03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 18.02.2023 18:03
Okay, wenn die Ansprüche hier derart hoch und zugleich derart niedrig sind bin ich raus.
Tschüss!
18.02.2023 18:48 - bearbeitet 18.02.2023 19:45
18.02.2023 18:48 - bearbeitet 18.02.2023 19:45
Taschenspielertrick, das hast Du schön formuliert.
Meiner Meinung nach ist ein Indexwechsel weder eine hinreichende noch eine notwendige Bedingung damit eine Aktie ein Kauf wird.
Bei den großen Indices wie MSCI und FTSE ändert sich ja eh nichts, die haben Linde schon immer als US Unternehmen geführt.
Bleiben die DAXe und STOXXe, und eventuell noch ein paar kleine Indexanbieter die bezogen auf das Gesamtvolumen keine Rolle spielen.
Glaubt man der schreibenden Zunft sind das ungefähr 4 Milliarden die umverteilt werden müssen. Von diesen 4 Milliarden werden natürlich nicht ausschließlich Commerzbank Aktien gekauft, sondern der gesamte Index wird Rebalanced. Vermutlich ist die Sau die da mit dem Linde Ausstieg durchs Dorf getrieben wird eher ein Ferkel.
Ist die Comdirect / Commerzbank jetzt ein Kauf?
Generell sind Banken in Europa immer noch sehr niedrig bewertet, meines Wissens immer noch niedriger als in der Finanzkrise. Für Value Investoren ist die Branche also durchaus interessant. Nun hat die Commerzbank zum einen schon einen schönen Run hingelegt, ohne nachzuschauen glaube gut 60% in 6 Monaten, zum anderen dürften Gewinn, Dividende, Aktienrückkauf und DAX Aufstieg jetzt eingepreist sein (oder spätestens nächste Woche). Das Geschäft der Commerzbank ist ausserdem sehr zinssensibel. Solange Frau Lagarde ihr Falkenkostüm trägt wird Commerzbank überdurchschnittlich von Zinssteigerungen profitieren, aber auch dieser Kostümball wird irgendwann vorüber sein. Die Frage ist wieviel Luft da jetzt noch nach oben ist.
Ich selbst bin seit paar Wochen in der Commerzbank investiert, allerdings durchaus mit Absicht hier auch einen kurzfristigen Trade zu realisieren. Oder anders: Die Aktie hat ihre Rendite für mich schon verdient. Was noch kommt nehme ich natürlich gerne noch mit, wenn der Trend nicht mehr passt bin ich aber auch wieder raus.
Langfristig würde ich eher in eins der europäischen Dickschiffe investieren, zum Beispiel BNP Paribas oder ING (letztere habe ich im Depot), oder, ganz langweilig, einen ETF auf den Stoxx 600 Banks.
Schönen Sonntag
Curtis
am 18.02.2023 19:01
@ehemaliger Nutzer
Nochmals ganz sachlich und ehrlich,
hier will niemand, dass du dich zurückziehst, und ich selbst habe schon ein mieses Gefühl, weil ich dich schon mehrmals korrigiert habe, und du dennoch immer freundlich reagierst.
Aber deine Aussagen sind fachlich oft irritierend oder besser verwirrend. Und das ist ganz einfach zu erkennen.
Ich habe jetzt selbst keine Pepsi im Depot, finde aber leicht Infos über den Konzern:
PepsiCo schüttet seit 1965 regelmäßig 4 x jährlich Dividende aus und steigert diese seit 1973 Jahr für Jahr.
Es ist also eine Aktie, welche Dividendensammler kaum unbeachtet lassen können, zumal sie im Schnitt der letzten 10 Jahre jährlich noch 9% im Kurs zugelegt hat (zusätzlich der fast 3% Div.).
Dass bei rund 12% Gesamtrendite hier die Augen der Value-Investoren die Augen leuchten, brauche ich nicht zu erwähnen.
Und seit 1965 schüttet der Konzern jedes Quartal diese Dividenden aus, die Auflistung der Termine findest du selbst mit ein wenig Aufwand im Internet. Dazu ist es noch eine moderate Ausschüttungsquote aktuell von 67% des erwirtschafteten Gewinns.
Ich persönlich habe keine zu hohen Erfahrungsansprüche an die Mitglieder hier und versuche (eventuell auch zu langatmig) eher komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären und diese für die Börse zu sensibilisieren (kurzum Fehler zu vermeiden). Es tummeln sich sowieso viele Mitglieder hier mit den höchsten Anforderungen und Erfolge an ihre Strategien, während andere einfach vor sich her wursteln oder nach Bauchgefühl zusammenkaufen, was irgendwo empfohlen wird, oder sie gelesen haben, weil es schnell den Geldbeutel füllen soll. Und hier sind Neulinge bereits überfordert.
Wenn nun ein Neumitglied wie du auch noch massiv falsche Infos postet, muss irgend jemand doch darauf hinweisen, was du sicherlich verstehen kannst. Das hat also nichts mit hohen Ansprüchen zu tun, aber deine Beiträge sollten stimmen, gegen kleinere Unzulänglichkeiten sagt niemand etwas.
Also, melde dich ruhig weiter zu Wort und bleibe dem Bord gewogen.
Grüßle - Shane
am 18.02.2023 19:18
@ehemaliger Nutzer schrieb:Okay, wenn die Ansprüche hier derart hoch und zugleich derart niedrig sind bin ich raus.
Tschüss!
@ehemaliger Nutzer
Na ja, selbst wenn man kein ausgesprochner Anzugfan ist, das bin ich auch nicht, die Fakten sollten halbwegs stimmen.
Einfach losplappern darf eine Annalena Baerbock, aber die ist nur Außenministerin, und man muß sie nicht ernst nehmen, in der Politik geht das offensichtlich, schließlich hat sie gute Umfragewerte.
Nur beim Geld hört der Spaß auf.😉
Also nicht beleidigt sein, mitlesen, nachdenken, auch schlau machen, und dann kann man hier viel Spaß haben und interessante Einsichten bekommen, wenn man das möchte.
Jeder ist hier Lernender, egal ob 18 oder ein so erfolgreicher Charlie Munger mit 99 Jahren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der hier mitliest.😜
Zumindest hält die Börse offensichtlich jung und fit im Kopf.👍
am 18.02.2023 19:21
wenn du Wert darauf legst, antworte ich später darauf, oder in einer PN (möchte jetzt die Sportschau sehen). Aber dass Linde geht, ist doch in diesem DAX-Regelwerk mehr wie nachvollziehbar. Linde wird durch den DAX in seiner Entwicklung einfach ausgebremst. Sicher würde schon ein Großteil der DAX-Mitglieder (allein vom Ruf) die Kriterien für den Dow überhaupt nicht bestehen.
Die Deutsche Börse und SAP ist eine der wenigen Aktien im DAX, welche ich habe (Sartorius ist mir einfach zu teuer). Aber bei Henkel usw. bekomme ich schon Mitleidstränen in die Augen.
Es gibt so viele bessere Aktien weltweit, da stehe ich nicht auf Home-Bias.
Grüßle - Shane
18.02.2023 19:37 - bearbeitet 18.02.2023 19:41
Woche für Woche melden Unternehmen die Zahlen zum letzten Jahr.
Nächste Woche legen die großen Rohstoffwerte ihre Geschäftsberichte vor:
21.02. BHP
22.02. Rio Tinto
23.02. Anglo American
Aber auch Basf meldet : 24.02.
und wie schon an anderer Stelle gesagt Fresenius am 22.02.
Für mich wieder viel Lesestoff.
Zumindest hält die Börse offensichtlich jung und fit im Kopf.
Kann ich bestätigen. Ich bin zwar noch nicht so alt wie Charlie. 😀😎
am 18.02.2023 19:42
@ehemaliger Nutzer: ??? Deine Reaktion versteh' ich jetzt gerade nicht wirklich...
Hab' ich vlt. irgendeine Ironie in Deinen vorangegangenen Beiträgen nicht verstanden? Für Aufklärung wäre jedenfalls ich dankbar.
Gruß, willywupps
18.02.2023 20:47 - bearbeitet 18.02.2023 20:56
18.02.2023 20:47 - bearbeitet 18.02.2023 20:56
Hallo liebe Leute, hallo @ehemaliger Nutzer,
ich freue mich über die Beiträge von @ehemaliger Nutzer und möchte kommunizieren, dass ich viel von Dir lernen darf. Und klar: Gerade wer mehr als zwei oder drei amerikanische Aktien hat, der kann beim Dividendentermin durchaus durcheinander kommen.
Eine gute Quelle ist der Börsenplatz nasdaq.com, der die Dividendenentwicklung detailliert auflistet. Sogar getrennt in Spalten nach dem Betrag der Quartalsdividende, dem "Bekanntgabe-Tag", dem Tag an dem die Aktien im Depot sein müssen, um dividendenberechtigt zu sein und dem eigentlichen Zahltag.
Quelle: Börsenplatz nasdaq.com, abgerufen am 18.02.2023
Liebe Grüße
Gluecksdrache
20.02.2023 08:51 - bearbeitet 20.02.2023 12:05
20.02.2023 08:51 - bearbeitet 20.02.2023 12:05
Hallo Community,
vorhin ging der tägliche, kostenfreie Newsletter der South China Morning Post ein und beschrieb eine grundsätzlich positive Stimmung für die Börse in Hong Kong. Im Original sah dies wie folgt aus (Auszug):
Quelle: SCMP Newsletter, vom 20.02.2023
Der Newsletter nimmt eine Studie einer amerikanischen Bank zum Anlass mit der Überschrift "China bets on recovery" (Spekulationen auf die Erholung im China) einige Fakten hervorzuheben. Die Bewegung innerhalb von Städten wäre auf einem Mehrjahreshoch, "offiziell erhobene Hochfrequenzdaten" wiesen auf ein robustes Wiederanspringen von Transport, Restaurants und Freizeitaktivitäten hin. 👍
Am 20.02.2023 um 08:47 Uhr notierte der Hang Seng Index im knapp 1 Prozent höher.
In diesem Zusammenhang nochmal mein freundlicher Hinweis auf die von mir erwartete Performance der McDonald's Aktie ebenso wie einiger Calls mit niedrigem Hebel. Weit über 4.000 Restaurants würde es lt. Angaben des Unternehmens in China geben (Stand 2020/21), [Edit 20.02.2023, 11:59 Uhr auf Hinweis von @Shane 1, hier fehlte der Hinweis, dass dies die Zahl für China wäre]
https://corporate.mcdonalds.com/content/dam/sites/corp/nfl/pdf/Restaurants%20by%20Country%202021.pdf
Disclaimer: Ich halte ein Call Produkt auf den Wert.
Ich hoffe das ist hilfreich.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Edit 10:04 Uhr: Rechtschreibung
am 20.02.2023 09:44
Eine Filiale auf Samoa, ja Wahnsinn.
Mal zurück zum breiten Markt: Es mehren sich die ersten Anzeichen dass die FED lieber eine 6 vor dem Komma hätte. Wie sich die breiten Märkte im Laufe des Jahres weiter entwicklen dürfte spannend bleiben.