass trivial gesagt: wenn etwas sinkt, etwas anders steigt

man muss nur diese steigenden Werte finden

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@hvd  schrieb:

Das hat er doch toll hin bekommen.

Wer hat was toll hinbekommen?

die tollen Anleger, die auf Grund einer Nachricht Panik bekommen haben und tollste Unternehmen verkauft haben. 

😀Genau so ist es 👍

Microsoft und Alphabet

Sie sind schon auf einem guten Weg. Weiter so! Ich bin zuversichtlich.😎