03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
12.04.2023 21:13 - bearbeitet 12.04.2023 21:14
Kein Wunder sind dafür heute die großen China-Aktien gefallen.😜
Gut, ich hatte bei JD.com heute günstig nachgekauft, Aliababa leider zuvor etwas zu teuer.😅
Na ja, bei diesen werde ich trotzdem keine grauen Haar bekommen, wenigsten wird Deutschland eines der Länder sein, bei dem es keinerlei Wachstum gibt.
Das kriegt auch nicht jeder hin, hohe Energiepreise, hohe Inflation und 0% Wachstum, zumindest steigt dafür die Staatsverschuldung ordentlich.
Und wir haben die CO2-Schleudern (Kohlekraftwerke) hochgefahren, dafür legen wir die letzten AKWs still.
So sieht erfolgreiche Politik bei der höchsten Abgaben- und Steuerlast weltweit aus.
Guten Abend.🥳
12.04.2023 21:28 - bearbeitet 12.04.2023 21:28
Hach ja, bevor mich politisch um Kopf und Kragen rede bleibe ich mal beim Markt.
Die chinesischen Staraktien wie Ali, JD, Tencent usw. haben sicherlich enormes Kurspotential.
Für mindestens genauso interessant halte ich aber den chinesischen Inlandsmarkt, also die A Aktien an die man faktisch nur über institutionelle Instrumente (ETF, Fonds, selten auch Zertifikate) ran kommt. Da sind Unternehmen drin die teilweise kein oder fast kein Geschäft im Ausland haben. Man darf nicht vergessen, der chinesische Binnenmarkt mit 1,2 Milliarden Konsumenten ist gigantisch, unabhängig davon ob man bei ALDI mit Alipay zahlen kann (geht übrigens wirklich, zumindest bei ALDI Süd. Hab ich noch auf meiner Todo Liste zum ausprobieren. Maestro kann ja jeder). Und vor allem, die A Aktien sind recht unbeeindruckt davon ob Biden mal wieder irgendwelche ADR verbieten lassen will.
Der passende Index ist der CSI300, da gibt es passende Produkte von xtrackers / dws, sogar physikalisch replizierend.
am 12.04.2023 21:43
Ja, da ist mir mein politische Ärger nochmal rausgerutscht, ist eben eine irre Zeit.🤫
Tencent H, Alibaba H und JD A kann man als Aktie kaufen, die lagern in Hongkong, der Spread ist etwas höher.
Wobei ich das bei den ADRs nicht mehr für richtig relevant halte, höchstens wenn China militärisch Taiwan einnehmen möchte, was ich allerdings nicht glaube.
am 12.04.2023 22:18
Noch ein aktueller Kommentar von Warren Buffett zu Bitcoin & Co, von denen er bekanntlich gar nichts hält.
„
In an interview with CNBC’s “Squawk Box” on Wednesday morning, Warren Buffett again shared his thoughts on bitcoin BTCUSD, -1.10% and crypto, comparing the two to gambling he has seen throughout his life.
“I didn’t like chain letters when I was a kid. I thought, why in the world should I send along a chain letter?” said Buffett. “I’ve seen people do stupid things all my life. And I really, I empathize with that. I mean, people like to play the lottery. … People love the idea that they’re going to make more money tomorrow.”
Das Interview zu CNBC ist dort verlinkt.
am 13.04.2023 09:55
@Storm @CurtisNewton
Bezüglich China Aktien : Diese kaufe ich immer als H Aktien. Das ist für mich einfacher und sicherer als A oder ADR Aktien.
Ich heble den "höheren Spread" aus durch ein tiefes Limit und handle immer bei Tradegate.
Gestern hatte ich Tencent zum aktuellen Tagestief gekauft. Mit der Marktschwäche ging es dann doch noch weiter runter.
Aber heute sieht es mit Tencent doch wieder gut aus.
Mein Zukauf in Tencent verstärkt mein Investment in KI und China.
Der Hype um KI kann kommen.
13.04.2023 15:00 - bearbeitet 14.04.2023 14:52
Wenn man nicht zu oft hin und her handelt spielt der Spread auch keine Rolle, einzig die Liquidität ist deutlich geringer an den hiesigen Handelsorten.
Übrigens spielen die Klassifizierungen China A, B, H eine immer geringere Rolle, bei einer der großen Aktien soll sogar die Aktie in Hongkong in HKD und Yuan gehandelt werden, das ist zumindest geplant.
JD.Com gibt es als Aktie und ADR (2 A Aktien) an den deutschen Handelsplätzen.
Nachtrag: JD.com gibt es als A und B Aktie, letztere ist mit mehr Stimmrechten ausgestattet und wird wohl nicht gehandelt, die Aktie in Hongkong ist also eine H Aktie, die sich allerdings A Aktie nennt.
Gut, dann gibt es noch die ADRs auf 2 Stück H Aktien, also A Aktien, in New York.
Alles klar?
So noch etwas zu beliebten US-Aktien, u.a. McDonalds, ich hatte dazu schon mal etwas über hohe Verschuldung gelesen, aber die Aktienrückkäufe auf Kredit waren mir dort nicht so präsent.
Eine Betrachtung einer möglichen Problematik bei höheren Zinsen sowie der Zusammenhang zwischen Verschuldung und Kursentwicklung.
„
Beware of these popular Dow heavyweights — expensive and loaded with debt, says this analyst
[…]
Onto our call of the day from the founder of Felder Investment Research and blogger at The Felder Report, Jesse Felder, who has scratched the surface of stock performances for four popular blue-chip companies and found…a lot of debt.
Felder dubbed those stocks — McDonald’s MCD, +0.29%, Caterpillar CAT, -0.05%, Boeing BA, +0.01% and 3M MMM, -0.18% — the “Fantastic Four,” because in the two years leading up to the start of 2018, they “dramatically” outperformed the broader market and big tech names, though their underlying businesses didn’t seem to merit that.
Here’s his chart, showing the “Four’s” performance versus the S&P 500 SPX, -0.41% since early 2016:“
13.04.2023 22:05 - bearbeitet 13.04.2023 22:05
Wie heute an der Wall Street Gas gegeben wurde, da staunte ich wirklich.
Der PPI für März ist mit -0,5% ausgefallen, d.h. die Produzentenpreise sind leicht gefallen, es wurde mit einem Plus von 0,1% gerechnet.
Zudem haben viele Profis den Kursaufschwung in diesem Jahr verpasst, auch gibt es einen Rekord bei Short-Positionen, alles zusammen hat wohl eine Gegenreaktion provoziert.
Ich bin zufrieden, insbesondere StoneCo (Zahlungsdienstleister) als Buffett-Investment hat diese Woche ordentlich angezogen, dort halte ich eine recht große Position.
Die behalte ich auch, die Firma ist vielversprechend und wächst prächtig.🤭
am 13.04.2023 22:49
Ja, die US Indices performten heute gut und schlossen auf Tageshoch. Das wirkte sich positiv auf viele Aktien aus.
Der Dollar schwächte sich zum Euro weiter ab und notiert aktuell auf 1,10 , auf April niveau 2022.
Der schwächere Dollar ist negativ für deutsche Anleger ,deren Kurse und Dividenden ca. 10% niedriger ausfallen.
Er ist aber positiv für US Exportunternehmen, deren Chancen auf dem Weltmarkt viel besser sind und nach ca. 6-9 Monaten Währungsgewinne melden.
Mein Limitverkauf Heidelberg materials ist um 10cent nicht ausgelöst worden.
Aber morgen ist auch noch ein Tag oder nächste Woche.
am 14.04.2023 10:07
Der Dax hat ein neues Jahreshoch erreicht und Heidelberg materials auch.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Großbanken aus den USA.
am 14.04.2023 11:12
indien-loest-china-als-bevoelkerungsreichstes-land-der-welt-ab-
Wird Indien drittgrößte Wirtschaftsmacht?