am 04.07.2022 21:20
Naja ein sicherer Hafen ist China bestimmt nicht, aber mit 20% Kursgewinn erfüllt der CSI 300 strenggenommen die Bedingung für einen Bullenmarkt. Das man davon nichts liest hat sicherlich auch politische Gründe, schließlich kann nicht sein was nicht sein darf...
Mit den üblichen Maßnahmen (Money Management, Stopploss) sehe ich jetzt nicht warum China ein Tabu Thema sein sollte.
am 05.07.2022 07:40
@Storm schrieb:Merkwürdig, China hat gezeigt wozu das Land im Stande ist, man könnte meinen, hier gehen manche von einem drittklassigen Land im Nirgendwo aus.
Hat das hier jemand behauptet? Ich kann das nicht finden! Bin extra schon einige Seiten zurück gegangen.
Sogar irrationale Ängste nehme ich wahr.
Ist das so? Wenn dem so ist, kann ich ja schlecht widersprechen, ziehe mir diesen Schuh allerdings nicht an!
Persönlich würde ich mir lieber Sorgen machen, wo Europa landet, denn wenn ich mir hier die Politik ansehe, da kann man schon zweifeln, wie lange es mithalten kann.
Da gebe ich dir Recht!
Die USA haben mehr zumindest Dynamik, sehen die ernsthafte Konkurrenz, sind aber pragmatisch, und kaufen chinesische Aktien, wenn sie es für sinnvoll halten.
Bei Technologie spielt neben den USA die Musik immer lauter in China, aber gerne kann man dümmlichen Feindbilder pflegen, gesunde Skepsis sieht anders aus.
Was ist denn in deinen Augen eine gesunde Skepsis? Wie weit darf diese gehen, um nicht in dein Klischee "dümmliches Feindbild" zu rutschen!
Für mich hört sich das alles so an, als ob Du Uwe Behrens gelesen hast! Hast Du?
Sicherlich würden manche Behrens in bestimmten Punkten fehlende Objektivität vorwerfen, aber da wären wir wieder bei der allgemeinen Leidensfrage, ob es so etwas wie rein objektive Berichterstattung überhaupt gibt. Und ob man das überhaupt möchte. Am Ende muss sich jeder seine eigene Meinung über das Land bilden, oder?
Zumindest haben die westlichen Medien ganze Arbeit geleistet, aber letztlich es sinnlos einem Blinden die Farbe zu erklären.
Kann mich hier leider nur wiederholen, am Ende muss sich jeder seine eigene Meinung über das Land bilden!
Ideologie schlägt Realitätssinn, dies ist in Deutschland unheilige Tradition, nicht umsonst schütteln die Nachbar gerne mal die Köpfe über die Deutschen.
Das kann man so stehen lassen. Gilt im Umkehrschluss allerdings auch für mich, wenn ich auf so manches Land schaue. Ich könnte hier die USA und auch China nennen, da komme ich aus dem schütteln überhaupt nicht mehr raus!
Da Du dich aber hier so auskotzt, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, auch mal meine Ansicht der Dinge darzulegen.
So jetzt wünsche ich allen einen erfolgreichen Handelstag!
Gruss aus Berlin
am 05.07.2022 10:36
am 05.07.2022 10:36
passt vielleicht auch noch ganz gut zum Thema. Gerade erst gelesen:
China will Reuters zufolge mit einem staatlichen Fonds Investitionen in die Infrastruktur fördern, um die schwächelnde Konjunktur zu stützen. Der Topf solle mit 500 Mrd. Yuan (€71,5 Mrd.) gefüllt werden, sagten Insider der Nachrichtenagentur. Der Fonds solle noch im Sommer eingerichtet werden.
Gruss
am 05.07.2022 17:50
@Storm schrieb:Zumindest haben die westlichen Medien ganze Arbeit geleistet, aber letztlich es sinnlos einem Blinden die Farbe zu erklären.
Ja genau, weil man China u.ä. wegen unübersehbarer Risiken als Anlageregion kritisch sieht findet man automatisch alles an Europa und den Amis toll und ist völlig blind vor lauter Ideologie.
Ganz genau. Hach, die Welt ist so schön einfach.
Schön, dass hier im Gegensatz zum restlichen Forum völlig ideologiefrei und unvoreingenommen und darüber hinaus so wunderbar herzlich diskutiert wird.
Jetzt wissen solche von den westlichen Medien total durchmanipulierten, verblödeten, unfähig über den Tellerrand zu guckenden, dümmlichen Europäer (ach nee, Deutsche) wie ich endlich, was zu tun ist.
All-In China! Da wo das ausländische Kapital noch wirklich etwas zählt.
am 05.07.2022 20:55
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Storm schrieb:Merkwürdig, China hat gezeigt wozu das Land im Stande ist, man könnte meinen, hier gehen manche von einem drittklassigen Land im Nirgendwo aus.
Hat das hier jemand behauptet? Ich kann das nicht finden! Bin extra schon einige Seiten zurück gegangen.
Bitte immer genau lesen, wie ich etwas schreibe, dann kommt man nicht vom Wege ab.😉
Ist das so? Wenn dem so ist, kann ich ja schlecht widersprechen, ziehe mir diesen Schuh allerdings nicht an!
Das muß Du auch nicht, da will ich niemanden zu nahe treten, sondern habe den grundsätzlichen Eindruck bzgl. China im Forum aufgegriffen.
Das pflanzt sich übrigens in den Medien und in die politische Landschaft fort.
Die frühere China-Naivität der westlichen Politik und Wirtschaft habe ich wiederum belächelt.
Realismus trifft man dort selten an, obwohl man es erwarten sollte.
Persönlich würde ich mir lieber Sorgen machen, wo Europa landet, denn wenn ich mir hier die Politik ansehe, da kann man schon zweifeln, wie lange es mithalten kann.
Da gebe ich dir Recht!
Die USA haben mehr zumindest Dynamik, sehen die ernsthafte Konkurrenz, sind aber pragmatisch, und kaufen chinesische Aktien, wenn sie es für sinnvoll halten.
Bei Technologie spielt neben den USA die Musik immer lauter in China, aber gerne kann man dümmlichen Feindbilder pflegen, gesunde Skepsis sieht anders aus.
Was ist denn in deinen Augen eine gesunde Skepsis? Wie weit darf diese gehen, um nicht in dein Klischee "dümmliches Feindbild" zu rutschen!
Eine 100% Ablehnung oder Annahme sieht für mich dümmlich aus, denn Differenzierung zeichnet den klugen Kopf aus.
Das ist anstrengender, insbesondere wenn man das ernsthaft betreibt.
Geografie, politische Lage, Zeitraum, Branchen, usw. einbezieht.
Und man muß das häufiger adjustieren, denn alles fließt.
Was vor 2 Jahren vernünftig war, kann heute völliger Unfug sein.
Geistige Flexibilität, politische Gespür und Urteilsvermögen sind wichtig, eine sehr gute Bildung/Ausbildung sowieso, so kann man komplexe Dinge und unklare Geschehen deutlich besser richtig einordnen.
Für mich hört sich das alles so an, als ob Du Uwe Behrens gelesen hast! Hast Du?
Nein
Sicherlich würden manche Behrens in bestimmten Punkten fehlende Objektivität vorwerfen, aber da wären wir wieder bei der allgemeinen Leidensfrage, ob es so etwas wie rein objektive Berichterstattung überhaupt gibt. Und ob man das überhaupt möchte. Am Ende muss sich jeder seine eigene Meinung über das Land bilden, oder?
Zumindest haben die westlichen Medien ganze Arbeit geleistet, aber letztlich es sinnlos einem Blinden die Farbe zu erklären.
Kann mich hier leider nur wiederholen, am Ende muss sich jeder seine eigene Meinung über das Land bilden!
Ideologie schlägt Realitätssinn, dies ist in Deutschland unheilige Tradition, nicht umsonst schütteln die Nachbar gerne mal die Köpfe über die Deutschen.
Das kann man so stehen lassen. Gilt im Umkehrschluss allerdings auch für mich, wenn ich auf so manches Land schaue. Ich könnte hier die USA und auch China nennen, da komme ich aus dem schütteln überhaupt nicht mehr raus!
Na ja, ich hatte extra nur die nächsten Nachbarn einbezogen, im Grunde gibt es bei allen erfreulichen Unterschieden eine gemeinsame kulturelle geschichtliche Basis, die USA sind etwas entferntere Verwandte.
Da Du dich aber hier so auskotzt, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, auch mal meine Ansicht der Dinge darzulegen.
Gossensprache ist hier im Forum zu recht verpönt, das finde ich recht angenehm.
Andere Ansichten finde ich hingegen völlig in Ordnung, sogar wenn ich sie für völlig falsch halte.
Bei Investments bezahlt man zum Glück immer mit eigenem Geld, niemand anders als man selbst fährt den Verlust oder den Gewinn ein.
Das gefällt mir gut, es gibt keine Verschleierung der Verantwortung, und der richtige Riecher kann nicht durch ein Chart, Bilanz oder technische Betrachtung ersetzt werden.
Spekulation ist ein Kunst und keine Wissenschaft
Kostolany
Etwas Glück ist natürlich auch hilfreich.😉
am 05.07.2022 21:04
@CurtisNewton schrieb:Naja ein sicherer Hafen ist China bestimmt nicht, aber…..
Momentan wohl schon, wenn ich mir die Entwicklung in den USA und Europa ansehe.😉
Und glaubt jemand ernsthaft, daß Chinas Aufstieg grundsätzlich nicht weiter geht?
Also in den USA zweifelt niemand wirklich dran, daher nimmt man sie ernst, was klug ist.
Einen sicheren Hafen auf Ewigkeit kenne ich gar nicht, ggf. kommt Gold dieser Vorstellung am nächsten.
Aber womöglich hat jemand eine andere Idee?
05.07.2022 21:14 - bearbeitet 05.07.2022 21:17
05.07.2022 21:14 - bearbeitet 05.07.2022 21:17
@KeepMoving schrieb:
@Storm schrieb:Zumindest haben die westlichen Medien ganze Arbeit geleistet, aber letztlich es sinnlos einem Blinden die Farbe zu erklären.
Ja genau, weil man China u.ä. wegen unübersehbarer Risiken als Anlageregion kritisch sieht findet man automatisch alles an Europa und den Amis toll und ist völlig blind vor lauter Ideologie.
Ganz genau. Hach, die Welt ist so schön einfach.
Wenn Du Dir die Welt so einfach machst.
Mancher braucht es schlichter, ansonsten kommt man nicht klar.
Und was medial zu China läuft, das machen die entsprechenden Spin-Doktoren recht geschickt, gute Medien sehen alle Seiten der Medaille, daher hilft es nicht nur deutsche Medien zu konsumieren.
So kriegt man ein deutlich realistischeren Eindruck.
Wer China hasst wird sich allerdings davon nicht abbringen lassen, so ist das schon immer mit der Farbe und der Blindheit.
Alleine die emotionalen Reaktionen zeigen recht viel, eine Differenzierung bzgl. China findet nicht statt.
Ablehnung pur.
am 05.07.2022 21:23
@Storm schrieb:
@CurtisNewton schrieb:Naja ein sicherer Hafen ist China bestimmt nicht, aber…..
Momentan wohl schon, wenn ich mir die Entwicklung in den USA und Europa ansehe.😉
Und glaubt jemand ernsthaft, daß Chinas Aufstieg grundsätzlich nicht weiter geht?
Also in den USA zweifelt niemand wirklich dran, daher nimmt man sie ernst, was klug ist.
Einen sicheren Hafen auf Ewigkeit kenne ich gar nicht, ggf. kommt Gold dieser Vorstellung am nächsten.
Aber womöglich hat jemand eine andere Idee?
China ist für mich in sofern kein sicherer Hafen da mit der kommunistischen Partei und der Debatte über Taiwan letztendlich ein gewisses Risiko vorhanden ist. Dass China langfristig auf einem aufsteigenden Ast ist bezweifle ich nicht.
Ein sicherer Hafen wäre für mich z.B. Australien, mit Ausnahme der globalen Rücksetzer 2008 und 2020 geht es da seit 30 Jahren aufwärts, dafür halt aber auch sehr kleine Rendite. Wenig Risiko, aber auch wenig Gewinn.
Die Definition was ein sicherer Hafen ist, ist wohl halt auch individuell. Für mich heißt es erst mal wenig Risiko.
Hier mal Australia All Shares (gelb) im Vergleich zum Dax (lila)
05.07.2022 21:44 - bearbeitet 05.07.2022 21:45
Manches in Australien habe ich auf meiner Watchlist…..
Also sicherer Hafen als Land anstatt Anlage wäre dann noch die Schweiz, aber wenn der Iwan kommt oder gar der Chinese, dann bingt das auch nichts mehr.😉
Selbst das Schließfach randvoll mit schweizer Franken in Zürich ist dann sinnlos.
Neuseeland wird bei den Superreichen als letzte Zuflucht gesehen, wenn der Doomsday kommt, sitzt man dort gemütlich rum oder spielt Skat im Bunker.
06.07.2022 11:52 - bearbeitet 06.07.2022 12:17
06.07.2022 11:52 - bearbeitet 06.07.2022 12:17
@Storm schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Bitte immer genau lesen, wie ich etwas schreibe, dann kommt man nicht vom Wege ab.😉
Magst Du mir das bitte noch einmal genauer erklären. Es liegt vielleicht an meiner mangelnden Bildung, oder vielleicht auch nur am fortgeschrittenem Alter. Wie dem auch immer sei, aber damit ich beim lesen deiner Artikel in Zukunft nicht in Gefahr gerate, vom Weg abzukommen, wo liegt mein Denkfehler? Ich habe mir diesen Satz jetzt bestimmt zehn mal durchgelesen:
Merkwürdig, China hat gezeigt wozu das Land im Stande ist (ja so weit klar und verstanden, ob ich das nun unbedingt positiv sehe, was Sie uns da schon alles gezeigt haben, spielt ja erst einmal keine Rolle), man könnte meinen, hier gehen manche von einem drittklassigen Land im Nirgendwo aus.Oder soll diese Aussage "man könnte meinen, hier gehen manche von einem drittklassigen Land im Nirgendwo aus" nur dein generelles Empfinden widerspiegeln, was Du aus den Medien entnimmst. Also in keinem Bezug zur Community stehen? Wobei unten schreibst Du ja "sondern habe den grundsätzlichen Eindruck bzgl. China im Forum aufgegriffen"
Bitte fühle dich nicht verschaukelt, aber ich möchte den Zusammenhang einfach nur verstehen! Vielleicht stehe ich einfach gerade auch nur auf dem Schlauch.
Das muß Du auch nicht, da will ich niemanden zu nahe treten, sondern habe den grundsätzlichen Eindruck bzgl. China im Forum aufgegriffen.
Das pflanzt sich übrigens in den Medien und in die politische Landschaft fort.
Die frühere China-Naivität der westlichen Politik und Wirtschaft habe ich wiederum belächelt.
Realismus trifft man dort selten an, obwohl man es erwarten sollte.
Da gebe ich dir Recht!
Eine 100% Ablehnung oder Annahme sieht für mich dümmlich aus, denn Differenzierung zeichnet den klugen Kopf aus.
Das ist anstrengender, insbesondere wenn man das ernsthaft betreibt.
Geografie, politische Lage, Zeitraum, Branchen, usw. einbezieht.
Und man muß das häufiger adjustieren, denn alles fließt.
Was vor 2 Jahren vernünftig war, kann heute völliger Unfug sein.
Geistige Flexibilität, politische Gespür und Urteilsvermögen sind wichtig, eine sehr gute Bildung/Ausbildung sowieso, so kann man komplexe Dinge und unklare Geschehen deutlich besser richtig einordnen.
Also ein schwarz, oder weiß! Oder um es mit deinen Worten zu sagen, eine 100% Ablehnung.
Hast Du denn hier wirklich den Eindruck gewonnen, dass beim Thema China sich keiner mit den von dir erwähnten Punkten Geografie, politische Lage, Zeitraum, Branchen, usw. auseinandergesetzt hat?
Also, wenn ich die vielen Beiträge hier in der Community zu China richtig interpretiere, geht es Ihnen einfach um das Risiko, was Sie nicht abschätzen können! Also auf gut Deutsch, wie weit bin ich bereit, für eine gewisse Rendite das höhere Risiko zu tragen
Ich vergleiche es jetzt einfach mal, mit dem Beispiel von BASF. In meinen Augen unter 40 € preiswert zu bekommen. Möchte ich mir die Aktie ins Depot legen, bei der aktuellen Situation? Bin ich bereit dieses Risiko zu tragen, bei einem möglichen Gas Stopp? Wo geht dann die Reise mit der Aktie (Unternehmen) hin?
In China sehen einfach viele das Risiko, einer Regierung die viel stärkeren Einfluss auf den Kapitalmarkt ausübt. Immer wieder greift Sie in diesen ein, wie man 2021 an Alibaba, oder auch bei Tencent erleben durfte.
Ein weiteres belastendes Thema ist die Zero-Covid Strategie von Xi Jinping und dann noch das Problem mit Taiwan.
Nein
Ich stellte die Frage, weil in diesem Buch auch aus der von dir erwähnten Sichtweise Thema Feindbild China geschrieben wurde.
Na ja, ich hatte extra nur die nächsten Nachbarn einbezogen, im Grunde gibt es bei allen erfreulichen Unterschieden eine gemeinsame kulturelle geschichtliche Basis, die USA sind etwas entferntere Verwandte.
Gossensprache ist hier im Forum zu recht verpönt, das finde ich recht angenehm.
Andere Ansichten finde ich hingegen völlig in Ordnung, sogar wenn ich sie für völlig falsch halte.
Das beruhigt mich jetzt wirklich, dass Du es so siehst! Weil, wie wir alle vermutlich schon einmal im Leben erfahren durften, sich unsere Sichtweise, welche wir als völlig richtig hielten, sich hinterher als Irrtum entpuppte. Aber das ist das Leben und solange wie man aus seinen Fehlern lernt, haben diese ja auch etwas gutes für sich. 😉
Bei Investments bezahlt man zum Glück immer mit eigenem Geld, niemand anders als man selbst fährt den Verlust oder den Gewinn ein.
Das gefällt mir gut, es gibt keine Verschleierung der Verantwortung, und der richtige Riecher kann nicht durch ein Chart, Bilanz oder technische Betrachtung ersetzt werden.
Das stimmt wohl und deshalb muss auch jeder genau für sich abwiegen, welches Risiko er bereit ist zu tragen!
Spekulation ist ein Kunst und keine Wissenschaft
Kostolany
Etwas Glück ist natürlich auch hilfreich.😉