Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

Nachdem nun auch offiziell auf der HV beschlossen wurde dass dem DAX die Luft ausgeht darf fleißig über den Nachrücker spekuliert werden.

Sofern man es  schafft die Bilanz für 2022 rechtzeitig vorzulegen und den Nachweis über zwei Jahre positives EBITDA erbringen kann dürfte die Commerzbank gute Chancen haben, andernfalls Rheinmetall. 

Im Euro Stoxx 50 wird über RWE spekuliert, im Stoxx 50 über ING.

Glaubt man den üblichen Verdächtigen müssen etwa 3 Milliarden Euro umgeschichtet werden, das sind gerade mal 2% der Market Cap.

Erscheint mir eher wenig, erklärt sich aber wohl daher dass MSCI Linde eh schon als amerikanisches Unternehmen klassizifiert hat. 

(Gerade nachgeschaut, im MSCI Europe ist tatsächlich kein Linde drin)

Gruss

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Heibel Ticker 

Wie war die letzte Woche ?

Heibel Ticker unkommentiert.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Aktuelle Unternehmenstermine

Datum        Uhrzeit Name              Ereignis

24.01.2023 22:05 Microsoft Corp. Halbjahresbericht 2022/23

25.01.2023 22:05 Tesla Inc.             Ergebnisbericht 2022

25.01.2023 07:00 ASML Holding    Ergebnisbericht 2022

26.01.2023 07:00 SAP SE                Ergebnisbericht 2022

26.01.2023 22:00 Intel Corp.           Ergebnisbericht 2022

31.01.2023 13:00 McDonalds .        Ergebnisbericht 2022

01.02.2023 22:05 Meta Platforms  Ergebnisbericht 2022

02.02.2023 22:30 Apple Inc.             Ergebnisbericht Q1 2022/23

aus Börse am Sonntag

Ich bin gespannt, denn alle außer Tesla (Gottseidank) sind in meinem Depot.

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @hvd, hallo Community,

danke für die wertvollen Informationen. Ganz besonders gespannt bin ich auf die Zahlen von McDonalds, in denen sich die partielle Rückkehr der Freiheit und ein gewisser Nachholeffekt widerspiegeln dürfte.

Liebe Grüße

Gluecksdrache 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Nach dem fulminanten Start in den ersten zwei Wochen legten die Märkte in der letzten Woche eine Verschnaufpause ein, die am Ende der Woche mit Tageshöchstwerten zu Ende ging.

Heute entwickelten sich die Märkte sehr freundlich. Besonders der Nasdaq und viele IT Werte legten heute ordentlich zu. wi

Nasdaq aktuell + 250 Punkte 

Nvidia  +7,1%  seit 2023  +22%

Micron +5,3%                     +15,5%

Intel      +3,9%                     +10,3%

Asml      + 3,8%                    +17,6%

Auch Meta hat sich  erholt +15,3%

In Hongkong ist die Börse für 3 Tage geschlossen. Mal sehen , ob die Märkte am 26.01. die Rallye fortsetzen.

Von einer Baisse Stimmung ist z.Z. nichts zu spüren.

Nur die defensiven Pharma- und Konsumwerte schwächeln seit Jahresbeginn weiter.

Pfizer, Pepsi, CVS, Coca , PG, Walgreens

3m und  Walgreens sind auf der watchlist Nachkäufe.

Ich bin gespannt , wie die Zahlen von Microsoft ausfallen und wie die Marktteilnehmer darauf reagieren. 

Mein bester und größer Wert sollte doch endlich mal wieder steigen. 🤔

Dann wäre das AZH meines Depots bald wieder erreicht.😋😎

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @hvd, hallo Community, 

danke für den Marktbericht. 👍 Am meisten gespannt bin ich auf die Entwicklung von Microsoft in den nächsten Tagen. Eigentlich hat Microsoft gegenüber den Höchstkursen viel zu viel abgegeben. Meine Call Position hat schon das Maximum.

Für Neuinvestments würde ich mir wahrscheinlich McDonalds ansehen, ist aber noch fast eine Woche Zeit. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Bei Microsoft bin ich heute Abend gespannt, vermutlich ein eher maues Ergebnis, ansonsten hätten sie nicht schon den Job-Abbau vorweg genommen.🤫

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eine kleine Position Green Thumbs Industries (WKN A2JN3P) habe ich mir gestern hingelegt, von Cannabis-Aktien habe ich Respekt, dort wurde am Markt viel Geld verbrannt.

Die Aktie ist gerade recht günstig.

Green Tumb ist die einzige Firma, die mit Gewinn arbeitet, und ca. 65% werden mit verarbeitetem Cannabis erzielt, dort ist die Marge deutlich besser.

Da die Firma nicht groß verschuldet ist, wird ihr der Zinsanstieg nicht die Luft abdrücken.

Es wird ein Konsolidierung in dieser Branche geben, denn dort tummeln sich viele unrentablen Firmen mit wenig Cash auf der Seite.

Geduld wird notwendig sein, denn abseits der betriebswirtschaftlichen Zahlen ist die Regulierung ein noch nicht gelöstes politisches Problem, d.h. der Knoten platzt erst, wenn die USA und andere wichtige Märkte ihren Eiertanz beenden.

Also nur vorsichtig den Zeh ins kalte Wasser stecken. 😉

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Ich habe bei Bunge und Sysco zugeschlagen.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich war heute vor allem gespannt auf die Zahlen von 3M. Diese fielen erwartungsgemäß schlechter aus und wurden von den Investoren noch schlechter bewertet.  3m war heute mit über - 5% der Tagesverlierer und fiel auf ein Mehrjahrestief. 

Klar, Chartisten packen eine solche Aktie noch nicht mal mit einer Kneifzange an, geschweige denn , dass sie über einen Kauf nachdenken.

Ich habe die Aktie heute zu 107,20 nachgekauft.

Dafür musste ich vorher Anteile an Fuchs Petrolub verkaufen, die in den letzten Monaten sehr gut gestiegen waren.  

Ja, im Moment sehen Chart und Geschäftszahlen von 3 M nicht gut aus. 

Aber wie sieht es in einem Jahr , in 3 Jahren aus?

3M gehört zum erlauchten Kreis der  Dividendenkönige und hat  65 Jahre in Folge die Dividende erhöht. 

Durch den Kursverfall weist die Aktie aktuell eine Dividendenrendite von fast 6% auf.

In diesem Jahr spaltet das Unternehmen den Healthcare Bereich ab, was sich bei anderen Spin offs ( gerade jetzt beiGE ) positiv ausgewirkt hat. 

Da jetzt auch Börsenpessimisten die Baisse für beendet erklären, muss es an den Märkten weiter aufwärts gehen. 🤗

Dass Hangseng mit 31% und Dax mit 17% seit Monaten schon im Rallye Modus sind, hatten nur wenige auf dem Schirm.

Ja, Nasdaqwerte haben großen Nachholbedarf 

Viele sind aktuell für Börsianer interessant, die zu tiefen Kursen kaufen. 

Aber auch die bekannten Pharma- und Konsumwerte aus den USA kann man zu ermäßigten Kursen kaufen. 

Pepsico, PG, CVS , JNJ z.B.