Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Dito!

Und MS gibt es heute auch mit einem Abschlag, weil recht gute Zahlen nicht den Erwartungen entsprachen. Heute so, morgen wieder ganz anders.....

Sollten die Märkte allgemein konsolidieren,  können das gute Einstiegskurse zum Nachkaufen sein.

Grüße

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ja, Microsoft ist wieder unter 240€ gefallen. Bei diesem Kurs absolut ein Kauf.

Aber ich kann keine Anteile meeehr kaufen, da ich ganz viele im Depot habe und diese Altbestand sind.

Da first in first out gilt wäre das unsinnig.

Ich hoffe, dass die Foristi, welche die Aktie im Thread Langfristanlage genannt haben, eifrig kaufen oder nachkaufen. 🤔

Aber die meisten warten lieber auf höhere Kurse.

Hier kullern ja noch immer die Bären rum. Passt gut zur Krabbelgruppe.😀

Die Faszination fallender Kurse hat jetzt auch Reckitt Benckiser und nochmals Alphabet ins Depot gespült. 

Jetzt ist aber Schluss mit Käufen . Morgen bin ich mit meinem schönsten Hobby unterwegs. 😎

Checkin ist schon abgeschlossen. Mann lernt nie aus. 

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @hvd,

jetzt machst Du mich aber neugierig. Das schönste Hobby, bei dem der Check-in für morgen schon heute abgeschlossen ist. Ich tippe mal: Du fliegst in die Sonne, um eine Sportart auszuüben. 😊

Zurück zu den Aktien: Inzwischen bin ich zu 100 % investiert. Wenn ich aber heute zukaufen dürfte, dann würde ich Alphabet im Depot ergänzen.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

Auch bei mir gab es paar kleine Veränderungen.

Mein Discount Call Plus auf den DAX hatte mit 39 von 40 möglichen Euronen das Ende seiner Rendite erreicht und wurde vorzeitig erlöst.

Investiert wurde der Cash dafür in, für mich eher ungewöhnlich, etwas mit günstigen KGV (< 5).

Auf der Suche nach Dingen die in meinen Depot noch unterrepräsentiert sind und von der aktuellen Zinssituation eher profitieren bin ich bei europäischen Banken hängen geblieben. In der näheren Auswahl waren BNP Paribas und Banco Santander 

Die Franzosen zahlen die wesentlich höhere Dividende, die Spanier werden bei den Analysten höher gehandelt. Letztendlich hat Santander den Zuschlag bekommen, spart nebenbei die nervige Transaktionssteuer in Frankreich.

Wo ich dann schon beim Einsammeln von Tieffliegern bin sind noch zwei kleine Sparpläne auf Immobilien  und Fallen Angels dazu gekommen.

Beides momentan günstig aber irgendwann dreht die Stimmung auch wieder. Da natürlich niemand weiß wann, als cost-averaging Sparplan.

Da man ja auch gerne mal was mit Spiel, Spaß und Spannung im Depot hat und als Gegenstück zu meinem aktienlastigen Depot sind noch paar Spielereien in kleiner Stückzahl dazu gekommen:

Trendfolge Teil 1 

Trendfolge Teil 2 

und eine Spielerei mit Puts und Calls 

Einen Schuss habe ich noch bis ich wieder voll investiert bin, da schaue ich morgen zum Tag der Aktie mal ob mich was anspringt.

Schönen Freitag,

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ja, eigentlich ist der Oktober ein Crashmonat. Aber nicht im "Bärenjahr" 2022.😋

Der Dow stieg um 14%, der Dax um 9% und trotz Meta und Co der Nasdaq um 4%.

Das war ein richtiger goldener Oktober für den, der investiert ist.

Mann lernt nie aus. 

Mann kann auch im Urlaub die Börse verfolgen und handeln. 

Ich bin dem "fallenden Messer" gefolgt und habe weitere Anteile von Alphabet , Meta und V.F gekauft. 

Das hat dem Depot nicht geschadet, denn irgendwann schlägt das Messer auf und wieder hoch.

Gesamtdepot trotz AMV und China Aktien im Oktober + 6,2% . 

Und mit -2% von Jahresbeginn ist die Chance groß, dass das Depot bis Ende des Jahres ins Plus dreht.

Statistisch gesehen sind November und Dezember  gute Börsenmonate . 

Und im Dezember gibt es nochmal ordentlich Dividenden.😋

50% bis Weihnachten laut nmh ? Alles Fake oder was?

Ich würde mich freuen , wenn FE, Ing und JPM so hoch springen.😂

Man sollte die Kirche aber im Dorf lassen. 

Die meisten Foristi werden 2022 mit Verlust abschließen, ob "Spielfeldrand" oder Etf Sparplan.

Jetzt widme ich mich wieder dem schönsten Hobby . 

Wenn es passt, werde ich vielleicht auch noch mal handeln. 

Amazon oder Allianz ? Nur mit ordentlichem Discount.

Da immer mehr von ihrem Standort grüßen

Fuerteventura , z.Z. Sonne satt und sehr heiß 

aber gut erträglich durch Swimmingpools und Meer 

Mal sehen , was die nächsten Wochen bringen !

Ich bin weiterhin hinsichtlich  Börse und Urlaub  zuversichtlich.

Der November hat heute börslich schon gut begonnen. 

Was will mann mehr? 😎

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ja, es geht in der ersten Novemberwoche weiter aufwärts, wenn mann weltweit investiert ist.

In dieser Woche waren vor allem chinesische Aktien top.

Ping an +11%, Alibaba und Tencent +8,4%. Aber auch Ing +9,5% und Novo Nordisk 9,4% performten überdurchschnittlich.

Für Chartisten interessant : Der Dax schloss mit 1,6% über 13400.

Dagegen rutschten Technologiewerte weiter ab.

Amazon -17%

Adobe -8,3%

Alphabet -7,2%

Meta        -7,1%

Das zeigt auch der Nasdaq mit -5,6%

Ich habe bei Amazon, Alphabet und Meta zugegriffen oder weiter gekauft. 

Und zu hohen Kursen CAH und K+S verkauft.

Mann braucht ja auch für Käufe Cash und Realverluste, um Kap zurück zu bekommen.

In diesem Jahr konnte mann richtig Gewinne machen, die bis Ende des Jahres abgeschmolzen werden.

Ich bin zuversichtlich, dass die Märkte in Zukunft weiter steigen und das Depot weiter  wächst.

Kurseinbrüche gibt es immer, die bisher immer kürzer dauerten als Kurssteigerungen.

Jetzt gibt es gute Gelegenheiten , tolle Aktien mit großem Discount zu kaufen, vor allem Technologiewerte,

die im vorigen Jahr   Trend waren. 

Der alte Bernecker hat es auf den Punkt gebracht: Die Amis sehen an der Börse Chancen, die Deutschen Risiken.

Das kann man auch ablesen in amerikanischen   und deutschen Foren.

Was Börse betrifft halte ich es mit den Amis.

Das war mein Wort zum Wochenende.

Ich bin gespannt auf die nächste Woche. Einige Aktien stehen auf der Kaufliste. 

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @hvd, hallo Community,

erst einmal danke für Deinen interessanten Beitrag und den Einblick in die Kaufstrategie. Vielleicht kannst Du meine Gedanken nachvollziehen: Bei Meta weiss ich wirklich nicht wohin die Reise geht.

Ist das neue "Metaverse", wenn es denn so kommt, wirklich der große, gewünschte Umsatzbringer oder wird das ein riesiges Technologieprojekt mit virtuellen Realitäten, die ein Großteil der "Mainstream"-Kunden nicht versteht.

Wird Facebook/Meta also zu einem Old School Konzern mit ganz langsamen Wachstumsraten?  Oder gibt es Mega-Wachstum?

Deshalb: Stop Loss gerade hier nicht vergessen. 😊

Liebe Grüße

Gluecksdrache

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

@Glücksdrache Guter Punkt. Ich denke dass das "Internet 3.0" (Metaverse, BlockChains, NFTs, digitale Kontrakte die sich selbst ausführen) in 10-20 Jahren eine große Rollen spielen werden, nicht zwangsweise so wie wir uns das heute vorstellen, aber sie werden unser tägliches Leben verändern.

Und ich glaube nicht das Meta, Alphabet, Microsoft und Apple eine große Rollen spielen werden.

Ich durfte mir letzte Woche mehrere Vorträge der TU München zu diesem Themenkomplex  anhören, sehr spannend.

Die heutige Situation mit den genannten Themen wurde in etwa mit dem Internet der 90er verglichen, da dachten auch alle das braucht man nicht. Dazu gab es ein lustiges Video aus dieser Zeit, Bill Gates bei Letterman. Auf der einen Seite Bill Gates der nicht verstanden hat was man an "das neue Windows hat Internet integriert" nicht verstehen kann, auf der anderen Seite Letterman der das Ganze in seiner verhöhnenden Art und Weise ins lächerliche ziehen wollte. "Musik hören? Ah, so wie im Radio. Börsenkurse? Ah, so wie Samstags in der Zeitung?"

Dazu das johlende und feixende Publikum das schon immer wusste das die Typen mit ihren PC kindliche Spinner sind die vom realen Leben keine Ahnung haben. Heute sitzt das damalige Publikum mit dem iPad in der Seniorenresidenz und ist froh das es über den Lockdown mit seinen Enkeln digital Kontakt halten konnte.

Die Zukunft wird sich auch in 20 Jahren weiter drehen und viele Dinge die für uns heute keinen Sinn ergeben werden selbstverständlich sein.

Meine Eltern haben auch nie verstanden warum ich als Jugendlicher zu Weihnachten so ein lärmendes und sinnloses Analogmodem haben wollte das dazu noch die Telefonleitung blockiert.

Und was ist aus den Firmen geworden die damals in meiner Jugend das Internet groß gemacht haben?

Altavista, Lycos, AOL, CompuServe, GeoCities? Und surft eigentlich noch jemand mit Netscape?

Welches Geschäftsmodell hat eine Online Bank wenn ich meine Brötchen beim Bäcker mit einer Blockchain zahlen kann. Welches Geschäftsmodell hat ein Ticketreseller wenn ich die Eintrittskarte als NFT  direkt vom Veranstalter ins Wallet bekomme?

Things will change.

Schönes Wochenende,

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Ich habe ein Buch von einem Zukunftsforscher gelesen. Wissenschaftlich. Nicht Hokus Pokus Scifi Quatsch. Dort beschreibt er auch viele Dinge in 10 Jahren, die wir uns jetzt noch so gar nicht vorstellen können als vollkommen normal. Aber wie du schon sagst @CurtisNewton  kann man nicht sagen bzw es ist super schwierig zu sagen welche Unternehmen davon profitieren werden. NFT und Blockchain werden definitiv eine sehr große Rolle spielen. In welcher Art und Weise auch immer. Als Beispiel nannte er selbstfahrende Autos/Taxis, in die man einsteigt, sich kurz anmeldet (Heute übers Smartphone/in Zukunft über die linke Pobacke oder so) und dann wird der Fahrpreis einfach über die Blockchain abgerechnet. Natürlich besitzt dann nahezu jeder auch eine digitale Wallet mit entsprechenden Kryptowährungen, die dann für sowas benutzt werden. 

Nur ein Beispiel. Niemand weiß genau wie es kommen wird. Aber es wird sich was ändern. 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ich hoffe niemand hat etwas bei der in Liquiditätsnöten geratenen FTX-Kryptobörse.

Mal ehrlich, wie kann man überhaupt bei einem Laden auf den Bahamas mit fehlender staatlicher Aufsicht bzw. Regulierung überhaupt Geld oder Kryptos deponieren.

Von dem „neuen Gold“ mal abgesehen, davon halte ich Null Komma Null, und ob das dann mal seriös wird, in welcher Form auch immer, das sei dahin gestellt.

Nun also zur FTX und den unsauberen Dingen die dort vorgefallen sind, da wurden munter Kundenguthaben eine Tochergesellschaft verliehen, die damit riskante Spekulationen betrieben hat.

Ach was?

Das geht?

Offensichtlich schon, aber es wurden nur 10 Mrd USD verliehen, und nun kann man Auszahlungswünsche nicht bedienen.

Binace hat nach kurzen Blick in die Bücher von einer Übernahme abgesehen.💣

Mal sehen wie es weiter geht, aber wenn man sich die heftigen Bewegungen am Krypto-Markt ansieht, so darf man gewiss nicht von Stabilität des „neuem Golds“ ausgehen.

So etwas gibt es sonst höchstens bei Ramsch-Währungen, und der elektronische Schrott hat eben keinerlei Deckung bzw. Garantien.

FTX Tapped Into Customer Accounts to Fund Risky Bets, Setting Up Its Downfall

FTX Chief Executive Sam Bankman-Fried told an investor this week that Alameda owes FTX about $10 billion“

https://www.wsj.com/articles/ftx-tapped-into-customer-accounts-to-fund-risky-bets-setting-up-its-dow...

Hingegen überrascht die US-Börse, alleine das der CPI-Anstieg für Oktober mit 0,4% bei erwarteten 0,6% eine gewisse Dämpfung bei der Inflation signalisieren könnte, lässt an der Wall Street Hoffnungen auf einen weniger straffen Zinsanstieg durch die Fed keimen.

Ob diese Rechnung aufgeht?

So gibt es heute zumindest erstmal Champagner-Laune, und alles träumt von einer Jahres-End-Ralley, gar ein Ende des Bärenmarkts.

Was passiert eigentlich, wenn es dann schlechte Unternehmensresultate hagelt, weil die US-Konjunktur die Bremsspuren der Zinsen anzeigt?

Man könnte glauben, das Schlimmste wäre vorbei, und das mitten im Zinsanstieg der Fed, also wenn man die heutige Kurseuphorie so betrachtet…..

Dabei sind noch viele Unternehmen mit Verlusten immer noch abenteuerlich bewertet, und Big Tech hat gerade mal angefangen zu korrigieren.

Tesla u.a.

Was passiert eigentlich bei Schieflagen bei den deutlich höheren Zinsen und dem teueren Dollar, wenn es dann Zahlungsausfälle gibt?

Also ich bin mir nicht so sicher, dem hohen Verschuldungsgrad gedankt, daß dort international nicht etwas „schief“ geht.

Der Anstieg ist recht straff und das viel zu spät, in der EZB denkt man womöglich schon wieder über weitere politische Hilfe nach, also wenn man mache Signale so hört.

Club Med sieht das gerne.

Und die Inflation ist einfach weg?

Wenn ich mir manche unverschämte Preissteigerung im Supermarkt ansehe, da gibt es viele Trittbrettfahrer, die es nun einfach dreist versuchen.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany