abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

frustrierter

Kitron ASA (New präsentiert in der voraussichtlich am 13.07.2023 stattfindenden Finanzkonferenz das Zahlenwerk zum jüngsten Quartal, welches am 30.06.2023 endete.

1 Analyst geht von einem Gewinn je Aktie von 0,050 EUR aus. Im Vorjahresquartal war ein Gewinn je Aktie von 0,032 EUR erwirtschaftet worden.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum soll Kitron ASA (New in dem im Juni abgelaufenen Quartal eine Umsatzsteigerung von 24,11 Prozent erzielt haben. Den Umsatz sieht 1 Analyst bei 191,0 Millionen EUR. Im Vorjahresviertel waren noch 153,9 Millionen EUR in den Büchern gestanden.

Insgesamt erwarten 4 Analysten für das aktuell laufende Fiskaljahr einen durchschnittlichen Gewinn von 0,240 EUR je Aktie, gegenüber 0,131 EUR je Aktie im Vorjahr. Den Jahresumsatz setzen 4 Analysten durchschnittlich auf 777,9 Millionen EUR fest. Im Vorjahr waren noch 594,2 Millionen EUR in den Büchern gestanden.

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17132810-kitron-q2-2023-record-revenue-and-profitability

dennoch von 3,8€ auf 3,3€

Klimaaprima
Mentor ★★
1.742 Beiträge

Was ist da seltsam oder überraschend!? Seit Oktober 2022 hat die Aktie sich mehr als verdoppelt. Von 1,70€ auf fast 4€. Da wird auch mal "Kasse" gemacht, auch wenn die Zahlen gut aber nicht sehr gut sind.

Kitron: Q2 2023 - Record revenue and profitability

(13 JUL 2023 12:02)

https://live.euronext.com/en/node/12143219

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Also ich sehe da jetzt auch nicht so ein wirkliches Problem und schließe mich da @Klimaaprima an! Wenn ich mir den Chart so anschaue, fällt das doch kaum auf! 
Grüße 

frustrierter

ja alles richtig, aber dennoch seltsam, Kasse zu machen, genau am Tag wenn gute Zahlen kommen

ae
Mentor ★★★
3.311 Beiträge

@frustrierter :

„Buy on bad news, sell on good news“ ist eine nicht so ganz neue oder unübliche Praktik, deswegen auch nicht seltsam. 

Vor allem bei Investoren welche ein paar Stellen mehr vor dem Komma investiert haben. 
Mit dem Zeitpunkt rund um die Verkündung der guten Zahlen gibt es auch etwas mehr Interessenten auf der Käuferseite, welche aufgrund der guten Zahlen einsteigen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★★
1.742 Beiträge

Vor allem bei einem so enormen Kurssnstieg bei einer Aktie  die jetzt auch nicht unbedingt in einem absolut gehypten Thema hängt. Als Hotstock war sie mir bisher gar nicht aufgefallen!?

So gesehen völlig normale Börsenreaktion und folgerichtig auf diesem Niveau mal Gewinne mitzunehmen, wenn die guten Zahlen und Aussichten diesen recht schnellen und fulminaten Aufstieg nicht unbedingt in Gänze widerspiegeln.

Grüße

Glücksdrache

Hallo frustrierter, hallo Community, 

@frustrierter  schrieb:

ja alles richtig, aber dennoch seltsam, Kasse zu machen, genau am Tag wenn gute Zahlen kommen

ich habe den subjektiven Eindruck, dass um die Veröffentlichung von Finanzkennzahlen eine im Gegensatz zu "früher" höhere Volatilität herrscht. Ich halte diesen leichten Rücksetzer für ein sehr gesundes Atmen von Kitron.

Um den 25. Juli 2023 kann es durchaus sein, dass es hohe Volatilität bei Microsoft geben wird. Dann gibt es lt. öffentlich zugänglicher, kostenfrei abonnierbarer Investor Relations Rundmail die aktuellen Zahlen. Das wird ein spannender Termin werden und wenn es - wie manchmal bei Amazon und anderen Big Techs - ebenso irrational läuft, kann man entweder ein (niedriges) Kauflimit kurz vorher und bis zum 26. Juli 2023 eingeben oder ganz bewusst die Tage um diese Veröffentlichung herum meiden.

Denke doch mal daran wie unglaublich die Gelder sind, die an so einem Tag bewegt werden  oder wie sich die Marktkapitalisierung bereits vorher verändert hat.

Wenn ich noch einen "Stellplatz" in meinem Depot frei hätte, so würde ich Kitron Asa sicherlich in die engere Auswahl nehmen. Möchte das aber nicht zu unübersichtlich machen.

Deshalb ist einer der nächsten Käufe (neben den Sparverträgen) wohl irgendwas aus Alphabet/Google, Microsoft.

Aber sehe Dir bitte unbedingt die Zahlen von gestern an, die sind prototypisch für einen Wachstumspfad der Werte schafft.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Ich halte das Verhalten der Anleger für sinnvoll, zu hohen Kursen Kasse zu machen.

Bei Nvidia und Meta geht die Rallye weiter. Wer investiert ist, lässt die Gewinne laufen. 

Und die gestiegenen Kurse weckt die Gier der Nicht Investierten. 

Börse ist irrational und nur verstehbar durch Psychologie. 

Kommt die Musik, kommt das Publikum.

Geht die Musik, geht das Publikum .  (kosto)

Es gibt viele Sprüche über das Verhalten an der Börse. Diese zu kennen bringt nichts. Mann muss sie konsequent und emotionslos praktizieren. Meist verhindern Angst und Gier sinnvolles Verhalten.  

Bei vielen Gesundheits- und Konsumwerten ist "das Publikum gegangen".

Diesen Augenblick nutze ich für Käufe. So habe ich jetzt nicht nur Untited Health, sondern auch Thermo Fisher und Sysco erworben. 

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Da kommt Freude auf. Gerade zweimal United health gekauft. Heute steigt der Kurs um 30€ oder 7,3% 😂

Und Wahnsinn : Nvidia steigt heute um weitere 10€ auf 428. 

Schon gut, dass ich noch ein paar Anteile im Depot. 

Auch ASML steigt heute um 10€.

Mehr freue ich mich über Microsoft . Nur 4,70€ ,aber .die Anzahl machts...🤑

Bei Microsoft bin ich mir sicher, dass der Kurs noch viel höher steigt. 

Mein Favorit für den Dow zeigt wieder Schwäche, die ich zum Nachkauf ausgenutzt habe.

RTX hat Schwierigkeiten mit Pratt Flugzeugmotoren und mit China Sanktionen. 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.742 Beiträge

Guten Morgen in die Runde

Der Quartalsbericht war eine Erleichterung, stand die Aktie von UnitedHealth, wie die gesamte Branche, in den vergangenen Monaten doch erheblich unter Druck.

So lieferte UnitedHealth Quartalszahlen, die besser war als erwartet wurde und ein etwas optimistischerer Jahresausblick haben am Freitag für ein Kursplus von 6% gesorgt. Mein Portfolio sagt danke!

Der MSCI World Health Care hat im lfd. Jahr in der Breite bisher enttäuscht mit einem Minus von 6%. Nur einzelne Aktien der Branche konnten performen. Die Aussichten auf eine Trendwende bestehen, denn m.E. die Wachstumsausichten stimmen.

2050 werden etwa 16 % der Weltbevölkerung über 65 Jahre alt sein. Diese Altersgruppe gibt in der Regel etwa dreimal so viel für die Gesundheitsversorgung aus wie jüngere Menschen. In vielen einkommensstarken Regionen ist die Überalterung der Bevölkerung sogar noch extremer. 2020 waren in Japan 28 % der Bevölkerung 65 Jahre oder älter; dieser Prozentsatz wird bis 2060 voraussichtlich auf 38 % ansteigen. Prognosen zufolge wird der Anteil älterer Menschen in Europa 2050 bei 28,5 % liegen.

aus e-fundresearch.com / Gesundheitswesen mit zwei Seiten, aber einem überzeugenden Anlageargument

Ein interessanter Beitrag zum Gesundheitssektor. Hier der Link:

https://e-fundresearch.com/newscenter/21-janus-henderson-investors/artikel/47192-gesundheitswesen-mi...

Heiße und sonnigen Grüße