Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Wenn ich an die BigTech und diese miteinander vergleiche, hätte ich bei MS die wenigsten Bauch- oder Kopfschmerzen, eher schon ein wenig Frühlingsgefühle.  Vielleicht sind Frühlingsgefühle mehr naiv-romantisch, aber auf das Kurspotenzial von MS zu setzen? 

Mit den Investionen ins Start-up OpenAi entwickelt sich MS zum echten Konkurrenten von Alphabet bei der KI. Zudem Top als Cloudanbieter. Beides passt zusammen und mit ChatGPT hat der Clouddienst Azure m.E. noch mehr Potenzial.  Ich sehe recht viel Zukunft und keinen taumelnden Riesen im Dinoformat.

Grüße

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Nusser 

Diesmal kann ich etwas mit dem Langfristchart anfangen. Nach dem Kurskurz der Technologiewerte wollte keiner diese Aktien, vor allem keine Microsoft Aktien  des weltweit gehassten Bill Gates.  Ich habe damals viele Aktien Aktien gekauft (ich habe nachgekauft Durchschnitt 23,84€ ) In der damaligen habe ich auch Cisco und Intel gekauft.

Vor allem ab 2016 zündete die Aktie den Turbo, wie du dem Chart entnehmen kannst und stieg dann bis 311 €. 

Im Laufe des Jahres ist der Kurs auf ein Jahrestief gefallen.

Würde ich eine Trendstrategie verfolgen , hätte ich mit Sicherheit irgendwann die Aktie verkauft bzw. durch SL verloren.

Das wäre auch mit anderen Aktien geschehen, die bei mir Altbestand sind.

Jede Aktie, auch die beste schwankt, vor allem Wachstumsaktien, wie das in diesem Jahr zu beobachten ist.

Ich kaufe keine Charts , sondern investiere mittel- und langfristig in Unternehmen.

Das ist ein großer Unterschied. Ich kenne von meinen Investments viel, viel mehr als nur den Chartverlauf. 

Ich ängstige mich nicht , wenn der Kurs fällt.

Ich verkaufe nicht, sondern kaufe eher nach , wie ich das 2020 bei PG und Pepsico gemacht habe und 2022 bei vielen Aktien.

Und das tue ich weiter. So macht und hat das gemacht mein großes Vorbild Warren Buffett.

Er ist der erfolgreichste Investor der Welt. Wer in seinen Fonds zeitig eingestiegen ist, ist heute mindestens Millionär.

Übrigens, Bill Gates hat sein Vermögen zu über 40% in BH investiert und ist auch dadurch immer reicher geworden. 

Da ich dir ausführlich und hoffentlich nicht prahlerisch geantwortet habe, eine Frage. 

Wie machst du es ? Hast du Aktien und auch länger? Wenn ja, wie wählst du sie aus? 

Heute war wieder ein guter Tag. Die Kurse schlossen  auf  Tageshoch. Msft + 7,25€. Für mein Depot ist das schon die halbe "Miete".

Und es scheint, dass  der Kurs von 3M den Boden gefunden hat. Mann weiß das aber erst genau in späterer Zeit.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Hab ich was Falsches gesagt? 

Immer wieder stelle ich fest, wenn einzelne Aktien Thema sind , und das kommt nicht häufig vor , geraten wird , lieber einen Sparplan anzulegen. 

Wenn ich dann vermute, dass die "Berater" selbst keine Aktien habe, es gibt dafür ja verschiedene Gründe, dann reagiert man sehr verschnupft auf diese Äußerung. 

Man sollte schon Ahnung von Aktien haben. Und die bekommt man nur durch aktives Handeln und durch lange Erfahrung. 

Am besten lernt man durch einen großen Realverlust. Danach wird mann "demütig" und überprüft sein Investment auf das Risiko .

Ich möchte nicht vom Thema abkommen.

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @hvd, hallo Community,

danke für Deinen interessanten Beitrag, der mir super gefällt. Bei Microsoft bin ich fest davon überzeugt, dass das Unternehmen das Beste noch vor sich hat. Die Geschichte der Branche und des Unternehmens ist noch lange nicht fertig erzählt. 👍

Zudem wird die ganze Branche als Devisenbeschaffer auch von denjenigen, die die Rahmenbedingungen setzen, gehegt und gepflegt.

Zudem werden Milliarden an Reichtum geschaffen.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wir sind sind uns in vielen Punkten einig. Basiswerte kaufe ich immer in einzelnen Tranchen, meist vom höheren Kurs zum niedrigen.

Viele sind über die Jahre sehr gewachsen. 2022 habe ich wie noch nie zuvor gekauft, immer dann, wenn  die Angst vor weiteren Kursverlusten am größten war. Ende September war ein gute Zeit, big Tech zu kaufen, das mir vorher immer zu teuer war. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Visa steigert Gewinn und Erlöse kräftig 
Do, 26.01.23 23:14· Quelle: dpa-AFX

SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Der Kreditkarten-Riese Visa verdient trotz hoher Inflation und Rezessionssorgen weiter glänzend. Im ersten Geschäftsquartal (bis Ende Dezember) legten die Erlöse im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 7,9 Milliarden Dollar (7,3 Mrd Euro) zu, wie Visa am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Nettogewinn kletterte um sechs Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar.

Visas Quartalszahlen übertrafen die durchschnittlichen Erwartungen der Wall-Street-Experten. Die Aktie stieg nachbörslich zunächst um rund 1,5 Prozent. Vor allem Visas internationales Geschäft verbuchte aufgrund der Erholung des Tourismus und des internationalen Reiseverkehrs von der Corona-Pandemie starke Zuwächse. So werden etwa Hotel- und Flugbuchungen häufig mit Kreditkarte bezahlt.

Am Donnerstagmorgen (Ortszeit) hatte bereits der Rivale Mastercard seine Quartalsergebnisse vorgelegt. In den drei Monaten bis Ende Dezember verdiente der Finanzkonzern 2,5 Milliarden Dollar (2,3 Mrd Euro) und damit sechs Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Erlöse stiegen um zwölf Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar. Allerdings enttäuschte die Wachstumsprognose für dieses Quartal die Anleger./hbr/DP/nas

Diese Nachricht hat den Kurs auch heute beflügelt. Seit dem Jahrestief Ende September ist der Kurs gut gestiegen.

Die fundamentalen Daten des Konzerns sind hervorragend.

Bruttorendite 62%

Umsatz und Gewinne wachsen stetig von Jahr zu Jahr. Immer mehr Menschen bezahlen mit Kreditkarte von Visa, auch in Deutschland.

Gut, dass mann jetzt "Beides" hat.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

Guten Morgen, vorab, nein, du hast nichts falsches erwähnt, eventuell etwas missverständlich formuliert.

Aber mal meine Gedanken dazu:

Ob Mitglieder hier mit einem mtl. Sparplan, ETFs oder Einzelaktien sich an der Wirtschaft beteiligen, wird auch an der Größe des eigenen Geldbeutels abhängig sein. 

Wichtig ist jedoch, dass die Mitglieder hier bereits verstanden haben, dass man mit Sparbuch, teuren Dachfonds, Lebensversicherungen oder den stets beworbenen Bausparverträgen falsch spart (eigentlich ärmer wird), während Aktien Sachwerte sind.

Da hier natürlich noch viel Unkenntnis besteht, tauchen stets immer neue Fragen auf und man steigt am Anfang auch dezent ein. Aber es ist ein erster und wichtiger Schritt in die richtige Richtung.   

Bei Microsoft tauchen wir schon etwas tiefer in die Materie ein, aber deine Hinweise inspirieren mich öfters genauer hinzusehen.

Daß Bill Gates in Microsoft investiert ist, überrascht mich nun nicht besonders. Im dritten Quartal 2022 jedoch erhöhte Gates seine Microsoft-Position deutlich um über 38 Millionen Aktien. Wer verfügt über bessere Informationen, die Außenstehende vorab nie erfahren), wie wie der Gründer selbst (an deiner Stelle würde ich übrigens auch keine einzige Microsoftaktie aus der Hand geben).

Wer 1986 nur 10.000 US-Dollar investierte, besitzt heute 23.958.000 Millionen US-Dollar.                                                                                               

Kurzum, ich bin jetzt auch wieder dabei und SAP und Microsoft teilen sich im Softwarebereich einen Platz im Depot. Der früher auf der Bühne herumhampelnde Steve Ballmer hatte mein Vertrauen doch ein wenig missbraucht. Er konnte zwar die Zerschlagung verhindern, ansonsten agierte er aber ziemlich glücklos.

Wir beide verfolgen eine ähnliche Strategie, allerdings kaufe ich keine Schnäppchen oder heruntergeprügelten Aktien. Meiner Erfahrung sinken diese nämlich nicht grundlos, und es steckt immer ein Problem dahinter.

So kaufe ich eher ohne schlechtes Gewissen in steigende Kurse. Ein etwas höherer Kaufpreis spielt in einigen Jahren keine Rolle mehr, ich erwarte ja zukünftig sowieso höhere Kurse.

Wenn ich jedoch der Meinung bin, dass ein Konzern diese Probleme für einen gefallenen Kurs lösen kann, bin ich natürlich auch im Boot. Wenn es zusätzlich noch Dividenden gibt, umso schöner, sie versüßen die Wartezeit. Und diese Erholungsphase könnte mir bei Intel oder 3M noch lange dauern, auch wenn da schöne Dividendenrenditen auf den Anleger warten und die zwei Companies auch solide sind. Aber das wird jetzt zu umfangreich.

Nebenbei, unser Mitglied Zilch hat mich vor über einem Jahr nach Waste Management und American Water Works gefragt und wir haben uns die zwei Konzerne gemeinsam angesehen (hoffe, er liest das hier mit) So habe ich mich nun im Januar - nach weit über einem Jahr der Beobachtung  in der Watchliste - für Waste Management entschieden (gefällt mir einen Tick besser wie American Water Works, aber das nur nebenbei). 

Hier erwarte ich für die kommenden Jahre mehr Chancen wie in den oben erwähnten beiden Konzernen und wären jetzt auch zwei Alternativen. 

Festhalten darf man aber guten Gewissens, derzeit gibt es eine Fülle guter Aktien zu günstigen Kursen. Und wenn man sich nicht gerade die überteuerten Konzerne - oder die größten Flopps aussucht, dürfte man in einigen Jahren zurückblicken und sich sagen: hätte ich doch damals herzhafter zugegriffen.   

Weiterhin viel Erfolg bei deiner Schnäppchenjagd

Grüße - Shane

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@Klimaaprima Ich mache mir da keine Sorgen. Wäre es nicht bereits die größte Position in meinem Depot, hätte ich in den letzten Tagen/Wochen MSFT nachgekauft, wie z.B. Adobe und Broadcom. Der Sparplan läuft aber und ist auch weiterhin der höchste. Die ChatGPT-Geschichte ist nur ein Turbo, sorgt aber dafür, dass MSFT wieder mal mit am wenigsten korrigiert (trotz relativ hoher Bewertung)-sollte es wirklich so revolutionär werden wie erhofft haben wir alle ausgesorgt (eher nicht). Wie Apple ist Microsoft ein Dividendenwachstumswert der diesbezüglich meiner Meinung nach kaum "sicherer" sein könnte. Wenn man nicht schon wieder in den nächsten Wochen/Monaten verkaufen will sondern nach Jahren, sehe ich bei den BigTech-Werten (außer Meta) wunderbare Einstiegschancen (vor ein paar Wochen aber auch jetzt noch). Buy-and-hold-Anleger können bei Apple und MSFT den Durchschnittseinkaufswert reduzieren und erhöhen damit die Dividendenrendite. Einige große Tech-Aktien die ich im Tief aufgestockt hatte wie Netflix und Nvidia sowie ASML sind ja schon wieder ordentlich hochgegangen, aber auch da sind die Positionen für einen Einzelkauf jetzt zu groß, Sparpläne laufen weiter. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ob Mitglieder hier mit einem mtl. Sparplan, ETFs oder Einzelaktien sich an der Wirtschaft beteiligen, wird auch an der Größe des eigenen Geldbeutels abhängig sein. 

Wichtig ist jedoch, dass die Mitglieder hier bereits verstanden haben, dass man mit Sparbuch, teuren Dachfonds, Lebensversicherungen oder den stets beworbenen Bausparverträgen falsch spart (eigentlich ärmer wird), während Aktien Sachwerte sind.

Da hier natürlich noch viel Unkenntnis besteht, tauchen stets immer neue Fragen auf und man steigt am Anfang auch dezent ein. Aber es ist ein erster und wichtiger Schritt in die richtige Richtung.   

@Shane 1 

Ich teile deine Gedanken vollumfänglich. Wenn die Mitglieder sich so verhalten wie du beschreibst , würde ich meine Kritik viel netter verpacken . Ich kann eben nicht so "geschmeidig" schreiben wie du. 😎

Ich beschäftige mich lieber mit dem Markt und suche weiter nach Schnäppchen. Dafür braucht man andere Fähigkeiten.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wer sich mal umfänglich mit dem Unternehmen JNJ beschäftigen möchte, findet es z.B. hier:

https://aktienfinder.net/dividenden-profil/Johnson%20%20Johnson-Dividende 

Auch die besten Vermögensverwalter in Deutschland und weltweit führen das Unternehmen in ihren "Sternelisten" seit Jahren.

JNJ ist natürlich bestplatziert in den Forbes- und Fortune Listen.

Forbes JNJ 

Daran orientieren sich Großanleger und Langfristanleger