Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Genau, lassen wir dieses Thema, lieber zu etwas erfreulicherem 😊

Ich habe heute morgen VW & Novo nachgekauft,

...ganz alleine, ohne Tipps 😉

Gruß

Daniel

übrigens, die Renter unter Euch, erhalten auch schon wieder mehr Kohle,

nun ja

"Mer muss och jönne künne" 😇

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Silver_Wolf 

Hallo, ich vermute, @ae hat sich hier lediglich verschrieben (Milliarden anstatt Millionen).

Nein. Hat er nicht. (Es geht allerdings um einen anderen Zeitraum). Ich zitiere mal in blau, was von Stern, ntv usw. genau so wiedergegeben wird:
So hat der Schweizer Tages-Anzeiger errechnet, dass die Top-Manager der Credit Suisse seit 2013 rund 32 Milliarden Schweizer Franken an Boni kassierten, während die Bank im gleichen Zeitraum 3,2 Milliarden Franken Verlust gemacht hat (ein Franken entspricht etwa 1 Euro).

Quelle 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich denke die Situation ist vorerst beruhigt. Das zeigen auch die Euribor Zinssätze. Hätten wir Probleme wie 2008, als der Interbankhandel über Nacht eingefroren war, dann wären die Sätze massiv gestiegen. Das ist heute nicht der Fall. Die Banken haben daraus gelernt und sprechen sich gegenseitig das Vertrauen aus, was gut ist. Der Zeitpunkt des negativen Berichts der CS kurz nach der Pleite der SVB war denkbar ungünstig und deswegen wurde die Bude hinterfragt.

Nun sollte das ganze Gedöns in Ruhe abgewickelt und Teile zerschlagen werden, denn die UBS ist jetzt viel zu groß. Und die ganzen CS-Manager, die in den letzten Jahren 30 Milliarden Boni kassiert haben, sollte man teeren und federn. Der Finanzplatz Schweiz ist jetzt am Arsch und mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Leute, die panisch ihre Aktien verkauft und in Gold und Bitcoin getauscht haben kann ich nicht verstehen. Denn Bitcoin ist virtueller Bulls..t und ohne Strom nicht existent. Gold kauft man, wenn Ruhe am Markt ist und nicht in Panik zu Höchstkursen.

Es zeigt sich mal wieder, daß eine ruhige Hand das beste ist. Aber auch, daß unser Geldsystem sehr fragil ist und nur auf Vertrauen basiert. Wenn das mal plötzlich von heute auf morgen weg ist, dann ist sowieso Feierabend. Dann braucht man nur noch Vorräte und Waffen.

CurtisNewton
Legende
4.898 Beiträge

Epilog

Nach einem Bericht des HB

• Sind es  2 x 100 Milliarden Kreditlinie, je 100 pro Bank
  • Gibt es Kursgarantien von 9 Milliarden für die Zocker Depots bei der CS
  • Zahlt die UBS zwar jetzt insgesamt 3 Milliarden, im Gegenzug werden aber nachrangige Anleihen der CS im Wert von 16 Milliarden in Eigenkapital umgewandelt 
  • Ist man nun nach JPM weltweit die Nummer zwei
  • War die CS, und das erklärt vielleicht die Panikaktion, Freitag schon zahlungsunfähig.

Ich vermute das Champagnerfrühstück bei der UBS ist diese Woche etwas größer ausgefallen . Kaviar gibt es ja sanktionsbedingt keinen, obwohl Schweiz....

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Da zeigt sich, dass die Coco-Bonds und andere nachrangige Anleihen auch eine gute Seite haben. Die werden jetzt in Anspruch genommen.

CurtisNewton
Legende
4.898 Beiträge

Mit CoCo Anleihen hätten vermutlich wenige Anleger ein Problem, in diesem Fall sind es aber AT 1, heißt Kohle weg.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Tja, jeder der so etwas kauft, kennt vorher das Risiko

CurtisNewton
Legende
4.898 Beiträge

Nach einer nicht ganz zielführenden Diskussion in der Kantine welche Regionen denn momentan gut laufen hab ich kurzerhand mal eine kleine Übersicht erstellt. Dazu hab ich einfach je Land einen Länder ETF (Quelle: JustETF) ins PP eingepflegt und nach Abstand zum GD200 sortiert.

Wenn möglich thesaurierend (Performance statt Kurs) und Indices mit möglichst vielen Werten, also statt DAX zum Beispiel lieber einen Germany All Cap.

Ich lasse es mal unkommentiert stehen (dass der Cursor gerade auf Brasilien steht ist Zufall)

CurtisNewton_0-1679421779861.png

--------------------

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Storm                                                                                                                                                                                                                                                  Muss mal eine Lanze für den treuherzig traurig blickenden Robert brechen. In seinem Buch (der Schrei der Hyänen?) stellt er ..

@Shane 1 

Sag bloß Du liest aus lauter Verzweiflung sogar Rooooberts Kinderbücher?

Da lerne ich lieber Pi auf 1 Mio Stellen auswendig, alternativ böte sich das Auswendiglernen der FAZ aus dem Jahre 1956 an, so macht man wenigstens etwas Sinnvolles.😂

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Mit CoCo Anleihen hätten vermutlich wenige Anleger ein Problem, in diesem Fall sind es aber AT 1, heißt Kohle weg.

Na ja, es scheint das Gleiche zu sein, Hauptsache das  Geld ist weg.

Weg eigentlich auch nicht, ein Teil werden diese erfolgreichen Banker als Boni kassiert haben.😂

https://www.institutional-money.com/news/maerkte/headline/coco-bonds-der-credit-suisse-kommen-anlege...

PS:

Bei der Deutschen Bank wurden auch üppige Bonis verballert, die Eigentümer alias Aktionäre sahen dafür hübsch in die Röhre, wenn man den summierten jahrelangen Boni-Zahlungen mit den erzielten Gewinnen vergleicht.

Ein schönes Spiel, der Aktienkurs der Bank hat sich Dank Victory-Ackermann prächtig entwickelt, dazu gab es übrigens eine fundierte Reportage im Fernsehen, dort wurden die Akteure gründlich untersucht.

Vermutlich gibt es das noch als Stream, für Leute die sich dieses Bank-Elend detailliert ansehen wollen.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany