03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.04.2022 07:14
am 29.04.2022 07:14
Moin
na das sind doch mal wirklich erfreuliche Zahlen zu Apple:
Umsatz: 97,3 Milliarden Dollar (Schätzungen 93,9 Milliarden Dollar)
Operative Gewinn: 29,98 Milliarden Dollar
Gewinn je Aktie: 1,52 Dollar (Schätzungen 1,43 Dollar)
Operativen Cash Flow von 28 Milliarden Dollar im Quartal, wovon ganze 27 Milliarden Dollar in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an die Aktionäre weitergereicht wurden
Quartalsdividende soll um fünf Prozent auf 0,23 Dollar je Aktie angehoben werden. Außerdem sollen zusätzliche 90 Milliarden Dollar in das laufende Aktienrückkaufprogramm gesteckt werden
Das sind doch mal Zahlen, oder?
Die Geschichte zu Amazone, hatte sich ja mit den letzten Quartalszahlen schon etwas angekündigt! Hier konnte man noch ein extremen Gewinn durch die Beteiligung am Elektroautobauer Rivian erzielen.
Diesmal halt die Abschreibungen auf die Beteiligung an Rivian!
Gruss
29.04.2022 07:34 - bearbeitet 29.04.2022 09:08
29.04.2022 07:34 - bearbeitet 29.04.2022 09:08
Hallo @hvd
ich hoffe Du hattest einen schönen und erholsamen Urlaub! 😎
Da ich gerade dabei bin und über sämtliche Quartalszahlen schauen. Ich erinnere mich, dass Du eine FUCHS PETROLUB SE in dein Depot aufgenommen hattest, oder?
Hier die aktuellen Quartalszahlen:
Umsatz mit 808 Mio EUR (697) um 16 % oder 111 Mio EUR über Vorjahr
Ergebnis (EBIT) mit 93 Mio EUR (101) auf dem Niveau des ersten Quartals des bisherigen Spitzenjahres 2018, aber um 8 % oder 8 Mio EUR unter dem außergewöhnlich starken Vorjahresquartal
Angepasste Prognose unter Annahme keiner Verschärfung der Situation: EBIT für das Geschäftsjahr 2022 auf Niveau des Vorjahres und damit am unteren Ende der Bandbreite von 360 - 390 Mio EUR
Ausblick :
Umsatz zwischen 3,0 - 3,3 Mrd. EUR (unverändert)
EBIT auf Vorjahresniveau und damit am unteren Ende der Bandbreite von 360 - 390 Mio EUR
Freien Cashflow vor Akquisitionen durch starken Anstieg der Rohstoffkosten und beeinträchtigte Lieferketten deutlich unter dem ursprünglich prognostizierten Wert von rund 220 Mio EUR
Gruss
Nachtrag:
Gerade auch noch gesehen, die Henkel:
Umsatz von €5,3 Mrd (Plus von 7,1 %)
Ausblick auf 2022:
Umsatzwachstum von +3,5 bis +5,5 % (vorher: +2,0 bis +4,0 %), eine bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) in einer Bandbreite von 9,0 bis 11,0 % (bisher: 11,5 bis 13,5 %) und einen Rückgang des bereinigten Gewinns je Vorzugsaktie bei konstanten Wechselkursen in einer Bandbreite von -35 bis -15 % (bisher: -15 bis +5 %).
am 29.04.2022 21:20
Schade nur, dass der Ausblick die wirklich guten Zahlen eingetrübt hat.
29.04.2022 21:27 - bearbeitet 29.04.2022 21:31
29.04.2022 21:27 - bearbeitet 29.04.2022 21:31
so wie ich das sehe, ist das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange!
Deshalb ist es im Moment aus meiner Sicht, auch nicht tragisch am Seitenrand zu stehen um sich das ganze nur anzuschauen.
Gruss
Nachtrag: ich versuche heute Abend noch eine Meta Platforms abzustauben!
am 29.04.2022 22:02
Wie gewonnen, so zerronnen.
Gottseidank nur Buchgeld.
Aber schwache Börsen bieten gute Kaufgelegenheiten.
Nachkäufe bei JPMorgan und Warner Discovery.
30.04.2022 21:37 - bearbeitet 01.05.2022 12:42
Diese Woche hat es Amazon und Tesla ordentlich gerüttelt, bei Amazon waren die Zahlen nicht ganz so schön, d.h. das Wachstum wird geringer, die Bewertung ist sowieso hoch, dann sind einfach 12% Kurs in 2 Tagen bei einer Kapitalisierung von jetzt „nur“ noch 1.200 MRD weg.
Was passiert eigentlich, wenn dort mal etwas wirklich anbrennt?
Bei Tesla ging es auch zügig bergab, der Darling der Tech-Fans war mir immer suspekt. Sehr, sehr hoch bewertet, und die Autos sind qualitativer Mist, zumindest wenn man mehr für sein Premium-Preis Auto erwartet als eine Dacia-Qualität.
Bei Tesla werden wohl Hohlräume mit Bauschaum ausgeschäumt, der soll Wasser gut aufnehmen und nach 5-6 Jahren fängt das lustige Rosten an.
Die Lackierung wäre auch Mist.
Aber was macht man nicht alles mit, um einen „coolen“ Tesla zu fahren, dafür kaufen mache Leute sogar hoch und höchst bewertete Tesla-Aktien.
Abgerechnet wird zu Schluß, denn der Auto-Bau in hoher Qualität ist eine komplexe Sache, nicht umsonst gelingt das nicht vielen Unternehmen in der Welt.
Auch der Hype wird einen ordentlichen Dämpfer bekommen und dann für so mache Ernüchterung im Depot sorgen.🤫
Big US-Tech steht noch vor der richtigen Korrektur, bei den kleineren Werten ist dies teils schon erfolgt, dies ging im Index etwas unter, da der NASDAQ durch die hohen Marktkapitalisierungen von Big Tech und ihrem Kurs gehalten wurde,
Nun reicht wenig und die heiße Luft entweicht, wie wir in den letzten Tagen gesehen haben, und natürlich wird das Wenige immer häufiger kommen.
am 01.05.2022 11:38
Hallo @Storm
ich befürchte auch, dass du mit deiner Markteinschätzung leider recht haben könntest.
Anhaltender Inflationsdruck, hohe Rohstoffpreise, unterbrochene Lieferketten wegen der Engpässe in China, einer dort noch immer existierenden Beeinträchtigungen wegen Corona und der kriegsbedingten Belastungen bzw. einer weiter möglichen Zuspitzung kommen zurzeit viele negative Faktoren für die Konjunktur zusammen.
Die ersten Auswirkung werden erst im 2. Halbjahr in den Unternehmensergbenissen sichtbar werden, so wäre zu befürchten, dass auch eine mittelfristige oder eine anhaltende Korrektur nach oben 2022 ausbleiben wird. 2022 wird wohl ein schwieriges Börsenjahr. In vielen Branchen haben wir, zurzeit sieht's so aus, die Tiefskurse noch nicht gesehen.
Grüße
01.05.2022 12:49 - bearbeitet 01.05.2022 13:11
Und nächste Woche wird vermutlich die 0,5% Leitzinserhöhung der Fed kommen, sollen es gar überraschend 0,75% werden, was ich mir nicht vorstellen kann, so würde es ordentlich Rums auf dem Börsenparkett machen.
Schon 0,5 % ist mehr als man eigentlich erwarten konnte, aber jetzt rächt sich das zu lange zögern rechtzeitig die Zinswende einzuleiten, und nun müssen sie stärker reagieren, als es eigentlich üblich ist.
Und das in einem schwierigen konjunkturellem Umfeld, in dem die US-Wirtschaft sogar schrumpft, im Prinzip haben sie es selbst vergeigt.
Da sollte man bei US-Tech mit hohen Bewertungen recht zurückhaltend sein.
PS: Bei China-Tech ist die Bewertung günstig, ich gehe auch von aus, daß der Boden dort erreicht ist, ich bin daher gut investiert, allerdings auch nur in Unternehmen mit guten Gewinnen oder im ETF Hang Seng Tech, somit ist ordentlich Big China Tech im Depot, so bekomme ich keine grauen Haare.😉
am 01.05.2022 13:54
am 01.05.2022 13:54
nicht vermutlich, die 0,50% werden kommen!
Selbst eine Erhöhung von 0,75% sind mittlerweile vom Markt eingepreist. Das sehe ich weniger als Problem.
Die Reduzierung der Bilanzsumme von rund 4,5 Billionen US Dollar, sehe ich viel kritischer. Entscheidend in meinen Augen, wird sein, wie aggressiv Sie hier zu Werke gehen.
Zu China sage ich mal nichts. Ich vermag hier einfach nicht zu beurteilen, was „billige“ Aktien sind. Was ich aber anhand der gemeldeten Zahlen ( Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor) aus China mit Sicherheit sagen kann. Auch dort hat sich die Wirtschaft rasant abgekühlt! Und das ist gar nicht gut, auch nicht für vermeintlich „günstige“ Aktien.
Ich selber habe die Korrekturen am Freitag mal genutzt und eine „Meta Platforms“ bei 190 € und eine Alphabet bei 2200 € eingesammelt. Bei beiden fand ich die Zahlen in Ordnung.
Gruss und noch einen schönen Sonntag
01.05.2022 16:45 - bearbeitet 01.05.2022 17:02
01.05.2022 16:45 - bearbeitet 01.05.2022 17:02
@ehemaliger Nutzer schrieb:
nicht vermutlich, die 0,50% werden kommen!
Selbst eine Erhöhung von 0,75% sind mittlerweile vom Markt eingepreist. Das sehe ich weniger als Problem.
Ich vermute lieber, wissen tue ich es erst, wenn es kommt, daher gibt es bei mir kein Ausrüfezeichen.🤪
Bei 0,75% gäbe es einen Kursrutsch auf breiter Ebene, das ist kaum denkbar, die Fed will keinen Crash produzieren, denn die Wallsteet ist momentan sehr, sehr fragil.
PS: Günstig muß nicht billig sein.😜
Es ist aber schwer im Aktiengeschäft, wenn man günstig und teuer nicht halbwegs unterscheiden kann.