Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Info zu Adobe:

Adobe übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $3,35 die Analystenschätzungen von $3,31. Umsatz mit $4,39 Mrd. über den Erwartungen von $4,34 Mrd. 

Aber das hilft bei diesem Markt auch nicht, Adobe bricht dennoch nachbörslich ein und notiert jetzt 5,0 Prozent im Minus 

Aktuell so bei 330€

Gruss und eine ruhige Nacht!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bleibe meinen Aktien auch weiterhin treu und denke nicht ans Verkaufen, nur weil gerade jemand besonders wenig dafür bietet. Ich bin noch jung und habe einen langfristigen Anlagehorizont von mehreren Jahrzehnten - da stört es mich nicht, wenn die Kurse in den nächsten Wochen, Monaten oder Jahren etwas sinken.

Im Gegenteil, sinkende Kurse sind für mich Kaufgelegenheiten. Sinkt mein wikifolio im Vergleich zum letzten Hoch um 30 Prozent, werde ich mit ungefähr 20 Prozent meines trockenen Pulvers nachkaufen. Normalerweise kaufe ich auch ungefähr alle zwei Monate nach. Das fällt jedoch aktuell aus, da ich eine größere Anschaffung tätige.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

erst einmal danke, für eine solche Rückmeldung!

Ich denke gerade in solchen Zeiten, hilft es vielleicht doch dem einen, oder anderen mal solche Infos zu bekommen. Ich muß jetzt mal ehrlich sein. Habe gestern wirklich nachgedacht, ob ich nicht meine ganzen Positionen verkaufe und den Verlust realisiere.

Allerdings, bin ich auch in einer etwas anderen Situation als Du. Ich habe leider nicht mehr die von dir erwähnten Jahrzehnte zur Verfügung (oder vielleicht auch zum Glück, je nachdem wie man das in der heutigen Zeit sehen möchte).

Dennoch bin ich für mich, auch erst mal zu dem Entschluss gekommen, nicht zu Verkaufen. Rechne aber schon noch mit weiteren Kursverlusten, wenigsten bis in den Herbst hinein!

Habe den Anschein, das es momentan so ist, als ob man die Wahl zwischen Pest & Cholera geboten bekommt. Als fast Pensionär, sollte das Depot mir eigentlich monatlich zusätzliche Divideneinnahmen bieten. Was davon jetzt im nächsten Jahr wirklich noch übrig bleibt (bei sinkenden Firmenumsätzen) wird sich zeigen.

Und die zweite Frage, welche ich mir auch gestellt habe. Wo soll ich das Geld denn sonst momentan anlegen? Tja, also doch die berühmte Wahl zwischen Pest und Cholera!

Dir und allen anderen, einen schönen und erfolgreichen Handelstag!

Gruss

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Info zu Adobe:

Adobe übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $3,35 die Analystenschätzungen von $3,31. Umsatz mit $4,39 Mrd. über den Erwartungen von $4,34 Mrd. 

Aber das hilft bei diesem Markt auch nicht, Adobe bricht dennoch nachbörslich ein und notiert jetzt 5,0 Prozent im Minus 

Der Ausblick für kommendes Quartal liegt allerdings leicht unter den Analystenerwartungen. Alles halb so wild würde ich in ruhigeren Phasen meinen,  aber das reicht in diesen Zeiten defintiv locker aus um einen Wachstumswert noch weiter auf Talfahrt zu schicken.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich muß jetzt mal ehrlich sein. Habe gestern wirklich nachgedacht, ob ich nicht meine ganzen Positionen verkaufe und den Verlust realisiere.

Hey @ehemaliger Nutzer 

hattest du nicht Anfang des Jahres quasi erst dein ganzes Depot aufgelöst wegen der aufkommenden Krisen, bist dann im März doch schon wieder eingestigen, und denkst jetzt wieder über Komplettverkauf nach?

Puh, ist das nicht ein bisschen viel "hin und her" und etwas viel Schwanken zwischen den Extremen?

Ich will dir überhaupt nicht irgendwie reinreden, aber das klingt irgendwie nach ziemlich viel Stress... 😮

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@KeepMoving 

nein du hast Recht. Aber letztes Jahr ist auch ein sehr gutes Börsenjahr gewesen, da wollte ich einfach (wegen einer dunklen Vorahnung) Gewinne realisieren. Hatte zu diesem Zeitpunkt sehr viele Wachstumswerte im Depot. Im Nachhinein, war das auch genau die richtige Entscheidung, wie man jetzt sieht! 

Hatte mir dann ein neues "ausgewogenes" Depot zusammengestellt! Also nach Branchen (GICS; Sektoren) fürs Alter!

Na ja, was soll ich sagen. Der Börsenhimmel zog sich immer weiter zu. Anders ausgedrückt, ich habe "Angst" bekommen und erneut alles in die stärke hinein verkauft. 

Bin ich auch gut raus gekommen (+/- null), aber diesmal einfach viel zu früh eingestiegen. Tja was soll ich sagen, mal verliert man- mal gewinnen die anderen!

Ich achte eigentlich immer bei der Zusammenstellung auf die Anzahl der Positionen. Will sagen, sollten bei mir nicht mehr als ca. 30  Positionen sein! Da sehe ich das mit dem Kauf & Verkauf nicht so tragisch. Man sollte nur immer auch die Kosten und Steuern dabei nicht außer Acht lassen. Und Zeit habe ich ja auch! 😎

Gruss

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@KeepMoving 

Und Zeit habe ich ja auch! 😎

Das ist viel wert! 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kurze Info:

Vielleicht hat noch jemand Seagen oder Merck & Co. im Depot

Seagen +10 % auf Hoch seit Ende 2021  Merck & Co. erwägt Übernahme

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

Die Stimmung ist wirklich sehr pessimistisch, ich habe aber den Eindruck pessimistischer als sachlich angemessen wäre. In solch einer Stimmung treten sachgerechte und rationale Argumente in den Hintergrund und eine Abwärtsbewegung wird pychologisch oder charttechnisch dominiert.

Ich habe auch den Eindruck, der Ausverkauf ist die Spiegelung einer rasanten Übertreibungen der letzten 1,5 Jahre. Auch hier sind Kurse oft überbewertet oder zu schnell gestiegen. Aber das ist eben Börse, oft wenig rational.

Meines Erachtens gäbe es aber weiterhin oder immer noch viele Gründe für einen nächsten Bullenmarkt. Grundsätzlich besteht eine globale Wirtschaft, die enormen Bedarf generiert und per se für Wachstum sorgen wird.
Problem werden die ökologische Folgen eines rasanten Wachstums und ein zunehmenden Verbrauch von Ressourcen  sein, die uns noch eklatant belasten könnten. Aber gerade hier entsteht eine mögliche Alternativ, bezogen auf eine Energiewende, Resourcenoptimierung oder technischer bzw. digitaler Entwicklungen, sukzessive gäbe es insgesamt viel Potenzial für einen neuen Wachstumschub, beschleunigt durch ein enormes Potenzial im Bereichen technologischer Weiterentwicklungen mit entsprechender Neuaufstellung. Bei vielen Entwicklungen stehen wir erst am Anfang, ähnlich wie bei der ersten Dampfmaschine.

Zudem halten nach Ansicht von JPM viele Fonds immer größeren Cashbeständen bereit, die mittelfristig investiert werden müssen. Damit könnten sie sicherlich keinen Jahresabschluss präsentieren.
Und welche Alternativen zu Aktien gäbe es langfristig? Immobilien?! Hier muss man stets große Beträge investieren, mal abgesehen von Crowdinvesting .Zudem alles hoch oder zu hoch bewertet ist, auch hier wird es noch zu Ausverkäufen und Preiskorrekturen kommen, nur zeitversetzt. Anlagen auf Zinsbasis, naja. Noch sind wir nicht bei Bundesschatzbriefe von 8%.

Eine Einschätzung zu geben, ist kaum möglich, eine Rezession denkbar, die EU könnte erneut wieder in eine Eurokrise bei anhaltender Inflation geraten und sich daraus eine anhaltende Rezession entwickeln, folglich eine langfristig Baisse ohne Bodenbildung. Auf der anderen Seite genauso realistisch, Bodenbildung zum Sommer, Inflation schwächt sich ab, weil Energiepreise wieder sinken, Lieferkettenprobleme werden abgebaut und das Erkrankungsrisiko bei Corona bleibt moderat, somit anschließend ein neue Hausse mit neuen Höchstständen. Noch wäre ich so optimistisch, das zweite Szenario spätestens im nächsten Jahr zu erwarten und richte zurzeit danach meine Zukäufe aus. Techwerte, erneuerbare Energien / "grüne Technologien" und globale Wachstumswerte aus verschiedenen Sektoren und Regionen stehen wieder im Mittelpunkt. Bedenke, hin und her, Taschen leer!

Grüße und ein erholsames Wochenende 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Klimaaprima 

ich gebe dir Recht. Die Stimmung ist wirklich sehr pessimistisch!

Mein Szenario geht von einer Bodenbildung im Herbst aus, allerdings wird hier sehr viel von der nächsten Berichtssaison abhängen. Was werden die Firmen wirklich an Zahlen liefern zum abgelaufenen Quartal?

Was die alternativen betrifft, sagte ich ja schon, da sieht es momentan einfach mau aus!

Pest oder Cholera, dass. trifft es wohl recht gut. Dennoch, empfinde ich es momentan nicht als verkehrt, mit genügend Cash an der Seitenlinie zu stehen. Ich sehe es ja gerade selber, wie schnell mal 10 % verbrannt sind und wo und vor allem, wie schnell ist da ein Ende abzusehen?

Genau, dass kann wohl keiner mit Gewissheit in der aktuellen Situation sagen. Wenn Du also zur Bodenbildung (ich male jetzt mal den Teufel an die Wand) vielleicht schon 35 bis 40 % verbrannt hast, dann ist das auch nicht spaßig.

Bei 40 % Verlust, wird schon schon einmal ein Gewinn von 66,67 % benötigt um nur alleine deinen Einstand wieder zu erreichen. Und bei einem bin ich mir eigentlich ganz sicher. Klar steigen die Aktienmärkte wieder, aber ich vermute nicht mehr in diesem rasanten Tempo wie wir es die letzten Jahre erlebt haben. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, bei dem Liquiditätsentzug. Ich wäre aber auch nicht traurig, wenn ich mich hier irren würde. 😉

Du siehst, ich bin da also momentan noch nicht ganz so optimistisch, wie Du! 

Ich wünsche mir das natürlich auch, würde mich aber dennoch wohler fühlen, wenn ich nicht ganz so früh eingestiegen wäre!

Aber nun ist es so und wir werden das beste daraus mache.

Gruss und dir auch ein erholsames Wochenende