03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.08.2022 19:19
In diesem Zusammenhang gibt es einen gut aufgestellten ETF, falls man sich nicht auf Einzelwerte allein verlassen möchte. Ich habe diesen vor etwa 6 Wochen zusammen mit T. Rowe P. und Blackrock für mein USPortfolio nachgekauft.
Der ETF hat seitdem erfreulich performt mit einem + von fast 15%, liegt aber mittel-und langfristig immer noch unter dem MSCIWorld. Mal schauen, ob da in den nächsten Monaten ändert und mehr kommt. Sonst fliegt der wieder raus!
Xtrackers MSCI USA Financials ETF
WKN A1W3F9
Berkshire Hathaway 10 %
JPMorgan Chase 8,8 %
Bank of America 6,4 %
Wells Fargo 4,3 %
Morgan Stanley 3 %
The Goldman Sachs 2,9 %
Citigroup 2,7 %
BlackRock Inc 2,7 %
Sonstige
56%
Grüße
am 06.08.2022 19:48
Du musst nicht traurig sein, dass du nicht zum Jahrestief gekauft hast. 🙂
Übung macht den Meister. Mit etwas Glück klappt das hin und wieder. 😋
Vielleicht probierst du es mal am Montag bei Intel. Der Kurs wird ex gehandelt und steht knapp über dem Jahrestief.
Und so schlecht ist dein Kaufkurs bei 111 auch nicht. Meine anderen Käufe lagen darüber.
Bis zum Jahreshoch 150 ist es aber noch weit. Bekanntlich steigen die meisten erst in der Nähe des Jahreshochs. ein.
"Kommt die Musik, kommt das Publikum! "
Für uns bleibt noch genügend Zeit, über einen Ausstieg nachzudenken.
Und zwischendurch gibt es vierteljährlich eine Dividende von mindestes 1,00Usd.
JPM verdient auch in Zukunft prächtig. Welches Unternehmen erzielt eine höhere Bruttorendite als 47% ?
Auf Anhieb fällt mir keins ein.
06.08.2022 20:23 - bearbeitet 06.08.2022 20:24
06.08.2022 20:23 - bearbeitet 06.08.2022 20:24
Der ETF hat seitdem erfreulich performt mit einem + von fast 15%, liegt aber mittel-und langfristig immer noch unter dem MSCIWorld. Mal schauen, ob da in den nächsten Monaten ändert und mehr kommt. Sonst fliegt der wieder raus!
Ist das deine Strategie? Wenn du immer so handelst, kannst du ja nichts verdienen.
Und ETFs sind schon anders als Einzelaktien. Gerade die Finanzwerte schütten ordentliche Dividenden aus.
Du machst mich neugierig: Hast du außer ETFs auch Einzelwerte in deinem US Portfolio?
Oder in anderen Portfolios?
@ae hat mir widersprochen,
als ich behauptete , dass es hier im Forum nur wenige gibt, die ein gut diversifiziertes Depot haben.
Bisher hat sich noch keiner geoutet.
06.08.2022 21:02 - bearbeitet 06.08.2022 21:06
06.08.2022 21:02 - bearbeitet 06.08.2022 21:06
Hallo @hvd, kann ich gerne grob skizzieren.
Klar! US Portfolio besteht aus ca. 70,% Fonds/ETFs 30% Einzelwerte.
Fonds von DWS/BlackRock/JP und MorganStandley im Bereich Technologie+Growth + Lyxor World Infomation. Damit die GAFAM kummuliert + unterschiedliche Nebenaspekte im Portfolio.
ETF auf US Consumer stable und UBS MSCI USAValue/ Ossian Shiller US Value.
Einzelwerte: United Health, Thermo Fisher, A.water works, Waste Management, Nvidia, Texas Instr., Fortinet und jetzt wieder Paypal + Adobe.
Und die drei Finanzwerte.
Zusätzlich noch Portfolio mit 17 disrupitiven Werten überwiegend US + China, kleine Position um 400€ bei Scalable.
Grüße
06.08.2022 21:14 - bearbeitet 06.08.2022 21:15
06.08.2022 21:14 - bearbeitet 06.08.2022 21:15
@hvd schrieb:
Ist das deine Strategie? Wenn du immer so handelst, kannst du ja nichts verdienen.
Und ETFs sind schon anders als Einzelaktien.
Kann eigentlich nicht klagen! 😉
Sicherlich, letztes Jahr gab es einige Korrekturen auch Stoppverkäufe. Baue das seit vielen Jahren auf und immer wieder um.
am 06.08.2022 21:27
@hvd schrieb:Der ETF hat seitdem erfreulich performt mit einem + von fast 15%, liegt aber mittel-und langfristig immer noch unter dem MSCIWorld. Mal schauen, ob da in den nächsten Monaten ändert und mehr kommt. Sonst fliegt der wieder raus!
[...]
Ich stelle mal die Frage in dem Raum ob ein Branchenindex langfristig überhaupt besser sein kann als ein MSCI World.
Zunächst mal sind in der Praxis alle Branchenindices in irgendeiner Form Zyklen unterworfen was ja antizipiert dass sie kurz- und mittelfristig besser performen können aber wohl nicht langfristig.
Selbst wenn der Trend für die Ewigkeit ist wäre die Konsequenz lediglich das die Finanzunternehmen irgendwann nach mehreren Rebalancingzyklen den MSCI World treiben und sich die Performance beider Indices asymptotisch annähern.
Beim Russel 3000 gibt es Untersuchungen dass die Index Performance ausschließlich von 7% der Aktien getragen wird.
Heißt übertragen auf dem MSCI World, wenn mindesten 120 Finanzunternehmen im Index sind und diese langfristig als Branche dominieren sind die MSCI Financial und die MSCI World Performance identisch.
Gleiches kann man natürlich mit dem MSCI USA und dem MSCI USA Financial machen,
Meine (natürlich unbewiesene) Behauptung ist dass man mit einem MSCI World Momentum oder einem MSCI USA Momentum langfristig passiv besser Branchen surfen kann als mit händischer Optimierung.
Kurzfristig und mittelfristig kann man natürlich den Markt timen.
am 06.08.2022 21:37
@hvd schrieb:[...]
@ae hat mir widersprochen,
als ich behauptete , dass es hier im Forum nur wenige gibt, die ein gut diversifiziertes Depot haben.
Bisher hat sich noch keiner geoutet.
Bitte schön...
USA Klumpen, ja, aber in der momentanen politischen Situation by Intention.
am 06.08.2022 21:45
Hallo @CurtisNewton
Im Grundsatz ist das plausibel, was du schreibst.
Ohne Frage, das kann man nicht einfach laufen lassen, weder die Einzelwerte noch die ThemenETF. Man muss immer wieder neu umbauen und anlegen. Aber darin liegt auch die Herausforderung und das Besondere. Diese Herausforderung fasziniert mich, auch mit wechselndem Erfolg...
Grüße
am 06.08.2022 21:47
@hvd schrieb:
JPM verdient auch in Zukunft prächtig. Welches Unternehmen erzielt eine höhere Bruttorendite als 47% ?
Auf Anhieb fällt mir keins ein.
Mir schon.😜
Mit 80% und netto rund 40%, aber dafür ohne Dividende und noch deutlich kleiner.
Futu Holdings als Neobroker aus Hong Kong.🤫
am 06.08.2022 22:40
Nicht meine Liga. Ich spiele nur Premier league.😊