Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

 

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

 

 

IMG_0993.png

 

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

 

Warum?

 

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

 

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

 

 

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
757 Beiträge

informer: Novo Nordisk 

 

tagesschau.de: Wegovy in Deutschland günstiger als in den USA 

 

Die umstrittene Abnehmspritze Wegovy kommt nach Deutschland. Von nächster Woche an wird das Medikament des dänischen Pharmaherstellers Novo Nordisk voraussichtlich im pharmazeutischen Großhandel für Apotheken bestellbar sein.

 

Laut Nova Nordisk belaufe sich der Verkaufspreis für die vierwöchentliche Anfangsdosis von 0,25 mg auf rund 172 Euro. Anschließend werde dem Patienten wöchentlich eine sich schrittweise erhöhende Dosis über 16 Wochen lang gespritzt. Für die höchste Erhaltungsdosis von 2,4 mg betrage der Abgabepreis für ungefähr 302 Euro für 28 Tage. Bei Fortsetzung der Therapie mit der Höchstdosis kommen auf den Patienten folglich monatliche Kosten von rund 328 Euro zu. Zum Vergleich: In den USA beträgt der Preis für die Höchstdosis 1350 Dollar.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
757 Beiträge

UNH. Quartalsbericht 

net margin ist gar nicht mal so schlecht.
Quarterly Financial Performance / Three Months Ended / June 30, 2023 / June 30, 2022 / March 31, 2023
Net Margin 5.9% 6.3% 6.1%

Ist natürlich keine Mc Donalds...

Optum hat noch leicht bessere Margen. "Sorge" bereitet mir ein bisschen: Die Senioren, die sich (nach der Pandemie) jetzt wieder häufiger operieren lassen, schlagen im Ergebnis vielleicht noch gar nicht so durch. Weiter: (blau. info aus dem informer) Für die Anleger ist der Quartalsbericht eine Erleichterung, stand der Sektor in den vergangenen Monaten doch erheblich unter Druck. Unter anderem, weil die US-Regierung wieder begonnen hat, den Empfängerkreis für das staatliche Gesundheitsfürsorgeprogramm Medicaid zu verkleinern.

Auf der anderen Seite: UNH hat 1 oder 2 Firmen aufgekauft, die Häusliche Pflege anbieten. Das bringt Wachstum.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★
1.394 Beiträge

Wegovy bzw. Ozempic ( Wirkstoff Semaglutid) von Novo werden für sehr guten Umsatz sorgen. Den Anleger freut es.....

Ob das für den normal bis übergewichtigen Nichtdiabetiker zur Gewichtsreduktion bzw. fürs Erreichen seines Idealgewicht sinnvoll ist eine andere Frage. Soweit ich das mitbekommen, dürfte man das Mittel lebenslang einnehmen, um nicht wieder zuzunehmen.

Medikament und Lifestyle sind gute Voraussetzung für eine zunächst hohe Rendite. Mal schauen, ob es auch bald Klagen wegen möglicher Gesundheitsschäden gibt......

 

https://www.deutschlandfunk.de/ozempic-diabetes-adipositas-abnehmen-100.html#:~:text=Mittel%20werden....

ppjjll
Experte ★★
272 Beiträge

Hatte mich schon gewundert warum UnitedHealth steigt, hatte hvd so verstanden, dass er kein Interesse hatte. Gut dass er dann doch zum Umschwung beigetragen hat ;-).

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich teile uneingeschränkt deine Einschätzung zur Gesundheitsbranche . 

Durch die Neuerwerbungen United health und Thermo Fisher ist dieser Bereich nun auf 16 Unternehmen gestiegen und ist nach Technologie der zweitgrößte Anteil im Depot. 

Die Gesundheitsbranche ist nicht zyklisch und somit nicht so volatil wie die Zykliker. 

Wer keine Werte aus der Branche hat oder nicht viele , sollte sich mal bei diesen Werten umschauen.

Fast alle notieren auf attraktiven Kursständen. 

Wenn ich nicht so viele Anteile hätte, würde ich sofort JNJ kaufen. Seit Jahresanfang -14%.

Aber ich bleibe auch dran bei Thermo Fisher, Abbvie .

Alle Gesundheitswerte zahlen gute Dividenden und erhöhen diese meist über viele Jahre. 

 

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.394 Beiträge

Hallo @hvd 

 

Danke für den Hinweis. JNJ ist interessant vom Kursverlauf und bei 140€ liegt der Kurs fast auf einer ersten "festeren" Unterstützungslinie, und wenn diese hält, könnte es eine Trendwende geben. Halte ich mal im Blick.....

 

Grüße

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Meine Empfehlung basiert in erster Linie auf dem Geschäftsmodell .

JNJ ist breit aufgestellt in Pharma. Medizintechnik und consumer health.

wiki/Johnson 

Wenn Erstklassunternehmen  im Kurs schwächeln, dann werde ich "gierig".

ttplayer
Experte
123 Beiträge

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass Johnson so weit zurück gekommen ist. Ich hab die schon seit 2018 im Depot und bin aktuell immer noch über 20% im Plus.

Auf ein Jahr gesehen hat sie sogar knappe 19 % gelassen.

Jetzt habe ich natürlich ein Problem. Verkaufen oder Nachkaufen?

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Dein Problem kannst du nur selbst lösen. 

 

Mein großer Posten JNJ ist Altbestand . Mit Dividenden hat sich die Investition verdreifacht. 

Wenn ich keine Anteile hätte, würde ich bei diesem schwachen Kurs kaufen. 

 

Ich habe eine andere Strategie, als  hier empfohlen. 

Thermo Fisher und United health werden von @nmh als die besten Gesundheitswerte der Welt bezeichnet.

 

Was haben Anleger, die diese Aktien besitzen, bei der Kursschwäche gemacht? Durch SL verkauft ?

 

Ich bin froh, dass die Kurse so tief gefallen sind . Ich habe die Aktien nun gekauft. 

Beide Aktien sind sicherlich sehr gute Unternehmen, deren Kurs langfristig steigt. 

 

Auch CVS health ist ein gutes Unternehmen , macht Ähnliches wie United health.

Die Aktie wurde auch schon mal in der Sterneliste empfohlen, als der Kurs in der Nähe des Jahreshochs notierte .

 

Ich habe damals viele Anteile verkauft, obwohl ein "Experte" mich für verrückt hielt. 

Danach brach der Kurs massiv ein und verlor auf Jahressicht über 31%.

 

Ich habe noch einige  Stücke . Diese werden nicht verkauft, obwohl noch gut im Plus.

Die Aktie ist bei diesem Kurs unterbewertet. Statt Nachkauf habe ich jetzt United health gekauft.

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@ttplayer  schrieb:

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass Johnson so weit zurück gekommen ist.


na ja - weit ist übertrieben. chart 

und - auf die gefahr hin, dass ich mich hier auch noch unbeliebt mache - was soll an johnson gut sein, wenn ein all world ab 2009 klar besser ist?

edit ich hatte vergessen - ihr schaut auf die dividende. ich nicht. chart 2 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?