Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eindrucksvoll wie heute die US-Indizes auf die weiter hohe Inflation in den USA reagiert haben.

Die Wunschseifenblase diese wäre sehr schnell einzugrenzen, zeige womöglich gar einen vielversprechenden Rückgang im August,  damit können die Fed die Zinszügel weniger straff anziehen, ist heute geplatzt.

Aus dem WSJ:

9C0AD390-5276-4D79-91BB-6CB2E793FB70.jpeg

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Storm , ich sag's ja ungern, aber: Anscheinend alles richtig gemacht :cat-very-happy:

Aber jetzt kommt die Gewissensfrage: "Nehme, ich den schönen Gewinn mit oder halte ich den Schein länger für seinen ursprünglich gedachten Zweck und womöglich ist das schöne Geld dann bald wieder weg?" :cat-tongue:

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Was interessiert das Geschwätz von gestern 😉

Darum ganz klar: Gewinne mitnehmen! Daran ist noch niemand pleite gegangen 😁

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Storm  schrieb:

Börsenweisheiten hingegen sind eher unscharf und ändern sich teilweise, denn was vor 50 Jahren als Weisheit galt, kann heute schlicht veraltet sein.

Hingegen ist die Psychologie der Börse weitergehend unverändert, denn der Mensch tickt im Grunde genauso wie vor 50, 1000 oder 50.000 Jahren. Ok, nicht immer gab es Börsen.😉

Genetisch sind wir nicht anders geworden, aber teils sozial verändert, das darf man nicht vergessen, die Umgebung prägt den Menschen mit.

Heute sind natürlich viel mehr Menschen an der Börse involviert, der Informationsfluss ist gigantisch geworden, nur letztlich bedeutet das nicht automatisch, daß bessere Entscheidungen getroffen werden, die Dauerinformation überfordert im Prinzip alle.

Denn der Mensch tickt im Grunde wie vor 50.000 Jahren, die Lebensweise könnte übrigens auch ein Grund für viele psychischen Erkrankungen sein, und nein dies ist nicht nur weil sie besser diagnostiziert werden.

Die Resilienz des Einzelnen hat nach meiner Meinung aufgrund unserer Lebensweise  abgenommen.

Ein tiefsinniger Beitrag.🤗

Ja, wir leben in einer sehr schnelllebiger Zeit und müssen aufpassen, dass wir nicht von vielen, zumeist negativen Nachrichten gelenkt werden. Warren Buffett wusste das schon längst. So ging er nicht nach New York , sondern blieb in Omaha.

In der Ruhe liegt die Kraft. Das gilt auch fürs Börsengeschäft.

Wichtig ist, die Strategie nicht nach Börsenlage zu wechseln.

Morgens short ,abends long. Nein, danke. Darin verdient nur die Bank.

Ich befolge weiterhin Kostos 4 G. Das wichtigste ist : Geduuuuuuulllllddddd.

Was ist das? Für einige Anleger sind ein paar Wochen Haltedauer schon sehr lange.

Mein Wort zum Mittwoch ,

anlässlich der vielen Beiträgen zu Kurzfristgeschäften , und das in dieser turbulenten Börsenzeit. 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@haxo  schrieb:

@Storm , ich sag's ja ungern, aber: Anscheinend alles richtig gemacht :cat-very-happy:

@haxo 

Ich trage es mit Fassung.😉

Wobei ich mich über Erfolge von anderen freuen kann, mir geht es nicht automatisch besser, wenn es anderen schlecht geht.

Aber Recht habe ich schon gerne, da bin ich dann typisch (?) deutsch, also zumindest damit mein Investment nicht abschmiert.

Wobei ein Optionsschein eigentlich kein Investment ist, sondern ein böser Zock auf eine Einschätzung.

Und nein, der Buchgewinn wird nicht gleich abgeräumt, ich sehe das erst als Ouvertüre oder Konfitüre, das Vorspiel und zur Versüßung.

Womöglich denke ich höchstens über eine Positionsverkleinerung nach.

„Wenn schon Schweinefleisch, dann muß es triefen - und wenn schon Börse, dann muß es sich auch lohnen.“

Kostolany

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Schwache Börsen bieten gute Kaufgelegenheiten. 

Nachkauf Fuchs, Novo Nordisk, 3M 

Jetzt ist Geduld angesagt, dass die Kurse wieder steigen.

In der Zwischenzeit gibt es gute oder sehr gute Dividenden.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

3M und Fuchs sind recht günstig geworden.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Adobe ist diese Woche böse abgestürzt, erst der „Inflationssturz“ nun ein hoher Kaufpreis für eine Übernahme in unruhigem Marktumfeld, das haben offensichtlich einige Anlegern nicht goutiert.

So sind  einfach mal rund 20% Marktbewertung verdampft.

Was wurde die Aktie gepriesen, ihr Burggraben usw., mir kam sie schon recht teuer vor, aber wenn alle jubeln, dann muß es richtig sein.

Also der Jahresverlauf sieht nicht schön aus, mancher hat sicherlich gedacht, dies wäre eine Aktie für die dauerhafte Anlage, womöglich stimmt das sogar.

Ein Zwischenverkauf wäre dabei sicher beruhigender gewesen.

AKTIE IM FOKUS: Adobe mit Kursrutsch - Hoher Preis für Figma-Übernahme

NEW YORK (dpa-AFX) - Den Adobe-Anlegern ist eine milliardenschwere Übernahme am Donnerstag übel aufgestoßen. Der vereinbarte Kauf der Web-Design-Softwarefirma Figma für rund 20 Milliarden US-Dollar ließ den Kurs des Software-Konzerns um 17 Prozent einbrechen. Dies drückte den Kurs nahe der 300-Dollar-Marke auf das tiefste Niveau seit April 2020 und damit die frühe Phase der Corona-Pandemie. Vom Rekordkurs von knapp 700 Dollar, der im November 2021 erreicht wurde, können Anleger mittlerweile nur noch träumen.

https://www.onvista.de/news/2022/09-15-aktie-im-fokus-adobe-mit-kursrutsch-hoher-preis-fuer-figma-ue...

3C6DB71B-020F-4128-B5C5-557E064C8C1A.jpeg

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Alle IT Werte sind auf Tauchstation gegangen. Ich habe bei Micro Techn. nachgelegt.  

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Micro Techn. wird langsam richtig interessant. Noch ein paar Tage warten, bei 50€ oder wieder teuer? Mal schauen.....

Nach dem Kursrutsch sollte man Adobe morgen im Blick haben. Der Einkauf von Figma mit 20 Mrd. war vielleicht etwas teuer,  aber damit wird Adobe m.E. mittelfristig-langfristig seine Marktstellung nachhaltig voranbringen.

Gute Nacht in die Runde