17.06.2022 18:47 - bearbeitet 17.06.2022 19:13
17.06.2022 18:47 - bearbeitet 17.06.2022 19:13
@ehemaliger Nutzer ,
verbrannt wäre für mich erst, wenn ich diese Verluste realisiere. Solche Ereignisse gehören zum Wesen der Börse und man muss mit einer geschickten Strategie mehr daraus machen. Jetzt ist einfach ein wenig Expertise gefragt und nicht mit jedem Papierchen bin ich dabei.
Klar, Liquidität ist reduziert, die Notenbanken nehmen Geld aus dem Märkten und einige Anleger ziehen sich frustriert zurück. Vertrauen wird dauern. Aber wenn die Gewinneglocke wieder läutet, ist auch Liquidität wieder dabei! Vielleicht wird dann aber erst einmal mehr auf Subsanzwerte geachtet und nicht so wahlos dazugekauft.
Richtig halte ich es auch, zurzeit mindestens 30% Cash zu halten, bis Anfang 2023 wäre sicherlich nicht falsch, aktuell könnten es auch gerne 50% sein, ohne auf dem falschen Fuß zu stehen. Weniger Aktien hatte ich noch nie im Portfolio.
Grüße
am 17.06.2022 19:02
am 17.06.2022 19:02
Vielleicht in diesem Zusammenhang auch von Interesse @Klimaaprima
Gerade gesehen:
S&P 500 Aktien über der 50-Tagelinie = Gestern weniger als 5 %
Werte unter 5 % kann man eigentlich als Kaufsignal interpretieren.
auch schön in diesem Zusammenhang, wenn auch noch der Anteil zur 200 Tageline, unter 10 % gefallen wäre. Hier langen wir noch bei 12 %
Vielleicht ist das Tief bei solch einer geringen Marktbreite doch nicht mehr weit ?
Gruss
17.06.2022 19:41 - bearbeitet 17.06.2022 19:46
17.06.2022 19:41 - bearbeitet 17.06.2022 19:46
@ehemaliger Nutzer schrieb:Kurze Info:
Vielleicht hat noch jemand Seagen oder Merck & Co. im Depot
Seagen +10 % auf Hoch seit Ende 2021 Merck & Co. erwägt Übernahme
Seagen Intraday +17% und +25% insgesamt in 10 Tagen, ich befürchte die Chance ist vorbei und die Übernahme Luft ist raus....
Wer es noch im Depot hatte darf sich freuen....
Allgemein: Ich habe eine Watchlist mit ca. 300 Aktien, da sind die üblichen Listen drin aber auch die klassischen Werte und viele der Unternehmen die von den Freunden der fundamentalen Analyse gerne genannt werden.
Mein Filter geht auf alle Werte die über dem GD50, GD150 und GD200 notieren (ok, das ist schon kleinlich, gebe ich ja zu)
Bis letzte Woche hat die Liste noch was ausgespuckt, die aktuell üblichen Verdächtigen wie Bergbau / Rohstoff Unternehmen oder Rüstung.
Auch paar Klassiker hatten sich gut gehalten, z.B. Novo Nordisk.
Seite heute ist die gefilterte Liste leer, ist wohl in der Tat besser momentan zuzuschauen.
Also nicht nur in den USA notiert das meiste unter dem GD50
PS: BYD hatte letzte Woche ein Alltime High, hat seitdem aber auch schon wieder fast 10% verloren. Interessant dass man darüber nix gelesen hat, China ist momentan nicht so en vogue scheinbar. (BYD ist übrigens bei mir auch gefiltert, GD150 gerade noch kleiner als der GD200)
am 17.06.2022 19:44
am 17.06.2022 19:44
na ja, ich habe halt Merck & Co. im Depot. Daher habe ich natürlich auch die Info!
Gruss und schönes Wochenende
18.06.2022 09:45 - bearbeitet 18.06.2022 10:03
18.06.2022 09:45 - bearbeitet 18.06.2022 10:03
Bodenbildung, Trendwende, mal schauen......die Marktlage scheint das noch nicht anzubieten. Überlegungen schrittweise einzusteigen!?
Gegenüber dem Rekordhoch auf Schlusskursbasis vom 3. Januar 2022 bei 4.796 Punkten hat der Index ca 23% abgegeben.
In einer neuen Studie vom Team des Anlagestratege Michael Hartnett (Bank of America) wurde veröffentlicht, dass der durchschnittliche Rückgang vom Hoch- bis zum Tiefpunkt in einem Bärenmarkt 37% beträgt.
Zudem dauert der durchschnittliche Bärenmarkt 289 Tage. Damit wäre das Enddatum der aktuellen Baisse der 19. Oktober 2022. War da nicht mal ein schwarzer Oktober für die Börse........., ich bewerte das mal als gutes Zeichen!
Grüße
am 18.06.2022 12:51
Kaufen, wenn die Kanonen donnern, und verkaufen, wenn die Violinen spielen.
Bankier Carl Meyer von Rothschild
Das fällt vielen schwer, denn momentan donnern die Kanonen.
Ich denke primär ist diese Weisheit für Aktien gedacht, denn dort steckt ein echtes Unternehmen mit Substanz dahinter.
Was sich bei den Cryptos abspielt, die sind im Crash, anders kann man den Verfall nicht nennen, ist keine Kaufgelegenheit.
Dahinter steht nichts an Wert, mithin sind nun 2 Billionen USD an Bewertung einfach verflogen.
Mache habe den Bitcoin als das „neue Gold“ gepriesen.🥳
Heute im Wall Street Journal:
„
Earlier this year, more than 25,000 people showed up for a Miami crypto conference, a slew of events across the city and the endless parties. Miami Mayor Francis Suarez presided over the unveiling of an 11-foot long, 3,000-pound, black, techno-styled bull, to rival New York’s famous one on Wall Street. The centerpiece at the conference’s expo hall was a giant, smoking, papier-mâché volcano. A party at the Versace mansion featured live music and synchronized swimmers.
The panels and speakers raved about bitcoin and its future.MicroStrategy Inc. co-founder Michael Saylor, who leveraged his business-software company and put more than 100,000 bitcoins, worth more than $6 billion at the peak, on its balance sheet, said: “I am more bullish than ever on bitcoin.” ARK Investment CEO Cathie Wood said bitcoin would rise to more than $1 million. PayPal HoldingsInc. co-founder Peter Thiel suggested bitcoiners should make an “enemies list” of people opposed to the cryptocurrency.“
Na ja, der Vulkan ist nun ausgebrochen, aber in real und nicht aus Pappmachee.
Eigentlich weiß man immer Bescheid, wenn der Tanz ums Golden Kalb beginnt, sollte man die Party verlassen.
Zumindest wenn man auf diese Party gegangen ist.
Die Musik wird zu laut, die Leute sind volltrunken und halten sich für genial, und natürlich ist es wie immer, dieses mal ganz anders. Versprochen.
Bitcoin gerade bei rund 19.400 USD.
18.06.2022 13:02 - bearbeitet 18.06.2022 13:03
18.06.2022 13:02 - bearbeitet 18.06.2022 13:03
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo zusammen,
ich bleibe meinen Aktien auch weiterhin treu und denke nicht ans Verkaufen, nur weil gerade jemand besonders wenig dafür bietet. Ich bin noch jung und habe einen langfristigen Anlagehorizont von mehreren Jahrzehnten - da stört es mich nicht, wenn die Kurse in den nächsten Wochen, Monaten oder Jahren etwas sinken.
Im Gegenteil, sinkende Kurse sind für mich Kaufgelegenheiten.
👍
Wenn Du sorgfältig ausgewählt hast, und das wirst Du schon, da bin ich mir sicher, dann kriegt man bei längerfristigen Horizont 5-10+ Jahre nicht so schnell weiche Knie.
Gelegentlich prüft man, ob die Investment-These für die jeweilige Aktie noch intakt ist, und kann dann ggf. etwas anpassen.
Position vergrößern, halten oder verkaufen.
Manchmal muß ich aufpassen, mich nicht zu stark mit einem Papier vollzustopfen.🥴
Wenn dann der Eifer doch zu groß war, dann muß man einen Teil wieder verkaufen, das Gewicht soll einen schließlich nicht erdürcken.
am 18.06.2022 13:11
@KeepMoving schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:@ehemaliger Nutzer
Ich muß jetzt mal ehrlich sein. Habe gestern wirklich nachgedacht, ob ich nicht meine ganzen Positionen verkaufe und den Verlust realisiere.
Hey @ehemaliger Nutzer
hattest du nicht Anfang des Jahres quasi erst dein ganzes Depot aufgelöst wegen der aufkommenden Krisen, bist dann im März doch schon wieder eingestigen, und denkst jetzt wieder über Komplettverkauf nach?
Puh, ist das nicht ein bisschen viel "hin und her" und etwas viel Schwanken zwischen den Extremen?
Ich will dir überhaupt nicht irgendwie reinreden, aber das klingt irgendwie nach ziemlich viel Stress... 😮
Na ja, wenn man sich partout nich damit wohl fühlt, dann kann ich das zumindest nachvollziehen.
Ich hätte vielleicht in solche Situation einfach nur halbiert, Hauptsache man entspannt schlafen.
Theoretisch kann man natürlich nur stockkonservative Werte kaufen, die sehr zuverlässig e Dividendenzahler sind, und so das Geld parken.
Man darf nur nicht laufend auf die Kurse starren, wenn einem das nervös macht.
Letztlich macht man das bei anderen Dingen im Leben auch nicht.
Und im Alter werden die meisten Menschen nicht umbedingt wagemutiger.
Wer schaut sich täglich an, was sein Haus oder Auto wert ist?
Abgesehen davon, das dies schwerer als mit einem Mausklick ist.😉
20.06.2022 12:36 - bearbeitet 20.06.2022 12:38
Bei dem Kurssturz letzte Woche konnte ich es nicht lassen und habe nochmals T Rowe Price nachgekauft , 102€.
Die fundamentalen Daten sind zu gut, um untätig zu sein. (Aus Geldmangel musste ich ein wenig RB verkaufen.)
Die Zahlen laut comdirect:
Bruttogewinn : 52%,
Eigenkapitalquote : 92%
KGV : 10,6
Divrendite : 4,5%
TRP gehört zu den Dividendenaristokraten und erhöht seit 37 Jahren die Dividende.
Innerhalb von 5 Jahren wurde die Dividende verdoppelt , von 0,57 auf aktuell 1,20.
Die erste Div bekomme ich am 29.06.
am 21.06.2022 10:09
am 21.06.2022 10:09
Sollte noch jemand Air Liquide im Depot haben, könnte das von Interesse sein:
Vattenfall versorgt Air Liquide mit Strom aus erneuerbaren Quellen
Der schwedische Energieversorger Vattenfall wird den französischen Gasekonzern Air Liquide langfristig mit Strom aus erneuerbaren Quellen beliefern. Wie die Vattenfall Group mitteilte, hat sie mit Air Liquide einen Liefervertrag für 15 Jahre geschlossen über rund 500 Gigawattstunden Strom pro Jahr aus dem Offshore-Windpark Hollandse Kust Zuid, der Vattenfall, BASF und der Allianz gehört.
Die Laufzeit des Lieferabkommens beginnt 2025. Air Liquide will mit dem Strom seine Produktionsanlagen für industrielle und medizinische Gase in der Benelux-Region betreiben. Der Windpark mit einer Kapazität von 1.500 Megawatt wird 2023 voll einsatzfähig sein.
Gruss