03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.05.2022 20:22
Und was machen die Märkte? Sie reagieren positiv . Experten sagen dann, Ist alles schon eingepreist.
Ich lass mich nicht durch Nachrichten verrückt machen.
Ich kaufe gute Unternehmen, wenn sie günstig sind . Da gibt es doch einen Slogan: Gut und günstig.
Z.Z. sind US Banken günstig. Sie verdienen jetzt schon sehr viel und werden auch bei steigenden Zinssätzen sehr gut verdienen.
JPM 2021 Netto 46 Mrd. Bruttomarge >40%.
am 04.05.2022 20:28
Die Reaktion der Märkte hat mich ehrlich gesagt schon so manches mal überrascht. Vielleicht auch, weil ich Laie bin. Ich tendiere auch immer mehr zu "Buy and hold".
Einfach weil mir der ganze andere Kram zu stressig ist. Da kriegt man es ja "an die Nerven"....
04.05.2022 20:31 - bearbeitet 04.05.2022 20:41
04.05.2022 20:31 - bearbeitet 04.05.2022 20:41
ich möchte jetzt nicht den Krümelkacker spielen! Aber bei mir reagieren die Märkte eher überhaupt nicht 😀. Das die 0,5 % Prozent eingepreißt waren, hatte ich ja schon zu @Storm geschrieben, hier noch einmal der Link
https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Marktnotizen/td-p/230936/page/29
Es geht um die Bilanzsumme! Wie die Märkte sich entscheiden, werden wir noch sehen. So optimistisch sehe ich das leider nicht!
Gruss
Nachtrag: Vielleicht momentan ganz interssant der VIX
https://www.finanzen.net/index/vix
Boahhhhh - nicht schlecht!
Die Märkte verdauen die Pressekonferenz soweit relativ gut. Powell nimmt möglicherweise mit seinem Hinweis auf 50-Basispunkte-Schritte einen 75-Schritt vom Tisch.
04.05.2022 20:50 - bearbeitet 04.05.2022 21:25
@hvd schrieb:Und was machen die Märkte? Sie reagieren positiv . Experten sagen dann, Ist alles schon eingepreist.
Ich lass mich nicht durch Nachrichten verrückt machen.
Ich kaufe gute Unternehmen, wenn sie günstig sind . Da gibt es doch einen Slogan: Gut und günstig.
Grundsätzlich richtig, die Experten können immer im Nachhinein erklären, warum der Markt so oder so reagiert. 🥴
Das Marktgeschnatter sollte man insgesamt zwar wahrnehmen, aber wenig darauf geben.
Letztlich hat die Fed die Erwartung bestätigt, das wurde daher positiv neutral aufgenommen.
Bei 0,75% wäre es anderes gewesen.
Auch wenn Banken gerade günstig sind, so muß man im Zinsanstieg mit Kreditausfällen rechnen, da in der künstlichen Niedrigstzinsphase viele Kredite aufgenommen wurden, da werden manche Länder in Schwierigkeiten kommen, es verschärft sich auch mit steigendem Dollar, denn oft sind es Dollarschulden und durch die fallende lokale Landeswährung verteuern sich die Rück-oder Zinszahlungen zusätzlich.
Es gibt also einen tieferen Grund, warum Banken so günstig sind, obwohl sie von steigenden Zins geschäftlich profitieren.
am 04.05.2022 21:02
@codiO schrieb:Ich tendiere auch immer mehr zu "Buy and hold".
Einfach weil mir der ganze andere Kram zu stressig ist. Da kriegt man es ja "an die Nerven"....
So lange man gut und sorgfältig ausgewählt hat, womöglich günstig eingekauft hat, mußt man sich nur gelegentlich fragen, ob die ursprünglichen Grundlagen noch stimmen.
Die Moden und Schnatterei überlässt man anderen, man muß auch damit leben können, wenn sich Kurse halbieren, denn es nur eine Momentaufnahme.
Das gilt aber NUR für Qualität, d.h. KEINE Trendaktien, die primär wegen des intakten Trends gekauft wurden.
am 04.05.2022 21:41
Mal wieder kurz hoch die Tassen, obwohl es nicht viel zu feiern gibt. Die Zeche zahlt man nach dem Gelage und in den nächsten Tagen brummt wieder der Schädel, Katerstimmung inklusive.
Für die Trendfolge als solches wird es dieses Jahr schwieriger werden oder damit Ausdauer beweisen. Einiges wird sich in Richtung Buy and Hold verschieben mit einem entsprechenden Risiko, um zu performen. Auch hier mögliche Katerstimmmung inklusive!
Dranbleiben, aber schrittweise....
Ich sehe das ähnlich wie @ehemaliger Nutzer , abwarten, das war es noch nicht...., eingepreist bis nächste Woche.....Grüße und eine spannende Restwoche!
am 04.05.2022 21:42
Jeder sollte das so machen, dass er ruhig schlafen kann.
Wenn die Kurse gefallen sind, gibt es immer "Börsenexperten"die wissen warum.
Ansonsten ist ihre Glaskugel eingetrübt.
Na, wo stehen Dax und Dow morgen und warum?
Und welche Aktien stehen morgen im Plus und welche im Minus?
Langfristig steigen aber Coca , Pep, Mcd, PG , JNJ .
Kurzfristig können Brexit, Corona, Krieg, Zinserhöhungen die Kurse sinken lassen.
In diesem Jahr haben sie einen guten Lauf.
Diese Aktien werden nicht verkauft, auch wenn ich längere Zeit in Urlaub fahre.
04.05.2022 21:50 - bearbeitet 04.05.2022 21:58
Ich freue mich immer, wenn die Stimmung mies ist. Das ist eine gute Zeit für Käufe.😎
Börse ist keine Wissenschaft. Sie lässt sich eher durch die Verhaltenspsychologie ergründen.
Kosto hatte dafür die richtigen Weisheiten parat.
"Ka Musik, ka Publikum" .
Die meisten sitzen mit großem Cash (hoffentlich mit erzieltem großem Gewinn) am Seitenrand.
Jeder nach seiner Weise .
am 04.05.2022 21:54
Eben, wenn man sie hat, so behält man sie.
Warum sollte man sie verkaufen, nur weil die Kurse gerade niedrig sind?
Oder die Märkte gerade schlechte Laune haben?
Oft gibt es gar keine überzeugenden Alternativen, die man umbedingt haben müsste.
Wenn man die Aktie gut findet, legt man höchstens günstig nach, außer die Position wird ansonsten gefährlich groß.
Man sollte sich schließlich nicht an einem Papier „überfressen“.
04.05.2022 22:05 - bearbeitet 07.05.2022 16:03
@hvd schrieb:Ich freue mich immer, wenn die Stimmung mies ist. Das ist eine gute Zeit für Käufe.😎
Börse ist keine Wissenschaft. Sie lässt sich eher durch die Verhaltenspsychologie ergründen.
Kosto hatte dafür die richtigen Weisheiten parat.
"Ka Musik, ka Publikum"
Das ist eine Erweiterung von seinem „Ka Geld, ka Musik.“😉
Liquidität als Voraussetzung für die Börsenmusik.
Und wenn keine Musik spielt, so gibt es weniger Publikum. Das breite Publikum kauft immer bei steigenden Kursen….