03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 20.07.2022 21:59
Ich bin schon lange Aktionär von BAT und Imperial . Bisher haben sich die Investments nicht bezahlt gemacht trotz ordentlicher Dividenden.
Im letzten Jahr ist in die Kurse Bewegung gekommen. Vielleicht greifen jetzt auch Trendies zu und hieven den Kurs noch höher.
Die fundamentalen Daten sind beeindruckend. Ich wundere mich immer wieder, wie das gelingen kann. In den entwickelten Ländern wird immer weniger geraucht. Und die Ländern setzen alles daran, dass dieser Trend sich fortsetzt.
Wenn meine Investments im Gewinn sind, werde ich meine Tabakaktien verkaufen.
Ansonsten habe ich viele Konsumaktien als Daueranlage.
Und was heute der Markt? Das Gerücht über Gaslieferungen von Nordstream hat sich wohl verflüchtigt.
Der Markt scheint einen Boden gefunden zu haben. Aber einen Trend lässt sich nach wie vor nicht erkennen.
Interessant, dass im letzten Monat Xiaomi besser performt hat als Apple. Sorry, heute hat Apple Xiaomi überholt.
Apple 19%
Xiaomi 17%
am 20.07.2022 22:16
Ich habe heute meine General Dynamics verkauft. Hatte ich im Februar gekauft (jaja ich weiß, unmoralisch, aber auch nicht schlimmer als Zigaretten). Nach zwei Highs im März und Mai hat sich irgendwie ein kleiner Abwärtstrend etabliert. Da es von vornerein als opportunistischer Trade gedacht war und nicht als Buy und Hold heute der Abschied mit +11%. Kann man in der aktuellen Situation durchaus zufrieden sein mit.
In dem Zusammenhang wollte ich eigentlich auch Rheinmetall ins Depot holen, dachte mir aber als die Meldung mit dem Sondervermögen Sonntags kam der Spread bei L+S ist zu hoch, ich warte bis Montag. Da war es vermeintlich zu spät, der Kurs war schon zur Eröffnung um 50% gesprungen. Vermeintlich, denn hätte ich die 50% geschluckt und wäre trotzdem eingestiegen wäre doch noch was zweistelliges drin gewesen. Hätte, hätte, Glaskugel, ...
Freuen wir uns das wir keine größeren Probleme als Börsenkurse haben, als Trader gegen den Trend was mitnehmen oder als fundamentaler Anleger günstig einsteigen können, alles andere fällt in die Kategorie Gier 😉
am 20.07.2022 22:23
Ich habe Anfang letzer Woche ein wenig Amazon gekauft und freue mich jetzt über ein wenig grün in meinem achso roten Depot. Hat nicht jemand ne gute Idee auf einen Call auf den großen Fluß ?
20.07.2022 22:53 - bearbeitet 20.07.2022 22:54
Wenn es um alles geht, was sich in der Luft und im Weltraum bewegt, ist RTX erste Wahl.
Die Raytheon Technologies Corporation ist ein Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungsunternehmen, das Systeme und Dienstleistungen für gewerbliche, militärische und staatliche Kunden weltweit anbietet. Es umfasst vier branchenführende Unternehmen - Collins Aerospace Systems, Pratt & Whitney, Raytheon Intelligence & Space und Raytheon Missiles & Defense. Das Unternehmen, das im Jahr 2020 durch die Fusion der Raytheon Company und des Luft- und Raumfahrtgeschäfts der United Technologies Corporation gegründet wurde, hat seinen Hauptsitz in Waltham, Massachusetts.
Quelle: Facunda financial data GmbH
RTX ist 2020 aus dem Zusammenschluss von United Technologies und Raytheon entstanden. Ich habe die Aktien vor 2 Jahren zu Kursen um 54€ gekauft. Aktuell steht der Kurs bei 93€ . Ich verkaufe nicht, da ich weit höhere Kurse in den nächsten Jahren erwarte. Ich bin fest davon überzeugt, dass RTX bald in den Dow einzieht und die Stelle der ausgeschiedenen UTX einnimmt.
Ein Investment in GE stellt ein größeres Risiko dar. Als langjähriger Anleger bin ich "Leid gewohnt.
GE war mal das größte Unternehmen der Welt , immer bewundert von Siemens.
Jetzt hat das Unternehmen einen neuen CEO , der in der gleichen Weise wie Siemens das Unternehmen in drei selbständige Einheiten aufspalten will . GE kann man zu tiefen Kursen kaufen, aber man muss sehr viel Geduld aufbringen, um Gewinne aus dem Investment zu ziehen. Ich bleibe dran.
am 21.07.2022 00:26
@hvd schrieb:Ich bin schon lange Aktionär von BAT und Imperial . Bisher haben sich die Investments nicht bezahlt gemacht trotz ordentlicher Dividenden.
Im letzten Jahr ist in die Kurse Bewegung gekommen. Vielleicht greifen jetzt auch Trendies zu und hieven den Kurs noch höher.
Die fundamentalen Daten sind beeindruckend. Ich wundere mich immer wieder, wie das gelingen kann. In den entwickelten Ländern wird immer weniger geraucht. Und die Ländern setzen alles daran, dass dieser Trend sich fortsetzt.
Wenn meine Investments im Gewinn sind, werde ich meine Tabakaktien verkaufen.
Es ist wie bei der Prohibition damals in den USA, man muß die Menschen einfach zu ihrem Glück zwingen, so kämpft man heute so emsig gegen das Rauchen, nun gibt es wenigstens gesünderen neue Produkte die stark wachsen, aber man möchte logischerweise Cannabis legalisieren, was ich im übrigen sogar richtig finde.
Paßt politisch gut alles zusammen oder?
Auch mit den Folgen von übermäßigen Alkoholkonsum hat die Gesellschaft gelernt zu leben, letztlich kann man die Menschen nicht vor sich selber schützen.
Das trifft auf alle Lebensbereiche zu, der mündige Bürger darf das zumindest heute noch selbst entscheiden.
Aber wenn Kaltduscher an der Macht sind, so muß man mit mit allem rechnen, denn diese wissen immer ganz genau, was für alle richtig ist, da soll bitte niemand mehr von Eigenverantwortung oder gar Wahlfreiheit träumen.
Da bist Du leider bei BAT zu früh eingestiegen, ich habe selbst mit etwas teureren Nachkauf so um die ca.33 Euro Durchschnittskaufkurs, damit kann ich gut mit leben.
Zumindest gab es kürzlich einen erneute positive Analyse mit Hochstufung von JP Morgan.
Ziel angehoben auf 45 GBP.
21.07.2022 00:47 - bearbeitet 21.07.2022 17:29
21.07.2022 00:47 - bearbeitet 21.07.2022 17:29
@marsupi_l schrieb:Ich habe Anfang letzer Woche ein wenig Amazon gekauft und freue mich jetzt über ein wenig grün in meinem achso roten Depot. Hat nicht jemand ne gute Idee auf einen Call auf den großen Fluß ?
Ich kenne Deine Strategie nicht, Call als Schein oder deutlich seriöser als Aktie?
Also meine Depots sind gesamt im dunkleren grün, selbst wenn ich mit der einen oder anderen Aktie noch nicht so ganz glücklich bin, z.B. bei Alibaba ging es erstmal etwas rauf, dann hat sie wieder nachgelassen, aber die grundsätzliche Tendenz stimmt, die deutliche Größe auch, dort aber nur helles grün, und Philips im 15% Rot, dafür aber große Position, auch das muß man erstmal aushalten.
Gut, eigentlich muß ich dort die ca. 4% Dividende dazu addieren, aber man möchte es sich nicht schön rechnen.😉
Im Prinzip gilt, wenn die Nacht am dunkelsten ist, und die Stimmung an den Börsen ist so, sogar viel Geld steht auf der Seitenlinie und wird nun von der Inflation angeknabbert, dann ist der Morgen nicht mehr fern.
21.07.2022 00:53 - bearbeitet 21.07.2022 00:56
21.07.2022 00:53 - bearbeitet 21.07.2022 00:56
Dazu paßt noch eine düstere Meldung der Bank of America:
“
Investors aren’t feeling too good about the future of the global economy—and their shaken confidence is affecting how hundreds of billions of dollars are being allocated.
In its July Global Fund Manager Survey—headlined “I’m so bearish, I’m bullish”—Bank of America reported a “dire level of investor pessimism,” with fund managers’ expectations for global growth at all-time lows.
The latest Fund Manager Survey, published Tuesday, was carried out between July 8 and July 15. It included responses from hundreds of investors who collectively manage hundreds of billions of dollars’ worth of assets.
Around 80% of those surveyed said they were expecting the economy to weaken within the next year, marking the lowest growth expectations since the survey began in 1995.
BofA’s Bull & Bear indicator—which measures investor sentiment—was at the “maximum bearish” reading, the results showed, with recession anticipation among fund managers at its highest since May 2020.
„
Der Weltuntergang ist nahe, man darf sich nur noch aussuchen wie man stirbt.
Da muß man auf eine professionelle Fehleinschätzung hoffen.🥴
am 21.07.2022 13:29
Der Weltuntergang ist nahe, man darf sich nur noch aussuchen wie man stirbt.
Da muß man auf eine professionelle Fehleinschätzung hoffen.
Mit dem Weltuntergang war man in den Jahren 2000-2003 und 2008 viel näher.
Gut beraten war , wer sich nicht durch diese Stimmung beeinflussen ließ, sondern das Gegenteil tat.
Es gibt dazu martialische und andere Sprüche:
...... wenn Blut durch die Straßen fließt
.... wenn die anderen ängstlich sind
Noch fließt kein Blut durch die Straßen . Das würde Dax und Dow nochmals 30-40% abstürzen lassen.
Als vollinvestierter Aktionär hoffe ich , dass es nicht zu diesem Szenario kommt.
am 21.07.2022 14:01
Ja, ich bin bei BAT und Imperial Brands zu höheren Kursen eingestiegen.
Tabakaktien wurden schon lange als solide Investments empfohlen.
Aber nicht jede Aktie steigt, wenn man sie gerade gekauft hat. So war das auch lange Zeit bei Tabakaktien.
Warum ich BAT und Co nicht als Langfristanlage halte, liegt daran, dass Rauchen nicht mehr gesellschaftsfähig ist.
Das liegt an der Anti Werbung und einem veränderten Gesundheitsbewusstsein. Früher gehörten Zigaretten und Zigarren zu jeder Feier und wurden auch am Arbeitsplatz akzeptiert. Heute werden Raucher ausgeschlossen, ja fast diskriminiert. Auch bei Kälte müssen sie nach draußen. In Zukunft wird das nicht besser. Und der Staat setzt alles daran, dass keiner mehr raucht . Sinnvoll ist das ja.
Ich bin schon lange Nichtraucher . Und das ist gut so, weil ich jetzt viel gesünder bin als vorher.
Ich achte auch beim Essen und Trinken mehr auf meine Gesundheit . Trotzdem habe ich Aktien von McDonalds und Coca Cola und Pepsico.
Als Anleger muss man die Produkte nicht essen bzw. trinken, zumindest nicht häufig.
Im Gegensatz zu Tabakaktien wird die Zahl der Konsumenten bei MCD und KO weltweit immer größer.
Die Konzerne steigern Jahr für Jahr, auch in schlechten Börsenzeiten, Umsatz, Gewinn, Dividende.
Deshalb bleiben diese Aktien im Depot, forever. Bei Schwäche wird nachgekauft, vor kurzem PEP zu 114€.
21.07.2022 17:47 - bearbeitet 21.07.2022 18:04
Nun hat die EZB mal positiv überrascht, vermutlich war der Druck recht groß, die Zinsen um 50 Basispunkte zu erhöhen.
Die Kritik an der FED werden sie noch im Ohr haben, diese hat ebenfalls zu zögerlich auf die hohe Inflation reagiert,,und wurde für den Trippleschritt mit 25 Basispunkte kräftig kritisiert, der Markt hatte das negativ aufgenommen.
Die EZB ist schon so in heftiger Kritik, das völlig zu recht, da möchte sie nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen.
Bei der bisher gezeigten Trägheit hatte ich ihr das gar nicht mehr zugetraut.
Auch andere Industriezweige erleben einen Umbruch, z.B. Energie, Auto und der Tabak, beim Tabak denke ich eher, daß die neuen Produkte auch neue Kunden erschließen.
Nicht nur Switcher von Zigarette auf z.B. Glo oder Vuse, beides von BAT.
BAT halte ich für den besten Tabak-Konzern, was Bewertung, Investition und Zukunftsfähigkeit ausmacht, Philip,Morris kommt danach. Ist recht hoch bewertet, das sind vermutlich die amerikanischen Investoren, die bleiben lieber im eigenen Land.🤫
Diese Neigung sieht man dort häufiger…..
Ich bin gespannt, wo Buffett und Munger zugeschlagen haben, eigentlich wäre naheliegend, sie haben ihre bestehenden kleineren Investments günstig aufgestockt.