Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Erreicht der Dax heute ein neues Jahreshoch bzw. AZH? Die Vorhersagen und Voraussetzungen sind gut. 

Viele Futures sind im grünen Bereich, auch die Rohstoffwerte. 

Aber an der Börse weiß mann nie, erst um 22 Uhr.

Gestern haben die schwachen Märkte doch noch freundlich geschlossen.

Heute sind Adidas und mein "Oldie" Cisco Spitze. 

Cisco hat ordentliche Zahlen gemeldet, ebenso eine Dividendenerhöhung. jetzt 0,39usd. 

Aktuelle Rendite : 3,2% !!!! sensationell für einen Technologiewert . 

Ebenso sensationell das KGV : 12.

Aber wenige mögen Cisco. Ich habe immer wieder nachgekauft, zuletzt im Oktober.

Freude machen aktuell GE und GEHC , beide auf Jahreshoch.

Ja, ich kenne die leidvolle Geschichte von GE . Ich bin guter Hoffnung , dass sich hier der Spruch erfüllt:

Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld . Erst kommt der Schmerz , dann das Geld.

Viele können keine Schmerzen aushalten und/ oder haben keine Geduuuuld. 🤔

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Passend dazu: 

Auch bei comdirect gibt es gute Beiträge😍

ausblick-2023 

Der Dax wird seinen Rekord brechen 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@hvd  schrieb:

Schön, dass du die Aktie jetzt empfiehlst.

Ich hatte immer schon gelesen, dass Nvidia ein "must have" ist. 

Als der  Kurs im August runterging , habe ich erste Portionen gekauft. 

Im September und Oktober tauchte der Kurs dann weiter mächtig ab.

.......

Ich gehe mal davon aus das einige Anleger mehr ebenfalls in der 2. Jahreshälfte zugegriffen haben. Seitenlinie war hier spätestens ab Oktober die falsche Entscheidung. 

Ich gehe aber auch davon aus, das Nvidia nicht mehr lange von einem neuen Jahreshoch entfernt sein wird, sollten die Märkte insgesamt moderat laufen. Das AZH Ende 2021 von 285€ sollte mindestens erreicht werden. Und dann mal weitersehen.....

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd 

Schau Dir mal den 5 Jahre- Chart von Cisco an; gerade mal 35% Kursgewinn in dem Zeitraum; also nicht viel. Router und Switches reißen mich auf der Produktseite auch nicht gerade vom Hocker. Das sind keine Produkte, bei denen du mal 100%+ Bruttomarge verlangen kannst wie Nvidia oder QC mit ihren aktuellen GPU / CPU- Flaggschiffen. Entsprechend ist die Bruttomarge auf Infineon- Niveau. 
Noch schlimmer GE! Die haben sooo unglaublich große strukturelle Probleme (Pensionsforderungen). Wie war das noch gleich mit dem „…was nicht wert ist 10 Jahre gehalten zu werden…“???

TutsichGut
Mentor ★★★
2.375 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

35% sind 35% plus.

Womit hast du denn mehr gemacht?

Das man Mehr hätte machen können, ist wohl Allen bewusst.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Nvidia MUSS aber auch schnell wachsen, ansonsten ist die aktuelle Bewertung (KUV 19 bezogen auf Umsatz 2022) zu hoch.

Gut gesagt bei einem aktuellem PE (TTM) 95!🥴

Das KUV finde ich bei einer reifen Firma mit länger laufenden Gewinnen weniger aussagekräftig.

TTM: Gewinn der laufenden 12 Monate

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Wenn ich hier antworte, dann nicht um deine Ansicht zu korrigieren, sondern Lesern die  wirklichen Ursachen Ciscos objektiv darzulegen.

Richtig ist, 2022 war - wie bei vielen Techs - auch für den Kalifornier (Name kommt nebenbei aus der Abkürzung der Stadt San Francisco) kein leichtes Jahr. Der Chip- und Teilemangel verursachte Sorgenfalten, es wurde ein Nachfrageeinbruch befürchtet. Doch die Lieferkettenprobleme wurden ja laut Konzernchef Chuck Robbins diese Woche weggewischt.

Cisco kann nach dessen Aussage den Kundenbestellungen wieder schneller nachkommen. Im ersten Quartal (das Geschäftsjahr beginnt im August) hat das Unternehmen sechs Prozent mehr umgesetzt und auch beim bereinigten Gewinn, um fünf Prozent zugelegt. Damit wurden die Analystenerwartungen übertroffen. Das Schöne daran, es soll weiter aufwärts gehen und es wurde die Prognose für das Gesamtjahr angehoben.

Laut Cisco sind inzwischen Unternehmen gezwungen, in Netzwerktechnik zu investieren, weil sie sonst den allerorts anschwellenden Datenströmen nicht Herr werden. Alles in allem gehen Experten davon aus, dass Cisco im laufenden Geschäftsjahr 2023 einen Rekordgewinn von 12 Milliarden Dollar einfahren wird und im folgenden Jahr bereits 13 Milliarden Dollar verdient.                                                                                      Was bitte ist hier schlecht zu reden ??

Dass Cisco innovativ ist, hat der Konzern auch in den vergangenen Jahren oft bewiesen.
Bereits vor 10 Jahren präsentierte der Netzwerkriese einen neuen Router, der alle bisherigen in den Schatten stellt. Das kühlschrankgroße Gerät, das speziell auf Telekomanbieter abzielt, kann immense Datenmengen bewältigen. Der CRS-3 überträgt Daten, Stimmen und Videos mit 322 Terabit pro Sekunde.

Für die Laien: Das ist genug Leistung, um alle jemals gedrehten Filme innerhalb von weniger als vier Minuten durch das Netz zu jagen oder damit alle 1,3 Milliarden Chinesen sich gleichzeitig per Videotelefonat unterhalten können. Der Router kostete damals rund eine Million, damit wurde Cisco den Anforderungen der Telekombetreiber gerecht, den deren Datenverkehr wächst in atemberaubendem Tempo und verdoppelt sich fast jährlich. Das Internet läuft nicht ohne Cisco und auch die Deutsche Telekom verlässt sich auf deren Produkte (nicht nur Router und Weichen.        Was bitte  ist hier schlecht daran ??

Der Chart ist es wohl, der logarithmisch wie ein Seitwärtstrend aussieht. Der übertrieben raketenhafte Aufstieg zum Jahrtausendwechsel (1998-2000) hat auch bei mir Spuren im Depot hinterlassen, aber heute bin ich froh, damals durchgehalten zu haben.

In 46 Jahren hat Cisco (gegründet übrigens 1984) den Umsatz 28 x gesteigert und in den letzten 20 Jahren ein Gewinnwachstum von 10 % hingelegt.                                                                                                                                                                                                                                               Die durchschnittliche Kurssteigerung von Cisco in den letzten 10 Jahren beträgt 8% jährlich, dazu zählen wir die für einen Techkonzern starke Dividendenrendite von 3,3%, so dass ich auf eine Jahressteigerung von über 11 Prozent komme (Daten liefert Bloomberg).                                  Was bitte gibt es hier zu bemängeln ??

Themen wie Cloud, Sicherheit und Datenanalyse sind Themen der heutigen Zeit. Großes bieten die Bereiche Software, Sicherheit, künstliche Intelligenz und die  Robotervernetzung. Mit Chuck Robbins steht auch wieder ein Mann an der Spitze, welcher Visionen und Ideen zeigt und diese auch konsequent verfolgt.

Seit der Gründung 1984 hat Cisco über 200 Firmen übernommen, wobei vor allem der Bereich Software verstärkt wurde.

Ciscos Schwerpunkt liegt zwar mit 59% in Amerika, jedoch auch Europa und Afrika ist mit 25 % vertreten (restlichen 16% des Umsatzes werden in Asien generiert).

Für mich ist Cisco ein solider Hightech Konzern, welcher durch die oben erwähnten   Zukäufe sich in zukunftsträchtigen Bereichen wie im Internet der Dinge (Vernetzung von Maschinen und Geräten) oder Smart Grid (intelligente Stromnetze) etabliert hat und mein volles Vertrauen genießt. Wer sich die fundamentalen Daten ansieht, muss lange suchen, bis er einen ähnlich günstig bewerteten Konzern findet.

Über GE schweige ich mich jetzt aus, da hat mich Neutronen-Jacks Nachfolger Immelt vergrault, und ich habe damals die Reißleine gezogen. Und zudem sehe ich gerade, dass du hier wieder in einem anderen Thread geschrieben hast (du scheinst auch überall deine Meinung kund zu tun und in jeden Kartoffelacker zu springen (etwas sorgfältiger recherchiert wäre mir lieber).

Aber da ich jetzt  schon so viel Zeit für dich verwendet - und alles aufgebröselt habe - geht es auch auf Sendung hier.

Grüßle - Shane   

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe diese Woche eine Ahnung davon bekommen, zu welchen Preisen Prozessorentwickler ihre Flaggschiffe verkaufen können. Das ist schon ein sehr attraktiver Markt, zumindest für diejenigen, die zu den Besten und Schnellsten gehören. Zu diesen Besten und Schnellsten zähle ich halt AUCH Nvidia. Aber halt nicht alleine.

Ich hatte ja bereits anderer Stelle geschrieben gehabt, dass Qualcomm gefühlt 60% der Ausschreibungen für ADAS-SoCs gewinnt. Und da ist auch noch AMD. Die haben einen Auftrag von Denso ab 2025 und dahinter dürfte dann als OEM sich Toyota verbergen.

Intel indessen scheint die grundsätzliche Lektion immer noch nicht gelernt zu haben…

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer 

35% sind 35% plus.

Womit hast du denn mehr gemacht?

Das man Mehr hätte machen können, ist wohl Allen bewusst.

👍

Wenn man sich die Performance Kurs + Dividenden ansieht, in 5 Jahren ca. 45 %, das bei einer reifen Firma mit überschaubarem Risiko, dann finde ich das nicht soooo schlecht.

Die Dividenden kann man zwischenzeitlich anlegen, das ist hier im Chart natürlich nicht berücksichtigt.😉

D78C7B57-129F-498D-AE3B-BFEDB8CCAB55.jpeg

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich kann die Leier mit den 5, 10, 20 Charts nicht mehr hören. 

Ich bin schon 40 Jahre am Aktienmarkt aktiv und kenne GE und Cisco schon mehr als 20 Jahre. 

GE und Cisco waren mal nach Marktkapitalisierung die größten Unternehmen der Welt. 

Ich habe Anteile von Cisco gekauft, als nach dem Höhenflug keiner die Aktien wollte. Und ich habe immer nachgekauft , wenn der Kurs fiel .

Zuletzt bei 41,xx.

Der große Renner ist Cisco bisher nicht geworden, wie z.B. Microsoft. 

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der Knoten irgendwann platzt.

Ich kaufe und beurteile eine Aktie nicht nach Chart, sondern investiere langfristig in Unternehmen, die unterbewertet sind.

Das Geschäftsmodell ist erfolgreich. Das sieht man an der Brutto - und Nettomarge. 

Bei GE bin ich nach tiefem Fall zu früh eingestiegen. Seitdem der neue CEO die Geschäfte leitet, hat sich viel getan, auch beim Kurs.

Charts zeigen immer die Vergangenheit. 

Erfolgreiche Investitionen finden aber in der Zukunft statt.

"Schlechte" Charts regen mich meist nicht zum Verkauf an, sondern zum Kauf.

So habe ich in letzter Zeit viele neue Aktien gekauft. 

Und jetzt wieder zum Thema. 

Zum Ende des Tages sieht es doch ganz gut aus, vor allem bei Cisco, aktuell +6%😀