Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Storm 

da hast Du natürlich recht, was günstig & billig betrifft.

Hier hätte ich natürlich „günstig“ schreiben müssen. Es sollte hier ja schließlich nicht um die Qualität der Aktien gehen!

Und das mit dem „günstig“ & „teuer“ ist so eine Sache bei Aktien!

Wo ist hier genau der richtige Ansatz?

Ist hier die Performance für die Beurteilung wichtig; die Dividendenrendite; das Kurs- Umsatz Verhältnis; Kurs- Gewinn Verhältnis ; Kurs - Buch Verhältnis oder das Kurs- Cashflow Verhältnis ?

Von allem etwas? Tja, nicht einfach hier eine klare und pauschale Antwort zu geben, oder? 

Gruss

CurtisNewton
Legende
4.870 Beiträge

@Storm  schrieb:

[...]

Bei 0,75% gäbe es einen Kursrutsch auf breiter Ebene, das ist kaum denkbar, die Fed will keinen Crash produzieren, denn die Wallsteet ist momentan sehr, sehr fragil.[

[...]

Bei der FED wäre ich mir da nicht so sicher. Die Amerikaner agieren hier deutlich unabhängiger als die Europäer und waren in der Vergangenheit auch durchaus bereit eine Rezession in Kauf zu nehmen um die Inflation in den Griff zu bekommen.

Wer sich noch an 1987 erinnert, das war damals durchaus ähnlich. Der Dow Jones hatte sich in zwei Jahren verdoppelt, Inflation lief los und die FED erhöhte die Zinsen. Wenn ich mich richtig erinnere hatten die USA damals sogar ihr AAA verloren.

Oder 1981, damals hatte die FED den effektiven Zinssatz auf heute unvorstellbare knapp 20% hoch geschraubt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Na ja, die Fed ist nicht so politisiert wie die EZB, aber völlig unabhängig ist sie auch nicht.

Die alte Bundesbank zu DM-Zeiten hat auch der Politik auf die Finger geklopft, wenn sie ihre klebrigen Finger ausgestreckt hat.

Daher hatte sie einen so einen exzellenten Ruf, die EZB hat nicht und wird auch nie so einen Reputation erlangen.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Die „richtige“ Bewertung ist eine Kunst, schließlich glaubt der Käufer an seine Chancen, während der Verkäufer das Potential als erschöpft ansieht.

Manchmal sind es schnöde Gründe, jemand braucht spontan Geld, Aktien wurden vererbt und der Erbe kann mit dem Portfolio nichts anfangen, usw.

Ab und zu verkauft jemand alles, weil er eine Eingebung hat.😉

Emotionen sind an der Börse nicht zu unterschätzen, sogar Profis unterliegen ihnen.

Und der richtige Riecher ersetzt keine noch so tolle kleinteilige Analyse, es kann alles passieren und auch das Gegenteil davon.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin,

kurze Info zur Deutschen Post. Einige hier haben die Deutsche Post ja im Depot, wie ich das mitbekommen habe!

Deutsche Post erzielt im 1. Quartal einen Umsatz von €22,59 Mrd (VJ: €18,86 Mrd, Prognose: €20,77 Mrd), ein Ebit von €2,16 Mrd (VJ: €1,91 Mrd, Prognose: €1,93 Mrd) und einen Nettogewinn von €1,35 Mrd (VJ: €1,19 Mrd, Prognose: €1,2 Mrd). Finanzziele von 2022 bis 2024 bestätigt. 

Gruss

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Das freut mich doch zum Start in den Tag 😉

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Geht hier nun die Post ab?😜

Nun ja, ich habe heute kurz vor der morgigen Fed-Zins-Entscheidung leichtsinnig (?) noch einen kleineren Kauf getätigt, eine recht spekulative Aktie, die sich in den Jahren noch rechnen sollte.

So günstig, da mußte ich zugreifen, da ich sie schon eine Weile im Visier habe.

Nu Holdings (WKN A3C82G), ein Fintech mit Heimat Brasilien, man könnte es als günstige Handy-Bank bezeichnen, Warren Buffett ist schon länger dabei, vor der IPO eingestiegen.

Da ich Brasilien etwas kenne, weiß ich auch wie teuer dort manche Bankleistungen sind, auch gibt es eine Unterversorgung in weiten Teilen mit Filialen.

Das Konzept überzeugt mich, der Kurs hatte heute noch um 10% nachgegeben.

Die einzige Aktie die ich habe, die keine guten Gewinne schreibt, sondern sogar noch mit Verlust arbeitet.

Ggf. rutscht sie noch weiter, zumindest ist es der bislang tiefste Kurs, ich will nur einfach den Fuß in der Tür haben.

Eine Investment für die Zukunft, aber mit Risiko.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Storm 

hatte ich auch schon. Ist doch die app ( Bezahlsystem Cayman Islands), oder?

Habe ich aber im März schon wieder, mit einem kleinen Gewinn verkauft. Seit dem ist sie nur noch am fallen!

Gruss

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Also ich kenne da nur die App und die Kreditkarte, die Leistungen werden langsam ausgeweitet.

U.a. auch Kredite.

Die Brasilianer sind recht Handy-affin, selbst im hohen Alter scheut man kein Smartphone, wenn man es sich leisten kann.

Die etablierten Banken geben sich recht elitär, da gibt es Schwellenängste, und kleinere Kunden fanden wenig Beachtung, hingegen sind die Provisionen recht hoch.

Ich denke da werden sie sich noch wundern.

https://nubank.com.br/en/

Ich fand die Aktie bislang überbewertet, jetzt ist sie in einem interessanten Bereich angekommen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

die Katze ist aus dem Sack!

Die Fed erhöht den Leitzins wie erwartet um 50 Basispunkte auf 0,75-1 Prozent.

Die Fed will im Juni mit der Bilanzreduzierung beginnen

Hier könnt Ihr auch alle weiteren Informationen einsehen:

FED 

Gruss

Nachtrag:

Die Fed will ab Juni die Bilanz monatlich um 30 Milliarden an Anleihen und 17,5 Milliarden an MBS reduzieren. Nach drei Monaten sollen die Werte auf 60 Milliarden respektive 35 Milliarden erhöht werden.

Bilanzsumme