03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.05.2023 13:40
@hvd schrieb:offtopic
…
Da die Familie in Sachen Alkoholika bestens Bescheid weiß, wie wärs mit einem Tip ?
…
Immer nur offtopic Kölle 58 , Mamm und Papp und de Pänz passt nicht in ein Börsenforum.🤔🤢
Irgendeiner muss ja die Tipps bringen wie man die Gewinne feiert oder entsprechend sich die Verluste schön säuft. 😜
Auffallend ist derzeit die allgemeine Schwäche der „Gesundheits-Branche“
gruss ae
16.05.2023 14:46 - bearbeitet 16.05.2023 15:31
Ja, wobei mir fast alle defensive Branche etwas mau vorkommen, im Gesundheitswesen kann ich überhaupt nicht klagen, da ich nur Philips üppig davon haben.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Gestern gab es Quartalszahlen von Nu Holding, die mir sehr gut gefallen haben, die Cyber-Bank wächst gut und weist erneut gestiegene Gewinne aus, d.h. sie kommt nun recht zügig in die dauerhaft schwarzen Zahlen.
EPS war mit 0,03 USD, erwartet waren 0,02 USD, so darf es ruhig weiter gehen, und es gibt keinen erkennbaren Grund, warum das nicht so sein sollte.
Die Aktie stieg Nachbörslich ordentlich.😁
am 16.05.2023 15:27
Ja, richtig. Viele Standardwerte performen nicht gut. Und einige Pharmawerte, wie Pfizer und JNJ , stehen im Minus, Pfizer seeeehr. 😣
Generell lässt sich das nicht sagen. z.B. Novo , Merck, GEHC, CAH.
Wie schon gesagt: Dow seit Jahresbeginn <1%.
Dagegen sind Technologiewerte ordentlich gestiegen. Wer einen dicken Batzen Msft im Depot hat, kann trotz der Schwäche einiger Standardwerte gut schlafen.
Morgen ist HV bei Fresenius und Eon . Bin gespannt , wie die neue Ausrichtung von Fresenius sich auf den Kurs auswirkt.
Abspaltung von FMC , eventuell von Vamed?
Irgendwann muss der Kurs doch mal richtig Fahrt aufnehmen. Ich habe reichlich Aktien eingesammelt., zuletzt <20€.
16.05.2023 15:41 - bearbeitet 16.05.2023 15:45
Na ja, bei Pfizer würde ich keine grauen Haare bekommen, so etwas darf man nur nicht zu teuer einkaufen, aber es ist eine langfristige konservative Aktie ohne besonders großen Risiken aber netter Dividende.
Der Corona-Boom ist am abklingen, das wirkt sich dämpfend auf die Phantasie aus.
Wer in Big Pharma investiert möchte i.d.R. einen Stabilitätsanker im Depot haben, der auch noch eine recht stabile Dividende ausschüttet.
Kurssprünge sieht man dort selten, und i.d.R. nur, wenn ein potentieller Blockbuster aus der Forschungspipeline kommt.
Das hat man nicht alle Tage, dafür aber ein konjunkturstabiles Geschäft mit ordentlicher Langzeitrendite und wenig Aufregung.
Man kann nicht alles haben.😉
am 16.05.2023 15:47
@ae schrieb
Auffallend ist derzeit die allgemeine Schwäche der „Gesundheits-Branche“
gruss ae
Aha, deswegen trinkt man auf die Gesundheit?
16.05.2023 16:01 - bearbeitet 16.05.2023 16:05
Bei Pharma hat man immer ein Damokles-Schwert über sich hängen:
Ein Burger ist eine Scheibe Fleisch zwischen zwei Brötchenhälften. Da können weder im Preisgefüge, noch bei der Konkurrenz nennenswerte Ausschläge kommen.
Pharma dagegen lebt von absurden Preisen bei Medikamenten, ein Krebsmedikament welches mehrere tausend € pro Behandlung kostet, ist letztendlich auch "nur" eine Mischung aus Proteinen.
Wenn jetzt ein "Gamechanger" kommt, seitens der Krankenversicherungen oder der Regierungen, der dieses mühsam aufgebaute (verfilfze?) Konstrukt von Kosten und Weiterberechnungen zerschlägt, werden die Umsätze bei gleicher Kostenstruktur ins Bodenlose fallen.
Ist noch nicht geschehen, ist aber möglich, Holzauge sei wachsam...
am 16.05.2023 16:24
Die Siemens Energy zieht im Windschatten der sog. Standardposition vorbei.
Somit hat die Aktien seit einer Woche um 10% Prozent zugelegt und seit Jahresbeginn ein Kurszuwachs von ca. 35%, womit Siemens Energy den zweiten Platz im deutschen Leitindex einnimmt.
Nachdem Kurstief von fast 10€ im Oktober 2022 hat sich die Aktie wieder mehr als verdoppelt. Aktuell bei über 23€.
Experten empfehlen die Aktie weiterhin zum Kauf trotz der Probleme bei Siemens Gamesa. Nach Aussage des Unternehmens werde sich auch das Windturbinengeschäft im 2. Halbjahr verbessern. Es stehen schon wieder Kursziel von 35€ im Raum. Zunächst hat sich ein ansprechender Aufwärtstrend etabliert.
Grüße und ein Gläschen auf den Feierabend zum Wohl der Getränke- und Gesundheitsbranche......
Grüße
am 16.05.2023 16:43
Aha, deswegen trinkt man auf die Gesundheit?
Früher waren Schnaps und Ähnliches Medizin. Kein Witz.
Mutter und Oma tranken Klosterfrau Mellissengeist, wenn ihnen "fleu" wurde (oder nicht).
Das Fläschchen bitte.
Danach ging es ihnen zunehmend besser .
Die Männer bevorzugten harte Sachen, wenn gefeiert wurde. Eine Beerdigung ohne Alkohol war für viele keine ordentliche Beerdigung.
Nach meiner Erfahrung wird heutzutage nicht mehr soviel Alkoholisches in Deutschland getrunken ( Ausnahmen bestätigen die Regel. )
16.05.2023 16:53 - bearbeitet 16.05.2023 17:14
Während die Marktindices nicht von der Stelle kommen, verhalten sich Aktien unterschiedlich. Einige steigen, andere fallen.
Der Kurs von Cah ist wieder ordentlich gestiegen . Einige Stücke verkauft zu 78,60.
Der Kurs von UGI ist auf ein weiteres Tief gefallen, Nachkauf bei 25,50€.
Jetzt ist Homedepot auf der watchlist. Heute bis 252 tief gefallen, aktuell bei 261€.
Viele Anleger haben nach tiefem Fall wohl schnell zugegriffen.
Kursen sollte man nicht hinterher laufen.
am 16.05.2023 16:56
Ja,ja, die Ehe muss sich so mancher*e schön trinken... 😉
Der norwegischen Psychiater Finn Skårderud stellt die These auf, es fehle 0,5 Promille im Blut. Hätte man stets diesen konstant gehaltenen Alkoholgehalt, fiele einem das ganze Leben leichter.
Darauf basiert der m.E. sehr sehenswerte dänischer Film "Rausch" mit Mads Mikkelsen.