am 04.05.2022 22:14
Das breite Publikum kauft immer bei steigenden Kursen….
So ist das auch hier in dieser community.
Aber vielleicht sind einige ob dieser "Strategie" in letzter Zeit ins Grübeln gekommen.
Die "weltbesten" Aktien stehen in diesem Jahr dick im Minus.
am 04.05.2022 22:48
So kann es gehen. Während die meisten wegen der Zinserhöhungen sinkende Kurse erwarten ,schließt der Dow zum Schluss fast 1000 Punkte höher. Jetzt gibt es bestimmt wieder "Experten" , die dafür Gründe finden.
Mir egal , ich freue mich über den Tagesgewinn . Heute 1,5% .😋😎
Basf und Rwe haben den Dividendenabschlag wieder wettgemacht. Beide heute +5%.
am 05.05.2022 06:54
am 05.05.2022 06:54
Moin
Kurze Info:
China: Caixin Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor im April bei 36,2 Punkten. Erwartet wurden 40,1 Punkte nach 42,0 Punkten im Vormonat.
Die 50-Punkte-Marke trennt auf monatlicher Basis zwischen Wachstum und Schrumpfung.
Gruss
am 05.05.2022 08:54
am 05.05.2022 08:54
Hallo
Kurze Info:
Deutscher Industrieumsatz sinkt!
Der preisbereinigte Umsatz im verarbeitenden Gewerbe Deutschlands ist im März stark gesunken. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamts verringerte er sich gegenüber dem Vormonat um 5,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag er kalenderbereinigt um 6,2 Prozent niedriger. Der für Februar gemeldete monatliche Rückgang von 1,4 Prozent wurde auf 2,2 Prozent revidiert.
Der Auftragseingang der deutschen Industrie hat sich im März weitaus schwächer als erwartet entwickelt, was zum Teil an fehlenden Großaufträgen und einer schwachen Nachfrage aus Ländern außerhalb des Euroraums lag. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamts (Destatis) sank der Auftragseingang gegenüber dem Vormonat um 4,7 Prozent und lag kalenderbereinigt um 3,1 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Im Februar hatte er um 4,3 Prozent darüber gelegen.
Gruss
am 05.05.2022 12:10
ich möchte jetzt nicht den Krümelkacker spielen!
@ehemaliger Nutzer Da hast du aber einen Riesenkrümel "gekackt". Die US Börsen schlossen gestern mit + 3%.
Börse lebt von Erwartungen. Wenn die Erwartungen eintreffen, reagiert die Börse häufig vollständig anders als von der Mehrheit gedacht.
am 05.05.2022 12:34
Wenn man die Aktie gut findet, legt man höchstens günstig nach, außer die Position wird ansonsten gefährlich groß.
Man sollte sich schließlich nicht an einem Papier „überfressen“.
Meine Position in Msft ist eigentlich mit 14,2% zu groß. Aber ich kann damit gut leben. Die Anteile habe ich vor langer Zeit gekauft, einige sogar zwischendurch verkauft. (wegen der Größe)
Jetzt ist das Papier mehr als ein Tenbagger. Die Dividendenrendite auf das Investment geht gegen 10%.
Auch wenn der Kurs zwischenzeitlich bis zu 20% gefallen ist, gebe ich kein Stück ab.
Mittelfristig erwarte ich wieder neue Jahreshöchstkurse , also über 310€.
Msft ist für mich eine der weltbesten Aktien.
Wenn der Kurs steigt, freut sich meist auch mein Gesamtdepot.
Und wenn die drei IT Msft, Cisco, Intel wieder richtig in die Gänge kommen, dann ist die Freude riesengroß. (bei 26,8% Anteil) 😂🤣
In der "Sauren Gurkenzeit" gibt es ordentliche Dividendenerträge, die nicht nur Jahr für Jahr steigen, sondern durch den starken Dollar um 15% mehr Ertrag bringen.
am 05.05.2022 16:45
Wie schon erwartet, dem Feierstündchen an der NASDAQ gingen sehr schnell die Getränke aus. Das schnelle auf und ab lässt mittelfristig bei mir mehr Sorge als Zuversicht zurück. Bodenbildung sieht nach meiner Erfahrung anders aus!
Grüße
am 05.05.2022 17:08
Ich bin soeben bei Amazon ca. auf dem Zweijahrestief(!, ja ich weiß, ein etwas lascher Stop) ausgestoppt worden. Ich denke, den Großteil des freigewordenen Kapitals (ca. 2% Gewichtung) werde ich, wie bei den letzten Stops (die wurden etwas rarer die letzten Wochen) nach und nach in den nächsten Monaten wieder investieren (mindestens zu ca. 2/3 in meine ETF-Sparpläne oder den einen oder anderen Impulskauf (ebenfalls in meist World, selten Nasdaq)). Ich hoffe einfach, dass ich die Verlusttöpfe (Aktien) irgendwann mal wieder abbauen werden kann.
am 05.05.2022 17:29
Nicht -Investierte freuen sich immer, wenn die Kurse runtergehen.
Aktive Anleger freuen sich, wenn ein tiefes Limit ausgelöst wird.
Heute hat der Nachkauf von Fuchs Petrolub zu 23,70€ geklappt.
Und wo stehen Dax und Dow in 6 Monaten , in einem Jahr , in drei 3 Jahren?
Wer nicht wagt , kann nicht gewinnen.
Wer nicht investiert ist, verpasst meist die besten Börsentage.
Ja, aktuell haben wir sehr volatile Zeiten.
Wer das nicht aushalten kann, sollte sich vom Aktienmarkt fernhalten.
am 05.05.2022 18:09
@hvd, meine Freunde hält sich darüber sehr in Grenzen, und Lehrgeld habe ich schon reichlich an der Börse gelassen, bin aber immer noch und auch aktuell dabei.
Auch wenn es mir in 30 Jahren oft nicht gelungen ist bei Höchstkursen auszusteigen und bei Tiefskursen einzusteigen bin ich doch ganz insgesamt ganz froh Ende 2021 einige Wertpapiere in Cash umgewandelt zu haben.
Meine Befürchtung für 2022 wurde bisher insgesamt bestätigt und für die nächsten 6 Monate bin ich mehr in der Erwartung auf weitere Verluste eingestimmt, für die nächsten 3 Jahre dennoch wieder recht zuversichtlich. Aber bei den meisten Wertpapieren haben wir mE. ihre "Tiefstkurse" wohl noch nicht gesehen.
Deshalb bin ich bei vielen Werten dabei, vielleicht bei einigen ähnlich wie du, bei Wertpapiere, die entsprechend abgegeben haben, aber viel Potenzial versprechen, wieder einzusteigen, aber wenn es möglich ist nur mit Sparplänen, bei ETFs oder Fonds zurzeit nur mit.
Ich denke, es ist notwendig und sinnvoll, auch wenn schon einige vermeintliche "Schnäppchen" aufblinken, sich immer bewusst zu sein, es geht oft schneller noch weiter runter als anschließend wieder hinauf, und ob sich der fulminante Aufschwund von 2020 nach dem Coronacrash so noch einmal wiederholt, abwarten. Davon lässt man sich vielleicht schnell ein wenig blenden, ich habe schon andere Jahre erlebt. Und Verluste sind rechnerisch "doppelt teuer" um sie wieder einzuholen, 50% Minus, heißt dann wieder 100% Plus....., das sollte man dabei auch immer nicht vergessen!
Grüße und wünschen allen ein gutes Händchen.....