Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.523 Beiträge

 

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

 

 

IMG_0993.png

 

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

 

Warum?

 

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

 

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

 

 

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Glücksdrache

Hallo @ehemaliger Nutzer, hallo @Storm,

hallo Community, 

 

noch eine kurze Ergänzung zu Microsoft (WKN 870747; im Depot bei meinem Lieblingsbroker ist die Position UH9MZK). 

 

Beitragsziel: Kurze, abschließende Darstellung eines von 2 offenen Punkten

(dann ist nur noch das Deutsche Post AG Thema offen 😁

 

Bei dieser Investment-Idee geht es nicht um eine kurzfristige Position. Sondern darum das die derzeitigen Belastungen eingepreist scheinen. Der von wie auch immer legitimierten Entscheidungsträgern weltweit propagierte Systemwechsel hin zu einer noch digitaleren Gesellschaft kann ein Wachstumsbeschleuniger sein. Hier scheinen nicht einzelne Volkswirtschaften, sondern die Branche selbst der Antreiber zu sein. 

 

Für @ehemaliger Nutzer könnte dies bedeuten seine erprobten Trading-Kenntnisse einzusetzen für eine Position und zusätzlich noch einen Langfrist-Anteil zu haben.

 

Zudem betonen die Wirtschaftswissenschaften - vollkommen substantiiert übrigens - das auf dieser Art von Märkten ein Oligopol mit einer relativ geringen Anzahl von Unternehmen entstehen würde. 

 

 

Und deshalb könnte  es essenziell für ein Depot sein, was die Indexperformance übertreffen will: Einen der beiden Werte wie Apple oder Microsoft (oder leicht gehebelte Calls) zu haben.

 

Und so war es dann auch nur teilweise Substanz, teilweise Zufall: In der ersten Mai-Woche sah eines der beiden Investments besser aus.

 

Vorangeschritten zum Morgen des 14. Mai 2022 könnten folgende beiden Grafiken inspirieren:

 

Quelle: Comdirect Informer, Microsoft gegen klassischen DAXQuelle: Comdirect Informer, Microsoft gegen klassischen DAX

 

Im Angebot bei Nasdaq.com findet sich eine interessante Tabelle mit Kennzahlen, die auch einen kurzen Blick in eine mögliche, zukünftige Entwicklung bieten können.

 

Quelle: Nasdaq.com, abgerufen am 14.05.2022Quelle: Nasdaq.com, abgerufen am 14.05.2022

Obwohl der Blick in die Zukunft immer mit Unsicherheit behaftet ist, erscheinen mir KGV und Beta durchaus interessant. 

 

 

Ich drücke Euch die Daumen und fasse mich ab sofort - wie im Beitragsbaum zu den "Bareinzahlungen >9.999,99" von 6 Usern explizit gewünscht - kurz.

 

In diesem Sinne hoffe ich, dass die Communauten mit dieser Anlageidee was anfangen können. Es gibt ja ganz verschiedene Formen in MSFT anzusparen: Neukunden können dank der guten Konditionen manuell, kleinere Beträge pro Kauftransaktion investieren, es gibt den Wertpapiersparplan etc... 

 

Oder jemand kann die Microsoft Aktien-Position auch in Raten kaufen. 😊 @digitus machte noch in anderem Zusammenhang auf diese Transaktionsart aufmerksam, danke dafür! Also einen bestimmten Betrag investieren, dann einen Wertpapierkredit aufmachen und diesen sozusagen in festen Raten (Dauerauftrag einrichten) plus Dividenden-Gutschriften tilgen. "Aktien auf Raten kaufen" kann also nicht nur für ein Magazin, sondern in der realen Welt interessant sein. 

 

Zum Einsteigen würde ich aber die "normaleren" Investment Möglichkeiten mit Cash nutzen. 

Die andere Variante gilt erst wenn der ex-KGB Oberst zur Vernunft kommt und es irgendwas mit demilitarisierter Zone zwischen Russland und der Ukraine oder einen sonstigen Frieden gibt. 

 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Storm
Mentor ★★
1.523 Beiträge

Also wenn ich mir diese folgender Grafiken aus dem heutigen Wall Street Journal ansehe, so bestätigt das meine pessimistische Einstellung bzgl. der aktuellen Situation des amerikanischen Aktienmarkts.

Da ist noch viel Luft nach unten, so daß es wieder eine realistische Bewertung gibt.

 

78A05E90-2758-41EE-9F86-729E5A02C5E0.png

 

 

Selbst das durchschnittliche KGV kommt gerade erst in den üblichen Bereich an, und das am Anfang der Zinsrunde der Fed.

 

 

Manche Aktien sind immer noch exorbitant bewertet, obwohl sie etwas Federn gelassen haben, wie man in der nächsten Grafik sieht.

Bei Tesla wird es noch ein Blutbad geben, das denke ich übrigens schon länger, natürlich kann es zwischendurch erstmal gut laufen, es ist der Tanz auf dem Vulkan, man weiß nicht, wann er ausbricht.

 

51CB2F3D-DBCC-438A-8A8F-131F6BB98434.png

 

So möge jeder seine eigenen Schlüsse aus der Darstellung ziehen, insbesondere ob man aktuell in hochbewertete US-Tech einsteigen möchte oder lieber etwas wartet. 

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.523 Beiträge

@hvd  schrieb:

Richtig. Wer sich jede Nachricht am Markt reinzieht, zittert immer.

Die Nachrichten im Markt bewegen nicht die Kurse, sondern die Emotionen der Marktteilnehmer. 

 


Man verliert sich gerne im Kleinklein des Marktrauschens, meint man müsse alles ernst nehmen, gar reagieren, und verliert den Überblick für das Ganze.

 

Das erzeugt auch Streß, denn die Nachrichtenflut steigt und steigt, ob relevant oder nicht, laufend gibt es Meldungen.

 

Nutzlose Statistiken, Unternehmenskrümeleien die verkündet werden, Marketinggeklingel und Politmeldungen, alles wird verbreitet.

 

Dann gibt es kluge professionelle Kommentare auf allen Websites dazu, mal klüger, öfters  mal weniger, und der kleine Aktionär hechelt hinterher.

Kaufen hier, verkaufen da….

 

Ob das gut funktioniert?


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.523 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Storm 

 

da kannst Du dir aber sicher sein, das es mit der kurzen Rally an der Nasdaq zusammenhängt.

 


 Ja, paradox obwohl es eine brasilianische Bank ist.🥴

 

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin,

 

die neusten Zahlen aus der Nacht zu China:

 

Industrieproduktion im April -2,9 %. Erwartet wurden +0,5 % nach +5,0 % im Vormonat.

Einzelhandelsumsatz im April -11,1 %. Erwartet wurden -6,2 % nach -3,5 % im Vormonat.

Arbeitslosenquote im Mai 6,1 % nach 5,8 % im Vormonat. 

Anlageinvestitionen im April  +6,8 %. Erwartet wurden +7,0 % nach +9,3 % im Vormonat. 

 

Schwache Konjunkturdaten aus China, das ist gar nicht gut! Hauptgrund für die schwachen Daten dürfte die von Peking verfolgte strikte Null-Covid-Strategie sein, mit der Folge von Lockdowns in wichtigen Metropolen.

 

Gruss und einen erfolgreichen Handelstag!

 

Glücksdrache

Hallo @ehemaliger Nutzer, hallo Community,

 

danke für das zeitnahe Marktupdate zum Start der neuen Handelswoche in China. Die chinesische Wirtschaft und deren episches Momentum faszinieren mich. Deshalb nur ein ganz kurzer Hinweis darauf, dass die South China Morning Post am 21.04.2022 schon ganz vorsichtig auf die Fehleinschätzung eines hochrangigen Politikers hingewiesen hat.

 

 

Disclaimer: In diesem Beitrag geht es nicht um die Doppelfunktion desjenigen beispielsweise in der Bundespressekonferenz auftretenden Fachmanns, der gleichzeitig an einer Klinik arbeitet, die Drittmittel vom Eigentümer des Herstellers der Flüssigkeit erhält und gleichzeitig legal eine Funktion in einem teilweise öffentlich-rechtlichen Labor übernimmt in Berlin. 

 

Sondern darum dass Alibaba/South China Morning Post die Basis der aktuellen Wirtschaftspolitik Chinas "Zero C_vid" substantiiert in Frage stellt.  Und zwar mit einem ersten, kleinen Happen an Zahlen.

 

Die Kernaussage ist: Es gibt Tests, die schlagen einfach so an, ohne daß das Testsubjekt wirklich Symptome hat. Den Prozentsatz schreibe ich jetzt nicht, selber eingeben erhöht den Erkenntniswert und die Gedächtniswirkung. Diese Zahlen gab es schon Ende April:

 

Quelle: South China Morning Post vom 21.04.2022Quelle: South China Morning Post vom 21.04.2022

 

 

Interessanter Weise wird nur von "neuen Fällen" statt "Infektionen" gesprochen. Und dies dann mit der Zahl derjenigen, die Symptome haben, eingeordnet. 

 

 

Seit Ende April 2022 ist erst ein bisschen in Bewegung geraten, weil auch eine New Yorker Nachrichtenagentur die Meinung publiziert, daß der starke Staatschef Chinas unter Druck geraten könnte.

 

Auch hier gilt wieder: Wer die Vokabeln lernt oder Begriffe korrekt einsetzt, kann zu Erkenntnisgewinn gelangen.

 

Perspektivisch werden sich die so schwammig mit einem Test auf Virenreste begründeten Lockdowns nicht durchhalten lassen.

 

Ich glaube, daß das Abwärtspotenzial begrenzt ist und insbesondere sukzessives Investieren in China (Wertpapiersplan auf starke Werte, keine ETFs) einen Wertzuwachs erbringen kann.

 

Wie immer nur zu Unterhaltungszwecken.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

das könnte erneut etwas werden, am heutigen Nachmittag!

 

Rendite für zehnjährige US-Notes kommt nach überraschend schwachem Empire State Index zurück. Jetzt -2,7 bps bei 2,904 %.

 

Empire State Manufacturing Index im Mai bei -11,6 Punkten. Erwartet wurden 17,0 Punkte nach 24,6 Punkten im Vormonat.

 

Gruss aus dem sonnigen Berlin!

Glücksdrache

Hallo Community,

 

nur noch als kurze Ergänzung zur aktuellen Kursentwicklung. Wer mag, der kann sich A0M4YR Ping An Insurance ansehen. Vorhin so knapp höher als 5,73 Euro zeigt der Informer ein KGV mit 6,255 im Vergleich zur Allianz von 9,205.

 

Zudem könnt Ihr die Aktie günstiger erwerben als @Glücksdrache, der EK war einen Tick über 6,00 Euro. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.884 Beiträge

Danke für den Hinweis auf interessante Aktien außerhalb der üblichen Verdächtigen (Nordamerika, Westeuropa).

Speziell bei China weiß ich allerdings momentan nicht was ich davon halten soll. Nicht wegen der aktuellen politischen Nähe zu Russland, sondern allgemein.

 

China hat ein riesiges Problem mit der Alterspyramide, die Bevölkerung wird in den nächsten Jahren erstmals schrumpfen, obwohl die Ein-Kind Politik längst einer Drei-Kind Politik gewichen ist.  Spätestens in drei Jahren wird Indien China als bevölkerungsreichtes Land abgelöst haben. Die kommunistische Regierung war viele Jahre, auch wenn die Politik nicht unbedingt dem westlichen Konsens entspricht, doch sehr berechenbar.

In letzter Zeit Häufen sich aber die politischen Überraschungen und die Verschuldung Chinas steigt auch sehr bedenklich.

 

In den letzten  zwei Jahren liefen eigentlich sehr viele Emerging Countries und sogar viele Frontiers besser als China.

Ganz egal ob Indien, Vietnam, Indonesien oder Latein Amerika, alles war besser als China. Viele asiatische Frontiers haben davon profitiert das die Produktion in China zu teuer wird, und die rohstoffreichen Länder in Süd- und Mittelamerika profitieren von der Rohstoffhausse.

Das schlechte Abschneiden von EM im Vergleich zur Developed Word war nicht ganz unerheblich der hohen Wichtung Chinas geschuldet.

 

Insofern wundert es mich das hier im Forum immer ein starker Fokus auf China gelegt wird.

 

@Glücksdrache Das sollte keine Argumentation gegen Ping An sein, sondern lediglich meine persönliche Marktnotiz zum Thema China / EM.

Das es in China, wie in jedem anderen Land,  Aktien gibt die es lohnt angeschaut zu werden ist natürlich klar.

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Glücksdrache

Danke für den wertvollen Hinweis, @CurtisNewton