Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.538 Beiträge

 

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

 

 

IMG_0993.png

 

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

 

Warum?

 

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

 

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

 

 

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.538 Beiträge

 

 

Erfreuliche Zahlen, und auch die Fragesteller der Investmentbanken von Morgan Stanley, Goldman Sachs u.a. haben vor ihren Fragen erstmal zu den Resultaten gratuliert.

 

Da bin ich froh auch noch heute am Tag aufgestockt zu haben, in der Nachbörse in den USA ist die Aktie um 6-7% gestiegen, und dies bei recht hohen Umsätzen, mal sehen wie es morgen so läuft.

Die Firma wird aktuell mit rund 24.4 MRD USD an der Börse bewertet, aktuell sind rund 44% (70,9 Mio) aller erwachsenen Brasilianer schon Kunden bei der Nu Bank, Mexiko und Kolumbien sind als neue Märkte gerade erst am Start.

 

Dies wichtigsten Slides aus der Präsentation, für Leute die es interessieren sollte, alle Resultate gibt es hier:

https://www.investidores.nu/en/financials/results-center/

 

 

BBE97EDB-8D5B-457D-BCF5-487F374D5E06.jpeg5837F17B-03A5-4638-B30F-96E9632CF81C.jpeg


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Major Tom
Experte ★★★
709 Beiträge

@Storm 

Ja, die scheinen zum Glück die Kurve wieder gekriegt zu haben: ich war zwischenzeitlich schon fast 30% in den Miesen, inzwischen bin ich wieder etwas beruhigter.

Trotz allem wird man hier wohl weiterhin viel Geduld und eine ruhige Hand benötigen - langfristig ist das aber sicher ein spannendes Investment 🍀🍀🍀

 

Mal schauen, was noch so passiert.

 

Viel Erfolg,

MT

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Storm, @Major Tom, @corrn, @hvd, @frustrierter,

hallo Community,

 

im Vorjahr zahlte Vonovia 1,66 Euro Dividende, woraus sich bei einem Kurs von 25,73 Euro eine geschätzte Dividendenrendite bei einem aktuellen EK von 25,73 Euro von ca. 6,45 % ergeben würde.

 

Habe gerade die 2. Position für den Dividendentrade erworben. Wer den Wert für zu günsig bewertet hält, der kann sich ja mit Wochenultimo ein Kauf-Limit setzen.

 

Ich hoffe das ist hilfreich.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Du kannst uns ja mal bezüglich Vonovia auf dem Laufenden halten. 

Ich beobachte den Wert nicht, weil die Aktie für mich nicht kaufenswert ist.

Der " heiße" Immobilienmarkt ist durch die Zinserhöhungen schon eingebrochen und wird das auf absehbare Zeit weiter tun.

Projekte für Neubauten sind zurückgestellt, weil sich die Kosen nicht rechnen.

Zudem werden Mietausfälle die Einnahmen des Unternehmens mindern. 

Kann sein, dass ich die Lage falsch einschätze. 

Ich bin kein Immobilienfan.

Mann muss nicht alles haben, auch keine Aktien aus der Automobilbranche.

Storm
Mentor ★★
1.538 Beiträge

@Major Tom  schrieb:

@Storm 

Ja, die scheinen zum Glück die Kurve wieder gekriegt zu haben: ich war zwischenzeitlich schon fast 30% in den Miesen, inzwischen bin ich wieder etwas beruhigter.

Trotz allem wird man hier wohl weiterhin viel Geduld….


@Major Tom 

Na ja, etwas Geduld muß man schon haben, ich habe mich etwas geärgert, das ich Dussel verkauft hatte, obwohl es eine Rückkauf-Strategie dahinter gab.

 

Bei solchen rasant wachsenden Zahlen in diesem Umfeld in Brasilien , das Bankwesen steht sowieso vor einem Umbruch, gerade in Ländern, die keine so hohe dichte Bankendichte wie wir haben, ein Handy haben die Leute allerdings, und wo noch viele Menschen „underbanked“ sind.

Da ärgert man sich später höchstens, wenn man nicht mit im Zug sitzt.😁

 

PS:

Kleine Randinformation, sie entwickeln ihr Produktportfolio auch weiter, der Einstieg in den Vertrieb von Auto-Versicherungen ist gerade erfolgt, so die Bemerkung im Interview. Das wußte ich noch nicht.

 

Eine ausgeprägte Groth-Aktie in einem konservatives Geschäftsfeld, das gibt es sonst nicht so oft.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Danke @Glücksdrache  für die Infos, aber bei Immos bin auch ich raus ... hab genug rumfliegen und das kostet nur Geld und macht Ärger...

 

Wenn die Dividende ein überdurchschnitt hat, dann kann man das Spiel spielen und warten bis es sich wieder normalisiert und verkaufen... dann sollte der Kurs ja auch wieder höher stehen. Dazu muss man aber auch an die Branche glauben bzw wissen wie der Hase hoppst...

 

In der EU wird sehr wild um Immobilien diskutiert... Davon abgesehen dass nun evtl mehrkosten auf die Eigentümer zukommen werden (Zensus), wird darüber diskutiert ob man Immobilien auch Energieeffiziensklassen geben sollte... Also noch mehr kosten, bei "geregelten" Mieten ? 

 

Ich mag damit total daneben liegen, weil ich auch kein Immo-Spezi bin.

 

Trotz dessen vielen Dank für die Infos und wenn du investierst würde ich mich über Updates von dir freuen. Man lernt ja nie aus.

Klimaaprima
Mentor ★
1.398 Beiträge

Das dritte Schwergewicht im Themenbereich der KI wäre für mich Nvidia.

 

Die US Bank of America meint, dass Nvidia besonders vom Trendthema „Künstliche Intelligenz“ profitieren wird.
Gestern erklärte der Analyst Vivek Arya Nvidia zum "Top Pick" im Computing-Bereich wegen des KI-Potenzials und meinte, die Umsätze könnten sich in fünf Jahren vervierfachen.

 

Daraufhin gestern ein Kursaufschlag von 5%. Sie wurden im letzten Monat zu einem Outperformer an der Nasdaq.

 

Seit dem Kurseinbruch von über 250€ Anfang April 2022 auf unter 120€ im Oktober wieder zurück auf aktuell 213€. Ein Kursanstieg von 80%, im letzten Monat fast 40%.

 

Der enorm schnelle Wiederanstieg macht schon schwindelig, zeigt auch wieder einmal, wie unberechenbar Börse selbst für Substanzwerte sein kann.

 

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

„…Top Pick" im Computing-Bereich wegen des KI-Potenzials und meinte, die Umsätze könnten sich in fünf Jahren vervierfachen…“

 

Nvidia MUSS aber auch schnell wachsen, ansonsten ist die aktuelle Bewertung (KUV 19 bezogen auf Umsatz 2022) zu hoch.

Letztlich ist auch Nvidia einfach nur ein weiterer CHIP- Designer, der bei TSMC fertigen lässt.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Schön, dass du die Aktie jetzt empfiehlst.

Ich hatte immer schon gelesen, dass Nvidia ein "must have" ist. 

Als der  Kurs im August runterging , habe ich erste Portionen gekauft. 

Im September und Oktober tauchte der Kurs dann weiter mächtig ab.

Das habe ich genutzt für weitere Käufe . Letzter Kurs 116,80.

Meine ersten Käufe zu 186 habe ich mit Verlust verkauft. War gut für den VT.

Jetzt freue ich mich über die tolle Kursentwicklung. 😂

Ähnlich verlief die Kursentwicklung bei ASML und Meta. 🤑

Kaufe, wenn andere ängstlich sind.

Das hat sich 2022 ausgezahlt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Neubau lohnt nicht, das ist richtig. Aber nicht, weil kein Bedarf da ist (zZ. gibt es 1,4 Mio Wohnungen zu wenig in Deutschland), sondern weil die Kosten zu hoch sind. Die Kosten sind zu hoch, weil die energetischen und sonstigen Auflagen zu hoch sind. 
Bevor sich an der Stelle etwas ändert muss so richtig Druck auf den Kessel entstehen. Gestern bei uns in der Lokalzeitung: „…Vonovia erhöht bei 11000 Wohnungen die Miete…“ (und beruft sich dabei auf die gestiegene Vergleichsmiete)…“. Also, der Druck fängt gerade an sich aufzubauen.

Ich will trotzdem keine Vonovia- Aktie haben. Es sind vor allem die Einkommensschwachen und in prekären Verhältnissen lebenden Menschen, die bei Vonovia mieten müssen. Ich würde mich dreckig fühlen…