03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.06.2023 20:10
@hvd schrieb:Ich bin da etwas ignorant, den Dax nehme ich immer nur am Rande wahr.
Womöglich pflege ich ein paar Urteile bzgl. des Index.
[….]
In D gibt es gute Unternehmen, in die man investieren kann, auch langfristig.
Deutsche Post, Münchener Rück, Allianz , Sap
Auch Basf, Eon , Fresenius, Eon werden wieder bessere Zeiten sehen und bis dahin ordentliche Dividenden zahlen.
Für mich sind diese Aktien nicht so risikobehaftet wie Futu oder Philips.
Tja, über Futu kann man zumindest streiten, über den Dax nicht.
Was bei Medizintechnik (Philips) besonders risikobehaftet ist?
Die Branche gilt als konservativ und ein temporäres Problem was (übertrieben) stark eingepreist wurde stell eine Chance dar.
Der Dax als Performance Index, also schön frisiert.
Ich habe mir dafür nun sogar etwas Arbeit gemacht, obwohl ich das vom Prinzip nicht brauche.😉
Außer dem Dax Performance Index, d.h. MIT Einrechnung der Dividendenausschüttung und daneben der Dax Kursindex OHNE Einrechnung.
Zum Vergleich noch S&P 500 und DJIA, beides sind ebenso reine Kursindizes, wie das international üblich ist.🤫
Traurig wie der Dax durchhängt, ich habe nur die letzten 10 Jahre berücksichtigt, sonst wird es zumindest mit dem Dax Kursindex noch viel schlimmer.
Er ist eben stark industrielastig, d.h. Tech ist kein Treibsatz, aber zumindest ist er wenigstens ausschüttungsstark.
am 06.06.2023 10:32
heute ist die Vorzeigeaktie BKW aus der Schweiz um 10% gesunken. Leider findet man keine Nachrichten dazu
https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/CH0130293662?ID_NOTATION=162388181
am 06.06.2023 10:36
😓
am 06.06.2023 11:39
ich denke das sollte die Korrektur erklären!
Die Aktie ist in letzter Zeit "extrem" gut gelaufen, da passt eine solche Korrektur durchaus auch mal ins Bild!
Link: BKW
Grüße und einen erfolgreichen Handelstag
am 06.06.2023 11:50
Ein interessanter Artikel aus der FAZ:
Ist der Hype um die Aktie zuende ?
06.06.2023 11:57 - bearbeitet 06.06.2023 11:58
06.06.2023 11:57 - bearbeitet 06.06.2023 11:58
perfekt,danke @ehemaliger Nutzer
nur das Kursziel mit 150 ist ja erreicht, dann wäre es eigentlich ein VK
wobei bei der SL Theorie weiterlaufen lassen
am 06.06.2023 14:07
@ehemaliger Nutzer schrieb:
ich denke das sollte die Korrektur erklären!
Die Aktie ist in letzter Zeit "extrem" gut gelaufen, da passt eine solche Korrektur durchaus auch mal ins Bild!
Link: BKW
Grüße und einen erfolgreichen Handelstag
Na ja, Schitt UBS 😡
...keine Schweizer Uhr mehr 😜
Dann wird eben nun Feierabend gemacht 😉
am 06.06.2023 15:37
@hvd schrieb:Ein interessanter Artikel aus der FAZ:
Ist der Hype um die Aktie zuende ?
Nur gut dass die FAZ Redakteure nicht wissen was ein Aktiensplit ist.
Zitat:
Für Tesla hat sie schon vor Jahren ein Kursziel von 3000 Dollar im Jahr 2025 ausgegeben, langfristig hält sie sogar 6000 Dollar für realistisch. Tesla notiert derzeit bei gut 207 Dollar.
Mit den beiden Akltiensplits 5:1 und 3:1 kommt man auf 207 * 5 * 3 = 3105 USD.
am 06.06.2023 23:40
Na ja, das ist etwas peinlich, wenn man sogar bei der FAZ in der Wirtschaftsredaktion (?) bei so etwas schwächelt.
Man muß nun wirklich kein Tesla Fanboy oder Cathie Wood Verehrer sein, so etwas ist dann…….
So geht es mit dem Journalismus endgültig bergab, von einer solchen Zeitung erwarte ich mehr, d.h. Zeit der Kursnennung und Aktiensplits sollte man dort im Auge haben.
Tesla halte ich auch für überbewertet, d.h. mit immer mehr EV-Produzenten wird der Tesla-Zuschlag entfallen, die harte Konkurrenz wird dafür sorgen, daß die dortige nette Marge im Fahrzeugbereich schrumpft.
Vom Design und der Qualität möchte ich als Nicht-Auto-Fetischist gar nicht sprechen.
Ich bin gespannt, ob der S&P 500 endlich den „Durchbruch“ bei 4300 schafft, bislang schreckt er immer wieder zurück.
Zumindest scheint mir der Kursanstieg insgesamt breiter geworden zu sein, ich bin nicht technisch orientiert, nehme das allerdings wahr.
Bei China scheint der Zug anzurollen, wenn ich mir manche große populären Aktien ansehe, so wird das nicht der Kleinsparer sein, der dort sch langsam einkauft.
Mal sehen was passiert, wenn die People‘s Bank of China nich Stimulus-Pillen verteilt.
Fundamental sind dort Qualitätsaktien günstig und sogar unterbewertet, bisher scheute sich Big Money etwas vor der „Taiwan-Krise“.
Aber dabei gibt es viel amerikanischen Theaterdonner, denn China denkt nicht an eine Invasion, dafür sind sie zu kluge Geschäftsleute.
Selbst wenn dort die Politik IMMER das Primat vor der Wirtschaft hat.
Der Donner ist dem langsamen amerikanischem Abstieg geschuldet, die eindeutige weltpolitische Dominanz der USA geht zurück, das erzeugt selbst in Washington Unruhe.
am 07.06.2023 08:25
@Storm schrieb:
[...]
Der Donner ist dem langsamen amerikanischem Abstieg geschuldet, die eindeutige weltpolitische Dominanz der USA geht zurück, das erzeugt selbst in Washington Unruhe.
Eine gute Lektüre zu speziell diesem Thema ist Principles for Dealing with the Changing World Order: Why Nations Succeed or Fail oder auch die Free Goodies auf Dalios Website (ganz runter scrollen)