03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.05.2023 09:44
Jeden Tag gibt es Nachrichten, schlechte und gute.
Jeden Tag überraschen Indices und Aktienkurse.
Bis vor wenigen Tagen stiegen die Märkte auf Höchststände, zur Überraschung vieler Marktteilnehmer.
Viele Standardwerte, vor allem Pharmawerte machten diese Kurssteigerungen nicht mit.
Im Gegenteil, sie performten sehr schlecht.
Gestern bzw. heute entfacht der Quartalsbericht von Nvidia ein Kursfeuerwerk, das auch andere Technologiewerte "befeuert".
Aktuell:
Nvidia +22%
Asml +4,3%
Micron +3,1%
Alphabet +2,0
Microsoft +1,5%
Der KI Hype ist in vollem Gange.
Es gibt "Anleger" , die steigen erst jetzt in KI Aktien ein.
Das würde die Kurse nochmals befeuern.
Keine Aktie wächst in den "Himmel", auch keine Nvidia, Alphabet oder Microsoft.
Das hat man(n) im letzten Jahr gesehen.
Dafür stiegen im letzten Jahr Ölaktien auf Höchststände.
Man muss eine Strategie haben, wann man eine Aktie kaufen und verkaufen sollte.
Ich habe das schon häufig gesagt.
Ich habe Kauflimits für Keurig, 3M im Markt.
Die obig genannten bleiben weiter im Depot. Kein Stück Msft (weil Altbestand) wird nicht verkauft, nicht bei Höchsstand und auch nicht bei Jahrestief.
Kann sein, dass heute ein guter Börsentag wird und auch der Mai in guter Erinnerung bleibt.🤑
Wenn nicht, dann eben nicht.
Bei Börsengeschäften sollte mann cool bleiben.😎
25.05.2023 16:05 - bearbeitet 25.05.2023 16:24
Wenn man tiefe Kauflimits setzt, kann man ruhig was Anderes tun. Manchmal klappts sofort , manchmal erst morgen oder erst, wenn mann in Urlaub ist. Bei 3M ging der Nachkauf schnell zum neuen Jahrestief.
Jetzt bin ich auf der Jagd nach Abbvie . Limit ist das Jahrestief.
Wenn es nicht klappt, dann eben nicht .😎
Aktuell performen verschiedene Aktien konträr:
KI Aktien , angeführt von Nvidia + 26%, Adobe und Asml 4,8 bzw. 4,6%
und Medtronic und Intel auf der Verliererseite >-5%.
Mein Depot sieht immer dann gut aus, wenn Msft im Plus steht.
Heute ist die Aktie über 300 gestiegen,🤑
Es ist nicht mehr weit bis zum AZH.😂
P.S. Abbvie ist jetzt auch im Depot. Jetzt könnte der Kurs mal wieder steigen.😀
am 25.05.2023 18:48
Nvidia überhitzt weiter, ich hatte zur Hardware-Seite bei KI kürzlich etwas geschrieben.
Die heutige nüchterne Betrachtung von Martin Goersch gefällt mir gut, aber letztlich müssen die dortigen Aktionäre selber wissen, was sie dort mit machen.
Mir ist das suspekt, die Aktie war schon vor den Quartalszahlen nun wirklich nicht mehr günstig.
https://www.youtube.com/watch?v=PnSS1EtB1k4
Der CEO von Nvidia ist für sein Gespür der Maximierung der Guidance bzw. des positiven Sentiments bekannt, man könnte es auch manipulative Betrachtung nennen.
Mal sehen wie lange der Rausch in dieser Aktie geht, es ist kein kleines Tech-Startup, welche bei der Marktgewichtung gerade mal richtig Gas gibt.😂
am 25.05.2023 18:49
Amerikanische Sichtweise auf die beiden Ereignisse des (letzten) Tages, den Kurshüpfer von NVIDIA und den Rating Ausblick "negativ" von Fitch für die USA.
am 25.05.2023 18:53
Kurshüpfer ist gut. 🤗
am 25.05.2023 19:02
@hvd schrieb:…
P.S. Abbvie ist jetzt auch im Depot. Jetzt könnte der Kurs mal wieder steigen.
Ich traue mich da (noch) nicht ran. Ist was für ganz Mutige, intakter Abwärtstrend und Bodenbildung noch nicht in Sicht.
Außerdem passt Abbott Laboratories besser in mein Beuteschema
gruss ae
am 25.05.2023 19:03
Egal wie man das Getier nennt
...hauptsache Sie legen Goldene 🥚 😉
25.05.2023 19:17 - bearbeitet 25.05.2023 19:18
@hvd schrieb:Kurshüpfer ist gut. 🤗
Ja, eigentlich geht es bei einer solchen Marktbewertung höchstens mal schnell bergab, aber einen satten Kurssprung sieht man sonst nicht, und schon gar nicht bei durchwachsenen Zahlen.
Du hast sehr günstig eingekauft, da mußt Du Dich anschnallen, bei solchem rasanten Ritt muß man aufpassen.😉
am 25.05.2023 19:43
Ich bin nicht beunruhigt. Der KI Hype hat meiner Ansicht nach noch nicht richtig begonnen.
Hohe Kurse reizen viele Anleger zu Käufen, nicht umgekehrt.
Ich kann bei den Technologiewerten noch keine Überbewertung erkennen.
Viele Aktien haben schon vor KI höhere Kurse und Bewertungen gesehen.
Keine Sorge, ich beobachte die Märkte. Zur Zeit haben Nasdaq Werte einen guten Lauf.
am 25.05.2023 20:01
Das sehe ich auch so!
Sollte die Schuldenbremse uns Anleger nicht in die Suppe spucken, rechne ich mit einer weiteren und nachhaltigere Trendwende besonders bei den Technologiewerten.
Denn bisher haben wenige Topwerte den Index NASDAQ gezogen. Besonders die Bigfive, Nivdia oder Werte wie Saleforce, Palo ..Viele Tech-Titel sind noch gar nicht richtig gestartet.
Nach meiner Erfahrung nimmt die Börse Entwicklungen vorweg, wenn es dann deutlich für alle wird, sind Kurse schon ordentlich gewachsen, und dann gibt es noch ein fear of missing out und alles steigt noch weiter bis zum ersten Kater. Zurzeit sehe ich diesen Punkt noch überhaupt nicht erreicht, denn zum Einen stehen Vviele Investoren und Anleger teilweise noch an der Seitenlinie und der Pessimismus ist im Übergewicht. Euphorie noch nicht erkennbar, vielleicht etwas vorweg genommen bei Nvidia. Ein Vorgeschmack aufs Ganze.....
Grüße