Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Japan wäre für mich kein Schwellenstaat. In den letzten Jahren hatte mich die Entwicklung  dort überhaupt nicht angesprochen und soweit ich sehe, habe ich auch nichts wirklich verpasst. In den letzten Jahren war m.E. Japan ein Underperformer. Das scheint sich  möglicherweise zu ändern. Bisher habe ich dort nicht zugegriffen, habe Japan ziemlich aus meinem Fokus verloren. Nur Keyence und den Fidelity Japan Value Fund auf der Watchliste.

frustrierter

natürlich kommt es immer darauf an, was jeder anlegen kann

aber ist ein Sparplan z.b. mit 50€ , egal wofür sinnvoll?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

.....egal wofür, kann nicht sinnvoll sein, verstehe ich jetzte nicht so ganz?

Einfach formuliert, wer passiv anlegen möchte setzt auf MSCI World und mit Schwellenländer auf den MSCI All Country World-Index (MSCI ACWI)

Wer aktiv anlegen möchte, stellt sein Portfolio mit unterschiedlichen Wertpapieren/Assets  zusammen, legt Schwerpunkte/Themen, Märkte oder Branchen für sich fest und gewichtet diese. 

Den MSCI World musste erst mal langfristig toppen....gar nicht so einfach!

frustrierter

man muss eben doch ausführlicher schreiben 😂

ich meinte, du schreibst oft, dass du Sparpläne hast

meine Frage bezog sich auf die Höhe der Sparsumme

ob du 50€ als sinnvoll erachtest?

wobei dies natürlich immer vom Geldvemögen des Betrachters abhängt

wegen ETF MSCI world:

ich habe ihn in 2 Portfolios und beide im Minus 1% (Kauf 3.23) und 5% (6.21)

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Jetzte ist der Groschen gefallen... 😉

Unterschiedlich, ich persönlich lege recht viele Werte an. Langfristiger Zukauf 50-150 €, wenn nur einige Monate auch 300 €und mehr.

Wenn ich pausiere auch eine zeitlang mal nur 10-25€.....

Edit: @frustrierter , gerne auch über PN. Ist nicht mehr unbedingt Marktnotiz!

marsupi_l
Experte ★★
361 Beiträge

Nö, Nö macht mal weiter.. Nix geht über ein paar echte Aussagen.

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

Ich denke dass jeder Betrag sinnvoll sein kann. Verallgemeinern, dass erst ab einem gewissen Betrag ein Sparplan Sinn macht, lässt es sich wohl kaum. Hängt immer von der jeweiligen persönlichen Präferenz und/oder Möglichkeit ab. 
Mir persönlich liegen kleine Sparbeträge nicht, da es mir viel zu lange dauert bis eine Position, für meine Situation, die passende Größe erreicht. 

Als Beispiel: den Lyx New Energy (LYX0CB) bespare ich aktuell noch mit 40€ monatlich und behalte die Sparrate bei, solange der Markt (hier der Zusammenhang zum Thread 😉) die Branche noch mit einer gewissen Zurückhaltung betrachtet und ich einigermaßen günstig einsteigen kann. Ansonsten wäre der Betrag für mich etwas zu klein. 
Gestartet hatte ich diesen mit zweimal 300€ um etwas Schwung reinzubringen, im Nachhinein betrachtet eine gute Entscheidung da dies die am günstigsten erworbenen Anteile sind. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Na ja, mal abschweifen finde ich völlig in Ordnung, aber wenn man gerne mit persönlichen Anlagebelangen jemanden löchern will, so gehört das in einen extra Thread, denn grundsätzlich soll so eine Marktnotiz primär das Geschehen am Markt beinhalten.

Das ist eher von allgemeinem Interesse, vieles persönliche Fragestellungen bildet das Forum schon woanders ab, dafür kann man sogar die Suche verwenden.

Danke.👍

@frustrierter 

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Wenigstens eine gemischt gute Nachricht aus den USA, die Jahresinflation ist bei 5% gelandet, zuvor 6%, die Kerninflation bleibt hartnäckig hoch bei 5,6% für das Jahr und liegt damit 100 Basispunkte über dem Vormonat.

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

Auch für China gibt es interessante Zahlen: Die Weltbank hat die Prognose für 2023 von 4,3% auf 5,1% Wachstum erhöht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose