Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

@Storm Zum ersten Teil Deines Beitrags:

Ich verstehe eh nicht warum, unter der Annahme dass man überhaupt in Crypto investieren will, man sein Geld bei irgendwelchen nicht regulierten Firmen parkt die sich zudem noch in Ländern befinden die sich in Romanen wie "Die Firma" als Austragungsort qualifizieren würden.

Entweder bin ich an vorderster Front der Technik, dann habe ich ein eigenes Wallet daheim auf dem Rechner (mit dem Backup 500km entfernt bei der Schwiegermutter), oder ich überlasse dass den Profis und kaufe hier oder bei einen Marktbegleiter als ETP ein Zertifikat von einem der größeren Anbieter die nicht ausschliesslich von Crypto abhängen sondern auch in anderen Bereichen tätig sind und einen eigenen Cold Storage haben. Wer mehrere Milliarden in Aktien-  und Rohstoff ETF verwaltet verkraftet es als Emittent auch wenn man paar Millionen im Crypto ETP den Bach runtergehen (und viel größer ist das Volumen bei den Emittenten hierzulande nicht). Das schützt einen natürlich nicht vor kurstechnischen Abstürzen, das Risiko dass man den Token zusammen mit den Geschäftsführer und dessen Sekretärin auf den Caymans suchen muss ist aber in beiden Fällen deutlich niedriger.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich kann heute die Gedankengänge einiger Foristi nicht verstehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich weiter im Urlaub bin und nach einer langen Strandwanderung bei bestem Sommerwetter von einer noch strahlenderer Börse überrascht wurde. 

Wahnsinn für die, die in letzter Zeit massiv Technologie- Und Finanzwerte gekauft haben. 

T Rowe Price , ASML, Blackrock , Nvidia, Amazon heute über 10%

Dow und Dax über 3% und der Nasdaq über 6%

Und nur wenige Aktien waren im Minus, z.B. MCD und CAH, die in letzter Zeit toll performt haben.

Auch der MSCI, auf dem so viele ETF Fans , ging mit -1,8% aus dem Handel.

War der heutige Tag nur ein Strohfeuer? Kann sein , aber auch nicht.

So langsam werden die Chartisten wach, die ja erst einsteigen, wenn Indices und Aktien über die 200 Tage Linie steigen.

Ich beschäftige mich weiterhin  nur mit dem Markt und meinen Depotwerten. Gerade meine neu erworbenen Aktien, die tief gefallen waren, haben ordentlich performt.

Gesamtdepot für 2022 : <-1%.

Meine Hoffnung, dass  es bis Ende des Jahres ins Plus rutscht, ist nicht mehr verwegen.

Nun muss ich noch reichlich Verluste generieren, damit ich einbehaltene Kap Steuer zurück erhalte.

Ziel: kleiner Gewinn aus Aktien , besser noch kleiner Verlust, der ins nächste Jahr vorgetragen wird.

Schaun wir mal! Es ist ja noch etwas Zeit.

Heute war ein schönerTag.😎😋😂🤗

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Abend @hvd ,

auch ich freue mich über die Entwicklungen der letzten Wochen und der heutige Tag zeigt die kommenden Möglichkeiten deutlich an. Ein wenig durchatmen nach meinen Nachkäufen im den letzten Monaten bei Aktien, Fonds und ETFs, auch wenn ich damit insgesamt nicht wirklich in der Breite Tiefskurse erwischt habe. 

Aber woher hast du die Info, dass der MSCI World heute mit einem Minus von 1,8% aus dem Handel ging. Meine ETFs zum MSCI World lagen zwischen 3-4% im Plus! Heute....

Gute Nacht und hoffentlich ein weiterso!

Nachtrag: 

UBS Fund Solutions – MSCI World Socially Responsible ETF
+4,22%

iShares Dow Jones Global Titans 50
+3,71%

darkx
Autor ★★★
50 Beiträge

@Klimaaprima der gute hvd war so frei, die gestrigen -1.7% des MSCI World mit den heutigen Kursgewinnen der anderen Aktien und Indizes zu vergleichen. Passte wohl zu gut in sein narrativ gegen das selbst erschaffene Feindbild, den gemeinen Foristi.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Storm Zum ersten Teil Deines Beitrags:

Ich verstehe eh nicht warum, unter der Annahme dass man überhaupt in Crypto investieren will, man sein Geld bei irgendwelchen nicht regulierten Firmen parkt die sich zudem noch in Ländern befinden die sich in Romanen wie "Die Firma" als Austragungsort qualifizieren würden.

Tja, das frage ich mich auch, aber vermutlich sind es die gleichen Leute die einem Schreiben vertrauen, sie hätten in einer Lotterie etwas gewonnen, haben zwar nirgend gespielt und müssen für die Gewinnfreigabe erstmal 1000 Euro per Western Union in die Zentralafrikanische Republik o.ä. Ländern schicken, die dann mit Paß abgeholt werden können, man muß sich schließlich ausweisen.😜

Wo sich dann die natürlich die Spur verliert….

Zumindest klingt alles sehr seriös mit den Kryptobörsen, die nicht behördlich belästigt werden möchten, fast schon so gut wie die deutsche Wirecard-Erfolgsgeschichte.

Wer die Reportage dazu gesehen hat, der staunt schon was in Deutschland möglich ist. Alles mit Bafin, Wirtschaftsprüfer EY ( Ernst & Young) und Staatsanwaltschaft, da wurde ganz, ganz Großes geleistet.🥳

Bahamas klingt schon sehr viel versprechend für einen großen Stoff, und wenn ich mir den Sam Bankman-Fried ansehe, dann weiß ich, dass ich ihm gerne mein Cash in die Hand drücke, es wird schon irgendwie gut gehen.

Wie immer.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Aber woher hast du die Info, dass der MSCI World heute mit einem Minus von 1,8% aus dem Handel ging. Meine ETFs zum MSCI World lagen zwischen 3-4% im Plus! Heute....

@Klimaaprima 

Ich kann mich eigentlich auf die Daten von comdirekt verlassen. Zum Zeitpunkt meines Beitrags habe ich die genannte Zahl gesehen.

Am Ende  des Tages wurden dann > +5%  gemeldet.

Damit wir uns richtig verstehen. Ich habe die Zahlen zum MSCI World Index gepostet. 

Richtig ist wohl, dass ETFs , die sich auf diesen Index beziehen, in diesem Jahr schlecht performt haben. ca. -20% .

Aber ich bin kein Kenner und Freund solcher Anlagen. Damit ich mitreden kann, habe ich bei meinen 78 Aktienwerten mal einen ETF , (nicht als Sparplan) gekauft, der seit Anfang des Jahres  19% im Minus liegt . Nicht dolle oder? Und er zahlt auch keine Dividende.

Irgendwann werde ich den ETF verkaufen, wenn Technologiewerte wieder gefragt sind. 

@all

Und nach den starken Zahlen von gestern ist heute wieder Tristesse angesagt.

Zwei Qualitätsaktien stehen auf meiner Kaufliste, die auf Jahrestief notieren.

Mal sehen, ob die tiefen Kauflimits ausgeführt werden! 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Die Tristesse hält sich in Grenzen.😊

Zum Ende des Tages schließen Dax und Dow freundlich , der Nasdaq wieder sehr fest.

So geht eine tolle Börsenwoche zu Ende, die in die Historie eingeht.

Dax +5,7%

Dow +5,4%

Nasdaq +7,5%

Viele Aktien performten aber in dieser Woche noch viel besser.

Absolute Spitze 

Adidas  +36,3% 🤗😋

Asml    +21,3%

Meta    +20,3%

Alle gerade gekauft.😎

Natürlich gab es in dieser Woche auch Verlierer. Das waren meist Aktien, die vorher gut gelaufen waren.

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

Adidas finde ich durchaus erstaunlich. Adidas und Puma, die Gründer sind zwei Brüder gewesen die sich verkracht haben und der Firmensitz liegt links und rechts der Landstraße im beschaulichen Herzogenaurach. Adidas lief los nachdem diese Woche bekannt wurde das der Puma Chef die Straßenseite wechselt. Was ja jetzt in den besten Familien vorkommt. Allerdings lief Puma jetzt ja im letzten Jahr auch katastrophal, und Puma ist diese Woche immerhin auch 8% gestiegen. Anscheinend sind die einen froh das sie ihn los sind, und die anderen freuen sich das er kommt.

Müsste man glatt mal mit dem Fahrrad ins Factory Outlet fahren und lauschen was die Angestellten so tuscheln.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen 

ETFs sind grundsätzlich nicht der Stein der Weisen oder eine alternativlose Anlageform, aber dennoch lohnt es sich differenziert hinzuschauen, ohne Vorbehalte.

Auch in diesem Jahr sind z.B. Einzelaktien aus dem Solar-/ erneuerbaren Energiesektor weiterhin im guten Performancebereich, eine Verbio, Abbvie, Casella W. oder United Health liefen beispielsweise ebenso noch recht erfreulich. Auch andere Werte.

Aber nicht so sehr in der Breite, vieles, davon Einzelwerte, sicherlich auch ETFs, wie bei der  Marktentwicklungen zu erwarten, mehr rückläufig seit Ende 2021, was zumindestens vielleicht gute Nachkaufkurse in den letzten Wochen eröffnete oder zusätzliche SP interessant macht,  mal sehen.

@hvd Dein ETF -19%, nicht dolle, stimmt!, aber im Rahmen der Korrektur. Und in bester Gesellschaft. Auch Qualitätsaktien haben kräftig seit Jan. 2022 abgegeben, beispielsweise Microsoft über -20%, Post, Alphabet, Micron Tech. -30%. Und die Liste wäre lang.....

ETF und auch Qualitätsaktien entziehen sich, auch zu erwarten, mehrheitlich weniger dem Marktgeschehen. Bei ETFs bestehen die Chancen  zum einen in der Breite solide Renditen zu erzielen und/oder mit ausgewählten ThemenETF auch mehr. Was langfristig dann besser sein wird, abwarten!

Die Frage wird viel mehr sein, mit welchen Werten performt man bei der nächsten Hausse in der Breite und längerfristig gut oder sogar besser als die Märkte im Ganzen. Ambitioniert, aber eine Herausforderung! Ich persönlich setzte auf eine Mischung aus ETFs und Einzelwerten, auch Strategien wie Buy and Hold und Trendfolge schließen sich da nebeneinnder nicht aus.

Grüße

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Anscheinend sind die einen froh das sie ihn los sind, und die anderen freuen sich das er kommt.

Das passt eigentlich nicht zusammen.

Müsste man glatt mal mit dem Fahrrad ins Factory Outlet fahren und lauschen was die Angestellten so tuscheln.

Das solltest du tun. Vielleicht erfährst du ja von den Verkäufern Interna.🤔

Berichte. Ich bin gespannt.

Aber was bringt dir das fürs Börsengeschäft?

Ich habe Adidas zu 102€ gekauft . Zu diesem Kurs hielt ich die Aktie für unterbewertet. Die WM steht vor der Tür.

Dass die Aktie dann so toll performte, war Glück. Das kommt aber nur zu dem , der mutig wagt.🤗😎

Nike war auch auf ein Tief gefallen. Da hat mann auch zugegriffen. 

Hier war die Performance nicht so dolle wie bei Adidas. 

Über die Ursachen mache ich mir keinen Kopp. 

Kurse steigen und fallen, manchmal heftig in die eine oder andere Richtung, ohne ersichtlichen Grund.

Für Käufe liebe ich tiefe Kurse. 😋