Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Gestern gab es die Resultate von C3.AI, einer Firma die ich auf meine Watchlist habe, aber bislang nicht wieder gekauft habe, ich hatte sie mal kürzer und hatte meine Einschätzung revidiert,  bevor es eine Kursrutsch gab und für mich nur einen passablen Verlust eingefahren.

Nun gab es eine Kursrückschlag von 20 %, es hängt zwar mit den weiteren Verlusten zusammen, aber es gibt auch eine Neuausrichtung der Firma, vom Abo-Model auf das Nutzungsmodel.

Der bekannte CEO Siebel hat sich entsprechend geäußert, womöglich ist weiteres notwendig, um den Landen mal langsam profitabel zu bekommen.

Das Umfeld ist nicht günstig für die Firma, insbesondere sollte der Schwerpunkt Energie-Firmen mit AI-Leistungen zu versorgen auf andere Felder erweitert werden, nur wie gut geht dies mit der aktuellen Software?

Insgesamt eine etwas unklare Geschäftsentwicklung, manche Analysten haben die Firma auf neutral herab gestuft, ich denke man darf sie im Auge behalten, aber ein aktueller Kauf wäre verfrüht bzw. recht mutig.

@Klimaaprima 

Zuerst war ich von der kürzlichen Kursentwicklung erstaunt, und dache für Dich klasse Timing, aber der unruhigen Markt ist gerade sehr launisch.

Bei Firmen die noch auf unklare Zeit mit Verlust arbeiten sind die Bewertungen in diesem Zinsumfeld, bzw. bei der Entwicklung, oft noch zu hoch.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Storm  schrieb:

........

Zuerst war ich von der kürzlichen Kursentwicklung erstaunt, und dache für Dich klasse Timing, aber der unruhigen Markt ist gerade sehr launisch.

Bei Firmen die noch auf unklare Zeit mit Verlust arbeiten sind die Bewertungen in diesem Zinsumfeld, bzw. bei der Entwicklung, oft noch zu hoch.

Das stimmt @Storm, da ist wieder einiges zurückgekommen, aber war auch zu erwarten,  das sich hier noch kein Trend festigt. Aber ständiges hin und her bringt auch nichts, irgendwann muss man den Kurs halten. Meine "Disrupitiven" und einige erneuerbare Energietitel sind insgesamt in einem recht richtungslosen auf und ab, auch die Bigtechtitel aktuell wieder wackelig. Ich bin da auch nur mit kleinen Schritten reingegangen, wie auch in China Techtitel+als ETF. Und Nachkäufe werden folgen, Nvidia, Thermo Fischer, BYD, Casella W.,  PNE und die Palette an erneuerbaren Energieerzeugern + Solarwerte und ETFs dieser Richtung. Letzte Woche einige Titel reduziert und ein wenig Gewinne abgeschöpft + Nachkaufkasse damit aufgefüllt.

Wenn es dann konsolidiert und die Signale positiver werden, dann sollte man schon einigermaßen aufgestellt sein. Langfristig bin ich bei den Techwerten und den erneuerbaren Energien/Technologien sehr zuversichtlich, und dass einige dabei sind, die richtig outperformen werden. Diese Branchen und deren Produkte braucht die Welt und nicht wenig davon.....

Grüße

CurtisNewton
Legende
4.869 Beiträge

@Klimaaprima  BYD hatte gerade einen Rücksetzer nachdem Buffet seinen Anteil an BYD im Depot von 20,04% auf 19,92% gesenkt hat.

Einerseits weiß ich nicht was ich da von der Volatilität von BYD halten soll wenn mal Depot aufräumen einen zweistelligen Kurssturz auslöst, andererseits gibt es gerade etwas Rabatt. BYD ist aktuell die einzige China Aktie in meinem Depot, die hatte ich mir zugelegt nachdem BYD letztes Jahr mehr Autos in China verkauft hat als Tesla weltweit.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Klimaaprima  BYD hatte gerade einen Rücksetzer nachdem Buffet seinen Anteil an BYD im Depot von 20,04% auf 19,92% gesenkt hat.

Einerseits weiß ich nicht was ich da von der Volatilität von BYD halten soll wenn mal Depot aufräumen einen zweistelligen Kurssturz auslöst, andererseits gibt es gerade etwas Rabatt. BYD ist aktuell die einzige China Aktie in meinem Depot, die hatte ich mir zugelegt nachdem BYD letztes Jahr mehr Autos in China verkauft hat als Tesla weltweit.

Deshalb hatte ich sie mir auch ins Depot/Portfolio geholt. Und das hatte sich auch erst einmal gelohnt.  Ein Teilverkauf deutete sich an, aber hat mich in der Form und mit diesem Kurseinbruch auch überrascht. Im Moment habe die BYD im Blick und überlege nachzukaufen, aber ich warte noch......

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Nobelpreisträger Stiglitz aus den USA, besser Preisträger des Preises der Schwedischen Nationalbank in Wirtschaftswissenschaft in Erinnerung an Alfred Nobel, greift das Problem auf, das ich kürzlich hier im Thread beschrieben haben, schön das er einer Meinung mit mir ist.😜

Die Zinserhöhungen der Fed mildern in keiner Weise den Angebotsschock, der der primäre Treiber der Inflation ist.

Er geht noch weiter, und denkt das die Zinserhöhungen sogar Treiber der Inflation werden können.

Ein schönes Schlamassel, was die Notenbanken durch zu lange Geldflutung angerichtet haben, denn Angebotsschock trifft auf Geldflut und massive Staatsverschuldung, eine komplex verfahrene Situation.

So ist das, wenn Notenbanker zu Handlangern der Politik verkommen, in der EU ist das noch schlimmer als in den USA, und wenn der Laden gegen die Wand gefahren wird, dann wird das als schicksalshaft und alternativlos verkauft.

Die Politik hat übrigens die gekaufte Zeit der EZB nicht genutzt die EU wetterfest zu machen, sondern fröhlich das billige Geld verbraten und die Verschuldung erhöht.

Economist Joseph Stiglitz says there are 3 reasons why further Fed rate hikes might make inflation worse

KEY POINTS
  • Nobel Prize-winning economist and Columbia University Professor Joseph Stiglitz told CNBC that hiking “too high, too fast, too far” would stoke inflation in goods and housing.
  • Rate hikes fail to address the main source of inflation: supply-side bottlenecks, he said.
  • Stiglitz also said higher rates would increase the intergenerational divide in housing; and expressed concern about the fall in real wages.

https://www.cnbc.com/2022/09/02/joseph-stiglitz-thinks-further-fed-rate-hikes-could-make-inflation-w...

Wohl bekomms.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich lasse mich nicht durch die Unsicherheit zur Marktsituation beirren. 

Ich habe die großen Schwankungen der Börsenmärkte für Käufe und Verkäufe genutzt. 

Gerade in den letzten drei Monaten habe ich dadurch viele Trades gemacht. 

Während die großen Indices alle im Minus lagen

Dax -10%

Dow -5,8%

Nasd -5,6%

S&P   -6,0%

Mscd -7,4%

lagen viele Aktien über dieser Performance, einige darunter. 

Nach der Devise : Kaufe zu Tiefstpreisen

habe ich Underperformer gekauft.  Bei vielen hatte ich ein glückliches Händchen, bei Nvidia und Micron war ich zu früh dran.

Diese werden aber nicht wieder verkauft, sondern eher zu aktuellen Kursen nachgekauft. 

Aber es gab auch  in den letzten 3 Monaten Top Gewinner.

CAH z.B. legte um 40% zu , für mich Anlass einen großen Anteil zu verkaufen. 

Ähnliches habe ich bei Exxon, Shell, CVS health und Amgen gemacht. 

Jetzt habe ich ein großes Polster in Cash (>1%, für mich sehr viel )für weitere Schnäppchen.

Gerade eben hat der Kauf von Hornbach geklappt. 

Jetzt liegt noch ein Limit von Dentsply Sirona im Markt.  Mal sehen!

Wer unterwegs ist, stellt fest : Die Lichter in Deutschland gehen nicht aus.

Überall gibt es Volksfeste, große Events , die gut besucht sind.

Trotz gestiegener Preise wird ausgiebig gefeiert, gegessen und getrunken. 

Trotz Problemen an den Flughäfen wollen die Leute wieder reisen, und wenn es von der Zeit und dem Geld nur für 4 Tage reicht.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

Mit Micron und Nvidia hast du einen Fehlgriff getan. Man liegt immer mal daneben, das gehört einfach dazu.

Der Wirtschaftskrieg der Amerikaner mit China ist ja bekannt, und nun dürfen zwei Graphikchips von Nvidia mit besonders leistungsstarken Kapazitäten bei künstlicher Intelligenz nicht mehr nach China verkauft werden, da diese vom chinesischen Militär genutzt werden können, so die Begründung (Heibel). Nvidia macht mit diesen Chips 400 Mio. USD Umsatz in China. Insgesamt setzt Nvidia dieses Jahr ca. 7 Mrd. USD um. Es stehen also 6% des Umsatzes im Risiko. Die Aktie von Nvidia verlor dagegen etwa 10 % (Stand heute 137,60). Intel 31,60, und wesentlich günstiger bewertet wie die immer noch teuere Nvidia.

Mir erscheint nach dieser Nachricht inzwischen Intel wesentlich risikärmer wie Nvidia, natürlich darf man keine Kurssprünge von Intel erwarten.

Hast du dazu eine andere Einstellung?

Deine Einschätzung würde ich gerne dazu lesen.

Grüße - Shane

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Shane 1 

Ob Micron und Nvidia ein Fehlgriff waren, wird die Zukunft zeigen. 

Im Nachhinein betrachtet habe ich nur zu höheren Kursen als aktuell gekauft.

Vergessen, im vorigen Jahr wurde Nvidia bei Kursen über 300 sehr empfohlen. 

Ich bin mir sicher , dass in Zukunft die IT Branche am meisten wächst.

Deshalb sind zu meinen Langfristanlagen Microsoft, Cisco, Intel  nun Nvidia , Micron , SAP dazu gekommen.

Kann sein , dass ich auch Wacker Chemie bzw. Siltronic ins Depot nehme. 

Ja, mit den ersten drei Aktien kann ich gut schlafen, obwohl die Performance enttäuschend ist.

Aber sie zahlen alle eine ordentliche Dividende, die sich Jahr für Jahr erhöht. Aufs Investment gerechnet bekomme ich bei Msft ca. 10%.

Schaun wir mal, wo Wachstumwerte in einem Jahr stehen! Aktuell liegen sie nicht im Trend.

Z.Z. ist mehr Value angesagt.😎

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Na ja, man kann nicht immer am günstigsten kaufen, manchmal fängt man zu früh mit dem Einkauf an, daß weiß man allerdings erst später.😉

So lange es kein völlig überteuerten Käufe sind, ich finde ein niedriger Kaufpreis liegt im Bereich der 25% bis zum Tiefpunkt, da kriege ich keinen spontanen Haarausfall.

Wobei ich bei der Chip-Industrie von einer längeren Durststrecke ausgehe, denn die Anpassung der Kapazitäten geht nicht so schnell, dort gibt es bekanntermaßen Schweinzyklen, ärgern tun sich höchstens die Leute, die im Bereich der Rekorde eingekauft haben, die dürfen länger warten bis sie im Gewinn sind.

Aufgrund der sich langsam immer mehr eintrübenden Gesamtlage, habe ich meine Position Futu Holdings mit 45% Gewinn verkauft, ich denke ich kann sie später günstiger rückkaufen.

Auch andere Positionen wurden reduziert teils mit nettem Gewinn wie bei Nu Holdings, teils mit etwas Verlust wie bei Stoneco.

Britisch American Tobacco hatte ich mit ca. 30 % Gewinn ganz abgestoßen, da ich dem Pfund-Desaster nicht traue, das frisst Kurs und Dividende an, da hoffe ich auf ggf. günstigeren Rückkauf.

So sitze ich nun auf viel Cash und warte die nächsten 2-3 Monate auf weitere Rücksetzer, wenn die Fed mit 75 Basispunkten und die EZB mit 50 Punkten an der Zinsschraube drehen, wird das bei dem Umfeld Wirkungen zeigen.

In den USA wird die Gravitation der Zinsen langsam spürbar, das zieht nach unten.

Die Opec spielt an der Ölschraube,  obwohl die Preise nun wirklich nicht so günstig sind, die Weltkonjunktur hat sich fast überall eingetrübt, das gefällt mir nicht so.

Ansonsten gab es wenigstens ein paar helle Stellen im Himmel, nun ist in den USA, Europa und China die Wolkendecke geschlossen, Japan hat seine eigenen Probleme schon länger.

Da kann man schwer sagen, es läuft gut, bei steigenden Zinsen und hoher Inflation.

Das ungewisse Experiment der Geldflutung geht in die entscheidende Phase, Ende des Jahres soll sogar von der Fed echtes Geld aus dem Markt genommen werden.

Womöglich wäre es andersrum besser gewesen, erst Geld abziehen, dann langsam die Zinsen erhöhen, und das alles nicht zu spät.

Kein weiß wie gut das laufen wird, und in Berlin wird man in der Regierung für einen milden Winter beten, ansonsten kann es schnell ein heißer Winter werden.

Für die Regierung und die deutsche Konjunktur, eine häßliche Lage mit vielen Unbekannten in der Gleichung, davon ist allerdings einiges hausgemacht, insbesondere die Energieknappheit.

Der Energie-Winter, besser Habeck-Winter 2022/23 wird interessant……

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd  schrieb:

@Shane 1 

Ob Micron und Nvidia ein Fehlgriff waren, wird die Zukunft zeigen. 

Im Nachhinein betrachtet habe ich nur zu höheren Kursen als aktuell gekauft.

Vergessen, im vorigen Jahr wurde Nvidia bei Kursen über 300 sehr empfohlen. 

Ich bin mir sicher , dass in Zukunft die IT Branche am meisten wächst.

Ich würde Biotechnologie nicht vergessen, die haben zwar längeren Vorlauft aber ……