Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

 

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

 

 

IMG_0993.png

 

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

 

Warum?

 

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

 

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

 

 

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ach wär das schön, wenn hier mehr solche Sachbeiträge geschrieben würden.🤗

 

Das fand ich gerade im Netz zu Indien.

indiens-aktienmarkt-braucht-ueberzeugungstaeter- 

 

Als die Ölpreise auf den Tiefpunkt waren, hatte ich auch mal Reliance. 

 

Da ich Dividenden liebe, habe ich die Aktie nicht lange gehalten. 

Nach meiner Erinnerung gab es nur 1% Rendite. 

Mir ist Indien zu weit weg. 

Demokratie? Das Kastenwesen und die Religion bestimmen das Leben. 

Bei Vietnam fällt mir kein Unternehmen mit Markennamen ein.

Mann muss ja auch nicht alles haben. 

absoluter Schwerpunkt USA , etwas Deutschland, GB , NL, DK  und etwas China

Mir reicht`s .


Indien ist interessant da ich täglich sehe wo (Technik) Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung aufbauen. Das ist vor allem Indien, und allen  Unkenrufen zum Trotz immer noch Deutschland. In China muss man kein F&E aufbauen, das hat man schon vor 20 Jahren gemacht (nur hat es damals niemanden interessiert).

 

Der Rest (Indonesien, Vietnam, Singapur) sind Trabanten die an der asiatischen Wirtschaftszone dran hängen. Produktion von nichtzyklischen Konsumgütern für den chinesischen Markt ist innerhalb Chinas längst zu teuer geworden, das wird alles in Vietnam produziert. An der  Ho Chi Minh Stock Exchange (heißt wirklich so, Marx dreht sich gerade im Grabe um) ist die eine oder andere Blase geplatzt, da kann man gerade günstig kaufen.

 

Letztendlich habe ich mir da meinen eigenen EM Asia Ex China gebastelt, in China habe ich ja Einzelaktien. (wobei der CSI 300 mit chinesischen Inlandsaktien die hier nicht handelbar sind natürlich auch eine Überlegung wert ist)

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

EU_1
Experte ★★
405 Beiträge

LOTUS

ich lese ja nicht nur das SdK Blättchen, sondern auch das belgische Verbandsblättchen

"Beste Belegger".  Und dort wird viel zu Lotus geschrieben, auch von den Mitgliedern.

Belgier lieben Aktien von ihren "berühmten" Familien, besonders die Vlaamen.

Und Lotus gehört eben den Boone.

Und dazu kommt nun noch was: weil die Aktie so "schwer" ist und wenig im Umlauf -

spekulieren die "Experten", dass bald ein Split kommt, sagen wir mal 50:1 .

Keiner weiss das, aber hoffen darf man immer.

 

Und dann hätte der Spekulatius auch eine normalen Wert , so um die 130 €.

Damit wird der free float 50 mal grösser, die gehandelten Stückzahlen

sind nun eher börsenkonform. Fonds könnten sich interessieren. Der Kurs steigt.

All das sind Hoffnungen belgischer Experten/Spekulanten.

 

Ob das die Familie der Haupteigentümer will, das ist natürlich eine ganz andere

Frage.   Darauf einen Keks mit Eis.

EU-1

EU_1
Experte ★★
405 Beiträge

Ruhig bleiben, lieber Chris.

 

Die letzte Woche war ja auch sehr heiss. Das Klima hat voll zugeschlagen.

Und musste sich eben mancher hier, im schattigen Kämmerlein, den Kopf

etwas abkühlen.

Richtig ist, wir sollten in den Beiträgen ruhig kritisch kommentieren, dann aber

ohne persönliche Angriffe.  Hier ist doch nicht der Bundestag!

EU-1

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

In letzter Zeit hat der Kurs von Intel ordentlich zugelegt, in einem Monat 24% , seit Jahresanafang 37%.

Warum wird die Aktie vermehrt gekauft? 

Dass Intel in nächster Zeit neue Fabriken kauft, nicht nur in den USA, sondern auch in Magdeburg, Breslau und auch in Israel?

Intel hat also viel vor und bekommt bei dem Bau viele staatliche Zuschüsse. Jetzt wurde der Betrag mächtig auf 9,9 Mrd.  aufgestockt .

Ich habe meinen Aktienanteil Intel in den letzten Jahren mächtig aufgestockt, zuletzt unter 25€ und warte geduldig auf einen weiteren Kursanstieg . Intel ist wieder im Gespräch. Das ist gut.

Langsam hat sich trotz schlechter Nachrichten der Kurs von Deutsche Post auf ein neues Jahreshoch hochgehievt. 

Noch ist der Kurs weit vom AZH 61 entfernt. Die Aktie bleibt weiter Basisinvestment. KGV 8,5 ,Rendite 5,4%

 

Einige bekannte Aktien bewegen sich in Richtung Jahrestief oder sind dort schon angekommen. 

Danaher

Thermo Fisher

United Health

Deutsche Telecom

Sysco

Bei Disney , Keurig, Abbvie habe ich Kauflimits in den Markt gegeben.  Bei Disney könnte das heute klappen. Mal schauen! 

Wenn nicht, dann vielleicht in den nächsten Tagen.

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

@EU_1  schrieb:

[...]

Darauf einen Keks mit Eis.


Ab Mittwoch gibt es übrigens in England für 6 Wochen bei Mc Donalds einen Lotus McFlurry.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klimaaprima
Mentor ★
1.393 Beiträge

 

 


@hvd  schrieb:

In letzter Zeit hat der Kurs von Intel ordentlich zugelegt, in einem Monat 24% , seit Jahresanafang 37%.

Warum wird die Aktie vermehrt gekauft? 

Dass Intel in nächster Zeit neue Fabriken kauft, nicht nur in den USA, sondern auch in Magdeburg, Breslau und auch in Israel?

Intel hat also viel vor und bekommt bei dem Bau viele staatliche Zuschüsse. Jetzt wurde der Betrag mächtig auf 9,9 Mrd.  aufgestockt .

Intel ist wieder im Gespräch.

........

Einige bekannte Aktien bewegen sich in Richtung Jahrestief oder sind dort schon angekommen. 

Danaher

Thermo Fisher

United Health

Deutsche Telecom

Sysco

Bei Disney , Keurig, Abbvie habe ich Kauflimits in den Markt gegeben. 

....

 


@hvd , gute Einzelwerte, die du nennst, halte ich auch für vielversprechend beim aktuell Kursniveau, um Nachzukaufen oder wenn noch nicht, einzusteigen.

 

Da mir Einstiege oder Nachkäufe auf niedrigen Niveau oft nicht gelingen, außer mal aktuell bei Bigtech im November (lag aber auch schon dicke auf der Hand) habe ich bei 

Danaher, Thermo Fisher, United Health seit Januar einen SP zum Nachkaufen aktiviert, denn die Aktien haben bisher den Aufschwung an den Märkten nicht mitgenommen, obwohl diese m.E. generell sehr substanzhaltig und aussichtsreich sind.

 

Für Abbvie und WD habe ich heute auch den SP auch wieder aktiviert.......

 

Auch wenn es mit dem Gesamtmarkt noch einmal runtergeht, diese Werte kommen zurück.

 

Nach dem Motto: I'll be back!

 

ppjjll
Experte ★★
272 Beiträge

@hvd Thermo Fisher und Danaher laufen wie Walt Disney im Sparplan. Letztere nur bei den Kindern. Deutsche Telekom bin ich bei 20,xx EUR in einer Summe rein. Mit der T-mobile Tochter in den USA gut aufgestellt. Viel Freude hatte ich mit der Telekom aber noch nicht.....

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich sag`s doch immer wieder .  Nicht Lotus , sondern MCD  ist ein Investment wert. MCD ist überall . Da muss mann nicht suchen.

Eine Aktie kann sich jeder leisten.😀

Und es gibt wieder neue Gutscheine. Vielleicht gönne ich mir mal einen Cappu für 1,69€ .😋

Muss bei einer Betriebsprüfung drin sein.😀

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Deutsche Telecom kauft für mich nicht infrage. Ich habe schon genug schlecht laufende Telefongesellschaften, BT, AT&T,China mobile.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

Am besten mit der Dividende von Pepsi bei McD ein Lotus Flurry…..

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo