03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.07.2022 13:34
am 06.07.2022 13:34
Gerade noch über einen Interessanten Bericht gestoßen, von Scott Minerd auf Guggenheim zur möglichen Rezession:
Gruss
am 07.07.2022 11:01
am 07.07.2022 11:01
Hallo so unterschiedlich kann es ausschauen:
Nachdem Micron Anfang Juli noch einen enttäuschenden Ausblick lieferte und damit den ganzen Chip Sektor runter zog, sieht es heute bei Samsung mit erwarteten Umsatz und Gewinnsteigerungen ganz anders aus!
Da darf man wirklich auf die nächsten Quartalszahlen, der ganzen Unternehmen gespannt sein!
Gruss
am 14.07.2022 21:34
Erstaunlich wo Gold nun gerade notiert.
Mich hat es etwas überrascht, wobei ich letzte Woche verkauft habe, es war ein schöner Gewinn, steuerfrei, da viel länger als 1 Jahr gehalten, aber natürlich trotzdem unter den 2000 USD die Unze, die ich eigentlich in der jetzigen Situation angemessen finde.
Trotz Zinsanstiegs, die Realverzinsung bei der Inflation ist deutlich negativ.
Was steckt hinter dem auffälligen Rückgang?
Gibt es russische Verkäufe?
Man kann das sowieso kaum kontrollieren, Sanktionen hin oder her.
Na ja,, der Golderlös war zuvor schon in 2 Aktien geflossen, dort habe ich etwas günstig eingekauft.
Manchmal muß man zugreifen, es gibt eine kleinere Position StoneCo, die von Nu Holdings wurde deutlich ausgebaut.
Die ist nun groß.
Nun kann ich wieder ruhiger schlafen, das erste Ziel erreicht.😉
Ein Zukauf von BAT gab es zwischenzeitlich auch, davon habe ich eigentlich fast genug, aber nur fast.
Die neuen Produkte laufen gut, und die werden bald zum Gewinn beitragen.
Und Juul und damit Altria haben große Probleme in den USA, Patentverletzung von BAT.🥳
am 14.07.2022 22:33
@Storm schrieb:Erstaunlich wo Gold nun gerade notiert.
/snip/Was steckt hinter dem auffälligen Rückgang?
Alfred Maydorn (Der Aktionär) ist ja wirklich kein Wirtschafts-Wissenschaftler 😉 aber, was er h i e r sagt, könnte eine Erklärung sein...
15.07.2022 12:11 - bearbeitet 15.07.2022 12:13
15.07.2022 12:11 - bearbeitet 15.07.2022 12:13
Ich habe es aufgegeben , nach dem Grund zu fragen, warum an der Börse etwas steigt oder fällt. Ich werde jeden Tag aufs Neue überrascht.
Gold ist ein Gradmesser für Angst. Auch wenn die Marktstimmung schlecht ist, hier wird ja auch immer weniger über Börse und Aktien geschrieben, ist der Markt nicht angstbesetzt. Das sieht man auch am Vix , der konstant um 26 notiert.
Experten sehen auch einen Zusammenhang zwischen Gold und Dollar. Ist der Dollar stark, schwächelt Gold. Und der Dollar ist aktuell so stark wie lange nicht mehr. Das freut mich als Anleger in US Dividendenaktien.
Gold interessiert mich nicht so sehr (gut , das reichlich im Safe liegt, man weiß ja nie) mehr Industriemetalle.
In letzter Zeit schwächeln aber auch die Aktien von BHP und Co.
Dagegen zeigen Aktien aus dem Pharma- und Konsumbereich Stärke und notieren auf oder in der Nähe vom Jahreshoch .
Old school lebt immer noch, vor allem bei Marktschwäche.
Gegessen und getrunken wird immer, auch Wasch- und Pflegemittel werden immer gebraucht,
und für Gesundheit gibt man immer mehr Geld aus, koste es was es wolle.
KO, PEP, MCD, PG und JNJ , das sind Werte für die "Ewigkeit". Bei Schwäche kauft mann nach.
am 15.07.2022 21:44
Na ja, ich denke darüber nach, warum es welche Entwicklungen gibt, letztlich ist es ähnlich wie bei einer Investmentthese oder der Analyse einer Aktie, man möchte die Wahrscheinlichkeit zu seinen Gunsten verschieben, daß man nicht auf dem falschen Fuß erwischt wird.
Tagesschwankungen sind mir relativ egal, außer sie sind sehr ungewöhnlich und interessieren mich daher.
Meisten bekommt man von den professionellen Marktbeobachtern gerne eine Erklärung, allerdings nur immer im Nachhinein und gerne sogar suspekt.
Bestes Beispiel, vor 2-3 Tagen geisterte herum, Warren Buffet hätte sein Aktienpaket von BYD mit über 20% im Handelssystem von der Börse Hongkong zum Verkauf eingespeist, der Kurs ist darauf hin auffällig gefallen.
Aufklärung, ganz leise und unauffällig. Alle Altaktien der verschiedenen Gesellschaften mussten einmal durch, das System, da es eine Umstellung auf digitale Aktien gibt.
So viel „Professionalität“ ist teilweise unterwegs, man könnte das gezielte Falschmeldung nennen oder Marktmanipulation.
Wer verkauft ernsthaft Pakete dieser Größenordnung en bloc über die Börse?
Ich konnte das gar nicht glauben, später kam nur vereinzelte die Richtigstellung.
15.07.2022 23:23 - bearbeitet 15.07.2022 23:25
15.07.2022 23:23 - bearbeitet 15.07.2022 23:25
Highlights in meinem Depot (alle in den letzten Monaten zweistellig im Plus)
- Novo Nordisk
- Keurig Dr. Pepper
- Carlisle Co.
- Dollar Tree
16.07.2022 11:23 - bearbeitet 16.07.2022 16:18
16.07.2022 11:23 - bearbeitet 16.07.2022 16:18
@CurtisNewton schrieb:Highlights in meinem Depot (alle in den letzten Monaten zweistellig im Plus)
Na das freut mich sehr für Dich, es sind schon teils recht triste Tage im breiten Markt, da gab es viele lange Gesichter.
Gerade in US-Tech-Aktien gab es heftige Abschwünge, manchmal 50-80%, wenn man so etwas dann hat oder hatte, das macht nicht froh.
Die heftigen Übertreibungen nach oben sind noch nicht ganz korrigiert.
Wenn es gute Aktien sind, dann können die Besitzer in ein paar Jahren drüber lachen, nur häufig verlieren sie die Nerven gerade am Tiefpunkt und realisieren saftige Verluste.
Dann haben sie kein Stop gesetzt gehabt, manchmal braucht es das allerdings. Ich mag nur bei bestimmen Aktien bzw. Konstellationen.
Ganz gefährlich sind die besonderen Hype-Aktien, die aufgeblasen wurden, da wird es womöglich nie wieder so richtig schön damit. Dort sind Stops sehr wichtig, am besten lieber ganz die Finger weg lassen, dort bin ich super skeptisch.
Mit Qualität lassen sich scharfe Talfahrten aussitzen, man muß sich nur anschnallen und Nerven haben, selbst wenn man womöglich recht hoch eingekauft hat, so wird man über Jahre gesehen keinen Verlust machen.
Aber ich kaufe sowieso lieber günstig ein.😜
Novo Norddisk ist z.B ein gutes Stück, das ich gerne hätte, aber mir einfach zu teuer ist.
Gut, wenn jemand die vor längerer Zeit eingekauft hat👍, momentan halte ich sie für überteuert, aber wenn man sie hat, würde ich keinen trüben Gedanken bekommen.
Ich habe die scharfen Kursrutsche für gezielte Käufe genutzt, eine einzige Position ist im Minus 20-25%, da hatte ich etwas zu früh mit dem Kauf der Tranchen begonnen, unruhig macht es mich nicht, da gibt es keinen Stop.
Die bleiben sowieso im Depot, nur noch mehr zukaufen möchte ich nicht, die Position ist schon groß, das wird mir sonst zu groß.🥴
Das ist Philips.
Gesamtbestand war in den ersten 6 Monaten 15% im Plus, da kann ich nicht meckern, bei diesem Markt.
am 16.07.2022 13:24
Schön, dass es hier noch Leute gibt , die in Aktien investieren und sich nicht bange machen lassen, wenn die Märkte abstürzen.
Wer in einen Index investiert hat, hatte seit Anfang des Jahres nichts zu lachen.
Nasdaq - 27%
Dax ,S&P -19%
Dow -14%
Bei Einzelaktien ergibt sich ein unterschiedliches Bild.
Während einige Aktien noch tiefer im Minus stehen, haussierten einige Aktien und stehen auf oder nahe dem Jahreshoch.
In meinem Depot stehen Deutsche Post, Eon, Basf, Ing mit >30% im Minus.
Viele SL Fans schütteln vielleicht mit dem Kopf. Sie hätten schon längst die Aktien verkauft. Ich habe aber nicht verkauft, sondern bei Basf und Deutsche Post mächtig nachgekauft, weil ich für diese Unternehmen langfristig höhere Kurse erwarte und diese eine sehr gute Dividendenrendite zahlen.
Auch meinen größten Wert Msft habe ich nicht verkauft, der zeitweise >25% unter dem Jahreshoch notierte. Warum sollte ich? Msft ist Altbestand und immer noch ein Tenbagger. Microsoft wird irgendwann auch wieder über 311€steigen. Da bin ich mir sehr sicher. In der Zwischenzeit erhalte ich auf mein Investment eine Dividendenrendite von 9% , von Jahr zu Jahr steigend.
Bei den Kursverlierern bin ich mehr auf der Käuferseite. z.B. Cisco, Intel, Heidelberg Cement, Fresenius.
Die Hälfte meines Depots befindet sich aber seit Jahresanfang im Plus. 19 davon sogar zweistellig.
Öl- und Rohstoffwerte führen die Liste an, obwohl die Kurse in letzter Zeit eingebrochen sind.
Hier die drei besten:
Exxon +55%
Woodside +47%
Merck +38%
Besonders freue ich mich über die Kursentwicklung von Merck und Amgen , die ich im vorigen Jahr zum Tiefpunkt gekauft habe,
Merck 60€ jetzt 94€
Amgen 174%, jetzt 246€
Dass viele US Aktien höher notieren, liegt auch am starken Dollar, der seit Anfang des Jahres zum Euro um11% gestiegen ist.
Und der starke Dollar bringt auch bei den Dividenden mehr cash en de Täsch.
Für mich zählt nicht so sehr die Entwicklung einer Aktie, sondern die Entwicklung des Gesamtdepots.
Aktuell steht mein Depot seit Anfang des Jahres 3% im Minus.
Im Vergleich zu Dax, Dow, Nasdaq und anderen Depots ist das sehr erfreulich.😋
Wenn mann ein gut diversifiziertes Depot hat, kann mann in Ruhe auch Urlaub machen.
Ruhe kann ich das eigentlich nicht nennen, wenn ich auf Reisen bin, aber so macht das Leben noch mehr Spaß als Börse.
Morgen bin ich wieder zurück und werde die vielen Reiseerlebnisse verarbeiten.
Dann hat mich der Alltag wieder bis zum .... 😎
16.07.2022 13:50 - bearbeitet 16.07.2022 15:52
@hvd schrieb:Schön, dass es hier noch Leute gibt , die in Aktien investieren und sich nicht bange machen lassen, wenn die Märkte abstürzen.
Na ja, man darf nie vergessen, jedem Verkauf steht ein Kauf entgegen, da muß also jemand kaufen.
Da denkt jemand an die Chancen, ansonsten stürzen die Kurse ins bodenlose, wenn es Billigstverkaufsorder gibt.
Dem ist nicht so
Die Frage ist, wer kauft?
Also ich schon, aber nur sehr selektiv.😉
Persönlich ist für mich das langfristige Resultat entscheidend, mal einen Trade kann es auch geben, aber ich kaufe grundsätzlich lieber für länger.
Dazu beschäftige ich mich zu lange mit dem Investment, und ich will gar nicht alles kaufen, denn ich fokussiere lieber auf übersichtliche Depots.
Ansehen tue ich mir vieles, kaufen tue ich nur weniges.😅
Es muß mich überzeugen und zu mir passen.
Bei mir sind übrigens ca. aktuell 20% der Aktien in Euro, also das Meiste in USD, GBP, HKD/Yuan.