Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ich halte es aber auch für legitim Standardwerte in überkauften oder euphorischen Marktphasen zu verkaufen oder zumindest mit einem Teilverkauf Gewinne zu realisieren.  Wie du es auch mit Nvidia wohl gemacht hast, ich auch.

Spätestens dann ein TrailingStopLoss einrichten.

Ende 2021 war das die richtige Entscheidung bei Technologiewerten. 

Denn in oder nach solchen Marktphasen benötigt man Cash zum Nachkaufen oder neu Einsteigen nach der Korrektur. 

Die aktuelle Marktentwicklung halte ich bei weitem noch nicht für überkauft. Auch wenn Bigtech schon deutlich vorgelegt hat, das Kurspotenial ist aufgrund der Aussichten noch nicht ausgeschöpft. Und die zweite Reihe wird m.E. bald nachziehen.

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ob die aktuelle vorsichtige Erholung der Märkte weitergeht, dürfte sich morgen zeigen. Denn die neuen Inflationsdaten in den USA werden am Mittwoch veröffentlicht. Morgen wird alles erst einmal in Bewegung kommen......und könnte eine Sommerralley starten oder eine zunächst nachhaltigere Korrektur einleiten.

Grüße

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wie heißt es so schön? Kräht der Hahn auf dem Mist, dann verändert sich die Börse oder sie bleibt wie sie ist. 😀

Wetter lässt sich noch besser als Börse für die nächsten Tage voraussehen. 

Ich handle unabhängig von erwarteten Nachrichten oder Ereignissen. 

Aktuell sind mehrere Verkaufslimits im Markt. Bei Adidas und JPM könnte das heute noch klappen.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ich handle unabhängig von erwarteten Nachrichten oder Ereignissen. 

Da würde mich interessieren, @hvd, wie du die Probleme bei 3M mit den Earplugs und den PFAS einschätzt. Die Aktie war durch die anrollende Klagewelle schon an einem 10-Jahrestief. Droht da der nächste Texas-Two-Step?

Strategisch gesehen möchte sich das Unternehmen sicher den Status als Aristokrat bewahren. Eine Erhöhung der Ausschüttung halte ich für nicht wahrscheinlich.

Ein Kauf für dich?

Herzlichst,

GT

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich weiß nicht, was ein Texas two Step ist.

Ich habe zu tiefen Kursen gut bei 3M eingekauft. Ein Dividendenkönig wird die aktuelle Krise überstehen. 

Kann sein, dass die Dividende nicht erhöht wird, eventuell sogar gesenkt. 

Ich gehe davon aus, dass der Kurs langfristig steigt. 

Letzte Nachricht:

Verkaufslimit bei JPM zum Tageshoch ausgelöst, 1€ höher als letzte Woche eingegeben .

Der Kurs von Adidas ist nahe am Verkaufslimit . Könnte morgen ausgelöst werden. 

Cash ist immer gut.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Mit Prognosen auf die zukünftige Marktentwicklung kann man Glück haben. 

Aber meistens gilt: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.😀

Die meisten Anleger haben die amerikanischen Märkte im Blick, nicht den Dax.

Und diese sind nach einem kleinen Wochenminus wieder im Plus und notieren nahe am Jahreshoch.

So schlimm wie dargestellt ist es auch nicht mit dem Dax. Er steht wieder über 15900.

Wie es in den nächsten Wochen und Monaten weiter geht, überlasse ich den Experten bzw. den Profis. 

Die Sommermonate eignen sich  laut Statistik normalerweise nicht für eine Rallye, da viele Marktteilnehmer in Urlaub sind. 

Ich bleibe aktiv im Markt. Bei "Ausreißern nach oben" bin ich auf der Verkäuferseite, bei "Ausreißern nach unten" auf der Käuferseite.

Durch steigende Dividendenflüsse habe ich immer genug Cash. 

Drei Verkaufslimits und zwei Kauflimits (United health und Thermo Fisher) sind bis Ende der Woche im Markt. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ja, erstens kommt es anders und zweitens als Experten denken.

Nasdaq und S&P auf neuem Jahreshoch, Dax wieder über 16000 .

Das tut meinem Depot gut.

Die kurze  Kursschwäche  bei Msft ist vorbei. Dass die Übernahme von Activision kurz vom Abschluss steht, hatte den Kurs  irritiert. 

Auch die Ki Werte sind wieder auf dem Vormarsch . Nvidia über 395 und Meta mit 277 auf neuem Jahreshoch. 

Mein VK Limit  mit 275 für ein paar Anteile wurde  ausgelöst .

United Health ist auf ein neues Jahrestief gefallen . Erster Kauf bei 219 , zweites Kauflimit mit 210 wurde auch ausgelöst. 

Jetzt warte ich auf Verkauf Adidas , dessen Limit ich von 172 auf 175 hochgestellt habe. 

Irgendwie klappt das mit den Limits immer. 😂

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ein Hallo in die Runde

Die Daten zur Inflation waren besser als erwartet.
3,0% und eine stärkere Kernrate von 4,8%.

Aufgrund der noch recht hohen Kernrate und dem starken Arbeitsmarkt könnte ich mir vorstellen, das die Fed noch etwas an der Zinsschraube dreht und 0,25% drauflegt, aber kommuniziert, dass es gute Aussichten bestünden, damit den Höhepunkt erreicht zu haben und auch mittelfristig mit etwas Entspannung zu rechnen ist. Die Wirtschaft selbst, scheint nicht in eine Rezession abzurutschen. Das bestärkt meinen Optimismus für das 2. Halbjahr.

Dieser Ausblick hat mich beflügelt zwei neue Werte ins Portfolio zu holen.

Twilio als Sparplan. Und einen Einstieg bei Keyence, um den Markt Japan in meinem Portfolio etwas zu heben. Der ist bisher recht schwach vertreten mit zwei kleinerer Positionen als ETF und Fond.

Twilio, nach Angaben des Unternehmens, sei derzeit Marktführer im Bereich Cloud-Kommunikation und somit ein Entwickler von Automatisierungstools für Kommunikation wie zum Beispiel KI-gestützter Anrufbeantwortung.
Die Aktie hat im lfd. Jahr knapp 30 Prozent zugelegt, und somit wieder knapp den GD200 überschritten und dürfte m.E. damit wieder ein Kaufsignal generiert.

Das Unternehmen schreibt weiterhin Verluste und generierte seit zwei Jahren (über 300€) mit einem massiven Kursverlust von über 70%.

Japanische Aktien haben in den vergangenen Monaten recht gut performt. Der Leitindex Nikkei und auch der breitere Index Topix notieren so hoch wie zuletzt Anfang der 90er Jahre. Aktuell eine kleinere Korrektur. Der Aufwärtstrend stimmt aber weiterhin.

Keyence, ein Marktführer bei Automatisierungssystemen, Bildbearbeitungstechnologie und Senoren mit einer Korrektur von 10% in einer Woche, nach einem stets volatilen Anstieg seit Oktober 2022 von 320 € auf über 470€. Der Kurs liegt noch über der GD 200 Linie und hat eine Unterstützungslinie bei 400€, die halten sollte.
Die Geschäftsaussichten und Marktposition sind m.E. aussichtsreich und zukunftsfähig.

Grüße

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

Der Euro hat aktuell einen Höchststand gegenüber dem Dollar erreicht, begründet wird dies,  weil die Inflation in USA gesunken sei und aktuell viell. keine Zinserhöhung zu erwarten sei

gut für den Put PS1LD6

nur rechnet ihr mit einem weiteren Anstieg des Euros?

denn sonst könnte man an einen VK des Puts denken? 

Glücksdrache

Hallo @frustrierter, hallo Community, 

ein schönes Produkt welches Du im Depot hast - gefällt mir! Aufgrund der wöchentlichen Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten in den USA kann es donnerstags durchaus zu einer erhöhten Volatitiltäät kommen.

Es würde Dir niemand verbieten eine tagesgültige Order so einzugeben, dass der Stop Win Loss zu schlägt sobald es ein bisschen abbröckelt. 😊 Letztendlich kann Dir aber niemand die Entscheidung abnehmen, weil Währungshandel zu den schwierigen Themen gehört. 

Um 20 Uhr kommen die Zahlen für das Haushaltsdefizit der USA und dann kommt es auf Deine ganz persönliche Einschätzung, ob Du mit einem Signal der Schwäche der USA rechnest (steigender Euro) oder ob Du glaubst die Konjunktuir dort sei so stark, dass der Dollar an Wert gewinnt.

Kurz zusammengefasst: Meinung bilden und dann vielleicht für die Hälfte der Position eine Entscheidung treffen.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache