Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.201 Beiträge

Hallo @hvd, hallo Community,

erst einmal Glückwunsch zu Deinem Nvidia Investment. Wenn ich mir das KGV ansehe und mit den anderen Big Techs vergleiche.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Vor der heutigen Zinsentscheidung geht die Rallye an den Märkten weiter. 

Dax , Nasdaq, S&P auf Jahreshöchst bzw. Allzeithoch, und der Dow ist nicht weit entfernt vom Jahreshoch.

Tagesgewinner sind Aktien aus allen Branchen, vor allem Rohstoffwerte. 

Nach dem Sturm und vor dem Sturm auf den Kursgipfel nehmen die großen Technologiewerte eine Verschnaufpause. 

Der Angstindex VIX notiert weiter auf einem tiefen Stand bei 15.

Bei bester "Wetterlage" muss mann über Verkäufe nachdenken. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Mächtig abgestürzt sind United  und CVS Health , heute -5,8% bzw. -4%.

Seit Jahresbeginn United -8% , CVS -23%.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@hvd  schrieb:

........

Der Angstindex VIX notiert weiter auf einem tiefen Stand bei 15.

Bei bester "Wetterlage" muss mann über Verkäufe nachdenken. 

..solange der sog. Angstindex VIX niedrig ist, ausreichend Skepsis und Zurückhaltung kommuniziert wird, sehe ich die Lage mehr positiv. Die "Wetterlage" wäre für mich halten und bei Rücksetzern nachkaufen/ einsteigen, wenn noch Cash da ist. Verkäufe nur über StoppLoss bei den Outperfomern der letzten Wochen. Also erst einmal alles laufen lassen ...

Denn in den USA erreicht die Inflation ein Zweijahrestief. Sie schwächte sich im Mai, verglichen mit dem Vormonat April von 4,9%, auf 4,0 % ab, somit stärker als erwartet. Damit ist das Stabilitätsziel einer Teuerungsrate von zwei Prozent aber noch lange nicht erreicht.

Die Nasdaq 100 erreicht ein 14- Monats-Hoch und einem Anstieg von 27% in 6 Monaten, der S&P mit knapp 10% und der Dow Jones Industrial nur mit einer grüne Null. Big Tech läuft, aber die Breite der Märkte bleibt bisher noch zurück.

Interessant dazu die Zahlen von Morningstar veröffentlicht letzte Woche in börse.online. Der Kurszuwachs beim S&P 500 wurde zu ca.70% von den GAFAM-Werten (Apple 20%, Msoft 19%, Alphabet 12%, Amazon 11% und Meta 10%) und mit 16% von Nvidia getragen. Saleforce, Adobe. AMD und Broadcom mit weiteren fast 10%. Die restlichen wenigen Prozente werden vom Rest übernommen.

Auch chinesische Bigtechtitel immer noch auf niedrigen Niveau. Das hat seine Gründe, die aber m.E. langsam in den Hintergrund geraten. Gestern auch hier ein Achtungszeichen. Das Knowhow ist absolut vorhanden und das Nachhochholpotenzial enorm.

Sorge dürfte der Fed wohl die weiterhin hohe Kernrate bei der Inflation bereiten, in der die volatilen Preise für Energie und Lebensmittel nicht enthalten sind. Die Kerninflation sank nur leicht von 5,5% auf 5,3% ab. Auch die
weiterhin robuste Arbeitsmarktlage in den USA könnte für die Fed auf dem Weg einer Preisstabilität belastend sein. Auch wenn viele Ökonomen davon ausgehen, dass die Kerninflation weiter nachgeben werde, bleibt die Aussicht bestehen, dass die US-Notenbank die Zinsen im Sommer weiter anheben könnte. Auch die Gefahr einer damit verbundenen Rezession bleibt somit bestehen.

Wird spannend, ob die Outperformer der letzten Monate die Stimmung auf den gesamten Markt übertragen oder denen die Luft ausgeht. Ich persönlich rechne mehr mit einer positiven "Ansteckung" und eher mit einer moderaten Marktkorrektur von 5-10%, größere Korrekturen mehr bei einzelnen Unternehmen und stehe nicht am Seitenrand.

Denn insgesamt erwarte ich bald ein Ende der Zinsanhebung und nach einer kurzen Flaute mit wieder steigendem Wachstum in der Breite.

KI (Hype hin, Hype her), eine digitale Neuausrichtungen und die nachhaltigen Technologien werden für genug Impulse sorgen. Die Märkte beginnen das m.E. aktuell schon einzupreisen.

Die Fed gibt heute um 20 Uhr ihre Zinsentscheidung bekannt. Experten rechnen mehrheitlich damit, dass die Notenbank das Zinsniveau nicht anhebt und eine kurze Pause einlegt. Die Fed hat die Zinsen seit Anfang 2022 bereits zehn Mal in Folge erhöht. Am Donnerstag vekündet dann die EZB ihre Zinsentscheidung, erwartet wird eine Anhebung um 25 Basispunkte. Mal kieken, wat kommt....

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

UnitedHealth enttäuscht seit November 2022. Der enorme Aufwärtstrend seit 2020 ist unterbrochen und nachkaufen würde ich erst wieder, wenn der GD 200 überschritten wird. Die 425€ sollten halten, sonst erwarte ich ein absinken auf die 400€. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Nach meiner Strategie kaufe ich Aktien immer antizyklisch. United Health ist noch nicht auf meiner Kaufliste. 

Wenn, würde ich eher CVS kaufen. Meinen "Restbestand" hatte ich vor Jahren zu tieferen Kursen gekauft.

Den Großteil habe ich vor einiger Zeit nahe dem Jahreshoch verkauft. 

KGV und Dividendenrendite sind bedeutend besser als United health. 

Aus dem Gesundheitsbereich habe ich schon viele Aktien. 

Wahrscheinlich stocke ich noch mal Abbvie auf. Mal sehen!

Erfreulich, dass Nvidia wieder zum fulminanten Lauf ansetzt. Gestern neues Jahreshoch bei 397€.

Noch erfreulicher, dass der Kurs von Intel in Bewegung gekommen ist. 

1,44 pro Stück ist nicht viel. Aber wenn mann viele Stücke hat?🤑

So ist das auch bei meinem größten Invetment Microsoft.

Die Aktie notiert 1,75€ höher pro Stück. 😋

In einem bewegten Markt schloss das Depot im Plus.

So kann es weiter gehen.  

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Nachkauf bei Abbvie zu einem niedrigeren Kurs hat geklappt. 

Nach Verkauf von RWE ( lange genug  auf Kurssteigerung gewartet) Kauflimits von Diageo (neu) und Keurig (Nachkauf) im Markt.

Der Nasdaq auf einem neuen Jahreshoch. 

Und Microsoft auf einem nen AZH.🤑

Aktuell keine Absturzgefahr. Aber mann weiß ja nie.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @hvd , guten Abend in die Runde

Habe Abbvie und Eli im Portfolio. Seit Ende April die Eli Top und Abbvie Flop, mittlerweile eine Kursdifferenz von 40 % im Vergleich nach 6 Wochen.

Was spricht deiner/ eurer Meinung nach aktuell für die Abbvie?

Vor einem Monat kam die Meldung,
dass der Konzern im Januar den Patentschutz auf Humira verliert und die Geschäftsführung mit einen Einbruch der Humira-Umsätze um 37 % rechnet. Weil Humira einen beachtlichen Anteil des Gesamtumsatzes ausmacht, wurde die Aktie schwer belastet. Neu News habe ich nicht.

Bin zurzeit mehr unschlüssig, verkaufen oder nachkaufen.....?

Grüße

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@hvd  schrieb:

Es ist richtig, dass ein einzelnerKeks häufig zum bestellten Kaffee gereicht wird. Aber käuflich sind sie in Geschäften sehr selten. 

Nach meiner Recherche in D  sind Packungen  nur online erhältlich,  teuer, weil sie mit  hohen Versandkosten versehen sind.

REWE

Der heiße Tipp der Woche.😉

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich habe es doch schon mehrmals geschrieben. Ich kaufe antizyklisch , wenn die Mehrzahl der Anleger die Aktie nicht will bzw. die Aktie verkauft. Ich kenne die Nachrichten über das Unternehmen.  Abbvie hat nicht nur ein Medikament im Angebot bzw. in der Entwicklung. 

Durch den Kursverfall sind die fundamentalen Daten noch besser geworden. Bruttorendite 27%, KGV 12 Divrendite 4,0 , jährlich stark steigend. 

Wie du schreibst, wartest du , bis die 200 Tage Linie durchbrochen wird. 

Wenn du damit Erfolg hast, ist Abbvie für dich kein Kauf.