Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Die Top Five bei comdirect:

Top 5-Aktien der comdirect Kunden

Meist gehandelte Aktien der Vorwoche und Anteil Kauf/Verkauf

Siemens Energy AG Namens-Aktien o.N.ENER6Y
76.47 % Kauf

23.53 % Verkauf

Tesla Inc. Registered Shares DL-,001A1CX3T
40.6 % Kauf

59.4 % Verkauf

BASF SE Namens-Aktien o.N.BASF11
76.38 % Kauf

23.62 % Verkauf

Covestro AG Inhaber-Aktien o.N.606214
20.87 % Kauf

79.13 % Verkauf

NVIDIA Corp. Registered Shares DL-,001918422
42.25 % Kauf

57.75 % Verkauf

Ich bin von den Zahlen bei Basf überrascht. Es bin also nicht allein mit meinem Basis  Investment.

Weil der Kurs noch weiter fiel, habe ich nochmals Keurig gekauft. 
Um Cash zu generieren , etwas deutsche Post verkauft.
Kauflimits für Ping An, TRPR, Sysco sind weiter im Markt.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Während viele Menschen in Deutschland nichts vom Wirtschaftsstandort halten, ist er bei ausländischen Anlegern (und Wirtschaftsflüchtlingen) 

Das zeigt sich auch in Zahlen:

ückgang deutscher Investoren: Der Anteil deutscher Investoren ging auch im Jahr 2022 weiter zurück, sowohl bei aktiv als auch passiv verwalteten Fonds (-0,6 Prozentpunkte). Seit den ersten veröffentlichten Studiendaten im Jahr 2013 hat sich der Prozentsatz der Investoren aus den USA nahezu um 40 Prozent erhöht, während die Beteiligung deutscher Investoren im selben Zeitraum um über ein Drittel abgenommen hat.

Aber nicht nur in den Vereinigten Staaten, auch in Asien erfreuen sich die Unternehmen des Dax wachsender Beliebtheit. In dieser Region konnte ein Anstieg der Dax-Beteiligung um etwa 20 Prozent im gleichen Zeitraum verzeichnet werden.

wem-gehoert-der-dax- 

Auch als Tourist ist mann im Ausland sehr beliebt. 😎

natürlich nicht dort, wo man sich für Landsleute fremdschämen muss

Malle am Ballermann , der morgendliche Wettlauf um die besten Liegeplätze am Pool . Da sind die Deutschen Weltmeister, gefolgt von den Engländern. Ja, am deutschen Wesen soll die Welt genesen. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ist der Hype um Nvidia Meta und Co. schon zuende? Heute morgen sah es so aus. 

Zum Schluss des Tages werden wieder IT Werte gekauft. 

Bin gespannt, ob der Juni einen kleinen Gewinn für das Depot bringt.

Wenn es so bleibt, .....? 🤑

Heute sehr schwach 

Walgreens -10%  (neues Jahrestief)

BT Group -3,3%

Thermo Fisher -3,3 % (auf Jahrestief)

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

Siemens AG reduziert ihre Anteile an Energy von 31,9 auf 25,1%. Das könnte ein Hinweis sein dass die Aktie von Energy vielleicht auch nach den Dip nicht unbedingt ein Kauf ist.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich habe heute einen Champion von börse.de gekauft. Symrise. Geschäftsmodell solide, Kurs schwach.

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

@hvd Das ist eine gute Nachricht für mich, da Du ja normalerweise zu Tiefstpreisen einzusteigen pflegst. Ich bin schon etwas vorher zu €96,31 eingestiegen, vielleicht ist hier nun endlich das Tal der Tränen durchschritten 🍀

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Major Tom 

Hallo Major,

da lese ich ja ganz neue Erkenntnisse von deiner Seite. Klar, nur immer oben kaufen, will eigentlich niemand, zumal der Mensch meistens dazu neigt, zu kaufen, wenn die Stimmung prächtig ist.

Tief einsteigen möchte dagegen jeder, nur wenn die Kurse mal im Keller sind, traut sich kaum einer. Schließlich schwebt da meistens wieder das viel zitierte Damoklesschwert über der Börse, und viele verkaufen eher aus Angst, dass die Kurse weiter nachgeben. Nur immer unten kaufen schafft eigentlich niemand. 

Jetzt haben wir mit @hvd ein Mitglied, welcher uns seit längerer Zeit an seinen Ideen und Käufen teilhaben läßt, keine Angst vor sinkenden Kursen hat und anscheinend unbeirrbar und auch erfolgreich an seiner Strategie festhält.

Schauen wir mal auf Symrise und deine Hoffnung, wenn hvd einsteigt, sollte der Tiefpunkt wohl erreicht sein!

Der Konzern hat ein schönes Marktgewicht, ist im DAX vertreten, hat bis 2021 seinen Umsatz und Gewinn zwölf mal in Folge gesteigert, die Dividenden wurden stets angehoben und wenn ich richtig abgezählt habe, wird diese jetzt zum 13.-Male hintereinander erhöht. durch seine Fusionen ist Symrise die Nr. 3 auf dem Markt, außerdem strotzt der Konzern durch Selbstbewusstsein (jeder Bürger kommt täglich mit seinen Produkten 20-30 Mal in Kontakt - also Zahnpasta, Parfüm, Duftstoffe, Geschmacksstoffe im Essen oder in den Getränken).

Wer Home-Bias bevorzugt und einen deutschen Konzern im Depot haben will, findet mit Symrise sicherlich hier Argumente, welche für das Unternehmen sprechen, wobei der Kurs wohl eine dominante Rolle einnehmen wird. Ein Kauf der Aktie ist eigentlich kein besonders hohes Risiko!   

Wenn ich den aktuellen Kurs von 96,30 Euro durch den geschätzten 23-er Gewinn/Aktie (3,11 Euro) dividiere, sagt mir mein Rechner:

Shane, du musst glatte 30,96 Jahre warten, bis der Konzern den Kaufpreis für eine Aktie mit dem Gewinn erwirtschaftet!

Diese Bewertung erinnert mich daher eher an die Kriterien einer Trendaktie und bis zur 200-Tageslinie hat Symrise noch ganz schön zu kämpfen. 

Ich kann weder übers Wasser wandeln, noch trage ich Sandalen an den Füßen, aber ich bleibe da bei lieber bei meiner Strategie:

Ich mache mir keine Gedanken darüber, wann ich kaufe (etwa bei niedrigem Kurs), sondern was ich kaufe.

Aktien fallen ja nicht aus Gefälligkeit gegenüber den Sparfüchsen, damit Schnäppchenjägern billig einsteigen können.

Hoffe, ich irre mich zu deinem Gunsten!

Grüße Shane    

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Lieber @Shane 1, vielen herzlichen Dank für Deine gewohnt sachliche und ausführliche Analyse 👍.

Wer weiss, vielleicht wird uns KI ja auch helfen, bald in Sandalen über's Wasser wandeln zu können😎.

Falls mein Risikoinvestment Schiffbruch erleiden sollte, muss ich mich in der Zwischenzeit halt klassisch über Wasser zu halten versuchen.

Wenn ich ganz viel Glück haben sollte, werde ich idealerweise auch gar nicht nass...🍀

In diesem Sinne ein schönes Wochenende wünscht Dir,

MT

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

@Shane 1 

Dann lieber bei den tatsächlichen Vertretern der nachhaltigeren Energieerzeugung wie NextEra, Encavis oder Energiekontor investieren. 

Nextera betreibt auch Atomkraftwerke (?), was sicher sinnvoll ist, man könnte natürlich wie in Deutschland lieber Kohlekraftwerke hochfahren.

Und bei den Chinesen geht vermutlich jede Woche ein Kohlekraftwerk ans Netz, zumindest versuchen sie dort umzusteuern, z.B. mit einem experimentellen Flüssigsalzreaktor.

Thoriumreaktoren wären sogar richtig interessant, dort wird keinen langstrahlenden Atommüll produziert.

Aber Kernkraft geht gegen die Glaubenswelt von so manchem, für die Grundlast hat man bisher nichts regeneratives in petto. 

Tja, das wird dann sehr spannend, insbesondere da der Stromverbrauch explodieren wird.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Wobei Nextera das beste Beispiel dafür ist dass die Welt nicht so schwarz und weiß ist wie es manchmal aussieht.

Unser Vorzeige Öko Konzern hat nämlich die Stromerzeugung aus fossilen Energieträgern in den letzten 15 Jahren kräftig gesteigert (und auch die aus "sauberen, sicherem und billigen Atomstrom"*)

Wenn man die Owned Capacity mit der Owned Generation vergleicht stellt man allerdings fest das mit Ausnahme der nuklearen Anlagen die Kapazitäten sich nicht signifikant geändert haben sondern die bestehenden Kapazitäten stärker genutzt wurde (Stichwort Reservekapazität)

Neu investiert wurde vor allem in Solar- und Windenergie

Quelle: Investor relations

CurtisNewton_0-1687697375085.png

* Diese Formulierung steht so auf der Nextera Homepage

Öko Bilanz von NextEra. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose