Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Glücksdrache 

wer sich mit dem Burgerbrater befasst, hat sicher bereits eine gefestigte Meinung. Somit kann ich nicht beurteilen, ob die Info mit diesen kargen Angaben für Interessenten nun deshalb so hilfreich ist.

MC Donalds ist für junge Leute, denen es nichts ausmacht auf einfachen Kindermöbeln zu sitzen und möglichst schnell was zwischen die Kiemen zu bekommen. Wahrscheinlich könnte es ebenso ein fettiger Whopper vom Burger-King, ein hochwertigeres Produkt von Five Guys, Buffalo Wild Wings, Chipotle Mexican Grill, El Pollo Lo Co oder Shake Shack sein, sowie natürlich altbekannte Konkurrenten wie Burger King, Kentucky Fried Chicken, also Yum sein.

Lediglich Starbucks, welche ich ebenfalls der Gastonomie zuordne, trennt sich hier ab, hier und will der Kunde zeigen, was er sich leisten kann und schwenkt gerne sichtbar den grünen Becher mit dem Logo der Meerjungfrau darauf. Und der neue alte Ceo hat es auch drauf, der Kette neuen Glanz zu verleihen. 

Du hast einen kleinen Flüchtigkeitsfehler beim Schreiben, MC Donald hat nicht über 4.000 , sondern über 40.000 Filialen, (40.031) wobei die Zahlen morgen bereits  überholt sind, da täglich etwa 5 neue Filialen hinzukommen (allein in China gibt es 800 Stück dieser Tempel).

Das klingt jetzt im ersten Moment beeindruckend, relativiert sich aber, wenn man Zahlen lesen will: 

Yum (also Taco Bell, KFC, the Habit Burger und Pizza Hut) vereinigt weltweit etwa 54.000 Filialen, da kommen täglich also sogar 8 neue Filialen dazu, in welchen ihre beliebten frittierten Hähnchen unter die Leute gebracht werden.

Aber eines haben alle gemeinsam, sie wachsen stetig und mit Drive-In, Bestellung über Handy usw. haben sie sich den Trend der Zeit bereits zu eigen gemacht. 

Welchen der Riesen man kauft, dürfte wohl ziemlich egal sein, wichtig ist, sein Geld nicht in Burger und ungesunde Cola dort zu investieren (1L normale Cola hat rund 37 Stück Zucker - kann man nicht auf einmal essen, nur flüssig genießbar), sondern in Aktien dieser Konzerne

Wer auf dieser Welle mit schwimmt, dürfte wenig falsch machen. 

Grüßle - Shane

CurtisNewton
Legende
4.904 Beiträge

Der Vollständigkeit halber Yum! (gelb) vs Mc Donalds.

Wer dann ein schlechtes Gewissen hat an Fettleibigkeit und Diabetes zu verdienen findet übrigens moralischen Ablass bei Novo Nordisk. Die sind nicht nur Marktführer bei Insulinprodukten, sondern auch das neue Medikament gegen Fettleibigkeit läuft sehr gut (sogar Musk schwört darauf)

Schönen Start in die Woche

Curtis

CurtisNewton_0-1676887271418.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Glücksdrache
Legende
4.224 Beiträge

Hallo @Shane 1,

danke für das aufmerksame Lesen meines Beitrags und die Korrektur. Tatsächlich fehlt bei meinem Hinweis auf die Filialzahl über 4.000 der Hinweis, dass dies die Filialzahl nur in China sei. [Mir ging es ja darum, dass der nächste Quartalsbericht ca. 80+ Tage Wiedereröffnung in der Volksrepublik China enthält]

Es wird gleich editiert und ich entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@CurtisNewton 

da gibt es nichts hinzuzufügen. Sehr schön, wahrscheinlich laufen die Charts bei Starbucks, Cola oder Pepsi ähnlich (du machst deine Hausaufgaben!!), segelst du da irgendwo schon mit?

Übrigens gehörte Yum früher zu Pepsi und wurde Ende der 90-erJahre in die Freiheit entlassen.   

Das Novo ein Konzern der Extraklasse ist, wissen wir auch ohne Musk (dieser kommt mir auf den Fotos immer vor, als hätte er gerade eine Tüte reingezogen). Meinst du mit dem neuen Medikament jetzt Rybelsus oder Ozempic ?

Anfang September kaufte Novo Nordisk Forma Therapeutics auf, welches der Konzern aus den Reserven bezahlte. Das belastet nicht einmal den Gewinn in der Bilanz!

Warum eigentlich nicht den ganzen Kreislauf abdecken ?

Wenn sich die übergewichtigen Amerikaner mit Cola krank getrunken und durch die Burger an Adipositas leiden und an Diabetes erkrankt sind, helfen Medikamente von Novo Nordisc.

Über 34 Millionen Patienten weltweit nutzen bereits die Produkte der Dänen im Zusammenhang mit Diabetes Typ 1. Fast jedes dritte Diabetes-Präparat stammt von dem Gesundheitsunternehmen aus Dänemark.

Allerdings ist Novo fantastisch gelaufen und kennt nur eine Richtung. Ein Korrektur in der Zukunft würde mich nicht großartig wundern.

Deshalb könnte man hier noch etwas Geduld zeigen. Billig ist das Papier jedenfalls nicht mehr, aber hier gibt es viele Leser, welche ja nur auf Chartsignal kaufen. Mit einer Umsatzsteigerung von 23 % und einer Gewinnsteigerung von 21% (letzte Quartalszahlen) dürfte Novo einsam an der Spitze stehen.

Für mich nicht außergewöhnlich, die Zahl der Zuckerkranken wächst ungebrochen.                                                                                                                Für Hinweise einiger Moralapostel im Bord: das ist eine rein sachliche Betrachtung, ich selbst gönne mir täglich 2 x Metformin zum Nachtisch.

Grüßle - Shane 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Warum eigentlich nicht den ganzen Kreislauf abdecken ?

Wenn sich die übergewichtigen Amerikaner mit Cola krank getrunken und durch die Burger an Adipositas leiden und an Diabetes erkrankt sind, helfen Medikamente von Novo Nordisc.

Passt - ich habe McD, PepsiCo und Novo Nordisc im Depot 😄 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Schön, dass du weiter die Marke MCD pflegst.

Mann muss nicht unbedingt Kunde sein, du hast es ja nochmals ausführlich erklärt, aber Aktionär.  

Du hast auch Starbucks erwähnt. Richtig , der Laden und die Kunden geben sich elitär, aber die Einrichtung ist nach meiner Erfahrung ebenso "Schrott" . Mir persönlich gefällt Costa Coffee in jeder Hinsicht besser. Diese Coffeeshops habe ich in England kennengelernt. 

Costa Coffee ist nach Starbucks die Nr.2 und ist in 38 Ländern mit fast 4000 Kaffeehäusern.

Nach der Liste gibt es in Deutschland nur 3. Aber man kann überall den Kaffee "take away ".

Früher gehörte Costa coffee  zu  Whitbread . Deshalb ist die Aktie auch in meinem Besitz.

Seit  2019 gehört CC  zu Coca Cola, was mich als Aktionär freut.

Ich habe gerade meine Dividendenadel Liste aktualisiert. 

MCD hat zum 47. Mal , KO zum 61.  Mal die Dividende erhöht. 

Und meine besten  PG  : zum 68. ,  3M zum 65 . und Pepsico zum 51. Mal

Diese Aktien werden auch bei Kursschwäche nicht verkauft. 3M steht für einen weiteren Kauf auf der Liste. 

Für alle US Werte gilt: Der starke Dollar hat im letzten Jahr allen Unternehmen Währungsverluste beschert.

Da der Kurs merklich zurück gegangen ist, werden  keine Währungsverluste entstehen, vielleicht sogar Gewinne. 

Jede Medaille hat zwei Seiten. Für Aktionäre haben sich die Kurse in Euro ermäßigt und ebenfalls die Dividenden Erträge. 

Letzteres gleicht sich aber  durch Nachkäufe und jährliche Dividendenerhöhungen aus.

Erfreulich sind die Erträge jährlich um 8-10% gestiegen, im letzten Jahr um 18% (bedingt durch den starken Dollar)😂🤑

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ja, Novo Nordisk gehört in jedes international ausgerichtetes Depot. 

Mann ärgert sich nicht über die dänische Quellensteuer.

Schon vergessen.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Bei ein paar der besprochenen Aktien liege ich auch auf der Lauer, vor allem Pepsi und Novo Nordisk.

NN ist gefühlt immer zu teuer und so habe ich schon länger nie den Einstieg geschafft.

Vielleicht gibt es mit weiterer Geduld ja mal eine nette Chance, wie @Shane 1 schon vermutet. Oder man guckt auch in einiger Zeit immer noch hinterher...

Pepsi ist ganz aktuell nach der kleineren Korrektur vielleicht ganz interessant für eine erste Position und schon wieder auf dem Weg nach oben.

Ich glaube da denke ich mal ernsthaft über einen zeitnahen Einstieg nach.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Glücksdrache 

...es gibt nichts zu entschuldigen. Deshalb diskutieren wir doch alle hier über unser gemeinsames Hobby.                                                                            Ich kenne deine Vorlieben zu Hebelpapieren übrigens noch aus Beiträgen aus den Threads von Noxx (wie die Zeit vergeht, kaum blickt man auf die Uhr ist schon wieder Herbst).     

Jetzt ist sowieso Feierabend, hier in Baden scheint die Sonne und lädt zum Wandern in den Weinbergen ein. Jeder entflieht dem Narrentrubel heute am Rosenmontag auf seine Weise. 

@HaBe 

Exzellente Wahl (haben wir schon einmal darüber gesprochen, ich erinnere mich an deinen Avatar?). Damit solltest du noch jahrelang deine Freude haben.

Grüßle - Shane

CurtisNewton
Legende
4.904 Beiträge

@Shane 1 

Von den hier genannten sind bei mir Yum!, McDonalds und Novo Nordisk im Depot.

Getränke fehlen mir noch, habe ich aber auf der ToDo Liste.

Bzgl. Novo: Ich meinte "Wegovy". Das muss in den USA so gut laufen dass es dauernd ausverkauft ist, in Deutschland bekommt man es wohl, trotz erfolgter Zulassung, gar nicht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose