Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

„Das fusionierte Unternehmen wird über ein riesiges, schnell wachsendes Marktpotenzial verfügen und in der Lage sein, einen erheblichen Mehrwert für Kunden, Aktionäre und die Branche zu schaffen“, so Adobe in der Pressemitteilung (zügig reagiert, jetzt wissen wir Kleinanleger also Bescheid und werden mit der Nase auf die Vorteile gestupst ?!)

Die Aktie von Adobe fiel bereits im vorbörslichen Handel heute um 7,8 Prozent auf 342,55 Dollar. Bis zum Handelsstart am Donnerstag ist die Aktie in diesem Jahr um 34 Prozent gefallen und steht aktuell bei 309 Euro.

Fast alle starken Tech-Aktien (siehe Netflix, Alphabet, Nvidia usw.) verlieren derzeit wieder überproprtional und nun reiht sich auch Adobe ein. 

Allerdings aus wesentlich anderen Gründen wie eine Fuchs Petrolub oder 3M, welchen der Wind ins Gesicht bläst.

Adobe ist ein nicht mehr wegzudenkender Eckpfeiler in der Medienwelt mit überall bekannten Programmen (Bilder, Texte Webseiten), für deren Umsatz circa 26.000 Mitarbeiter verantwortlich sind. So hat der Gewinn in den letzten 10 Jahren um nahezu 500 Prozent zugelegt.

Als Käufer würde mich die heutige Mitteilung überhaupt nicht beunruhigen, Adobe verstärkt sich (siehe die Unternehmen, welche in 2021 gekrallt wurden) schon immer durch Zukäufe - wieso hier plötzlich so eine Aufregung.

Abermillionen Menschen nutzen täglich die die Software dieses Konzerns !

Hier liegen ja keine negativen Ursachen vor, und hätte die Börsengemeinde Nvidia diese Woche nicht noch einmal so gewaltig gerupft (ich konnte bei den nochmals gefallenen Kursen einfach nicht mehr widerstehen), dürfte das doch eine klare Einstiegs- oder Nachkaufchance sein.

Dass Käufer, welche noch 600 USD hingeblättert haben dies natürlich anderst sehen ist verständlich, allerdings waren die Aktien zu diesem Preis auch überteuert und mit normalem Maßstab gemessen bestimmt kein Kauf.

Derzeit gibt es wirklich viele gute Konzerne im Angebot, Tech-Fans haben die freie Auswahl, leider verkaufen die meisten Anleger psychologisch bedingt aber immer bei Tiefkursen (Herdentrieb) und kaufen umgekehrt zu Höchstkursen.

CEO S. Narayen lenkt das Schiff schon seit 15 Jahren von Erfolg zu Erfolg und Adobe ist m.E. jedenfalls ein ebenbürtiger kreativer Player im Softwarebereich.

Es spielt zwar keine Rolle aber ich habe heute  5 x nachgekauft. Aber weder 3M noch Fuchs waren die Aktien welche mein Interesse weckten.

Grüße - Shane

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Klimaaprima 

Gut, dass du dich auch für gute Aktien interessierst, wenn sie tief gefallen sind. 

Die meisten hier meiden solche Aktien. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Shane 1 

Adobe ist auch auf meiner Einkaufsliste gelandet. 

Nvidia habe ich jetzt 3x gekauft und Micron 4x. 

Da meine anderen Technologiewerte Msft, Cisco und Intel schon einen Anteil von 27% am Depot haben,

muss ich aufpassen, dass dieser nicht zu groß wird.  

Aber der IT Branche gehört weiter die Zukunft .

Jetzt kann man viele Werte sehr günstig einkaufen. 

Ich habe auch Wacker Chemie im Blick und ASML .

Ich mag  bei  IT Werten auch eine ordentliche Dividende. 

Mit solchen Aktien kann ich gut schlafen, auch wenn die Kurse mal einbrechen. 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Shane 1 , deine Fürsprache für Adobe goutiere ich sehr und teile sie 100%ig, vielleicht mit einer etwas anderen Schlussfolgerung:

Tech-Werte sind die neuen Langweiler. In den 20ern des letzten Jahrhunderts waren Ford oder GM auch High-Tech, und jetzt?  Brot&Butter, machen halt das, was ein ordentlicher Kapitalist von Unternehmen erwartet: Effizient produzieren, gut verkaufen, Geld verdienen durch einen nicht übertriebenen Anteil F&E nicht pleite gehen, (meinen) Wohlstand mehren.

Frag mal meine Kinder, ob Microsoft oder so eine Klitsche die ein oder zwei monströse, überladene Bildbearbeitungsprogramme vertickert "High-Tech" sind :cat-wink:

Old-School-High-Tech-Unternehmen mit einem KGV wie McDonalds oder Nestlé sind doch okay, nur würde ich ebenso wie bei den genannten, keine exorbitante Steigerung mehr erwarten, sondern nettes, hoch angelegtes Wachstum.

Ich habe gestern bei Alphabet 'ne Schippe draufgelegt , kgv von 20 finde ich normal und gut. Amazon mit 150 ist mir suspekt, auch wenn das kcv vernünftig ist,  gerade in der jetzigen Zeit wo deren Wachstum hauptsächlich in der Investition von "richtigen" Werten wie Vans, Hubs und Personal besteht.

Kann klappen, kann schiefgehen. (Hellofresh, Deliveroo)

Schönes Wochenende

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Sowohl bei Adobe als auch, und vor allem, bei Nvidia wäre ich eher vorsichtig und skeptisch bei einem Nachkauf. 

Nvidia hat nicht nur kurstechnisch ein Problem. Während vor einem Jahr die Produkte quasi noch aus den Händen gerissen wurden, hat der Konzern derzeit mit sinkender Nachfrage und vor allem sinkenden Preisen zu kämpfen. Das drückt die Marge und entsprechend wird das Unternehmen auch bewertet. 
Wer bei einem Kurs von 160€ zugeschlagen hat und dachte ein Schnäppchen gemacht zu haben lag wohlauf dem Holzweg. 
Aufgrund des gebremsten Wachstums ist Nvidia derzeit immer noch kein Sonderangebot, es kann noch tiefer gehen auch weil die großen Investoren den ehemaligen Börsenliebling links liegen lassen. 

Bei Adobe stimme ich @haxo zu. 
Die Übernahme wird als zu teuer bewertet, das Geld will erstmal verdient sein. 
Kurzfristig kann es zu einer kleinen Kurs Erholung kommen, langfristig bleibt erstmal abzuwarten. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@haxo 

Hallo zuerst einmal, soviel Zeit muss sein.                                                                                                                                                                                          Den letzten Satz überlese ich einfach großzügig, da sind wir uns bestimmt einig: Investoren, welche glauben mit radfahrenden Pizzalieferanten einen besonders tollen Wachstumskonzern / Investmentidee  gefunden zu haben, haben nur eines verdient, kollektives Mitleid. Nicht unerheblich daran ist, welche kruden Bewertungsrichtlinien die Macher im DAX noch immer ansetzen.

Zu Nestle oder Mc Donalds bin ich bei dir. Allerdings will ich deine Angaben etwas verfeinern. Konzerne dieser Größe und Branche generieren nicht einfach mal so 10 oder mehr Prozent Wachstum jährlich, zumal sie auch ihre Aktionäre mit Dividenden versuchen an ihr Unternehmen zu binden.

Hier würde ich salopp einfach behaupten: McDonalds kann man immer kaufen, die steigen seit Jahren fast unentwegt. 

Deine Einstellung  zu Amazon ist verständlich, aber du hast erkannt, dass das KCV eine wesentlich wichtigere Rolle wie das KGV spielt.

Bei Alphabet zu diesem Kurs (104 €uro ?) nachzukaufen, ist sicher eine kluge Entscheidung. Tatsächlich liefen meine gestrigen Käufe ebenfalls in diese Richtung. Novo Nordisk (Insulin) aus Dänemark, Air Liquide (Wasserstoff) aus Frankreich, Fortis (Energie) aus Neufundland und Visa (Finanzdienstleister) aus den USA waren meine anderen gestrigen Favoriten. 

Grüße - Shane

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@haxo 

Hallo zuerst einmal, soviel Zeit muss sein.                                                                                                                                                                                          Den letzten Satz überlese ich einfach großzügig, da sind wir uns bestimmt einig: [...]

Hallo @Shane 1 , Beitrags-Ping-Pong ist mir ein Gräuel, aber die (kleine) Richtigstellung kann ich nicht in meinen alten Kommentar quetschen.

Der Unterschied zwischen kgv und kcv ist ja nun kein Hexenwerk und wird in BWL in den ersten Vorlesungen gelehrt, vielmehr ist die Interpretation der Zahlen wichtiger. Natürlich steht es dir frei jeden Satz geflissentlich zu überlesen, aber in meinem eher schwachen Kommentar war dieser Vergleich m.E. überhaupt das einzig Substantielle :cat-wink::

Amazon verdingt sich jetzt in einem Gebiet (Lagern, Liefern, sich mit eher prekärem Personal herumschlagen) auf welchem selbst Pizza-Lieferanten mit Ausbeutermethoden und Billigstvehikeln kläglich versagt haben.  

Und das soll Amazon mit all seinen gewerkschaftlichen Gegnern und unter den Augen der Öffentlichkeit besser und effizienter machen?

Kann sein, kann aber auch nicht sein.

Dass Amazon eher investiert als Gewinn macht wurde von den Anlegern immer geliebt. Aber Vans kaufen, ungelernte Zusteller anzuheuern und Lagerhallen bauen?  Naja, nicht so digital...

Der "Vergleich" der Techs mit bspw. McD bezog sich auf McD als Beispiel für eine Gruppe, nicht auf das Unternehmen an sich. McDonalds interessiert doch keine Seele. Man hat sie oder nicht. Schnurz-Piepe.

[Dieser Satz kann überlesen werden] Mein Tipp an dich: Löse deinen Blickwinkel mal von einzelnen Unternehmen und richte ihn auf Branchen. Ist viel interessanter :cat-wink:

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@haxo 

Es fällt mir zwar nicht immer einfach, deine Gedankengänge zu verstehen, aber du musst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen, ich schätze in diesem Bord die Meinungsvielfalt unserer Mitglieder, ebenso wie deren verschiedene Ideen.                                                                                                       So muss es nicht immer nur substanziell sein, der Austausch von Ansichten und Meinungen ist doch eine feine Sache, solange dieser in höflichem Umgang erfolgt. 

Ob ich diese dann unbeirrbar so übernehme, ist natürlich eine andere Sache.  

Übrigens richte ich vor dem Kauf eines Unternehmens schon immer den Blick zuerst auf die Branche, dann die Länderauswahl und zuletzt schließlich erst auf die sich darin tummelnden Konzerne, wobei mir langjährige Kontinuität wichtiger ist, wie die Versprechungen der Analysten und Medien über die tollen zukünftigen Kursgewinne.

So bin ich eher verstärkt auf den schwächer performenden Konsum-Hygiene, bzw. dem Demographiebereich unterwegs, wie beispielsweise bei den Finanzdienstleistern.

Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass ich - wie viele andere wohl ebenso - das Geschäftsmodell einer Bank nicht genügend verstehe und deshalb auch keine Halbweisheiten poste. Das ändert aber nichts daran, dass man sich hier darüber austauschen kann, schließlich sind wir keine bezahlten Analysten, sondern nur ein kleines Aktienbord.

Grüße - Shane     

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@haxo 

Hallo zuerst einmal, soviel Zeit muss sein.                                                                                                                                                                                          Den letzten Satz überlese ich einfach großzügig, da sind wir uns bestimmt einig: Investoren, welche glauben mit radfahrenden Pizzalieferanten einen besonders tollen Wachstumskonzern / Investmentidee  gefunden zu haben, haben nur eines verdient, kollektives Mitleid. Nicht unerheblich daran ist, welche kruden Bewertungsrichtlinien die Macher im DAX noch immer ansetzen.

Schön das ich damit nicht ganz alleine stehe.😉

Diese Dauerbeschallung wie genial diese Idee des Essenslieferanten sei, ich kann sie nicht mehr hören, da wurde von interessierter Seite ordentlich die Werbetrommel gerührt, zum Schaden für die Anleger, die damit über den Tisch gezogen werden.

Das so etwas im überhaupt Dax landet, das zeigt das ganze Ausmaß der Misere dieses Index.

Hightech eben.😂

Wenn man sich diesen, egal ob den ehrlichen Kursindex oder den täuschenden Performanceindex im Vergleich zu S&P 500, DJIA, Nasdaq ansieht, dann sieht man wie schlecht er wirklich ist.

Wer dort mit einem ETF investiert ist, der ist verloren.😢

Kein Wunder das Deutschland kein Land der Aktionäre ist, und natürlich kriegt es eine deutsche Regierung bewußt nicht gebacken, daß Aktienanlage für das Alter angemessen gefördert wird.

Gar Anlagen aus dem Einkommen steuerfrei gestellt werden, wie man es in den USA kennt.

Ebenso gibt es keinen staatlichen Fonds als Anteil zur Rentenversicherung, statt dessen wurde die gesetzliche Rentenversicherung systematisch zerstört.

So etwas kriegt auch nicht jeder hin.

Zum Glück leben wir im besten Deutschland aller Zeiten. (c) Frank-Walter Steinmeier, Fachkraft

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ae  schrieb:

Sowohl bei Adobe als auch, und vor allem, bei Nvidia wäre ich eher vorsichtig und skeptisch bei einem Nachkauf. 

Nvidia hat nicht nur kurstechnisch ein Problem. Während vor einem Jahr die Produkte quasi noch aus den Händen gerissen wurden, hat der Konzern derzeit mit sinkender Nachfrage und vor allem sinkenden Preisen zu kämpfen. 

👍

Auf der Watchlist dürfen sie stehen.

Bei Nvidia wage ich eine Vorhersage, daß wir dort Kurse um die 100 € sehen werden.

Ich hoffe ich werde dafür nicht gekeuzigt, denn wenn es drunter liegt, ätsch, wenn es drüber liegt ätsch, somit kann man es nur falsch machen.

Ich lege mich trotzdem fest.😜