Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Während die großen Indices und viele Aktien in diesem Jahr tief im Minus notieren, sind die Ölaktien auf immer höhere Jahreshochs gestiegen. 

Exxon aktuell 96€ , +72%

Woodside, aktuell 23€, +65%

Shell, aktuell 28€,  +45%

Durch die hohen Ölpreise besteht die große Chance, dass die Rallye weitergeht.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

DocuSign ist heute in der US-Nachbörse um 23% gefallen.

Die Quartalszahlen zeigen einen höheren Verlust als erwartet, obwohl der Umsatz sogar etwas über den Prognosen waren.

Insgesamt ist die Aktie in diesem Jahr um 43% gefallen, mithin zeigt sich, daß momentan alles gnadenlos abgestraft wird, was nicht die Erwarten voll erfüllt.

Insbesondere Firmen die noch mit Verlust arbeiten.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

Kurze Info, Verbraucherpreise  USA Mai:

Verbraucherpreise im Mai +1,0 %. Erwartet wurden +0,7 % nach +0,3 % im Vormonat 

Verbraucherpreise (Kernrate) im Mai +0,6 %. Erwartet wurden +0,5 % nach +0,6 % im Vormonat 

Verbraucherpreise (Kernrate) im Mai +6,0 %. Erwartet wurden +5,9 % nach +6,2 % im Vormonat 

Verbraucherpreise im Mai +8,6 %. Erwartet wurden +8,3 % nach +8,3 % im Vormonat 

Wie die Futures reagiert haben um 14:30 Uhr, könnt Ihr ja selber sehen!

Das dürfte noch "lustig" werden!

Gruss 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Also wenn ich das gerade alles gerade richtig beobachte, dann wird schon ganz ordentlich der Verkaufskopf gedrückt und das über alle Bereiche!

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd  schrieb:

Durch die hohen Ölpreise besteht die große Chance, dass die Rallye weitergeht.

Altmodische Geschäftsmodelle funktionieren in dieser unruhigen Zeit zuverlässig, da muß man sich nicht sorgen.

Wie lange Öl so boomt?

Es kann sich schnell entspannen, wenn der Ukrainekrieg zu Ende geht und die Weltwirtschaft gedämpfter ist.

Dann wir es allerdings keinen Crash in Ölaktien geben, sondern eher eine sanften Rückgang oder eine Seitwärtstrend, sie sind oft noch recht milde bewertet.

Einige zahlen sogar gute Dividenden, da hat man zumindest die Verzinsung, bei vielen Tech sieht es dann eher mau aus, dort muß man auf eine gute Kursentwicklung hoffen.

Der Überschwang wie zuvor in den USA wird es so schnell nicht mehr geben, außer die Fed bekommt fracksausen, weil die Wirtschaft zu stark einbricht und lässt die Zinsen lieber stabil.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wie lange Öl so boomt?

Deshalb habe ich angefangen, zu hohen Kursen Ölaktien zu verkaufen. 

Aktuell gibt es in anderen Branchen sehr sehr gute Kaufgelegenheiten.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@hvd  schrieb:

Welche Branchen sind das Deiner Meinung nach? Ich habe Schwierigkeiten, momentan wirklich günstig bewertet Unternehmen zu finden, zumindest wenn man politische Risiken und Risiken durch steigende Zinsen mit einbezieht.

Viele Grüße

Weinlese

Nobka
Mentor
820 Beiträge

In der Eu brauchst du nicht suchen nach solchen Werten, wir schaffen uns gerade selbst ab. Die guten Werte sind über den großen Teich. 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@hvd  schrieb:

Welche Branchen sind das Deiner Meinung nach? Ich habe Schwierigkeiten, momentan wirklich günstig bewertet Unternehmen zu finden, zumindest wenn man politische Risiken und Risiken durch steigende Zinsen mit einbezieht.

Na ja, ganz ohne Risiken gibt es fast nichts im Leben. 😉

In Europa würde ich manche Gesundheitsaktien dazu zählen.

Philips als Medzintechnikkonzern ist schwer abgestürzt, ich habe noch etwas zu früh gekauft, aber zu einem halbwegs passablen Kurs, ihr temporäres Problem sehe ich nicht als grundsätzlich an. Da hat der Markt übertrieben.

Stabiles Geschäft und unabhängig von der Konjunktur.

Tabak ist unbeliebt, aber stabil sehr ertragstark, inflationsresistent und einige Aktien sind noch günstig.

Bankaktien und andere Finanzwerte sind teils günstig, sie werden durch steigende Zinsen profitieren, aber es könnte bei den Banken ggf. Überraschungen geben.

Kreditausfälle wegen steigender Zinsen.

Und wenn man sich weltweit umsieht, dann finde ich in China manche Perle, aber eben auch die bekannten Vorbehalte hier von so manchem im Forum.

Auch Rohstoffkonzerne sind nicht überteuert, geht man von einem längeren Zyklus aus, so stimmt die Dividende.

Vielleicht hat @hvd noch anderes im Blick, das ist mir zumindest spontan eingefallen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

ganz ohne Wertung!

Habe selber keine Tabakaktien und habe mich auch nie mit diesen Aktien auseinander gesetzt. Da Sie jetzt hier aber erwähnt werden und ich die Tage gerade durch Zufall  über einen Bericht zu Tabakaktien, in Zusammenhang mit Inflation gestolpert bin:

https://www.fool.de/2022/06/09/bat-altria-co-leiden-tabak-aktien-jetzt-unter-hohen-benzinpreisen/

könnte es ja vielleicht doch interessant sein.

Gruss