Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ist das so? Gut, dass ich so was nicht kenne. Ich kenne nur coconut. 😀

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Sieht doch wieder gut am Markt. 

Ich hoffe, dass keiner Bankaktien verkauft  und in Gold angelegt hat.

Nicht alle Banken werden von Kriminellen geführt. Die meisten verdienen gut und zahlen den Anlegern eine gute Dividende.

Übrigens , die größten Banken haben ihren Sitz in China. 

Die Angstbarometer Gold und Vix schließen heute im Minus , -2% bzw. >-7%.

Vertrauen ins Bankensystem ist Voraussetzung für eine funktionierende Weltwirtschaft.  

Ich gehe jetzt wieder ruhig schlafen. 

Morgen ist bestimmt wieder ein guter Tag.🤔🤗

Glücksdrache
Legende
4.224 Beiträge

Hallo @hvd,

insbesondere Deine Hinweise zu High-Tech-Werten sehen gut aus. Dein Gespür für den Markt ist beeindruckend wie sich am Alphabet Kurs zeigt. 😊

Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht, abgerufen am 21.03.2023Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht, abgerufen am 21.03.2023

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Storm 

Robert Bücher lese ich nur zur Vorbereitung für Podiumsdiskussionen, auch wenn sie so erfrischend unbekannt sind.

Ein richtiger Thriller dagegen ist Annalenas neues Buch - komm, wir ändern meinen Lebenslauf - dieses literarische Werk möchte ich dir mal ans Herz legen.

Meine Freizeit verbringe ich ansonsten lieber im Wald mit Kiffen und dabei berate ich dann Füchse beim Hausbau.  

Grüßle

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

Vertrauen ist nicht nur ein Adverb, sondern ein Wort mit hoher Bedeutung. Mit einem verspieltem Vertrauen ist es wie mit Federn, einmal vom Wind verweht, kann sie niemand mehr wieder einfangen. Dies hat die SNB rechtzeitig erkannt und zügig gehandelt. 

Aus diesem Grunde habe ich eben nachgelesen, tatsächlich hat das Reich der Mitte nicht nur große Banken, sondern die weltweit größte Bank überhaupt. Dein geliebtes China wird immer beliebter in Europa.

BASF zieht dort bereits Fabriken hoch und kehrt Deutschland den Rücken, auch VW will ein Werk in South Carolina für 2 MRD. Dollar bauen (die USA fördern dieses Projekt bereitwillig mit 1,3 Mrd. , wenn entsprechend Arbeitsplätze geschaffen werden + ca. 180 Mill. Dollar an Steuergeschenken).

Aber auch bei uns bewegt sich was, hier sollen Lastenfahrräder gefördert werden, zwischenzeitlich verkommt Deutschland zum Industriemuseum.   

@Glücksdrache 

An den langfristig glänzenden Perspektiven des Unternehmens hat sich ja auch nichts geändert, und die Aktie ist für einen IT-Konzern billig bewertet. Bereits für dieses Jahr erwarten Experten wieder einen zweistelligen Gewinnzuwachs.

Und Alphabet setzt seine kompletten Programmierer (4 Stunden täglich) auf die aktuell viel beschworene KI an, bevor die Kunden weglaufen. Google will das eigene Sprachmodell Lamda in den kommenden Wochen und Monaten für Google-Nutzer verfügbar machen und man sei „begeistert“ von den Sprüngen, die man bei der Internetsuche und darüber hinaus enthüllen werde. 

Dass die Aktie früher oder später wieder Fahrt aufnehmen wird, daran gibt es keine Zweifel. Nur den Zeitpunkt, den weiß natürlich niemand.  

Grüßle -Shane

haxo
Legende
3.797 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Leute, die panisch ihre Aktien verkauft und in Gold und Bitcoin getauscht haben kann ich nicht verstehen. Denn Bitcoin ist virtueller Bulls..t und ohne Strom nicht existent. Gold kauft man, wenn Ruhe am Markt ist und nicht in Panik zu Höchstkursen.

Es zeigt sich mal wieder, daß eine ruhige Hand das beste ist. Aber auch, daß unser Geldsystem sehr fragil ist und nur auf Vertrauen basiert. Wenn das mal plötzlich von heute auf morgen weg ist, dann ist sowieso Feierabend. Dann braucht man nur noch Vorräte und Waffen.

Ach, das würde ich nicht unbedingt sagen:

haxo_0-1679467625693.png

Obwohl mich das Argument, dass der Bitcoin bei Stromausfall verschwindet, schon ziemlich nachdenklich macht :cat-frustrated:

Das Bankenproblem löst sich nicht mal eben in drei Tagen und jetzt schon irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen ist m.E. stark verfrüht.

MCGA - Make Community Great Again

ae
Mentor ★★★
3.484 Beiträge

Also ich bin @haxo ‘s Spürnase gefolgt und hab mir ABC aufgrund seines Beitrags Hier , näher betrachtet, für gut befunden und gekauft 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ae
Mentor ★★★
3.484 Beiträge

Stromausfall, Blackout oder Rückkehr in die Zukunft… so what!

die Menschheit ist ohne Strom nicht mehr überlebensfähig, oder meint es nicht mehr zu sein. 
Insofern werden immer Mittel und Wege gefunden 

Die Kreativität aller Lebewesen ist unerschöpflich. Man betrachte sich nur die Geschöpfe der Tiefsee, aus Mangel an Strom/Licht produzieren Sie ihren Bedarf selber. 

9DAC1430-4768-441D-AAD2-C55CAE8539B6.jpeg

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Meine Freizeit verbringe ich ansonsten lieber im Wald mit Kiffen und dabei berate ich dann Füchse beim Hausbau.  

Grüßle

👍👌

Damit haben wir Erfahrung 😉

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@CurtisNewton 

Eigentlich vermute ich nicht, dass hier viel in diese AT1-Anleihen, genannt COCO-Bonds oder Hybride investiert sind, aber da ich selber mit einem  sehr hohen Betrag investiert war, diese Derivate sind nicht risikoreicher wie Aktien. Zur Information: 

AT1-Anleihen wurden als Instrument der Risiko-Verteilung nach der Finanzkrise 2007/2008 entwickelt, um Banken krisenfester zu machen.

Mit der Ausgabe dieser Anleihen können die Institute Kapital aufnehmen, das fast so gut wie Eigenkapital ist und zum "zusätzlichen Kernkapital" ("Additional Tier 1") gezählt wird. Das stärkt die Bilanzen und hilft den Banken bei der Erfüllung der gestiegenen Eigenkapital-Anforderungen. die Laufzeit dieser Anleihen beträgt allerdings meistens 100 oder mehr Jahre. Das klingt jetzt irrwitzig, bewirkt aber, dass der Konzern diese in der Bilanz als Eigenkapital ausweisen kann, welches dadurch höher ist und für Investoren daher wie ein höherer Risikopuffer (sicherer erscheint). Man kann diese aber auch täglich wieder verkaufen! CoCo-Bonds sind eine besondere Art der sogenannten Wandelanleihen ("Contingent Convertibles"), die zwingend in Aktien umgewandelt oder abgeschrieben werden, wenn die Kennzahlen einer Bank unter bestimmte Schwellen fallen. 

In Deutschland wird bei einer Insolvenz zuerst das Eigenkapital herangezogen, und wer hier bei gestandenen Konzernen (Vattenfall, Henkel, Allianz usw.) Anleihen erwirbt, hat ein überschaubares Risiko.

Dafür bezahlen diese Derivate aber unglaublich hohe Zinsen, ich selber hatte über viele Jahre mehrere davon, unter anderen von der Deutschen Bank und nie einen Zahlungsausfall, wobei jährlich ein festgelegter Zins von 9 Prozent bezahlt wurde (nicht schlecht, oder?) 

Dafür muss man eventuelle Unregelmäßigkeiten in Kauf nehmen, z.B. wenn der Konzern keine Dividende bezahlt, darf die Zinszahlung ausgesetzt werden, muss aber innerhalb von 10 Jahren dann nacherstattet werden und etliche solcher möglichen Einschränkungen.

Ist jetzt vielleicht nicht so gravierend alles was es gibt, auch zu kennen, wer hier investiert ist, kennt bestimmt einige Nachteile, die meisten unter uns werden damit nichts damit zu tun haben, @Winniefred vielleicht, er war jedoch in seiner Aussage ziemlich kurz angebunden.

Der Beitrag hier soll lediglich als kleine Information dienen, wenn man im Rahmen des Credit Suisse - Thrillers über die Auswirkungen spricht. Das natürlich die Schweizer Anleger, Fonds, Pensionskassen usw. auf die Barrikaden gehen (Anleger gehen leer aus), ist menschlich gesehen nachvollziehbar, aber der Staat kann ja nicht jeden Ausfall komplett egalisieren.    

Hoffe, meine kleinen Erläuterungen bringen ein wenig Licht in den unübersichtlichen Derivatedschungel.

Grüßle -Shane